Deutsch­kurs B1 – Berufs­sprachkurs gemäß §45a
Sprachkurs / Integrations­kurs / Umschulung / Weiterbildung bei BBQ

Deutsch­kurs B1 – Spezialmodul – Berufs­sprachkurs gemäß §45a in Hamburg Für deine Zukunft in Deutschland.

BBQ Deutsch­kurs B1
Top bewertet
  • Mit Prüfungstraining und telc-Prüfung B1
  • 100% Förderung möglich
  • mit telc Zertifikat
Top bewertet
  • Mit Prüfungstraining und telc-Prüfung B1
  • 100% Förderung möglich
  • mit telc Zertifikat

Verbessere jetzt deine Deutschkenntnisse.

Den „Deutschtest für Zuwanderer:innen (DTZ)“  am Ende deines Integrations­kurses hast du nicht bestanden? Dein Deutsch-Sprachniveau ist B1 aber du hast dafür kein Zertifikat oder dein Zertifikat ist älter als 6 Monate? Du möchtest aber weiter Deutsch lernen und die telc-Prüfung B1 wiederholen. Jetzt hast du die Möglichkeit dazu. Starte bei BBQ in Hamburg mit dem Spezialmodul B1. 

  • persönliche Betreuung im Live-Unterricht
  • erfahrene Dozenten
  • Einstufungstest inklusive
  • Familiäre Atmosphäre

Wie kann ich einen Kurs Deutsch B1 in Hamburg wiederholen?

Die Teilnahme an diesem Deutsch-Spezialmodul (gem. §45a AufenthG) ist für dich möglich, wenn du

  • bei der Agentur für Arbeit oder beim Jobcenter gemeldet bist
  • bereits einen Integrations­kurs auf B1-Niveau absolviert hast und
  • den „Deutschtest für Zuwanderer:innen (DTZ)“ nicht bestehen konntest
  • dein B1-Zertifikat bereits älter als ein halbes Jahr ist

Was erwartet mich in diesem B1-Spezialmodul?

Während dieses Deutsch­kurses erwartet dich folgendes:

  • Die Lerninhalte aus dem Integrations­kurs werden noch einmal in 300 Unterrichtsstunden berufsbezogen wiederholt.
  • Du wirst speziell auf die telc-B1-Prüfung vorbereitet. Dafür stehen weitere 100 Unterrichtsstunden zur Verfügung.
  • Erfahrene Sozialpädagogen betreuen und fördern dich.

Unter „Inhalte des Sprachkurses“ findest du weitere Informationen zu den Inhalten dieses Bildungsangebotes.

Wie unterscheiden sich dieser B1-Spezialmodul und ein Integrations­kurs?

Aus der Zielsetzung ergibt sich der wesentliche Unterschied zwischen diesem Spezialmodul und einem Integrations­kurs.

  • Während im Integrations­kurs vor allem der Allgemeine Spracherwerb und der Orientierungskurs im Vordergrund stehen,
  • liegt der Fokus des Deutsch-Spezialmoduls B1 insbesondere darauf, die Teilnehmenden optimal auf die telc-Prüfung vorzubereiten. Der Nachweis über das B1-Niveau ermöglicht den Teilnehmenden aber auch den Einstieg in einen Beruf.

Inhalte des B1 Sprachkurses

Thema 1

Sprachkompetenz

klare Standardsprache und gebräuchliche Alltags- und Berufssprache verstehen I sich zu vertrauten Themen äußern I einfache, zusammenhängende Texte verfassen

Thema 2

Lernen mit digitalen Medien

Lernsoftware, -plattformen und -apps I Anwenderprogramme, Internet-Recherche

Thema 3

Arbeitssuche und Bewerbung

Stellen­angebote I Bewerbung I aktiv nach Stellen suchen I Lebensläufe verfassen I Im Bewerbungsgespräch die eigenen Berufserfahrungen erläutern

Thema 4

Aus- und Fortbildung

Deutsches Bildungssystem I Ausbildungsstätten I duale Ausbildung I Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten I Praktika

Thema 5

Berufsfelder, Arbeitsorte und Tätigkeiten

Berufskunde I Tätigkeitsbeschreibungen und berufliche Erfahrung I Firmenporträts I Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz I Dienstzeiten und Dienstpläne I Dienstreisen

Thema 6

Kommunikation am Arbeitsplatz

In Besprechungen den wesentlichen Inhalten folgen I eigenen Standpunkt klar machen und Lösungen entwickeln I Anfragen und Beschwerden entgegennehmen I Präsentationen zum eigenen Fachgebiet halten

Thema 7

Rechte und Pflichten als Arbeitnehmende

Beschäftigungsformen I Sozialversicherungen I Arbeitsverträge I Probezeit I Kündigungsschutz I Urlaubsregelungen I Gehaltsabrechnung

Thema 8

Materialien, Arbeitsgeräte, Werkzeuge, Maschinen, Produkte

Produktbeschreibungen I Verkaufsverhandlungen I Liefer- und Zahlungsbedingungen I Gegenstände und Hilfsmittel I Berufskleidung

Beratungstermin vereinbaren

Zertifikat

B1 telc Zertifikat nach bestandener Prüfung

Termine, Dauer und Unterrichtszeiten

Starttermin

09.04.2024

Späterer Einstieg möglich.

Dauer

15 Wochen
(300 U-Std. á 45 min)

zzgl. Prüfungstraining
über 5 Wochen
(100 U-Std. á 45 min)

Unterrichtszeiten

Montag bis Freitag
(4 U.-Std. / Tag)
08:45 – 12:00 Uhr
bzw. 13:00 – 16:15 Uhr

Zielgruppe, Voraussetzungen und Förderung

Zielgruppe

  • Beim Jobcenter oder der Agentur für Arbeit gemeldete Personen, die eine berufliche Tätigkeit anstreben und sich die hierfür nötige Sprachkompetenz aneignen möchten.
  • vorhandenes B1-Zertifikat ist älter als sechs Monate

Voraussetzung

Vorausgesetzt werden Deutschkenntnisse auf A2 Niveau – bei Bedarf kann ein Einstufungstest erfolgen. 

Förderung

Förderung über das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF), Jobcenter und Agentur für Arbeit.

Das sagen unsere Teilnehmer:innen.

Oyuntsetseg Batsukh – 09.01.2023

Ich bin sehr zufrieden mit diesem Bildungsangebot. Die Raumlichkeiten und Austattungen waren sehr gut und das Verhalten und die Methoden meiner Dozentin waren ebenfalls sehr gut. Ich werde weiterhin Kunde bei der BBQ sein. 

Sahin Altay – 09.01.2023

Für mich ist BBQ die richtige Wahl. Es ist sehr professionell und gut organisiert, außerdem fand ich die Dozentinnen sehr freundlich und fleißig. Ich bin überzeugt, dass mir dieser Deutsch­kurs in Zukunft viel bringen wird und bin sehr zufrieden. 

Di Wang – 06.01.2023

Ich fand meine Lehrerin Frau Roth total nett und freundlich. Der Unterricht war umfassend und ich konnte mein Deutsch sehr verbessern. BBQ bietet wirklich ein sehr gutes Team von professionellen Lehrerinnen und ich habe BBQ bereits an meine Freunde empfohlen. 

Nsrin Ihea Latu Albader – 04.01.2023

Ich kann nur raten diesen Kurs zu besuchen. Ich finde, dass BBQ sehr gut organisiert ist und auch die Lehrerinnen finde ich sehr gut. 

Francisca Cassama Barai – 03.01.2023

Die Dozentinnen haben eine klare und verständliche Art zu unterrichten und zu verdeutlichen. Ich bin mit dem Unterricht sehr zufrieden. Der Kurs hat mir geholfen, im Beruf sowie im Privatleben besser auf Deutsch zu kommunizieren. 

Erika Bruns – 20.12.2022

Ich bin sehr zufrieden, denn ich habe mit meinen Lehrerinnen Frau Roth und Frau Miller viel Nützliches für mein Berufsleben gelernt. Ich fand die Methoden im allgemeinen auch sehr professionell. 

Jana Pauls – 22.11.2022

Ich habe bei BBQ viele interessante Dinge gelernt und bin vollkommen zufrieden. Unsere Dozentinnen waren sehr gut und haben verschiedenen Lernmethoden genutzt. Ich kann nun nach diesem Kurs endlich mein Praktikum im Kindergarten beginnen und empfehle BBQ gerne weiter.

Kontakt

Kontakt
BBQ Suliko Hochschulte

Suliko Hofschulte
Hamburg Integrationscenter
Wendenstraße 25
20097 Hamburg

040 23882577
hamburg@bbq.de

Wir rufen dich zurück.

Deine Daten
Du willst teilnehmen oder hast Fragen? Dann schreib uns. Wir melden uns umgehend bei dir.

*Pflichtfeld

Mit dem Absenden deiner Nachricht stimmst du zu, dass deine Angaben und Daten zur Beantwortung deiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden.
Hinweis: Du kannst deine Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an kontakt@bbq.de widerrufen.

Weitere interessante Angebote für dich.

Sprachkurs

Berufsbezogene Deutschförderung ✔ inkl. Prüfung telc B2 plus Beruf ✔

Starttermin: 14.05.2024
Standort: Hamburg
Sprachkurs

Berufsbezogene Deutschförderung ✔ inkl. telc Prüfung C1 ✔

Starttermin: 02.05.2024
Standort: Hamburg
Coaching

100% Jobcenter / Agentur für Arbeit gefördert ✔ Jedes Modul einzeln belegbar ✔ Individuelle Starttermine ✔ Erstellung prof. Bewerbungsfotos möglich ✔

Starttermin: jederzeit
Standort: Hamburg
Zeigt 3 von 3 an

Wir bilden dich weiter.

Seit 1998 unterstützen wir Menschen beim Erreichen ihrer beruflichen Ziele.

Von geförderten Weiterbildungen, Umschulungen, Coachings bis hin zu Sprachkursen bieten wir ein breites Spektrum der Erwachsenenbildung. Denn unser Ziel ist es, dass wir gemeinsam mit dir den für dich besten Weg zurück in gute Arbeit finden. Daher beraten wir dich kostenlos und unverbindlich.

4/5
In Arbeit nachQualifizierung
95%
erfolgreicheAbsolvent:innen