Ab sofort suchen wir eine Bürokraft (m/w/x) in Teilzeit 25h Woche mit Möglichkeit auf Aufstockung in VZ (40 Std.) befristet in Hamburg. Einsatzort: Sachsenstraße 10 – Hamburg-Hammerbrook

 

Sie sind:

  • Bürokaufmann (m/w/x)
  • Kaufmann für Büromanagement (m/w/x)
  • Organisationsassistent (m/w/x)

 

Ihre Aufgaben

  • Koordination und Betreuung der laufenden Kurse (BAMF Integrations-, und Berufssprachkurse) insbesondere: Kommunikation mit allen Beteiligten (Teilnehmer, Kooperationspartner & Kostenträger) bzgl. des Verlaufs und Planung der Maßnahme und Erstellung von erforderlichen Meldungen an die Kostenträger (Kursbeginn- und Teilnehmermeldungen ans BAMF, Fehlzeitenmanagement etc.);
  • Erstellung von Verträgen für Teilnehmende,  Beantragung von Fahrkosten, Archivierung der Aufzeichnungen zu Kunden und Projekten;  
  • Erstellung von Teilnahmebescheinigungen und Zertifikaten;
  • Rechtzeitige Informationsweitergabe an alle Projektbeteiligte;
  • Abrechnung der Deutschkurse , Mitarbeit in relevanten Netzwerken und Arbeitskreisen in Absprache mit der Niederlassungsleitung, Mithilfe bei der Organisation von Prüfungen.
  • Beratung über Kursangebote und Fördermöglichkeiten beim Spracherwerb
  • Beratung von Migranten/ Migrantinnen über das Weiterbildungsangebot per Telefon, E-Mail und vor Ort,
  • Erstellen und Anlegen der Interessensbekundung in der Datenbank,
  • Durchführung der Einstufungstests sowie Kompetenzfeststellung,
  • Aktualisieren von Informationsmaterial über Kursangebote für Migranten/Migrantinnen

 

Ihr Anforderungsprofil

  • abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung (Bürokaufmann (m/w/x); Kaufmann für Büromanagement (m/w/x); Organisationsassistent (m/w/x)) und/oder 3 Jahre Berufserfahrung in der Verwaltung
  • Erfahrung in der Verwaltung und Betreuung von Bildungsangeboten (insbesondere: BAMF-Sprachkurse) erwünscht
  • erste Erfahrungen aus dem Back & Frontoffice von Vorteil
  • Organisationstalent, Sorgfalt/Genauigkeit, Zuverlässigkeit; Selbstständigkeit, Belastbarkeit, Flexibilität sowie Freude am Umgang und in der Zusammenarbeit mit Menschen
  • eine ausgeprägte Kommunikationsstärke und Durchsetzungsvermögen
  • Routinierte EDV-Kenntnisse insbesondere mit Microsoft Office und im Umgang mit Datenbanken
  • Englischkenntnisse

 

Das sind unsere Standards

  • Zentraler Arbeitsplatz
  • Helle Büros
  • Moderne Arbeitsmittel
  • Strukturierte Einarbeitung
  • Soziale und werteorientierte Unternehmensführung
  • Geförderte fachspezifische Weiterbildungen

 

BBQ ist

…seit 20 Jahren ein kompetenter und verlässlicher Bildungspartner für Integrationskurse, Weiterbildungen, Umschulungen und das Nachholen von Berufsabschlüssen. An den Standorten Berlin, Düsseldorf, Hamburg und Köln verhelfen wir Menschen nach einem erfolgreichen Abschluss zum Wiedereinstieg in den 1. Arbeitsmarkt. Weitere Informationen über BBQ finden Sie unter www.bbq.de

Interessiert?

Dann senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihrem frühestmöglichen Eintrittstermin per E-Mail an Frau Paszkiet:  paszkiet[at]bbq.de