Weiterbildung zum IT-Servicetechniker - Netzwerkkabel

Ansprechpartner:

Uwe Mikolajczyk in Köln bei BBQ

Herr Uwe Mikolajczyk
Niederlassung Stadtmitte

Wagnerstraße 14
40212 Düsseldorf
Telefon: 0211 - 17 93 94 77
Telefax: 0211 - 17 54 47 40
Mail: duesseldorf[at]bbq.de

WhatsApp Beratung
>>> 0176 - 86 27 83 68 <<<

Jetzt Rückruf
vereinbaren

Nächster Starttermin: 02.09.2019

  • Erfahrene Dozenten vor Ort
  • Betreuung durch Jobcoach
  • Anerkannte Zertifikate

▶ Download Flyer | Servicetechniker(in) IT und Elektronik

Sie sind Technik-begeistert? Sie wollen gerne in der IT- und Elektronik-Branche arbeiten? Nutzen Sie jetzt Ihre Chance und werden Servicetechniker für IT und Elektronik. Starten Sie mit Ihrer Weiterbildung bei BBQ in Düsseldorf und eröffnen Sie sich damit neue berufliche Perspektiven. Nicht nur in Deutschland suchen viele Firmen gut ausgebildete Mitarbeiter in diesem Bereich.

 

Was ist ein Servicetechniker?

Wenn Sie als Servicetechniker arbeiten, sind Sie als Technik-Dienstleister unterwegs. Sie können mobil oder auch im Online- bzw. Telefonsupport zum Einsatz kommen. Als Servicetechniker IT und Elektronik ist Ihr Einsatzgebiet hauptsächlich im Computer- und Elektronikbereich.

 

Was macht ein Servicetechniker IT und Elektronik?

Die Aufgaben eines Servicetechnikers IT und Elektronik sind sehr vielseitig und abwechslungsreich. Unter anderem fallen anspruchsvolle Tätigkeiten an wie

  • Geräte und Anlagen einrichten und instandhalten,
  • Bereitstellung von strukturierter Verkabelung nach TIA-568/EN50173
  • Kunden telefonisch oder online beraten,
  • Fehler analysieren und Lösungen entwickeln,
  • vorhandene Anlagen optimieren, verbessern oder warten,
  • Kunden und Anwender schulen und beraten.

 

Um diese Arbeiten fachgerecht auszuführen, benötigen Sie technisches KnowHow und handwerkliche Fähigkeiten. Sie sollten sich auch in Ihre Kunden hineinversetzen können. So können Sie deren Wünsche besser einschätzen und umsetzen. Dabei spielt auch Servicedenken eine wesentliche Rolle.

 

Was nutzen die in der Weiterbildung erworbenen Abschlüsse?

Unsere erfahrenen Dozenten vermitteln Ihnen während dieser Weiterbildung alle nötigen Kenntnisse und Fähigkeiten, die Sie für Ihre spätere Arbeit als Servicetechniker IT und Elektronik benötigen. Im Laufe des anschließenden dreimonatigen Praktikums in einem Unternehmen der Region werden Sie das erlernte Wissen praktisch anwenden und vertiefen. Um Ihre erworbenen Kenntnisse nachzuweisen, legen Sie zwei externe Prüfungen ab. Des Weiteren erwerben Sie die Berechtigung zur Durchführung festgelegter Tätigkeiten im Elektrobereich.

Nach erfolgreichem Abschluss Ihrer Weiterbildung erhalten Sie

  • das BBQ Zertifikat „IT-Servicetechniker(in) IT und Elektronik“,
  • zwei externe „CompTIA A+“ Zertifikate (Hardwaretechnik + Administration und Netzwerke),
  • das Zertifikat „Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten“,
  • ein qualifiziertes Zeugnis des Praxisunternehmens.

 

 „CompTIA A+“ Zertifikate sind herstellerunabhängige, weltweit anerkannte IT-Zertifikate, mit denen Sie Ihr grundlegendes fachliches Wissen sowie entsprechende Praxiserfahrung in den jeweils zertifizierten Bereichen nachweisen können.

Als „Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten“ dürfen Sie bestimmte Routinearbeiten an abgeschalteten Niederspannungsanlagen eigenständig ausführen, wie zum Beispiel:

  • Beleuchtungskörper anbringen,
  • Steckdosen anschließen,
  • Elektrogeräte installieren.

 

Mit dem Zeugnis Ihres Praktikumsunternehmens werden Ihnen die im Laufe des Praktikums erbrachten Leistungen und ausgeübten Tätigkeiten bescheinigt.

 

Im Rahmen der Weiterbildung können Sie optional

  • eine Sprachförderung erhalten,
  • sowie den Führerschein der Klasse B

Sollten Sie diese Weiterbildung nicht erfolgreich beenden, erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung über die absolvierten Module.

 

Wo arbeiten Servicetechniker?

In jedem Unternehmen gibt es IT-Infrastrukturen, technische Geräte oder Anlagen, die eingerichtet, gepflegt und gewartet werden müssen. Egal ob Start-Up, Mittelstandsunternehmen oder Global Player – überall werden qualifizierte Mitarbeiter für diese wichtigen Tätigkeiten gesucht. Als Servicetechniker IT und Elektronik können Sie zum Einsatz kommen bei:

  • EDV-Dienstleistern,
  • Informations- und Telekommunikationsunternehmen,
  • Herstellern von technischen Geräten und Anlagen.

 

Bei der Suche nach Ihrem zukünftigen Arbeitsplatz steht Ihnen unser Jobcoach gerne zur Seite.

▶ Inhalte der Weiterbildung

Modul 1: EDV Anwendungen im Support (180 U-Std.)

  • EDV-Grundlagen | Recherchetätigkeiten im Internet | Tabellenkalkulationen mit Excel | Kommunikation und Strukturierung des Arbeitsalltags mit Outlook | Erstellung von Aushängen und Dokumentationen in Word | Ticketsysteme im Support

 

Modul 2: Hardwaretechnik (180 U-Std.)

  • Technologie- und Hardware-Grundlagen | interne und externe Geräte | Ein- und Ausgabegeräte | Speicher- und Wechselmedien | Arbeiten am Mainboard | Aufrüstung von Computern | Reparatur von mobilen Systemen | Arbeitssicherheit
  • Prüfungsvorbereitung und Prüfung CompTIA 220-1001

 

Modul 3: Administration und Netzwerke (180 U-Std.)

  • Installation und Konfiguration von Windows, Mac OS und Linux | Betriebssystemfunktionen und Befehlszeilentools | Verwaltung und Wartung von Systemen | Sicherung gegen Viren und Maleware | Sicherheit bei mobilen Geräten | Fehlersuche und Problemlösung

 

Modul 4: Netzwerkadministration und Sicherheit (180 U-Std.)

  • Netzwerkkomponenten und -technologien | Einrichtung und Wartung von Netzwerken Cloud-Konzepte - und Dienste |  Datenschutz und Datensicherheit | Verschlüsselung | Mobilgerät-Netzwerkverbindungen | Netzwerkprotokolle | Troubleshooting

 

Modul 5: Kommunikation im Support und Scripting

(180 U-Std.)

  • Aufgaben und Anforderungen des Supportes | Supportsysteme und Supportstufen | Gespräche mit Kollegen und Kunden | Dokumentation im Supporteinsatz | Umgang mit Konflikten und Beschwerden |  Fragetechniken beim telefonischen Support | Scripting
  • Prüfungsvorbereitung und Prüfung ComTIA 220-1002

 

Modul 6: Elektronik (180 U-Std.)

  • Grundlagen der Elektrotechnik | Gefahren und Wirkungen des elektrischen Stroms | Betriebsspezifische Anforderungen | Schutzmaßnahmen und Unfallverhütung | Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebmittel | Messgeräte und Hilfsmittel
  • Prüfung "Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten"

 

Abschließendes dreimonatiges Praktikum

Vertiefung der erworbenen Kenntnisse in der Praxis | Kennenlernen potentieller Arbeitgeber im IT-Bereich | vorab Integrationsberatung, Bewerbungscoaching und Unterstützungsangebote durch unseren Jobcoach

 

+ Optional: Führerscheinerwerb und Sprachförderung

Bei Bedarf können Sie diese Weiterbildung um eine integrierte Sprachförderung oder den Erwerb des Führerscheins der Klasse B ergänzen. Unser Team vor Ort berät Sie gerne zu den Voraussetzungen und unterstützen Sie bei der Beantragung der Förderung beim Jobcenter oder der Agentur für Arbeit.

 

▶ Termine und Zeiten

Nächste Termine

Modul 1: EDV Anwendungen im Support (180 U-Std.)

  • 02.09.2019 - 27.09.2019

Modul 2: Hardwaretechnik (180 U-Std.)

  • 30.09.2019 - 28.10.2019

Modul 3: Administration heterogener Netzwerke (360 U-Std.)

  • 29.10.2019 - 26.11.2019

 Modul 4: Netzwerkadministration und Sicherheit (180 U-Std.)

  • 27.11.2019 - 02.01.2020

 Modul 5: Kommunikation im Support und Scripting

(180 U-Std.)

  • 03.01.2020 - 30.01.2020

 Modul 6: Energie und Elektronik (180 U-Std.)

  • 31.01.2020 - 28.02.2020

 

Dauer / Unterrichtszeiten

9 Monate inkl. 3 Monate Praktikum
Theorie: 6 Module á 20 Tage (1080 U-Std.)
Montag bis Freitag, 08:00 – 16:00 Uhr

 

Modularer Einstieg - bei Erfüllung der Voraussetzungen möglich

▶ Zielgruppe | Voraussetzung | Finanzielle Förderung

Zielgruppe

Arbeitssuchende, die eine Tätigkeit oder eine Ausbildung bzw. Umschulung im Bereich IT und Elektronik anstreben.

Voraussetzungen

Deutschkenntnisse auf Niveau B2, Grundkenntnisse in Englisch mind. auf Niveau A2 sowie PC-Anwenderkenntnisse.

Förderung

Sie können für die Weiterbildung Servicetechniker(in) IT und Elektronik den Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit bzw. Ihres Jobcenters nutzen oder die Förderung bei Ihrer zuständigen Berufsgenossenschaft bzw. Unfallkasse, der Deutschen Rentenversicherung oder dem Berufsförderungsdienst der Bundeswehr (BfD) beantragen.

Selbstverständlich können Sie bei BBQ in Düsseldorf auch als Selbstzahler teilnehmen.

 

 

Infos zum Bildungsgutschein

✚ Optional: Integrierte Sprachförderung

Integrierte Sprachförderung

 

Bei Bedarf können Sie diese Weiterbildung um eine integrierte Sprachförderung durch unseren Sprachlerncoach ergänzen. Der Sprachcoach hilft Ihnen in wöchentlichen Terminen, Fachbegriffe besser zu verstehen, damit Sie dem Unterricht besser folgen können. Unsere Mitarbeiter beraten Sie gerne zu den Voraussetzungen und unterstützen Sie bei der Beantragung der Förderung.

Infos zur integrierten Sprachförderung

✚ Optional: Führerscheinerwerb

Führerscheinerwerb

 

Eine Fahrschulausbildung wird immer dann angeboten und auch gefördert, wenn der Erwerb des Führerscheins in einem direkten Zusammenhang zum späteren beruflichen Einsatzgebiet steht und für eine Arbeitsaufnahme in diesem Bereich dringend erforderlich ist.

Infos zum Führerscheinerwerb