Modulares Einzel­coaching für Flüchtlinge und Migrant:innen

Modulares Einzel­coaching für Flüchtlinge und Migrant:innen in Berlin Verbessere deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

BBQ Coaching für Flüchtlinge und Migrant:innen
Top bewertet
  • 100% Jobcenter / Agentur für Arbeit gefördert
  • Jedes Modul einzeln belegbar
  • Individuelle Starttermine
Top bewertet
  • 100% Jobcenter / Agentur für Arbeit gefördert
  • Jedes Modul einzeln belegbar
  • Individuelle Starttermine

Orientiere dich für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben.

Eine erfolgreiche Integration in Deutschland ist dir wichtig? Du möchtest dich auf Deutsch verständigen und würdest gerne eine Arbeit in Deutschland finden? Bei BBQ in Berlin kannst du dich im „Einzel­coaching für Migrant:innen“ über Wege und Möglichkeiten speziell für Zuwander:innen beraten lassen. So kannst du die Chancen auf dem deutschen Arbeitsmarkt deutlich verbessern.

  • Erfahrene Coaches
  • Individuelle Lösungsansätze
  • Gut mit öffentlichem Nahverkehr erreichbar
  • Auch online möglich

Wie verbessert Coaching deine berufliche Perspektive?

In deiner Heimat hast du bereits berufliche Erfahrungen gesammelt? Das „Einzel­coaching für Migrant:innen“ hilft dir, auf Grundlage deiner bisherigen Erfahrungen eine passende Qualifizierung zu finden. Zusammen mit deinem Coach arbeitest du u.a. an folgenden Themen:

  • Profiling und Potential­analyse,
  • Bewerbungsmanagement,
  • Beratung und Coaching,
  • Vermittlung in Praktika, Ausbildung oder Beschäftigung.

Zu Beginn werden alle wichtigen Informationen zu deiner Person festgehalten: Welche Schulabschlüsse und welche beruflichen Qualifikationen bzw. Kompetenzen hast du? Weiterhin zeigt dir unser Coach sinnvolle Beschäftigungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten.

Wie setzt sich das Einzel­coaching zusammen?

Das Coaching setzt sich aus einem Basismodul sowie unterschiedlichen Wahlmodulen zusammen. Diese wählst du zusammen mit deinem Jobcoach aus.

Was kannst du von deinem Coach erwarten?

Das Einzel­coaching wird von erfahrenen und kultursensiblen Coaches durchgeführt. Sie unterstützen dich im Kontakt mit der Ausländerbehörde, der Agentur für Arbeit, dem / der Arbeitgeber:in usw. Unsere Coaches machen dich fit für den Arbeitsmarkt und helfen dir bei der Anerkennung deiner Schul- und Berufsabschlüsse.

Der Coach hilft dir dabei,

  • dich auf das Vorstellungsgespräch vorzubereiten.
  • dich bestmöglich in Vorstellungsgesprächen zu präsentieren,
  • deine eigenen Stärken zu erkennen,
  • deine Bewerbungsunterlagen zu erstellen.

Der Coach entwickelt mit dir zusammen einen Plan, damit du zeitnah in ein Ausbildungs- oder Beschäftigungsverhältnis vermittelt werden kannst.

Warum Coaching bei BBQ?

Mit einem Coaching bei BBQ verbesserst du nicht nur deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt, sondern profitierst auch von folgenden Vorteilen:

  • Module können individuell ausgewählt werden,
  • Man kann jederzeit mit dem Coaching beginnen,
  • Eine individuelle Betreuung durch Einzel­coaching.

Beratung vereinbaren

Mögliche Inhalte der Module

Modul 1
Profiling und Kompetenzbilanzierung

Schulbildung und Berufslaufbahn | Individuelle Voraussetzungen | Feststellung Deutschkenntnisse | Prüfung wichtiger Dokumente | Ziele und Wünsche | Vereinbarungen für das Coaching

max. 25 U-Std.
Modul 2
Berufs- und Arbeitsmarktorientierung

Zugang zum deutschen Arbeitsmarkt | Branchen und Trends | Anforderungen | Beratung zur Anerkennung von ausländischen Berufsabschlüssen | Identifikation von geeigneten Zielunternehmen

max. 25 U-Std.
Modul 3
Potential­analyse

Analyse der beruflichen Situation | geva-test® | Schlüsselqualifikationen | mögliche Zielunternehmen | Individuelle Empfehlung

max. 25 U-Std.
Modul 4
Bewerbungsmanagement

Hilfestellung bei der Stellensuche | Erstellung von Bewerbungsunterlagen | Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche | Begleitung auf Jobmessen | Stellenbörsen und Suchassistenten

max. 25 U-Std.
Modul 5
Vermittlung in ein Praktikum

Hilfe bei der Suche | Vorbereitung auf Praktikum | Tipps fürs Praktikum | Betreuung während des Praktikums | Auswertung mit Empfehlungen

max. 25 U-Std.
Modul 6
Berufs- und Karriereplanung

Klärung Förder- und Qualifizierungsbedarf | Suche nach Bildungsanbietern | Auswertung verschiedener Angebote | Hilfe bei der Beantragung einer Förderung | Erarbeitung der nächsten Schritte

max. 25 U-Std.
Modul 7
Selbstmanagement und Life-Coaching

Klärung von Problemlagen | Aufzeigen von passenden Hilfeangeboten | Training der Problemlösungskompetenz | Hilfe bei externen Stellen

max. 75 U-Std.

Beratungstermin vereinbaren

Termine, Dauer und Maßnahmenummer

Starttermine

jederzeit

Dauer  

3 - 6 Monate

Unterrichtszeiten 

Individuelle Termine an ca. 2 Tagen / Woche

Maßnahmenummer

  • 962-280-2021
  • 955-0342-21

Zielgruppe, Voraussetzungen und Förderung

Zielgruppe

Arbeitssuchende mit unklarer beruflicher Perspektive, die sich bei der Arbeitsmarktorientierung von einem professionellen Coach begleiten lassen möchten.

Förderung

Für die Förderung des Coachings beantrage bei deiner Agentur für Arbeit oder deinem Jobcenter einen AVGS-MAT 1 (Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein).

Das sagen unsere Teilnehmer:innen.

Ervin Zsolt Moczni – 11.10.2019

 

Für mich war das Coaching bei BBQ im Wedding die beste Entscheidung. Die Beratung war flexibel und schnell. Ich werde BBQ im Wedding gerne weiterempfehlen, da das Fachgespräch mit dem Jobcoach Frau Starke sehr kompetent und hilfreich war.

Nisar Ahmad – 07.08.2019

Die Beartung, Organisation und die Durchführung meines Coachings war sehr gut. Aus diesem Grund, werde ich BBQ gerne weiterempfehlen.

Ghufran Alwadi – 31.07.2019

 

Ich empfehle das Coaching bei BBQ, weil die Beratung und Betreuung sehr kompetent war.

Ehsan Shabankareh – 09.01.2019

 

Auf jeden Fall werde ich BBQ weiterempfehlen. Von der ersten Beratung über die Organisation bis hin zum Jobcoaching war alles super.

Hussam Alhamech – 09.01.2019

 

Ich war mit BBQ und meinem Coaching sehr zufrieden. Danke!

Majd Alden Mardini – 27.02.2017

Ich bewerte die Inhalte, Methoden und die Verständlichkeit mit sehr gut und besser als ich es erwartet habe. Das Personal und der Coach sind sehr nützlich und professionell. Die Räume sind gut. Weil es eine empfehlenswerte Aktivität ist, empfehle ich BBQ weiter.

Elba Eddin Mhanna – 18.10.2016

Das Coaching war perfekt. Alle waren sehr hilfreich und nett. Die Räume sind hell und ruhig zum Lernen. Sie haben Verständnis und Geduld mit ihren Schülern, deshalb werde ich BBQ weiterempfehlen.

Ihab Sari – 16.09.2016

Die Beratung und die Betreuung waren sehr gut. Die Kommunikation war wunderbar. Die Dozentin hat beim Finden von Informationen für meine Ziele geholfen. Die Räume sind sehr ruhig und sauber. Natürlich werde ich BBQ weiterempfehlen, da die Leute helfen, die Ziele zu erreichen.

Iyas Sari – 16.09.2016

Die Methoden waren sehr gut und intessant. Die Beratung und Betreuung waren sehr gut, die Dozentin hat mir viel Zeit gegeben zum Sprechen. Die Räume sind ruhig. Ich werde BBQ weiterempfehlen, da ich mein Ziel bei BBQ erreichen kann.

Bismollah Peiwandy – 12.08.2016

Ich habe sehr nützliche Informationen über Inhalte und Form von Bewerbungsunterlagen bekommen und mir wurde bei der Suche nach Stellen und Ausbildungen geholfen. Der Coach war sehr freundlich, kompetent und hilfsbereit. Die Räume sind sehr gut ausgestattet. Ich habe Einblick in die kulturellen Gegebenheiten bekommen sowie Erkenntnisse über Vorgehensweisen, Prozesse und Standards. Es war eine gute Unterstützung für die berufliche Weiterentwicklung und eigene Schritte.

Mais Mannaa – 11.08.2016

Das Coaching war gut und verständlich, das Personal freundlich und hilfsbereit. Die Ausstattung bei BBQ war perfekt. Das Coaching ist hilfreich für die nächsten eigenen Schritte. Ja, ich werde BBQ weiterempfehlen, da für mich alles perfekt war.

Shadi Kiwan – 08.08.2016

Neue Erfahrungen, sehr verständlich, gute verschiedene Methoden, Coach freundlich, hilfsbereit und mit Unterstützung, Räume bequem und freundlich, gute techn. Ausstattung. Viele neue Informationen, die nützlich für die Zukunft sind. Ich werde BBQ weiterempfehlen.

Helena Miric Pivalica – 20.07.2016

Die Methoden waren sehr verständlich, nützlich, gut erklärt und wurden gut vermittelt. Das Personal war freundlich, empathisch und motivierend. Die Räume sind sauber, hell und bequem. Ich habe nützliche Hinweise z.B. für Bewerbungen und Kommunikation auf privater und beruflicher Ebene erhalten. Ja, ich werde BBQ weiterempfehlen.

Nizar Basal – 14.07.2016

Für mich war alles bei BBQ perfekt!

Abu Ghawileh Maryam – 06.07.2016

Für mich war die Methode und die Verständlichkeit des Coachings sehr gut. Meine Betreuerin ist sehr nett und hat viel Verständnis. Die Räume sind komfortabel und sauber. Ich bewerte das Bildungsangebot mit sehr gut, denn ich habe die Möglichkeit einen Teilzeit-Job zu bekommen und einen Computerkurs. Da ich sehr zufrieden bin, werde ich BBQ weiterempfehlen.

Nazir Ahmad Samim – 04.07.2016

Alles war sehr gut und verständlich, ich habe viele und nützliche Informationen bekommen. Alles war besser als erwartet!

Betül Güney – 30.06.2016

Das Coaching war verständlich und ich wurde gut beraten. Die Dozentin war sehr nett und hilfsbereit. Sie hat mir weitergeholfen. Die Räume sind sehr angenehm mit einer schönen Atmosphäre. Ich habe einen passenden Beruf für mich gefunden. Da es mir das Coachin etwas gebracht hat, werde ich BBQ weiterempfehlen.

Abdul Hamid Abdul Ghafoor – 09.06.2016

Ich habe die Inhalte sehr informativ gefunden. Insgesamt bin ich mit den Inhalten, Methoden und der Verständlichkeit zufrieden. Der Coach war sehr freundlich, ich habe viele Sachen von ihr gelernt. Die Ausstattung der Räumlichkeiten war super. Sie haben sehr gut auf die Sauberkeit geachtet. Das Coaching war sehr informativ. Ich habe viele wichtige Sachen gelernt, die sehr wichtig sind, um einen guten Job zu finden. Ich werde BBQ weiterempfehlen.

Mahmood Anwar – 23.05.2016

Alle waren sehr freundlich, höflich und kompetent. Das Coaching war sehr verständlich, es gab sehr gute und hilfreiche Informationen. Die Räume sind hell und freundlich. Das Coaching ist hilfreich für weitere Schritte, Planungssicherheit und gibt auch mehr Sicherheit bei Bewerbungen. Perfekt - ich werde BBQ weiterempfehlen.

Yousaf Zulgarnain – 17.05.2016

Ich war bei BBQ zum Job-Coaching für Flüchtlinge. Ich hatte eine schöne und freundliche Beratung von meinem Jobcoach.

Mahmood Anwar – 10.05.2016

Der Coach war sehr freundlich und kompetent. Ich habe sehr gute, viele und hilfreiche Informationen bekommen. Das Personal war nett. Die Räume sind hell und freundlich. Das Coaching ist hilfreich für meine weiteren Schritte und gibt mir Planungssicherheit und auch mehr Sicherheit bei Bewerbungen. Alles war perfekt, deshalb werde ich BBQ weiterempfehlen.

Mohd Osama Raghis – 14.03.2016

Die Inhalte des Einzel­coachings sind sehr nützlich, die Methoden perfekt. Die Beratung war sehr gut und die Betreuer haben alle Fragen deutlich beantwortet. Die Mitarbeiter sind ebenfalls sehr freundlich. Die Räume sind angenehm, hell und freundlich mit schönen Farben. Das Erlernen der deutschen Sprache ist zunächst oberste Voraussetzung. Ich habe sehr viele neue und nützliche Informationen erhalten. Ich werde BBQ weiterempfehlen.

Abdulrahman Hilani – 26.02.2016

Ich habe alle Informationen bekommen und alles verstanden. Die Räume sind passend und angenehm. Das Coaching hat mir weitergeholfen. Es wurde der weitere Werdegang besprochen. Ja, ich werde BBQ weiterempfehlen, da ich viel gelernt habe und gut informiert wurde.

Kontakt

Kontakt

Sandy Gieske
Berlin Lichtenberg
Möllendorffstr. 54
10367 Berlin

030 - 75 51 52 68
lichtenberg@bbq.de

Weiterer Schulungsort

Berlin Charlottenburg

Wilmersdorfer Str. 138-140, 10585 Berlin

Wir rufen dich zurück.

Deine Daten
Du willst teilnehmen oder hast Fragen? Dann schreib uns. Wir melden uns umgehend bei dir.

*Pflichtfeld

Mit dem Absenden deiner Nachricht stimmst du zu, dass deine Angaben und Daten zur Beantwortung deiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden.
Hinweis: Du kannst deine Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an kontakt@bbq.de widerrufen.

Weitere interessante Angebote für dich.

Sprachkurs

Ermittle dein Sprachniveau für Deutsch.

Standort: Düsseldorf
Sprachkurs

Lerne Deutsch flexibel im Einzel­unterricht.

Starttermin: jederzeit
Standort: Berlin
Sprachkurs

Lerne verhandlungssicheres Deutsch.

Starttermin: 07.07.2022
Standort: Berlin
Zeigt 3 von 3 an

Wir bilden dich weiter.

Seit 1998 unterstützen wir Menschen beim Erreichen ihrer beruflichen Ziele.

Von geförderten Weiterbildungen, Umschulungen, Coachings bis hin zu Sprachkursen bieten wir ein breites Spektrum der Erwachsenenbildung. Denn unser Ziel ist es, dass wir gemeinsam mit dir den für dich besten Weg zurück in gute Arbeit finden. Daher beraten wir dich kostenlos und unverbindlich.

4/5
In Arbeit nachQualifizierung
95%
erfolgreicheAbsolvent:innen