Am vergangenen Dienstag war der US-Fernsehsender HBO zu Gast in unserem IntegrationsCenter in Berlin Wedding. Die Journalisten aus New York produzieren gerade eine Reportage für das erfolgreiche Doku-Format VICE ON HBO und folgen hierzu der Fluchtroute durch Ungarn, Österreich bis nach Berlin. Im Wedding interessierte sich das Team rund um Produzent Ben Forguson für die Fortschritte unserer Integrationskursteilnehmer beim Erlernen der deutschen Sprache.

BAMF-Dozent Mohammadreza Noori, der den Kurs unterrichtet, kam selbst erst vor einigen Jahren aus dem Iran nach Deutschland. Momentan behandelt er mit seinen Teilnehmerinnen und Teilnehmern die jüngere deutsche Geschichte und die aktuellen Entwicklungen. Selbstverständlich in Deutsch berichteten einige Freiwillige am Ende des Unterrichts den Reportern über ihre eigenen Erfahrungen und ihre neue Heimat Berlin. Dass es schön sei hier zu sein, darin waren sich alle einig!

filmaufnahmen-maxstrasse-3_500x500px filmaufnahmen-maxstrasse-2_500x500px 

Die Niederlassung im Wedding war die letzte Station des Produktionsteams. Zurück in New York müssen nun hunderte Minuten Videomaterial gesichtet und geschnitten werden. Die Ausstrahlung der Filmaufnahmen ist im April des nächsten Jahres geplant. Eine besondere Erfahrung war es für die Mitarbeiter und Teilnehmer aber schon jetzt.

Der nächste Integrationskurs in Berlin Wedding startet am 16.01.2017. Noch sind einige Plätze frei. Interessenten können sich unter 030 – 46 60 91 16 beraten lassen.

filmaufnahmen-maxstrasse-4_700x500px