Allgemeiner Integrations­kurs Deutsch in Köln
Sprachkurs / Integrations­kurs / Umschulung / Weiterbildung bei BBQ

Allgemeiner Integrations­kurs Deutsch in Köln Nutze deine Chance in Deutschland.

BBQ Integrations­kurs Deutsch
Top bewertet
  • Deutsch lernen A1 - B1
  • Integrations­kurs + Orientierungskurs
  • 100% BAMF-Förderung möglich
Top bewertet
  • Deutsch lernen A1 - B1
  • Integrations­kurs + Orientierungskurs
  • 100% BAMF-Förderung möglich

Jetzt kannst du Deutsch lernen.

Du bist neu in Köln und findest dich noch nicht zurecht? Du möchtest Deutsch lernen und möchtest künftig in Deutschland leben und arbeiten? Dann ist dieser Integrations­kurs perfekt für dich, um dafür das Fundament zu legen. In dem Integrations­kurs werden in 660 Unterrichtsstunden grundlegende Kenntnisse der deutschen Sprache sowohl in Wort als auch in Schrift vermittelt. Wenn du bei BBQ Deutsch lernen willst, erwartet dich:

  • eine angenehme familärer Atmosphäre
  • Mitarbeiter:innen und Jobcoaches die immer ein offens Ohr für dich haben
  • Dozent:innen mit langjähriger Erfahrung
  • ein breiten Bildungsangebot an weiteren Sprachkurse und Qualfizierungen

Wo beantragst du deinen Integrations­kurs in Köln?

Wenn du bereits eine Aufenthaltsgestattung besitzt, wende dich bitte direkt an dein zuständiges Jobcenter. Dort kannst du die Teilnahme am Integrations­kurs von BBQ beantragen.
Solltest du noch keinen Aufenthaltstitel besitzen, richte deinen Antrag bitte direkt an deine zuständige Ausländerbehörde. Als EU-Bürger oder als deutscher Staatsbürger wende dich bitte an das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF).

Wie ist der Integrations­kurs aufgebaut?

Bevor es los geht, testen wir deine Deutschkenntnisse. So können wir feststellen, mit welchem Modul du optimal startest. Der Integrations­kurs selber besteht aus maximal 6 Modulen mit jeweils 100 Unterrichtsstunden. An den Integrations­kurs schließt sich ein Orientierungskurs an. Dieser dauert 100 Unterrichtsstunden. Ziel ist es, dass du am Ende des Integrations­kurses den Deutsch-Test für Zuwanderer (DTZ), welcher die europäischen Sprachniveaustufen A2 und B1 umfasst, und den Test „Leben in Deutschland“ (LiD) erfolgreich bestehst. Dann erhältst du das Zertifikat „Integrations­kurs“. Mit diesem Zertfikat legst du das Fundament für deine berufliche und gesellschaftliche Integration in Deutschland.

Inhalte des Kurses

Modul 1 - 2
Level A1.1 + A1.2

In diesem Modul lernst du kurz und einfach über Themen wie Familie, Arbeit, und Politik zu reden. Im Unterricht bringen dir deine Dozent:innen bei, mit einfachen Worten über alltäglich Normen und Regeln sowie über eigene Erfahrungen berichten. Die übst, über deine Gefühle, Haltungen und Meinungen zu sprechen. In Gesprächen teilst du mit einfachen Worten zum Beispiel deine Ängste, Unsicherheiten, Sorgen und Hoffnungen in der Gruppe.

Modul 3 - 4
Level A2.1 + A2.2

Du lernst kurz und klar das Wesentliche in einfachen Informationen zu verstehen. Im Unterricht wird dir vermittelt, wie du dich mit sehr einfachen Sätzen bei Behörden oder anderen Stellen verständigen kannst. Du übst, einfache Fragen zu stellen und zu beantworten. Auch das korrekte Verhalten in bestimmten Situationen wird dir beigebracht. Es werden dir grundlegende kulturelle Werte und bestimmte Verhaltensweiden vermittelt. Du wirst lernen, einfache kurze Texte für berufliche Situationen zu lesen und zu schreiben.

Modul 5 - 6
Level B1.1 + B1.2

Dein Dozent:innen bringen dir bei, wichtige mündliche Informationen im beruflichen Zusammenhang zu verstehen. Du wirst lernen, Texte zu verstehen, in denen einfache und gebräuchliche Alltags- oder Berufssprache verwendet wird. Du übst alltägliche berufliche Gespräche zu führen. Im Unterricht wirst du einfache, zusammenhängende Texte schreiben, zu Tehmen, die dir bekannt sind.

Modul 7
Orientierungskurs

Der Orientierungskurs schließt an den Integrations­kurs an. Im Orientierungskurs lernst du wichtige grundlegende Kenntnisse zu Recht, Geschichte und Kultur in Deutschland. Außerdem bereitest du dich auf die Prüfung vor.

Beratungstermin vereinbaren

Zertifikate

Am Ende des Allgemeinen Integrations­kurses in Köln steht die Sprachprüfung „Deutsch-Test für Zuwanderer:innen“ sowie der Test „Leben in Deutschland“. Wenn du beide Prüfungen bestehst, bekommst du das BAMF-Zertifikat „Integrations­kurs“.

Termine, Dauer und Unterrichtszeiten

Starttermine

Auf Anfrage

Dauer

20 U-Std. / Woche
600 U-Std. á 45 min +
100 U-Std. á 45 min Orientierungskurs

Unterrichtszeiten

Montag bis Freitag
(4 U-Std. / Tag)
08:30 – 11:45 Uhr (vormittags)
12:30 – 15:45 Uhr (nachmittags)

Zielgruppe, Voraussetzungen, Förderung

Zielgruppe

Für Flüchtlinge und Migranten, welche die deutsche Sprache lernen möchten.

Voraussetzungen

Je nach Einstiegsniveau und Aufenthaltsstatus.

Förderung

Kosten für die Sprachkurse können vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF), dem Jobcenter sowie der Ausländerbehörde gefördert werden.

Das sagen unsere Teilnehmer:innen.

Angelique Maria Handel – 04.07.2022

Die Räume sind groß genug für viele Personen. Die Betreuung und Beratung war sehr gut, sie waren zu jeder Zeit erreichbar. Für die Zukunft nehme ich viel mit, was mir hier beigebracht wurde. Würde BBQ auf jeden Fall weiterempfehlen.

Sheeba Jabari – 01.07.2022

Meinen Erfolg und meine bestandene Prüfung verdanke ich der BBQ Beratung und Betreuung. Es war toll und freundlich. Sie haben mir alles sehr gut erklärt. Ich konnte mich bei Fragen immer an jemanden wenden. Ich empfehle BBQ weiter, weil sie perfekte Dozenten / Dozentinnen und Methoden haben.

Oxana Mokrtski – 30.06.2022

Ich bin sehr zufrieden. Die Dozenten haben sich um mich/uns sehr gekümmert. Sehr professionelle Dozenten. Auch sehr gute Prüfungsvorbereitung.

Kontakt

Kontakt
BBQ Julia Schumichin

Julia Schumichin
Köln Integrationscenter
Graeffstr. 5
50823 Köln

0221 - 95 27 98 31
sprache-koeln@bbq.de

Wir rufen dich zurück.

Deine Daten
Du willst teilnehmen oder hast Fragen? Dann schreib uns. Wir melden uns umgehend bei dir.

*Pflichtfeld

Mit dem Absenden deiner Nachricht stimmst du zu, dass deine Angaben und Daten zur Beantwortung deiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden.
Hinweis: Du kannst deine Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an kontakt@bbq.de widerrufen.

Weitere interessante Angebote für dich.

Sprachkurs

Berufsbezogene Deutschförderung ✔ inkl. Prüfung telc B2 plus Beruf ✔

Starttermin: 27.03.2023
Standort: Köln
Sprachkurs

Berufsbezogene Deutschförderung ✔ inkl. telc Prüfung C1 ✔

Starttermin: 13.03.2023
Standort: Köln
Weiterbildung
Handwerk
Starttermin: alle 4 Wochen
Standort: Düsseldorf
Weiterbildung
Gesundheit
Pflege
Soziales
Starttermin: alle 5 Wochen
Standort: Düsseldorf
Zeigt 4 von 4 an

Wir bilden dich weiter.

Seit 1998 unterstützen wir Menschen beim Erreichen ihrer beruflichen Ziele.

Von geförderten Weiterbildungen, Umschulungen, Coachings bis hin zu Sprachkursen bieten wir ein breites Spektrum der Erwachsenenbildung. Denn unser Ziel ist es, dass wir gemeinsam mit dir den für dich besten Weg zurück in gute Arbeit finden. Daher beraten wir dich kostenlos und unverbindlich.

4/5
In Arbeit nachQualifizierung
95%
erfolgreicheAbsolvent:innen