Allgemeiner Integrations­kurs Deutsch in Hamburg
Sprachkurs / Integrations­kurs / Umschulung / Weiterbildung bei BBQ

Allgemeiner Integrations­kurs Deutsch in Hamburg Dein Neustart in Deutschland.

BBQ Integrations­kurs Deutsch
Top bewertet
  • A1 bis B1-Deutsch­kurse
  • Integrations­kurs + Orientierungskurs
  • 100% Kostenübernahme möglich
Top bewertet
  • A1 bis B1-Deutsch­kurse
  • Integrations­kurs + Orientierungskurs
  • 100% Kostenübernahme möglich

Deutsch lernen - aber richtig: Allgemeiner Integrations­kurs Deutsch in Hamburg.

Du bist neu in Deutschland und wohnst in Hamburg? Dann ist es wichtig, dass du die deutsche Sprache erlernst, sofern du diese noch nicht beherrschst. BBQ bietet dir genau dafür einen Integrations­kurs für Migrant:innen und Flüchtlinge an. Warum solltest du mit einem Integrations­kurs bei BBQ in Hamburg starten:

  • Angenehme familäre Atmosphäre
  • Unsere Mitarbeiter:innen nehmen sich stets Zeit für dich
  • gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar
  • weiterführende Sprachkurs- und Bildungsangebote
  • langjährig erfahrene Dozent:innen

Was ist ein Allgemeiner Integrations­kurs Deutsch?

Bei einem Integrations­kurs handelt es sich um einen staatlich geförderten Sprachkurs kombiniert mit einem Orientierungskurs. Die Gesamtdauer beider Kurse beläuft sich auf 700 Unterrichtsstunden.

Der Integrations­kurs endet mit zwei Abschlusstests: „Deutsch-Test für Zuwanderer“ (DTZ) und „Leben in Deutschland“ (LiD).

Sofern du bereits sprachliche Vorkenntnisse besitz, kannst du auch mit einem höheren Modul beginnen. Dein geeignetes Einstiegsmodul wird von einem/r zertifizierten Dozent:in anhand eines Einstufungstests ermittelt. Hieran orientiert sich auch das Lerntempo. Mit dem Integrations­kurs in Hamburg wirst du ideal auf die Herausforderungen des Alltags vorbereitet.

Der Allgemeine Integrations­kurs umfaßt maximal 6 Module mit jeweils 100 Unterrichtsstunden. Das Ziel des Integrations­kurses ist es, dass du am Ende den "Deutsch-Test für Zuwanderer" (DTZ) und den Test „Leben in Deutschland“ (LiD) erfolgreich absolvierst. 

Die entstehenden Kosten für diesen Integrations­kurs in Hamburg können auf Antrag oder Aufforderung durch das Jobcenter übernommen werden. Voraussetzung hierfür ist jedoch eine Aufenthaltsgestattung. Interessent:innen, die bereits einen Aufenthaltstitel besitzen, wenden sich mit ihrem Antrag bitte direkt an die zuständige Ausländerbehörde.

Inhalte des Integrations­kurses

Modul 1 - 2

Level A1.1 + A1.2

Deine Dozent:innen bringen dir bei, wie du dich in kurzen und einfachen Sätzen über Arbeit, Politik oder Familie verständigst. Du lernst mit einfachen Worten über deinen Alltag und eigene Erfahrungen zu berichten. Im Unterricht lernst du über deine Gefühle, Haltungen und Meinungen zu reden. Durch die Teilnahme an Gesprächen übst du mit einfachen Sätzen zum Beispiel über Unsicherheit, Sorgen, Angst sowie Hoffnungen zu sprechen.

Modul 3 - 4

Level A2.1 + A2.2

Deine Dozent:innen bringen dir bei, wesentliche Informationen in kurzen, klaren und einfachen Mitteilungen zu verstehen. Übe im Unterricht, wie du dich bei Beratungsstellen oder Behörden einfach verständigen kannst. Lerne auf einfache Fragen zu antworten und mit bestimmten Situationen richtig umzugehen. Dir werden grundlegende Werte deutscher Kultur und Verhaltensweisen vermittelt. Am Ende dieser Module kannst du einfache Texte lesen und kurze Texte zu beruflichen Themen schreiben.

Modul 5 - 6

Level B1.1 + B1.2

In diesen beiden Modulen lernst du wichtige mündliche Informationen im Berufsleben zu verstehen. Du trainierst gebräuchliche Alltags- oder Berufssprache zu verstehen. Übe an beruflichen Alltagsgesprächen teilzunehmen. Am Ende dieser beiden Module wirst du einfache über vertraute Themen in zusammenhängenden Texte schreiben können.

Modul 7

Orientierungskurs

Der Orientierungskurs findet im Anschluß an den Integrations­kurs statt. Hier werden dir wichtige Informationen zur Rechtsordnung, Geschichte sowie zur Kultur in Deutschland vermittelt. Gleichzeitig wirst du dich auf deine Prüfung vorbereiten.

Beratungstermin vereinbaren

Zertifikate

Nachdem du den Allgemeinen Integrations­kurses in Hamburg abgeschlossen hast, nimmst du an der Sprachprüfung „Deutsch-Test für Zuwanderer:innen“ sowie an dem Test „Leben in Deutschland“ teil. Wenn du diese beiden Prüfungen bestehst, erhältst du das BAMF-Zertifikat „Integrations­kurs“.

Termine, Dauer und Unterrichtszeiten

Starttermine

15.05.2024

Dauer

20 U-Std. / Woche
600 U-Std. á 45 min +
100 U-Std. á 45 min Orientierungskurs

Unterrichtszeiten

Montag bis Freitag
(4 U-Std. / Tag)
08:15 – 12:00 Uhr

Zielgruppe, Voraussetzungen, Förderung

Zielgruppe

Flüchtlinge und Migrant:innen, die Deutsch lernen möchten.

Voraussetzungen

Je nach Einstiegsniveau und Aufenthaltsstatus.

Förderung

Die Kosten für den Integrations­kurs können vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF), dem Jobcenter sowie der Ausländerbehörde übernommen werden.

Das sagen unsere Teilnehmer:innen.

Nataliia Kharlamova – 21.07.2023

Die Tutorials waren gut aber ich denke, dass man noch mehr üben könnte, wenn man z.B. Hausaufgaben aufgibt. Ich bin aber rundum zufrieden, weil Frau Rubarth und Frau Lüdemann die besten Lehrerinnen waren. 

Inna Mirlenko – 21.07.2023

Frau Rubarth und Frau Lüdemann sind ausgezeichnete Lehrerinnen. Sie haben mich immer unterstützt, mir geholfen und neue Impulse gegeben. Sie gaben mir Hoffnung, dass alles gut werden würde. Die Lehrer sind hier sehr aufmerksam und die Organisation bei BBQ ist auf einem sehr hohen Niveau. Dies ist mein erster Studienabschnitt in Deutschland auf dem Weg zu meiner neuen beruflichen Tätigkeit und ich bin sehr glücklich mit dieser Erfahrung. 

Zoriana Navrotska – 20.07.2023

Der Kurs war am Anfang sehr schwierig, wurde aber mit der Zeit etwas einfacher. Die Lehrer waren sehr gut und fleißig. Sie können alles perfekt erklären und helfen senen, die noch nicht alles gut verstehen können. Ich bin sehr zufrieden, aber manchmal hat das Internet ganz kurz nicht funktioniert. 

Karina Li – 20.07.2023

Es gab überhaupt keine Probleme. Der Unterricht war interessant und spannend 10 von 10! Auch die Vielfalt der Themen war gut um eine neue Sprache zu lernen.

Gennadiy Tamashev – 20.07.2023

Der Stoff war recht viel und erforderte einigen Lernaufwand, aber unsere Lehrer waren sehr professionell und mit viel Humor und Liebe bei der Arbeit. Ich möchte auf jeden Fall weiterhin bei BBQ Deutsch lernen. 

Svitlana Kutsyna – 20.07.2023

Guter Kurs, am liebsten hätte ich noch mehr praktische Übungen gemacht. Wir hatten die besten Lehrerinnen mit Frau Rubarth und Frau Lüdemann. Sie haben uns alles ausführlich erklärt und uns viel beigebracht über die deutsche Sprache, die Regeln und Gesetze und das Leben in Deutschland. 

Volodymir Potapenko – 20.07.2023

Ich fand meinen Kurs bei BBQ sehr gut. Ich bin 60 Jahre alt und habe alle 3 Prüfungsteile mit B1 bestanden. Dies ist unseren Lehrerinnen zu verdanken: Frau Rubarth und Frau Lüdemann. Ich habe jetzt eine gute Grundlage und werde auf jeden Fall weiterhin Deutsch lernen. 

Tetiana Maksymovych – 20.07.2023

Mir hat alles sehr gefallen. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, zum Unterricht zu gehen und Deutsch zu lernen. Ich bin froh, dass ich von diesen Lehrerinnen unterricht wurde. Sie sind Profis! Und die Einstellung zu den Schülern ist wunderbar. 

Mariia Bereza – 19.07.2023

Die Räumlichkeiten und Ausstattung bei BBQ sind gut und ansprechend, die Inhalte praxisnah und informativ und die Lehrer waren sehr kompetent und haben alles sehr gut vermitteln können. 

Olga Schatz – 05.07.2022

Die Schule ist gut ausgestattet. Der Praxisraum ist gut ausgestattet und es gibt alles, was für die Umschulung benötigt wird. Ich habe mich gut betreut gefühlt durch alle Dozenten und Büromitarbeiter. Alles, was für die Umschulung wichtig war, wurde immer gut beigebracht. Die Dozenten waren immer gut für den Unterricht vorbereitet. Die Umschulung war sehr wichtig für mein Berufsleben. Ich wurde von meiner Praxis übernommen und habe jetzt eine Arbeitsstelle.

Sheeba Jabari – 01.07.2022

Meinen Erfolg und meine bestandene Prüfung verdanke ich der BBQ Beratung und Betreuung. Es war toll und freundlich. Sie haben mir alles sehr gut erklärt. Ich konnte mich bei Fragen immer an jemanden wenden. Ich empfehle BBQ weiter, weil sie perfekte Dozenten / Dozentinnen und Methoden haben.

Oxana Mokrtski – 30.06.2022

Ich bin sehr zufrieden. Die Dozenten haben sich um mich/uns sehr gekümmert. Sehr professionelle Dozenten. Auch sehr gute Prüfungsvorbereitung.

Kontakt

Kontakt
BBQ Suliko Hochschulte

Suliko Hofschulte
Hamburg Integrationscenter
Wendenstraße 25
20097 Hamburg

040 23882577
hamburg@bbq.de

Wir rufen dich zurück.

Deine Daten
Du willst teilnehmen oder hast Fragen? Dann schreib uns. Wir melden uns umgehend bei dir.

*Pflichtfeld

Mit dem Absenden deiner Nachricht stimmst du zu, dass deine Angaben und Daten zur Beantwortung deiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden.
Hinweis: Du kannst deine Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an kontakt@bbq.de widerrufen.

Weitere interessante Angebote für dich.

Coaching
Sprachkurs

mit ICDL-, telc- und geva-test®-Zertifikaten ✔ individuelle Zusammenstellung der Module ✔ Online und/oder in Präsenz möglich ✔

Starttermin: jederzeit
Standort: Hamburg
Sprachkurs

Berufsbezogene Deutschförderung ✔ inkl. Prüfung telc B2 plus Beruf ✔

Starttermin: 14.05.2024
Standort: Hamburg
Weiterbildung
Handwerk

Bring deine handwerklichen Fähigkeiten auf das nächste Level.

Starttermin: alle 4 Wochen
Standort: Hamburg
Zeigt 3 von 3 an

Wir bilden dich weiter.

Seit 1998 unterstützen wir Menschen beim Erreichen ihrer beruflichen Ziele.

Von geförderten Weiterbildungen, Umschulungen, Coachings bis hin zu Sprachkursen bieten wir ein breites Spektrum der Erwachsenenbildung. Denn unser Ziel ist es, dass wir gemeinsam mit dir den für dich besten Weg zurück in gute Arbeit finden. Daher beraten wir dich kostenlos und unverbindlich.

4/5
In Arbeit nachQualifizierung
95%
erfolgreicheAbsolvent:innen