Weiterbildung IT-Servicetechniker in Berlin - Netzwerkkabel

Ansprechpartner:

BBQ Geschäftsführer | Michael Rehländer

Herr Michael Rehländer
Niederlassung Charlottenburg

Wilmersdorfer Straße 138
10585 Berlin
Telefon: 030 - 23 63 40 90
Telefax: 030 - 23 63 40 945
Mail: charlottenburg[at]bbq.de

WhatsApp Beratung
>>> 0176 - 86 27 83 68 <<<

Rückruf vereinbaren

Sie wollen teilnehmen oder haben Fragen? Dann schreiben Sie uns! Wir rufen Sie zur gewünschten Zeit zurück.

Wann sind Sie telefonisch erreichbar?
8-1212-1515-18

Hiermit bestätige ich, dass meine Daten bei BBQ gespeichert werden dürfen*



*Pflichtfeld

Nächster Starttermin: 01.04.2020

Maßnahmenummer: 955 / 252 / 19 | 955 / 276 / 19 (ISF) | 955 / 298 / 19 (mit FS)

  • Erfahrene Dozenten vor Ort
  • Betreuung durch Jobcoach
  • Anerkannte Zertifikate

▶ Download Flyer | Servicetechniker(in) IT und Elektronik

Sie sind begeistert von Technik? Sie möchten gerne im IT- und Elektronik-Bereich arbeiten? Dann ist eine Weiterbildung zum Servicetechniker für IT und Elektronik genau das Richtige für Sie. Geben Sie Ihrer beruflichen Entwicklung eine neue Ausrichtung. Nicht nur auf dem Berliner Arbeitsmarkt sind qualifizierte Servicetechniker aktuell sehr gefragt.

Was ist ein Servicetechniker?

Servicetechniker sind Dienstleister im technischen Bereich. Sie kommen bspw. im Inhouse-Service von Unternehmen, im mobilen Einsatz, im Außendienst oder auch als Berater im Support zum Einsatz. Als Servicetechniker IT und Elektronik sind Sie stark auf den Computer- und Elektronikbereich fokussiert.

 

Welche Aufgaben hat ein Servicetechniker IT und Elektronik?

Die Tätigkeiten als Servicetechniker IT und Elektronik sind sehr vielfältig. Sowohl die anspruchsvollen Aufgaben als auch die Einsatzgebiete sind sehr abwechslungsreich. So gehört es bspw. zu Ihren Aufgaben:

  • Anlagen und Geräte einzurichten,
  • sich um deren Instandhaltung zu kümmern,
  • Kunden telefonisch oder online zu beraten,
  • Fehler zu analysieren und Lösungen zu entwickeln,
  • bestehende Anlagen zu optimieren, zu verbessern oder zu erneuern,
  • Schulungen und Beratungen durchzuführen.

 

Neben technischem Wissen und handwerklichem Geschick, sollten Sie sich auch in die Bedürfnisse und Probleme anderer Menschen hineinversetzen können. Zudem sollten Sie über ein ausgeprägtes Servicedenken verfügen.

 

Welche Prüfungen lege ich im Rahmen der Weiterbildung ab und was bringen mir diese?

Während der Weiterbildung bei BBQ in Berlin-Charlottenburg vermitteln Ihnen unsere Dozenten praxisnah die nötigen Fachkompetenzen für einen erfolgreichen Einstieg in den Beruf. Als Nachweis Ihrer erworbenen Kenntnisse legen zwei externe Prüfungen ab und erwerben zusätzlich die Berechtigung zur Durchführung von festgelegten Tätigkeiten im Elektrobereich.

Bei erfolgreichem Abschluss erhalten Sie:

  • das BBQ Zertifikat „IT-Servicetechniker(in) IT und Elektronik“,
  • externes „CompTIA A+“ Zertifikat (nach zwei CompTIA-Prüfungen: Hardwaretechnik + Administration und Netzwerke),
  • das Zertifikat „Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten“,
  • ein qualifiziertes Zeugnis des Praxisunternehmens.

 

 

Sofern Sie die Weiterbildung vorzeitig beenden sollten, erhalten Sie dennoch eine Teilnahmebescheinigung über die erworbenen Kenntnisse.

Das „CompTIA A+“ Zertifikat ist die Basis für Ihre IT-Karriere. Es ist ein herstellerunabhängiges und weltweit anerkanntes IT-Zertifikat, welches…

  • zu den bevorzugten Qualifizierungsnachweisen im technischen Support zählt,
  • Ihnen grundlegendes Fachwissen und entsprechende praktische Erfahrung in Ihrem Fachbereich bestätigt,
  • Ihnen hilft besser zu verstehen, wie man Fehler behebt oder Probleme löst,
  • Sie eine Vielzahl von Problemen, Netzwerken und Betriebssystemen bis hin zu Mobilgeräten und Sicherheit besser verstehen lässt,
  • Ihre Fähigkeiten unterstützt, Benutzer mit Daten zu verknüpfen.

 

Als „Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten“ dürfen Sie ganz bestimmte Routinearbeiten an abgeschalteten Niederspannungsanlagen durchführen. Dies sind zum Beispiel:

  • Anbringen von Beleuchtungskörpern,
  • Anschließen von Steckdosen,
  • Installieren von Elektrogeräten.

 

Das Praktikumsunternehmen stellt Ihnen ein Zeugnis über Ihre ausgeübten Tätigkeiten und erbrachten Leistungen während des Praktikums aus.

In Welchen Bereichen oder Unternehmen finde ich nach der Weiterbildung eine Anstellung?

Praktisch jedes Unternehmen – egal ob Start-Up, Mittelständler oder Weltkonzern –  ist auf die Einrichtung, Pflege und Wartung ihrer IT-Infrastruktur bzw. ihrer technischen Geräte oder Anlagen angewiesen. Genau hier werden Sie als Servicetechniker IT und Elektronik tätig. Arbeiten könnten Sie zum Beispiel bei:

  • EDV-Dienstleistern,
  • Informations- und Telekommunikationsunternehmen,
  • Herstellern von technischen Geräten und Anlagen.

 

Gerne unterstützt Sie unser Jobcoach bei der Suche nach Ihrem künftigen Arbeitsplatz.

Bei Bedarf können Sie parallel zur Weiterbildung sowohl an einer Integrierten Sprachförderung teilnehmen als auch den Führerschein der Klasse B erwerben. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie im Gespräch mit unseren Mitarbeitern vor Ort.

▶ Inhalte der Weiterbildung

Modul 1: EDV Anwendungen im Support (180 U-Std.)

  • EDV-Grundlagen | Recherchetätigkeiten im Internet | Tabellenkalkulationen mit Excel | Kommunikation und Strukturierung des Arbeitsalltags mit Outlook | Erstellung von Aushängen und Dokumentationen in Word | Ticketsysteme im Support

 

Modul 2: Hardwaretechnik (180 U-Std.)

  • Technologie- und Hardware-Grundlagen | interne und externe Geräte | Ein- und Ausgabegeräte | Speicher- und Wechselmedien | Arbeiten am Mainboard | Aufrüstung von Computern | Reparatur von mobilen Systemen | Arbeitssicherheit
  • Prüfungsvorbereitung und Prüfung CompTIA 220-1001

 

Modul 3: Administration und Netzwerke (180 U-Std.)

  • Installation und Konfiguration von Windows und Mac OS | Verwaltung und Wartung von Systemen | Netzwerkkomponenten und -technologien | Protokolle | Einrichtung und Wartung von Netzwerken | Troubleshooting | Datensicherheit | Viren und Maleware

 

Modul 4: Netzwerkadministration und Sicherheit (180 U-Std.)

  • Netzwerkkomponenten und -technologien | Einrichtung und Wartung von Netzwerken Cloud-Konzepte - und Dienste |  Datenschutz und Datensicherheit | Verschlüsselung | Mobilgerät-Netzwerkverbindungen | Netzwerkprotokolle | Troubleshooting

 

 

Modul 5: Kommunikation im Support und Scripting (180 U-Std.)

  • Aufgaben und Anforderungen des Supportes | Supportsysteme und Supportstufen | Gespräche mit Kollegen und Kunden | Dokumentation im Supporteinsatz | Umgang mit Konflikten und Beschwerden |  Fragetechniken beim telefonischen Support | Scripting
  • Prüfungsvorbereitung und Prüfung ComTIA 220-1002

 

Modul 6: Energie und Elektronik (180 U-Std.)

  • Grundlagen der Elektrotechnik | Gefahren und Wirkungen des elektrischen Stroms | Betriebsspezifische Anforderungen | Schutzmaßnahmen und Unfallverhütung | Energetische Grundlagen und Energieeffizienz | Messgeräte, Werkzeuge und Hilfsmittel
  • Prüfung "Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten"

 

Abschließendes dreimonatiges Praktikum

Vertiefung der erworbenen Kenntnisse in der Praxis | Kennenlernen potentieller Arbeitgeber im IT-Bereich | vorab Integrationsberatung, Bewerbungscoaching und Unterstützungsangebote durch unseren Jobcoach

 

+ Optional: Führerscheinerwerb und Sprachförderung

Bei Bedarf können Sie diese Weiterbildung um eine integrierte Sprachförderung oder den Erwerb des Führerscheins der Klasse B ergänzen. Unser Team vor Ort berät Sie gerne zu den Voraussetzungen und unterstützen Sie bei der Beantragung der Förderung beim Jobcenter oder der Agentur für Arbeit.

 

▶ Termine und Zeiten

Nächste Termine

Modul 1: EDV Anwendungen im Support (180 U-Std.)

  • 30.07.20–26.08.20

Modul 2: Hardwaretechnik (180 U-Std.)

  • 27.08.20–23.09.20

Modul 3: Administration und Netzwerke (180 U-Std.)

  • 01.04.20–03.05.20
  • 24.09.20–21.10.20

 Modul 4: Netzwerkadministration und Sicherheit (180 U-Std.)

  • 04.05.20–03.06.20
  • 22.10.20–18.11.20

 Modul 5: Kommunikation im Support und Scripting (180 U-Std.) 

  • 04.06.20–01.07.20
  • 19.11.20–16.12.20

Modul 6: Energie und Elektronik (180 U-Std.) 

  • 02.07.20–29.07.20
  • 17.12.20–22.01.20

 

Dauer / Unterrichtszeiten

6 Module à 20 Tage (1080 U.-Std.)
zzgl. 3 Monate Praktikum
Montag bis Freitag
08:00 – 16:00 Uhr

Modularer Einstieg - bei Erfüllung der Voraussetzungen möglich

▶ Zielgruppe | Voraussetzung | Finanzielle Förderung

Zielgruppe

Arbeitssuchende, die eine Tätigkeit oder eine Ausbildung bzw. Umschulung im Bereich IT und Elektronik anstreben.

Voraussetzungen

Deutschkenntnisse auf Niveau B2, Grundkenntnisse in Englisch mind. auf Niveau A2 sowie PC-Anwenderkenntnisse.

Förderung

Sie können für die Weiterbildung Servicetechniker(in) IT und Elektronik den Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit bzw. Ihres Jobcenters nutzen oder die Förderung bei Ihrer zuständigen Berufsgenossenschaft bzw. Unfallkasse, der Deutschen Rentenversicherung oder dem Berufsförderungsdienst der Bundeswehr (BfD) beantragen.

Selbstverständlich können Sie bei BBQ in Berlin auch als Selbstzahler teilnehmen.

 

 

Infos zum Bildungsgutschein

✚ Optional: Integrierte Sprachförderung

Integrierte Sprachförderung

 

Bei Bedarf können Sie diese Weiterbildung um eine integrierte Sprachförderung durch unseren Sprachlerncoach ergänzen. Der Sprachcoach hilft Ihnen in wöchentlichen Terminen, Fachbegriffe besser zu verstehen, damit Sie dem Unterricht besser folgen können. Unsere Mitarbeiter beraten Sie gerne zu den Voraussetzungen und unterstützen Sie bei der Beantragung der Förderung.

Infos zur integrierten Sprachförderung

✚ Optional: Führerscheinerwerb

Führerscheinerwerb

 

Eine Fahrschulausbildung wird immer dann angeboten und auch gefördert, wenn der Erwerb des Führerscheins in einem direkten Zusammenhang zum späteren beruflichen Einsatzgebiet steht und für eine Arbeitsaufnahme in diesem Bereich dringend erforderlich ist.

Infos zum Führerscheinerwerb