MFA_Heike-Heininger

Am 03. Juni wurden in der Niederlassung BBQ´s in Berlin-Lichtenberg die Teilnehmerinnen der ersten bei BBQ durchgeführten Umschulung zur(zum) Medizinischen Fachangestellten (MFA) in würdiger Form verabschiedet. Während einer konstruktiven Gesprächsrunde wurden auch noch einmal die Ergebnisse der theoretischen Prüfung vor der Berliner Ärztekammer besprochen. Alle haben mit sehr gutem, gutem und zufriedenstellendem Resultat bestanden.

Uns war bewusst, dass diese Prüfung kein Spaziergang wird, aber nach Einschätzung der Teilnehmerinnen war der Schwierigkeitsgrad wirklich sehr hoch. Dennoch waren sie sehr gut vorbereitet und im Teil „Behandlungsassistenz“ und „Betriebsorganisation“ erhielten sie die besseren Noten. Selbst den Teil „Wirtschaft und Soziales“, der im Rahmenplan nur eine unwesentliche Rolle spielte, haben alle durch die gute Prüfungsvorbereitung unserer Dozent(innen)en bestanden.

Einige Umschülerinnen konnten in der Arzt-Praxis, in der sie das Praktikum absolviert haben, sofort einen Arbeitsvertrag unterschreiben. Eine Absolventin hat eine 90%ige Zusage und zwei weitere bekamen auf ihre Bewerbungen hin ebenfalls ein positives Feedback und konnten Probearbeitstage vereinbaren. Somit können wir davon ausgehen, dass in Kürze alle Umschülerinnen auf den 1. Arbeitsmarkt vermittelt und integriert sind.

Umschülerin hat ihren Traumjob gefunden!

Zu den ersten Umschülerinnen, die auch die praktische Prüfung  erfolgreich abgelegt haben, gehört Frau Heike Heininger (siehe Foto). Sie ist nach ihrer Aussage überglücklich. Nicht nur, weil sie den Abschluss vor der Ärztekammer geschafft hat, sondern auch, weil sie aufgrund dessen sofort einen Arbeitsvertrag bekommen hat. Frau Heininger bedankte sich nochmals ausdrücklich bei den Dozent(innen)en und den Mitarbeiterinnen:
„Uns wurde ein sehr umfangreiches Wissen praxisnah und verständlich vermittelt. Die einzelnen Fachbereiche und Lernfelder wurden so präsentiert, dass wir sehr gut auf die Abschlussprüfung vorbereitet waren. Frau Prestin und Frau Günther hatten immer ein offenes Ohr für alles und jeden, handelten umgehend und lösungsorientiert. Selbst die Auszubildende Frau Randow reagierte immer zuverlässig und ebenfalls sehr professionell. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und begleitet. Danke für alles!“
                                                                                                                                                                        
Nun konzentrieren sich die Mitarbeiterinnen der Niederlassung Berlin-Lichtenberg wieder auf die laufenden und kommenden Aufgaben, denn am 20. April 2015 startete bereits die 5. MFA-Umschulung bei BBQ. Die Umschulung zur (zum) Medizinischen Fachangestellten bietet BBQ in Berlin und Hamburg an.

Foto: BBQ 2015, (Mit freundlicher Genehmigung von Heike Heinninger)