Weiterbildung zum IT-Servicetechniker - Netzwerkkabel

Online-Beratung & -Anmeldung möglich!
Rufen Sie uns an oder schreiben Sie eine Mail.

Ansprechpartner:

Uwe Mikolajczyk in Köln bei BBQ

Herr Uwe Mikolajczyk
Niederlassung Stadtmitte

Wagnerstraße 14
40212 Düsseldorf
Telefon: 0211 - 17 93 94 77
Telefax: 0211 - 17 54 47 40
Mail: duesseldorf[at]bbq.de

WhatsApp Beratung
>>> 0176 - 86 27 83 68 <<<

Rückruf vereinbaren

Sie wollen teilnehmen oder haben Fragen? Dann schreiben Sie uns! Wir rufen Sie zur gewünschten Zeit zurück.

    Wann sind Sie telefonisch erreichbar?
    8-1212-1515-18

    Hiermit bestätige ich, dass meine Daten bei BBQ gespeichert werden dürfen*



    *Pflichtfeld

    Nächster Starttermin: 01.02.2021

    • Erfahrene Dozenten vor Ort
    • Betreuung durch Jobcoach
    • Anerkannte Zertifikate

    ▶ Download Flyer | Servicetechniker(in) IT und Elektronik

    Sie begeistern sich für Technik? Sie wollen gerne in der IT- und Elektronik-Branche arbeiten? Nutzen Sie jetzt Ihre Chance und werden Servicetechniker für IT und Elektronik. Starten Sie jetzt Ihre Weiterbildung bei BBQ in Düsseldorf und schaffen Sie sich damit eine neue berufliche Perspektive. Nicht nur in Deutschland suchen viele Firmen gut ausgebildete Mitarbeiter in diesem Bereich.

    Was ist ein Servicetechniker?

    Wenn Sie als Servicetechniker arbeiten, sind Sie als Technik-Dienstleister unterwegs. Sie können mobil oder auch im Online- bzw. Telefonsupport zum Einsatz kommen. Als Servicetechniker IT und Elektronik ist Ihr Einsatzgebiet hauptsächlich im Computer- und Elektronikbereich.

    Was macht ein Servicetechniker IT und Elektronik?

    Die Aufgaben eines Servicetechnikers IT und Elektronik sind sehr vielseitig und abwechslungsreich. So sind Sie z.B. für folgende Aufgaben verantwortlich:

    • Geräte und Anlagen einrichten und instand halten,
    • Strukturierte Verkabelung nach TIA-568/EN50173 bereitstellen,
    • Kunden telefonisch oder online beraten,
    • Fehler analysieren und Lösungen entwickeln,
    • vorhandene Anlagen optimieren, verbessern oder warten,
    • Kunden und Anwender schulen und beraten.

     

    Um diese Arbeiten fachgerecht auszuführen, benötigen Sie technisches Wissen und handwerkliche Fähigkeiten. Sie sollten sich auch in Ihre Kunden hineinversetzen können, um deren Wünsche besser einzuschätzen und umzusetzen. Dabei spielt auch Servicedenken eine wesentliche Rolle.

    Was nutzen die in der Weiterbildung erworbenen Abschlüsse?

    Unsere erfahrenen Dozenten vermitteln Ihnen während dieser Weiterbildung alle nötigen Kenntnisse und Fähigkeiten, die Sie für Ihre spätere Arbeit als Servicetechniker IT und Elektronik benötigen. Anschließend werden Sie während des dreimonatigen Praktikums in einem Unternehmen der Region das erlernte Wissen praktisch anwenden und vertiefen. Um Ihre erworbenen Kenntnisse nachzuweisen, legen Sie zwei externe Prüfungen ab. Außerdem erwerben Sie die Berechtigung zur Durchführung festgelegter Tätigkeiten im Elektrobereich.

    Nach erfolgreichem Abschluss Ihrer Weiterbildung erhalten Sie:

    • das BBQ Zertifikat „IT-Servicetechniker(in) IT und Elektronik“,
    • externes „CompTIA A+“ Zertifikat (nach zwei CompTIA-Prüfungen: Hardwaretechnik + Administration und Netzwerke),
    • das Zertifikat „Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten“,
    • ein qualifiziertes Zeugnis des Praxisunternehmens.

     

     „CompTIA A+“ Zertifikate sind herstellerunabhängige, weltweit anerkannte IT-Zertifikate, mit denen Sie Ihr grundlegendes fachliches Wissen sowie entsprechende Praxiserfahrung in den jeweils zertifizierten Bereichen nachweisen können.

    Als „Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten“ dürfen Sie bestimmte Routinearbeiten an abgeschalteten Niederspannungsanlagen eigenständig ausführen, wie zum Beispiel:

    • Beleuchtungskörper anbringen,
    • Steckdosen anschließen,
    • Elektrogeräte installieren.

     

    Mit dem Zeugnis Ihres Praktikumsunternehmens werden Ihnen Ihre Leistungen und ausgeübten Tätigkeiten bescheinigt, die Sie die im Laufe des Praktikums erbracht haben.

     

    Im Rahmen der Weiterbildung können Sie optional

    • eine Sprachförderungerhalten,
    • sowie den Führerschein der Klasse B

     

    Sollten Sie diese Weiterbildung nicht erfolgreich beenden, erhalten Sie trotzdem eine Teilnahmebescheinigung über die absolvierten Module.

    Wo arbeiten Servicetechniker?

    In jedem Unternehmen gibt es IT-Infrastrukturen, technische Geräte oder Anlagen, die eingerichtet, gepflegt und gewartet werden müssen. Egal ob Start-Up, Mittelstandsunternehmen oder Global Player – überall werden qualifizierte Mitarbeiter für diese wichtigen Tätigkeiten gesucht. Als Servicetechniker IT und Elektronik können Sie zum Einsatz kommen bei:

    • EDV-Dienstleistern,
    • Informations- und Telekommunikationsunternehmen,
    • Herstellern von technischen Geräten und Anlagen.

     

    Bei der Suche nach Ihrem zukünftigen Arbeitsplatz steht Ihnen unser Jobcoach gerne zur Seite.

    ▶ Inhalte der Weiterbildung

    Modul 1: EDV Anwendungen im Support (180 U-Std.)

    • EDV-Grundlagen | Recherchetätigkeiten im Internet | Tabellenkalkulationen mit Excel | Kommunikation und Strukturierung des Arbeitsalltags mit Outlook | Erstellung von Aushängen und Dokumentationen in Word | Ticketsysteme im Support

     

    Modul 2: Hardwaretechnik (180 U-Std.)

    • Technologie- und Hardware-Grundlagen | interne und externe Geräte | Ein- und Ausgabegeräte | Speicher- und Wechselmedien | Arbeiten am Mainboard | Aufrüstung von Computern | Reparatur von mobilen Systemen | Arbeitssicherheit
    • Prüfungsvorbereitung und Prüfung CompTIA 220-1001

     

    Modul 3: Administration und Netzwerke (180 U-Std.)

    • Installation und Konfiguration von Windows, Mac OS und Linux | Betriebssystemfunktionen und Befehlszeilentools | Verwaltung und Wartung von Systemen | Sicherung gegen Viren und Maleware | Sicherheit bei mobilen Geräten | Fehlersuche und Problemlösung

     

    Modul 4: Netzwerkadministration und Sicherheit (180 U-Std.)

    • Netzwerkkomponenten und -technologien | Einrichtung und Wartung von Netzwerken Cloud-Konzepte - und Dienste |  Datenschutz und Datensicherheit | Verschlüsselung | Mobilgerät-Netzwerkverbindungen | Netzwerkprotokolle | Troubleshooting

     

    Modul 5: Kommunikation im Support und Scripting

    (180 U-Std.)

    • Aufgaben und Anforderungen des Supportes | Supportsysteme und Supportstufen | Gespräche mit Kollegen und Kunden | Dokumentation im Supporteinsatz | Umgang mit Konflikten und Beschwerden |  Fragetechniken beim telefonischen Support | Scripting
    • Prüfungsvorbereitung und Prüfung ComTIA 220-1002

     

    Modul 6: Elektronik (180 U-Std.)

    • Grundlagen der Elektrotechnik | Gefahren und Wirkungen des elektrischen Stroms | Betriebsspezifische Anforderungen | Schutzmaßnahmen und Unfallverhütung | Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebmittel | Messgeräte und Hilfsmittel
    • Prüfung "Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten"

     

    Abschließendes dreimonatiges Praktikum

    Vertiefung der erworbenen Kenntnisse in der Praxis | Kennenlernen potentieller Arbeitgeber im IT-Bereich | vorab Integrationsberatung, Bewerbungscoaching und Unterstützungsangebote durch unseren Jobcoach

     

    + Optional: Führerscheinerwerb und Sprachförderung

    Bei Bedarf können Sie diese Weiterbildung um eine integrierte Sprachförderung oder den Erwerb des Führerscheins der Klasse B ergänzen. Unser Team vor Ort berät Sie gerne zu den Voraussetzungen und unterstützen Sie bei der Beantragung der Förderung beim Jobcenter oder der Agentur für Arbeit.

     

    ▶ Termine und Zeiten

    Nächste Termine

    • Modul 1: 01.02.2021 – 01.03.2021
    • Modul 2: 02.03.2021 – 29.03.2021
    • Modul 3: 30.03.2021 – 28.04.2021
    • Modul 4: 29.04.2021 – 28.05.2021
    • Modul 5: 31.05.2021 – 28.06.2021
    • Modul 6: 29.06.2021 – 26.07.2021
    • Modul 1: 27.07.2021 – 23.08.2021
    • Modul 2: 24.08.2021 – 20.09.2021
    • Modul 3: 21.09.2021 – 18.10.2021
    • Modul 4: 19.10.2021 – 16.11.2021
    • Modul 5: 17.11.2021 – 14.12.2021
    • Modul 6: 15.12.2021 – 19.01.2022
    • Modul 1: 20.01.2022 – 16.02.2022

    Dauer / Unterrichtszeiten

    9 Monate inkl. 3 Monate Praktikum
    Theorie: 6 Module á 20 Tage (1080 U-Std.)
    Montag bis Freitag, 08:00 – 16:00 Uhr

     

    Modularer Einstieg - bei Erfüllung der Voraussetzungen möglich

    ▶ Zielgruppe | Voraussetzung | Finanzielle Förderung

    Zielgruppe

    Arbeitssuchende, die eine Tätigkeit oder eine Ausbildung bzw. Umschulung im Bereich IT und Elektronik anstreben.

    Voraussetzungen

    Deutschkenntnisse auf Niveau B2, Grundkenntnisse in Englisch mind. auf Niveau A2 sowie PC-Anwenderkenntnisse.

    Förderung

    Sie können für die Weiterbildung Servicetechniker(in) IT und Elektronik den Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit bzw. Ihres Jobcenters nutzen oder die Förderung bei Ihrer zuständigen Berufsgenossenschaft bzw. Unfallkasse, der Deutschen Rentenversicherung oder dem Berufsförderungsdienst der Bundeswehr (BfD) beantragen.

    Selbstverständlich können Sie bei BBQ in Düsseldorf auch als Selbstzahler teilnehmen.

     

     

    Infos zum Bildungsgutschein

    ✚ Optional: Integrierte Sprachförderung

    Integrierte Sprachförderung

     

    Bei Bedarf können Sie diese Weiterbildung um eine integrierte Sprachförderung durch unseren Sprachlerncoach ergänzen. Der Sprachcoach hilft Ihnen in wöchentlichen Terminen, Fachbegriffe besser zu verstehen, damit Sie dem Unterricht besser folgen können. Unsere Mitarbeiter beraten Sie gerne zu den Voraussetzungen und unterstützen Sie bei der Beantragung der Förderung.

    Infos zur integrierten Sprachförderung

    ✚ Optional: Führerscheinerwerb

    Führerscheinerwerb

     

    Eine Fahrschulausbildung wird immer dann angeboten und auch gefördert, wenn der Erwerb des Führerscheins in einem direkten Zusammenhang zum späteren beruflichen Einsatzgebiet steht und für eine Arbeitsaufnahme in diesem Bereich dringend erforderlich ist.

    Infos zum Führerscheinerwerb