Deutsch­kurs B2 (500 UE) – Berufs­sprachkurs gemäß §45a
Sprachkurs / Integrations­kurs / Umschulung / Weiterbildung bei BBQ

Deutsch B2 (500 UE) Düsseldorf – Berufs­sprachkurs gemäß §45a mit Brückenelement Sprache baut Brücken.

BBQ Deutsch­kurs B2
Top bewertet
  • Sozialpädagog. Betreuung und Jobcoach
  • Inkl. Prüfung telc B2 plus Beruf
  • Mit Auffrischung B1
  • 100% Förderung möglich
Top bewertet
  • Sozialpädagog. Betreuung und Jobcoach
  • Inkl. Prüfung telc B2 plus Beruf
  • Mit Auffrischung B1
  • 100% Förderung möglich

Das nächste Level für deine Deutsch­kenntnisse.

Möchtest du in Deutschland beruflich erfolgreich sein? Oder willst du in einem qualifizierten Beruf tätig werden? Dann ist die erste Voraussetzung dafür, dass du die deutsche Sprache mindestens auf dem Sprachlevel B2 beherrschst. Diese Stufe kannst du durch die Teilnahme am Sprachkurs „Deutsch im Beruf“ bei BBQ in Düsseldorf erlangen. Gleichzeitig kannst du auch deine berufsbezogenen Sprachkompetenzen verbessern. Als Nachweis deiner erworbenen Sprachkenntnisse erhältst du ein europaweit anerkanntes telc-Zertifikat. Wenn du Deutsch B2 in Düsseldorf bei BBQ lernst, kannst du das von uns erwarten:

  • Top-Lehrer:innen unterrichten dich
  • bei Bedarf unterstützen dich unsere Jobcoachs
  • familiäre Atmosphäre - immer ein offenes Ohr für dich
  • bestens mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen

Starte jetzt mit Deutsch B2 in Düsseldorf bei BBQ und werde fit für Prüfung und Beruf.

Nachdem du diesen Sprachkurs absolviert hast, kannst du dich klar und genau in der deutschen Sprache ausdrücken. Du erweiterst nicht nur deinen Wortschatz, auch die deutsche Grammatik und deren Feinheiten werden dir vertrauter. Du lernst die Bedeutung von Redewendungen und wie du diese im Alltag verwendest. Du wirst in die Lage versetzt, bei Bewerbungsgesprächen und im Beruf mit Erfolg zu argumentieren und zu verhandeln.

Im beruflichen Alltag ist es besonders wichtig:

  • fachliche Texte zu erfassen sowie zu verstehen,
  • Projekte und Arbeitsabläufe eigenständig zu beschreiben,
  • verschiedene Medien und andere Quellen zur Informationsgewinnung zu nutzen,
  • Berichte, Protokolle, Geschäftsbriefe und Präsentationen anzufertigen.

Die telc-Prüfung im Detail.

Du wirst sowohl mündlich als auch schriftlich geprüft. Beide Prüfungsteile werden jeweils von einer / einem internen als auch von einer / einem externen Prüfer:in abgenommen. Bei erfolgreicher Prüfungsteilnahme erhältst du das Zertifikat „telc B2 plus Beruf“. Deine erworbene sprachliche Kompetenz kannst du mit diesem Zertifikat europaweit nachweisen.

Kann ich teilnehmen?

Die Entscheidung, wer an diesem berufsbezogenen Deutsch­kurs teilnehmen darf, treffen die Jobcenter und Arbeits­agenturen. Lass dich dort bitte von deiner / deinem Berater:in informieren. Unsere Mitarbeiter:innen unterstützen dich natürlich ebenfalls. Falls du schon arbeitest, frage auch deine:n Arbeitgeber:in. Sie / er erhält weitere Informationen vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge.

Inhalte des B2 Sprachkurses

Brücken­element

Auffrischung B1

Wiederholung und Intensivierung von B1 Inhalten.

100 UE
Thema 1

Berufsbezogenes Deutsch

  • Small Talk
  • Anfragen und Beschwerden erfassen und bearbeiten
  • Bedienungsanleitungen, Sicherheitsbestimmungen und Tätigkeitsbeschreibungen lesen und verstehen
  • Arbeitsaufträge, Angebote und Vorschläge entgegennehmen, formulieren und verhandeln
  • Produkte, Leistungen und Arbeitsergebnisse beschreiben und Nachfragen dazu beantworten
  • Notizen und Protokolle bei Arbeitsgesprächen anfertigen
  • aktiv an Besprechungen und Diskussionen teilnehmen
  • Statistiken, Diagramme und Infografiken erfassen und wiedergeben
  • Fachtexte formulieren, lesen und Inhalte herausfiltern
  • Inhalte aus Online-Datenbanken nutzen
  • selbstständig Bewerbungsanschreiben und Lebensläufe verfassen
  • in Bewerbungsgesprächen die eigenen Motivationen, Qualifikationen und Interessen erläutern
Thema 2

Grundwissen über die Arbeitswelt

  • Arbeitsverträge lesen und Fragen dazu formulieren
  • Möglichkeiten des Arbeits-, Bildungs- und Ausbildungsmarktes
  • verschiedene Arbeitsverhältnisse
  • Angebote der Kinderbetreuung
  • Arbeits- und Kündigungsrecht

Beratungstermin vereinbaren

Zertifikat

telc Zertifikat nach bestandener Prüfung.

Termine, Dauer und Unterrichtszeiten

Starttermine

23.04.2024

Anmeldefrist beginnt 1 Monat vor Start

Dauer

25 Wochen 
(500 U.-Std. à 45 min)

Unterrichtszeiten

Montag bis Freitag 
(4 U.-Std. / Tag)
12:30 – 15:45 Uhr

Zielgruppe, Voraussetzungen und Förderung

Zielgruppe

Beim Jobcenter oder der Agentur für Arbeit gemeldete Personen, die eine berufliche Tätigkeit anstreben und sich die hierfür nötige Sprachkompetenz aneignen möchten.

Voraussetzung

Deutschkenntnisse auf B1 Niveau (z.B. nach Besuch eines Integrations­kurses)

Förderung

Förderung durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) bei Zulassung oder Verpflichtung über das Jobcenter oder die Agentur für Arbeit.

Das sagen unsere Teilnehmer:innen.

Dr.АНТУАН МАРУАНОВИЧ – 27.03.2024

Ich empfehle die BBQ-Schule. Ich bin sehr dankbar Dr Nino für meinen Deutsch­kurs B2 für den Beruf. Dank der Mühe unserer Lehrerin, Dr Nino, wurde ich gut auf die Prüfung vorbereitet und habe sie erfolgreich bestanden. Danke, Nino, für Ihre Mühe.

fereshteh ghaderi – 26.03.2024

Ich hatte heute ein termin beim herrn Mohamed Rhounan.
Der hat mir sehr weiter geholfen und viel tipps mitgegeben. sie waren respektvoll und sehr nett.

Derzeit bin ich B2 in BBQ. Ich bin sehr zufrieden, denn unsere Lehrerin Frau Lika Butskhrikidze unterrichtet sehr gut, sie ist sehr geduldig und sehr gut.

adham doma – 19.02.2024

Zurzeit mache ich b2 kurz,und ich bin wirklich zufrieden,unsere Lehrerin ist unglaublich perfekt .Mein deutsch ist stets verbessern geworden ,wegen Frau Butskhrikidze.Vielen Dank für ihre Unterstützung .

Юля Сапаленко -Побочий – 16.02.2024

Ich lerne jetzt seit etwa einem Monat an der BBQ-Schule. Die Lehrer sind sehr qualifiziert (insbesondere Lia Butskhrilidze) und gehen individuell auf jeden Schüler ein. Die Schule ist gemütlich, sauber und mit höflichem Personal. Ich empfehle diese Schule.

Nihal Korkmaz – 16.02.2024

Hallo,
für B2 Beruf Deutsch Kurs ist meine Entscheidung BBQ und Lia Butskhrikidze.
Unsere Lehrerin ist sehr nett, hilfbereit und sehr professionell.
Ich hoffe, dass wir mit Lia B2 Prüfung bestanden werden.
Vielen Dank Lia👍🌷

Nasrin Maleki – 16.02.2024

Ich habe diese Schule für B2 gewählt, weil ich vorher gute Erfahrungen mit A1 gemacht habe. Ich bin jetzt sehr zufrieden, insbesondere mit der Lehrerin Frau Lika Butskhrikidze, die sehr hilfsbereit und freundlich war und gleichzeitig .
professionell und auf hohem Niveau ist

Любовь – 16.02.2024

Ich mache jetzt B2- Kurs und meine Lehrerin Lia Butskhrikidze ist sehr gute Person. Ich bin ganz zufrieden, weil sie sehr verantwortlich, zuverlässig, hübsche Frau ist. Ihre Deutsch ist in C10 Niveau. Ich freue mich mit sie Deutsch lernen.

Viktoria Chubanova – 16.02.2024

wunderbare Schule, ich bin froh, dass ich mich für diese Schule entschieden habe. wunderbare Lehrerin Lia Butskhrikidze und gute Atmosphäre. Ich empfehle diese Schule.

Negin Delavari – 16.02.2024

Super, mache ich momentan B2 Kurs und haben wir sehr nette und gute Lehrerin (Lika Butskhrikidze )einfach super😍😍 👍👍👍👍🙏🏻🙏🏻🙏🏻

Nesrine SOUSSI – 13.02.2024

Hallo!
Ich möchte diese Schule für ihre Leistungen danken. Die Mitarbeitende sind dort sehr höflich und nett. Ich möchte insbesondere meiner Dozentin Maka Gharibashvili für ihre Unterstützung danken. Dank ihr und unserer gemeinsamen Anstrengung konnte ich mein sprachliches Niveau in kurzer Zeit verbessern. Mir gefällt ihr Unterrichtsstil sehr. Sie hat eine klare Struktur und Strategie und wir haben wirklich alle Lektionen wirklich gut gelernt. Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich gerne mein C1 Kurs bei ihr fortsetzen.
Ich empfehle von ganzem
Herzen, Deutsch mit Frau Gharibashvili zu lernen!
Die negativen Aspekte scheinen mir gering zu sein.
Ich würde Euch diese Schule empfehlen 💓

Ghada Salma – 13.02.2024

Ich habe meinen B2-Kurs an der BBQ-Schule gemacht und es war eine sehr schöne Zeit und ein sehr entspannender Ort, alle sind sehr nett und freundlich, besonders meine Dozentin Maka Gharibashvili. Wir hatten eine tolle Zeit mit ihr und ich war während ihres Unterrichts nie nervös. Sie waren sehr hilfsbereit und hat uns gut auf die Prüfung vorbereitet. Jede Woche am Wochenende korrigierte sie unsere Hausaufgaben (den schriftlichen Teil der B2-Prüfung). Danke an das gesamte BBQ-Team :)

Денис Бурков – 07.12.2023
Yassin Belal – 25.10.2023
Yamen Warda – 19.08.2022

Ich bin sehr zufrieden bei BBQ

Khalid Jasim – 19.08.2022

Eine sehr gute Schule

Mohammad Saeedi – 17.08.2022

Besten Dank für ihr Engagement, Ihre Freude im Umgang mit Studenten!

Müzik Dünyası – 28.07.2021

Vor allem, weil unsere Lehrerin Frau Reham das Online-Programm und den Computer sehr gut nutzt, haben wir fast von Angesicht zu Angesicht trainiert.
F.D

Ivanna Gojsic – 27.07.2021

Ich möchte mich bei der BBQ herzlich bedanken. Ich habe hier die Stufen A2, B1, B2, und C1 gelernt und ich muss sagen, dass ich die Schule vermissen werde. Das war eine sehr schöne Zeit. Zurzeit arbeite ich in meinem Beruf und entwickle meine Deutschkenntnisse selbständig. Aber das wichtigste ist, dass ich gelernt habe, selbständig zu lernen! :) Vielen lieben Dank an alle Mitarbeiter bei der BBQ. Alle Mitarbeiter sind sehr nett und helfen gerne, falls etwas man nicht weiß. Zum Beispiel organisatorische Sachen. Ich habe auch die Leiterin der Schule, Frau Gluch kennen gelernt, die mich immer, wenn sie mich sah, stark motivierte, an der deutschen Sprache konsequent zu arbeiten. Nochmals vielen Dank dafür und für eine tolle Atmosphere. In der letzten Zeit haben wir wegen Lockdown online gelernt. Bisschen schade, weil ich mag gerne einen "normalen" klassischen Unterricht, aber auch das hat wunderbar geklappt. Ich habe einen online-Konto von der Schule bekommen, mit dem ich mich in der Lernplattform gut einloggen konnte. Alles war super vorbereitet und organisiert. Danke an alle Mitarbeiter bei der Verwaltung! Und am Ende noch ein riesen Lob an alle Lehrer, die mich durch alle Stufen geführt haben. Von A2 bis zur C1. Danke für Eure Geduld ;) und eure Engagement. Wie schon oben geschrieben habe, das war eine sehr gute Entscheideung und ich würde wirklich jedem empfehlen, hier zu kommen, wenn man Deutsch wirklich auf ein gutes Niveau bringen will :) Ich danke auch für die Hilfe bei der Arbeitssuche! Viele Lektionen haben wir uns mit dem Thema Bewerbung beschäftigt und wir haben Bewerbungsbriefe geschrieben, und auch Vorstellungsgespräche geübt :) Toll! 5 Sterne für alles und ich wünsche Euch alles gute für die Zukunft! Viele Grüße, Iva

Olga Kovalenko – 10.07.2021

Juhuu.. Ich habe B2 Prüfung bestanden!! Danke BBQ, danke an ganze Verwaltung, dass alles auf die online Kurse schnell und unkomplizirt umgestellt haben. Danke, danke, danke :) <3

Liubov Liubov – 10.05.2021

Sehr hochqualifizierte Lehrer, die Ihnen wirklich Wissen vermitteln !!! Dies sind einfach die besten Lehrer der Welt:
Daniel Kesting und Amir....
Ich war sehr zufrieden in der Schule
😍😍😍😍😍😍😍😍😍😍😍😍😍

Kontakt

Kontakt
BBQ Monika Gonera

Monika Balant
Düsseldorf Friedrichstadt
Graf-Adolf-Str. 41
40210 Düsseldorf

0211 92411971
duesseldorf@bbq.de

Wir rufen dich zurück.

Deine Daten
Du willst teilnehmen oder hast Fragen? Dann schreib uns. Wir melden uns umgehend bei dir.

*Pflichtfeld

Mit dem Absenden deiner Nachricht stimmst du zu, dass deine Angaben und Daten zur Beantwortung deiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden.
Hinweis: Du kannst deine Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an kontakt@bbq.de widerrufen.

Weitere interessante Angebote für dich.

Sprachkurs

Berufsbezogene Deutschförderung ✔ inkl. telc Prüfung C1 ✔

Starttermin: 09.05.2024
Standort: Düsseldorf
Coaching

Coaching speziell für Migranten und Migrantinnen. Es geht darum, in Deutschland Arbeit zu finden – und hier speziell um die Besonderheiten des deutschen Arbeitsmarktes, die Anerkennung von ausländischen Zeugnissen etc.

Starttermin: jederzeit
Standort: Düsseldorf
Weiterbildung
Handwerk

Heute geht es nicht mehr nur defektes Türschloss, sondern vielfach auch um Technische Geräte. Werde zum Profi rund ums Haus.

Starttermin: alle 4 Wochen
Standort: Düsseldorf
Zeigt 3 von 3 an

Wir bilden dich weiter.

Seit 1998 unterstützen wir Menschen beim Erreichen ihrer beruflichen Ziele.

Von geförderten Weiterbildungen, Umschulungen, Coachings bis hin zu Sprachkursen bieten wir ein breites Spektrum der Erwachsenenbildung. Denn unser Ziel ist es, dass wir gemeinsam mit dir den für dich besten Weg zurück in gute Arbeit finden. Daher beraten wir dich kostenlos und unverbindlich.

4/5
In Arbeit nachQualifizierung
95%
erfolgreicheAbsolvent:innen