Vorkurs Umschulung Fach­informatiker:in
Umschulung

Vorbereitungs­kurs für die Umschulung zum:zur Fach­informatiker:in Hamburg Steckt ein:e Fach­informatiker:in in dir?

BBQ Umschulung Fach­informatiker:in Anwendungs­entwicklung
Top bewertet
  • Erfahrene IT-Dozent:innen
  • Individuelle Beratung
  • Förderung über AVGS
Top bewertet
  • Erfahrene IT-Dozent:innen
  • Individuelle Beratung
  • Förderung über AVGS

Werde ein Teil der digitalen Welt.

Grundsätzlich findest du IT-Themen interessant, aber gleich zwei Jahre deines Lebens festnageln? Das verstehen wir. Bevor du mit der Umschulung startest, kannst du im Vorkurs herausfinden, ob dieser Beruf dein Ding ist. Unsere erfahrenen Dozent:innen zeigen dir die Welt der IT. Im Gespräch mit ihnen und anderen Interessent:innen, findest du deinen Weg für die berufliche Umorientierung.

  • Weit über 700 IT-Teilnehmende bei BBQ
  • Bildungsträger mit über 20 Jahren Erfahrung
  • Familiäre Atmosphäre
  • Aus drei verschiedenen Fachrichtungen wählen: Anwendungs­entwicklung, Systemintegration oder Daten- und Prozess­analyse. Wir beraten dich. 😉
  • Gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar

Du bist digital positiv? Bist du eine:r Fach­informatiker:in? Teste es im Vorkurs.

Dann erwartet dich eine Welt voll spannender Herausforderungen. Die Digitalisierung nimmt immer mehr an Fahrt auf, vernetztes und flexibles Arbeiten wird wichtiger denn je. Dafür sind IT-Experten aller Art nötig - Tendenz stetig steigend. Ob bei IT-Dienstleistern, Software- und Datenbankanbietern, Herstellern von Informations- und Telekommunikationstechnik, in der Administration von IT-Abteilungen größerer Betriebe oder im öffentlichen Dienst – bei vielen Unternehmen bleiben zahlreiche Positionen in der IT aktuell unbesetzt.

Ob du zukünftig als Fach­informatiker:in zum Beispiel in der IT-Entwicklung oder Administration mit an der digitalen Welt bauen kannst, wird sich in den 4 Wochen des Vorbereitungs­kurses herausstellen. Zeige was in dir steckt und ob du im Anschluss eine Umschulung zum / zur Fach­informatiker:in mit Handelskammer-Abschluss (IHK) starten kannst. Bei BBQ in Hamburg kannst du die Umschulung zum / zur Fach­informatiker:in in den Fachrichtungen Anwendungs­entwicklung, Systemintegration oder Daten- und Prozess­analyse absolvieren. Nutze jetzt diese Chance, um dir die Tür zu einem anspruchsvollen Arbeitsplatz zu öffnen.

Finde in 7 Modulen heraus, ob IT dein Ding ist.

Modul 1

IT-Grundlagen

Verschaffe dir einen grundlegenden Überblick. Welches sind die mathematischen Grundlagen und die elektronischen Grundgrößen? Lerne IT-Systeme, Hardware, Peripheriegeräte sowie Datenträger kennen. 

40 U.-Std.
Modul 2

Virtualisierung

Verstehe die Virtualisierung. Welche Vorteile ergeben sich aus der Virtualisierung? Was sind die wesentlichen Begrifflichkeiten? Wie funktionieren wichtige Virtualisierungsanwendungen wie Hyper-V, VMWare, Citrix?

16 U.-Std.
Modul 3

Hardware- und Softwareinstallation

Wie sind IT-Systeme aufgebaut? Wie werden die Hardwarekomponenten ein- und ausgebaut? Lerne unterschiedliche Betriebssysteme und Anwendungssoftware zu installieren und zu konfigurieren.

24 U.-Std.
Modul 4

Vernetzte IT-Systeme

Wie funktionieren IT-Netzwerke und ihre Administration? Welche verschiedenen Modelle und Komponenten von IT-Netzwerken gibt es?

28 U.-Std.
Modul 5

Grundlagen, Algorithmen und Datenstrukturen

Nutze die Kreativität der Zahlen. Welches sind die Grundlagen der Anwendungs­entwicklung? Erhalte eine Übersicht über Datenbanksysteme und ergründe die unendlichen Weiten von Data Science.

28 U.-Std.
Modul 6

Grundlagen der digitalen Sicherheit

Safety first. Was ist wichtig bei der IT-Sicherheit? Wie können Angriffe verhindert werden? Welche rechtlichen Grundlagen sind zu beachten?

16 U.-Std.
Modul 7

Klausur und Eignungsfeststellung

Bereit für die IT? Die Ergebnisse deiner Klausur sind entscheidend für die Eignungsfeststellung und die Umschulungs-Empfehlung.

8 U.-Std.

Beratungstermin vereinbaren

Abschluss

Zum Ende des Vorbereitungs­kurses erhältst du eine Empfehlung, die dir dabei helfen kann, eine Förderung für eine anschließende Umschulung zu erhalten. 

Termine, Dauer und Maßnahmenummer

Starttermin

02.05.2024

Dauer

4 Wochen (160 U.-Std.) Vollzeit
(auch in Teilzeit mögl.)

Unterrichtszeiten

Montag bis Freitag (Vollzeit)
8:00 bis 15:15 Uhr

Maßnahmenummer

  • 123 / 7950 / 2021
  • 123 / 7950 / 2021

Zielgruppe, Voraussetzungen und Förderung

Zielgruppe

Arbeitsuchende Personen, die eine berufliche Tätigkeit in der IT anstreben und sich auf eine Umschulung zum:zur Fach­informatiker:in mit HK-Abschluss vorbereiten lassen wollen.

Voraussetzungen

Vorhandene IT-Kompetenzen, die im Rahmen des Bildungsangebotes vertieft und überprüft werden sollen.

Finanzielle Förderung

Eine Übernahme der Kosten durch die Agentur für Arbeit oder das Jobcenter ist über einen Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein (AVGS) möglich.

Das sagen unsere Teilnehmer:innen.

Algert Allajbej – 16.12.2022

Dieser Kurs war für mich die beste Entscheidung. Die Inhalte waren sehr gut und interessant. Hier gibt es über Räumlichkeiten bis hin zu Lernmethoden alles was man braucht. 

Stefan Müller – 16.12.2022

Der Kurs war eine gute Vorbereitung auf die hoffentlich folgende Umschulung. Es hat einen guten Eindruck auf das zukünftige Arbeitsfeld gegeben. Besonders positiv fand ich den Anwesenheitsunterricht. Die Dozenten sind kompetent und freundlich. 

Kariofillis Tsacitzis – 16.12.2022

Ausstattung und Räume sind größzügig und modern. Die Organisation durch Frau Göprich ist exzellent. In diesem Vorkurs werden die wichtigsten Sachen erklärt. 

Irina Jaudzims – 16.12.2022

Ich bin sehr zufrieden. Die Donzenten sind super und besonders der Präsenzunterricht hat mir sehr gut gefallen. 

Marcel Osman Tidjani – 16.12.2022

Moderne Ausstattung, gute Inhalte und die Dozenten haben immer ein offenes Ohr. Ich konnte einges lernen und dadurch meinen Berufswunsch festigen. 

Mahmoud Karam Zaaboubeh – 16.12.2022

Ich habe den Vorkurs in Verbindung mit einem Deutsch­kurs gemacht und beides war sehr professionell und hat mir sehr gut gefallen. 

Somayeh Alizadeh – 24.06.2022

Der Dozent ist sehr freundlich. Der Unterricht ist aktiv und er unterrichtet sehr, sehr gut mit Spaß. Es war alles ganz toll, wie ich es mir vorgestellt habe.

Rezgar Hossein Pour – 24.06.2022

Die Beratung war sehr gut. Der Dozent war sehr freundlich und hilfreich.

Alexander Sawazki – 24.06.2022

Der Dozent war gut. Das Bildungsangebot hilft mir in der Zukunft. Ich finde es hilfreich.

Behnam Eslamiyoushanlou – 24.06.2022

Ich bin sehr zufrieden. Es hat alles gepasst und ich bin mit den Inhalten des Bildungsangebotes zufrieden. Der Dozent war perfekt. Ich empfehle dieses Bildungsangebot jedem.

Mohammad Nasser Hassanzadeh – 24.06.2022

Ich habe viel Neues gelernt. Das war nur ein Vorkurs und ich kann noch nicht über mein zukünftiges Berufsleben etwas vorhersagen, aber ich habe ein gutes Gefühl.

Aryan Barakzai – 24.06.2022

Die Beratung bei BBQ ist perfekt. Ich bin zufrieden. Die Dozenten sind sehr gut. Ich habe viel Erfahrung und Interesse an Informatik und erwarte in Zukunft in diesem Bereich arbeiten zu können.

Fereshteh Shahbazi – 23.06.2022

Grosse Klassen, komplette Ausstattung + MagicBoard. Die Dozenten und Mitarbeiter sind immer für Teilnehmer da. Ich finde unseren Vorbereitungsdozenten sehr geduldig und verständnisvoll. Ich empfehle BBQ weiter, wegen des Präsenzunterrichts und der 97% Jobgarantie.

Serhat Kitay – 23.06.2022

Besser als ich dachte. Den "Umschülern" wurde gezeigt, dass der Vorbereitungs­kurs sich explizit auf die Umschüler bezieht und die Sache wurde ernst und humorvoll dargestellt. Der Dozent war sehr nett und mit ihm konnte man gut reden. Bei BBQ habe ich festgestellt, dass es nicht nur um den Beruf geht, sondern explizit um Beruf und um den Menschen, also Mensch und Beruf gleichzeitig.

Stanislaw Michailowski – 22.06.2022

Die Beratung war super cool. Der Dozent war ausgezeichnet. Für mich war es sehr nützlich, weil ich mich nochmal überzeugt habe, dass ich für diesen Bereich geeignet bin. Ich habe positive Erfahrungen bei BBQ gemacht.

Kontakt

Kontakt
BBQ Andreas Kupski

Andreas Kupski
Hamburg Hammerbrook
Wendenstraße 25
20097 Hamburg

040 23858310
hamburg@bbq.de

Wir rufen dich zurück.

Deine Daten
Du willst teilnehmen oder hast Fragen? Dann schreib uns. Wir melden uns umgehend bei dir.

*Pflichtfeld

Mit dem Absenden deiner Nachricht stimmst du zu, dass deine Angaben und Daten zur Beantwortung deiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden.
Hinweis: Du kannst deine Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an kontakt@bbq.de widerrufen.

Weitere interessante Angebote für dich.

Umschulung
IT

Werde Programmierer:in mit IHK-Abschluss.

Starttermin: 01.07.2024
Standort: Hamburg
Umschulung
IT

Werde zum Superheld im Unternehmen.

Starttermin: 01.07.2024
Standort: Hamburg
Umschulung
IT

Mit dir wird aus Big Data großes Wissen.

Starttermin: 01.07.2024
Standort: Hamburg
Zeigt 3 von 3 an

Wir bilden dich weiter.

Seit 1998 unterstützen wir Menschen beim Erreichen ihrer beruflichen Ziele.

Von geförderten Weiterbildungen, Umschulungen, Coachings bis hin zu Sprachkursen bieten wir ein breites Spektrum der Erwachsenenbildung. Denn unser Ziel ist es, dass wir gemeinsam mit dir den für dich besten Weg zurück in gute Arbeit finden. Daher beraten wir dich kostenlos und unverbindlich.

4/5
In Arbeit nachQualifizierung
95%
erfolgreicheAbsolvent:innen