Weiterbildung IT-Servicetechniker in Berlin - Netzwerkkabel

Ansprechpartnerin:

Sandy Gieske in der Bundesallee in Berlin bei BBQ

Frau Sandy Gieske
Niederlassung Wedding

Maxstraße 3a
13347 Berlin
Telefon: 030 - 46 60 91 16
Telefax: 030 - 46 60 91 18
Mail: wedding[at]bbq.de

WhatsApp Beratung
Android-Benutzer: Hier klicken Iphone Benutzer bitte die Nummer 0176 - 86 27 83 68 zu Ihren Kontakten hinzufügen - WhatsApp öffnen und Chat starten

Jetzt Rückruf
vereinbaren

Nächster Starttermin: 05.11.2018

  • Erfahrene Dozenten vor Ort
  • Betreuung durch Jobcoach
  • Anerkannte Zertifikate

▶ Download Flyer | Servicetechniker(in) IT und Elektronik

Sie sind begeistert von Technik? Sie möchten gerne im IT- und Elektronik-Bereich arbeiten? Dann ist eine Weiterbildung zum Servicetechniker für IT und Elektronik genau das Richtige für Sie. Geben Sie Ihrer beruflichen Entwicklung eine neue Ausrichtung. Nicht nur auf dem Berliner Arbeitsmarkt sind versierte Servicetechniker aktuell sehr gefragt.

 

Was ist ein Servicetechniker?

Servicetechniker sind Dienstleister im technischen Bereich. Sie kommen beispielsweis im Inhouse-Service von Unternehmen, im mobilen Einsatz im Außendienst oder auch als Berater im Support zum Einsatz. Als Servicetechniker IT und Elektronik sind Sie stark auf den Computer- und Elektronikbereich fokussiert.

 

Welche Aufgaben hat ein Servicetechniker IT und Elektronik?

Die Tätigkeiten als Servicetechniker IT und Elektronik sind sehr vielfältig. Sowohl vom Aufgabenspektrum als auch vom Einsatzgebiet her ist die Arbeit sehr anspruchsvoll und abwechslungsreich. Sie

  • richten Anlagen und Geräte,
  • kümmern sich um deren Instandhaltung,
  • beraten Kunden telefonisch oder online,
  • analysieren Fehler und entwickeln Lösungen,
  • optimieren, verbessern oder erneuern bestehende Anlagen,
  • führen Schulungen und Beratungen durch.

 

Neben technischem KnowHow und handwerklichem Geschick benötigen Sie für diese Tätigkeit auch die Fähigkeit, sich in die Bedürfnisse und Probleme anderer Menschen hinein zu versetzen. Zudem sollten Sie über ein ausgeprägtes Servicedenken verfügen.

 

Welche Prüfungen lege ich im Rahmen der Weiterbildung ab und was bringen mir diese?

Im Laufe dieser Weiterbildung bei BBQ in Berlin-Wedding vermitteln Ihnen unsere Dozenten praxisnah die nötigen Fachkompetenzen für einen erfolgreichen Einstieg in den Beruf. Als Nachweis Ihrer erworbenen Kenntnisse legen Sie während der Weiterbildung zwei externe Prüfungen ab und erwerben zusätzlich die Berechtigung zur Durchführung von festgelegten Tätigkeiten im Elektrobereich.

Bei erfolgreichem Abschluss erhalten Sie

  • das BBQ Zertifikat „IT-Servicetechniker(in) IT und Elektronik“,
  • zwei externe „CompTIA A+“ Zertifikate (Hardwaretechnik + Administration und Netzwerke),
  • das Zertifikat „Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten“,
  • ein qualifiziertes Zeugnis des Praxisunternehmens.

 

Bei Bedarf können Sie parallel zur Weiterbildung

  • eine Sprachförderung erhalten,
  • sowie den Führerschein der Klasse B erwerben.

 

Sofern Sie die Weiterbildung vorzeitig beenden, erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung über die erworbenen Kenntnisse.

„CompTIA A+“ Zertifikate sind herstellerunabhängige, weltweit anerkannte IT-Zertifikate, welche Ihnen grundlegendes Fachwissen und entsprechende praktische Erfahrung in den jeweils zertifizierten Bereichen bestätigen.

 

Als „Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten“ dürfen Sie ganz bestimmte Routinearbeiten an abgeschalteten Niederspannungsanlagen durchführen. Dies sind zum Beispiel:

  • anbringen von Beleuchtungskörpern,
  • anschließen von Steckdosen,
  • installieren von Elektrogeräten.

 

Das vom Praktikumsunternehmen ausgestellte Zeugnis gibt Auskunft über Ihre während des Praktikums ausgeübten Tätigkeiten und erbrachten Leistungen.

 

In Welchen Bereichen oder Unternehmen finde ich nach der Weiterbildung eine Anstellung?

Praktisch jedes Unternehmen vom Start-Up über den Mittelständler bis zum Weltkonzern ist auf die Einrichtung, Pflege und Wartung ihrer IT-Infrastruktur, von technischen Geräten oder Anlagen angewiesen. Genau hier werden Sie als Servicetechniker IT und Elektronik tätig. Zum Einsatz kommen können Sie zum Beispiel bei:

  • EDV-Dienstleistern,
  • Informations- und Telekommunikationsunternehmen,
  • Herstellern von technischen Geräten und Anlagen.

 

Gerne unterstützt Sie unser Jobcoach  bei der Suche nach Ihrem künftigen Arbeitsplatz.

▶ Inhalte der Weiterbildung

Modul 1: Hardwaretechnik (180 U-Std.)

  • Technologie- und Hardware-Grundlagen | interne und externe Geräte | Ein- und Ausgabegeräte | Speicher- und Wechselmedien | Arbeiten am Mainboard | Aufrüstung von Computern | Reparatur von mobilen Systemen | Arbeitssicherheit
  • Prüfungsvorbereitung und Prüfung CompTIA 220-901

 

Modul 2: EDV Anwendungen im Support (180 U-Std.)

  • EDV-Grundlagen | Recherchetätigkeiten im Internet | Tabellenkalkulationen mit Excel | Kommunikation und Strukturierung des Arbeitsalltags mit Outlook | Erstellung von Aushängen und Dokumentationen in Word | Ticketsysteme im Support

 

Modul 3: Kommunikation im Support (180 U-Std.)

  • Aufgaben des Supportes | Supportsysteme und Supportstufen | Gespräche mit
    Kollegen und Kunden | Dokumentation im Supporteinsatz | Umgang mit Konflikten und
    Beschwerden | Fragetechniken beim telefonischen Support | Garantiebestimmungen

 

Modul 4: Energie und Elektronik (180 U-Std.)

  • Grundlagen der Elektrotechnik | Gefahren und Wirkungen des elektrischen Stroms |
    Betriebsspezifische Anforderungen | Schutzmaßnahmen und Unfallverhütung |
    Energetische Grundlagen und Energieeffizienz | Messgeräte, Werkzeuge und Hilfsmittel
  • Prüfung „Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten“ durch TÜV Rheinland

 

Modul 5: Administration und Netzwerke (360 U-Std.)

  • Installation und Konfiguration von Windows und Mac OS | Verwaltung und Wartung von
    Systemen | Netzwerkkomponenten und -technologien | Protokolle | Einrichtung und
    Wartung von Netzwerken | Troubleshooting | Datensicherheit | Viren und Maleware
  • Prüfungsvorbereitung und Prüfung CompTIA 220-902

 

Abschließendes dreimonatiges Praktikum

Vertiefung der erworbenen Kenntnisse in der Praxis | Kennenlernen potentieller Arbeitgeber im IT-Bereich | vorab Integrationsberatung, Bewerbungscoaching und Unterstützungsangebote durch unseren Jobcoach

 

+ Optional: Führerscheinerwerb und Sprachförderung

Bei Bedarf können Sie diese Weiterbildung um eine integrierte Sprachförderung oder den Erwerb des Führerscheins der Klasse B ergänzen. Unser Team vor Ort berät Sie gerne zu den Voraussetzungen und unterstützen Sie bei der Beantragung der Förderung beim Jobcenter oder der Agentur für Arbeit.

 

▶ Termine und Zeiten

Nächste Termine

Modul 1: Hardwaretechnik (180 U-Std.)

  • 05.11.2018 - 30.11.2018

 

Modul 2: EDV Anwendungen im Support (180 U-Std.)

  • 03.12.2018 - 08.01.2019

 

Modul 3: Kommunikation im Support (180 U-Std.)

  • 09.01.2019 - 05.02.2019

 

Modul 4: Energie und Elektronik (180 U-Std.)

  • 06.02.2019 - 05.03.2019

 

Modul 5: Administration und Netzwerke (360 U-Std.)

  • 06.03.2019 - 03.05.2019

 

Dauer / Unterrichtszeiten

4 Module à 20 Tage (720 U.-Std.)
1 Modul à 40 Tage (360 U-Std.)
zzgl. 3 Monate Praktikum
Montag bis Freitag
08:00 – 16:00 Uhr

Modularer Einstieg - bei Erfüllung der Voraussetzungen möglich

▶ Zielgruppe | Voraussetzung | Finanzielle Förderung

Zielgruppe

Arbeitssuchende, die eine Tätigkeit oder eine Ausbildung bzw. Umschulung im Bereich IT und Elektronik anstreben.

Voraussetzungen

Deutschkenntnisse auf Niveau B2, Grundkenntnisse in Englisch mind. auf Niveau A2 sowie PC-Anwenderkenntnisse.

Förderung

Sie können für die Weiterbildung Servicetechniker(in) IT und Elektronik den Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit bzw. Ihres Jobcenters nutzen oder die Förderung bei Ihrer zuständigen Berufsgenossenschaft bzw. Unfallkasse, der Deutschen Rentenversicherung oder dem Berufsförderungsdienst der Bundeswehr (BfD) beantragen.

Selbstverständlich können Sie bei BBQ in Berlin auch als Selbstzahler teilnehmen.

Infos zum Bildungsgutschein