Weiterbildung IT-Servicetechniker in Berlin - Netzwerkkabel

Online-Beratung & -Anmeldung möglich!
Rufen Sie uns an oder schreiben Sie eine Mail.

Ansprechpartner:

Herr Andreas Kupski
Niederlassung Hamburg

Wendenstraße 25
20097 Hamburg
Telefon: 040 - 23 85 83 10
Mail: hamburg[at]bbq.de

WhatsApp Beratung
>>> 0176 - 86 27 83 68 <<<

Rückruf vereinbaren

Sie wollen teilnehmen oder haben Fragen? Dann schreiben Sie uns! Wir rufen Sie zur gewünschten Zeit zurück.

    Wann sind Sie telefonisch erreichbar?
    8-1212-1515-18

    Hiermit bestätige ich, dass meine Daten bei BBQ gespeichert werden dürfen*



    *Pflichtfeld

    Nächster Starttermin: 09.12.2020

    Maßnahmenummer: 123 | 2380 | 2019 (mit Führerschein)

    • Erfahrene Dozenten vor Ort
    • Betreuung durch Jobcoach
    • Anerkannte Zertifikate

    ▶ Download Flyer | Servicetechniker(in) IT und Elektronik

    Sie interessieren sich für Technik? Sie suchen einen Einstieg in die IT- und Elektronik-Branche? Dann werden Sie jetzt Servicetechniker für IT und Elektronik. Mit einer Weiterbildung bei BBQ in Hamburg-Hammerbrook geben Sie Ihrer beruflichen Zukunft eine neue Richtung. Viele Unternehmen suchen gerade bundesweit in dieser Branche qualifizierte Fachkräfte.

     

    Was sind Servicetechniker?

    Als Servicetechniker sind Sie ein technischer Dienstleister. Sie arbeiten zum Beispiel im Servicebereich von Firmen, als Mitarbeiter im mobilen Einsatz oder im Online- oder Telefonsupport. Wenn Sie als Servicetechniker IT und Elektronik tätig sind, werden Sie überwiegend im Computer- und Elektronikbereich eingesetzt.

     

    Welche Aufgaben haben Servicetechniker IT und Elektronik?

    Vielfältige Aufgaben umfassen das Arbeitsgebiet eines Servicetechnikers IT und Elektronik. Die Tätigkeiten sind sowohl abwechslungsreich als auch anspruchsvoll. Sie müssen unter anderem

    • Anlagen und Geräte einrichten,
    • sich um deren Instandhaltung kümmern,
    • Kunden telefonisch oder online beraten,
    • Fehler analysieren und Lösungen entwickeln,
    • bestehende Anlagen optimieren, verbessern oder erneuern,
    • Schulungen und Beratungen durchführen.

     

    Für diese Tätigkeiten benötigen Sie nicht nur technisches Wissen und handwerkliche Fertigkeiten, sondern auch viel Empathie, um sich in die Bedürfnisse Ihrer Kunden hineinzuversetzen. Ebenfalls ist Servicedenken eine wichtige Eigenschaft, die ein Servicetechniker auszeichnen sollte.

     

    Welche Abschlüsse erwerbe ich im Rahmen dieser Weiterbildung und was nutzen sie mir?

    Während der Weiterbildung zum Servicetechniker IT und Elektronik vermitteln Ihnen unsere Dozenten alle nötigen Kenntnisse und bereiten Sie praxisnah auf Ihre neue berufliche Zukunft vor. Um die vermittelten Kenntnisse nachzuweisen, legen Sie zwei externe Prüfungen ab und erwerben die Berechtigung zur Durchführung festgelegter Tätigkeiten im Elektrobereich.

    Sie erhalten bei erfolgreichem Abschluss

    • das BBQ Zertifikat „IT-Servicetechniker(in) IT und Elektronik“,
    • externes „CompTIA A+“ Zertifikat (nach zwei CompTIA-Prüfungen: Hardwaretechnik + Administration und Netzwerke),
    • das Zertifikat „Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten“,
    • ein qualifiziertes Zeugnis des Praktikumsunternehmens.

     

    Parallel zur Weiterbildung können Sie bei Bedarf

    • an der Integrierten Sprachförderung teilnehmen,
    • sowie den Führerschein der Klasse B

    Nähere Informationen hierzu erhalten Sie im Gespräch mit unseren Mitarbeitern vor Ort.

     

    Mit den „CompTIA A+“ Zertifikaten erhalten Sie herstellerunabhängige, weltweit anerkannte IT-Zertifikate, die Ihnen grundlegendes fachliches Wissen sowie entsprechende Praxiserfahrung in den jeweils zertifizierten Bereichen bescheinigen.

    Als „Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten“ dürfen Sie bestimmte Routinearbeiten an abgeschalteten Niederspannungsanlagen eigenständig ausführen. Dies können zum Beispiel sein:

    • Beleuchtungskörper anbringen,
    • Steckdosen anschließen,
    • Elektrogeräte installieren.

     

    Das Zeugnis Ihres Praktikumsunternehmens informiert über Ihre erbrachten Leistungen, sowie über die Tätigkeiten, die Sie im Laufe des Praktikums ausgeübt haben.

    Wo finde ich nach der Weiterbildung eine Arbeit?

    IT-Infrastrukturen sowie technische Geräte und Anlagen, welche eingerichtet, gepflegt sowie gewartet werden müssen, finden sich in praktisch jedem Unternehmen – egal ob Start-Up, mittelständisches Unternehmen oder Weltkonzern. Für diese Aufgaben werden Sie als Servicetechniker IT und Elektronik gebraucht. So können Sie u.a. zum Einsatz kommen bei:

    • EDV-Dienstleistern,
    • Informations- und Telekommunikationsunternehmen,
    • Herstellern von technischen Geräten und Anlagen.

    ▶ Inhalte der Weiterbildung

    Modul 1: EDV Anwendungen im Support + Hardware (180 U-Std.)

    • Tastatur- & Mausschulung | Windows 10 Grundlagen | Outlook einrichten | Textverarbeitung mit Word | Tabellenkalkulation mit Excel | Präsentieren mit PowerPoint | Medienkompetente Nutzung des Internets | Aufbau eines Computersystems | Technologie-Hardware-Grundlagen

     

    Modul 2: Hardwaretechnik (180 U-Std.)

    • Interne und Externe Geräte | Ein- und Ausgabegeräte | Speicher- und Wechselmedien | Mainboard Aufbau | Aufrüstung von Computern | Reparatur von Computersystemen und
      Mobilen Systemen | Sicherheitsverfahren
    • Prüfungsvorbereitung und Prüfung CompTIA 220-1001

     

    Modul 3: Administration heterogener Systeme (360 U-Std.)

    • Installation und Konfiguration von Windows 7/8/10, Mac OS und Linux | Betriebssystemfunktion und Befehlszeilentools | Verwaltung und Wartung von Systemen | Fehlersuche und Problemlösung | Virtuelle Maschinen aufsetzen (Hyper-V/VirtualBox) | Sicherung gegen Viren und Malware | Sicherheit bei Mobilen Geräten

     

    Modul 4: Netzwerkadministration und Datensicherheit (180 U-Std.)

    • Netzwerkkomponenten und -technologien | Einrichtung und Wartung von Netzwerken | Netzwerke aufbauen und erstellen über Cisco Packet Tracer | Cloud – Konzepte – und
      Dienste | Verschlüsselung | Mobile Netzwerkverbindung (Wifi) und Router einrichten | Netzwerk-Protokolle | Datenschutz und Datensicherheit | Troubleshooting

     

    Modul 5: Kommunikation im Support und Scripting (180 U-Std.)

    • Aufgaben und Anforderungen des Supports | Supportsysteme und Supportstufen | Gespräche mit Kollegen und Kunden | Dokumentation im Supporteinsatz | Umgang mit Konflikten und Beschwerden |  Fragetechniken beim telefonischen Support | Scripting
    • Prüfungsvorbereitung und Prüfung ComTIA 220-1002

     

    Modul 6: Elektrotechnik (180 U-Std.)

    • Grundlagen der Elektrotechnik | Gefahren und Wirkungen des elektrischen Stroms | Betriebsspezifische Anforderungen | Schutzmaßnahmen und Unfallverhütung | Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel | Messgeräte und Hilfsmittel
    • Prüfung "Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten"

     

    Abschließendes dreimonatiges Praktikum

    Vertiefung der erworbenen Kenntnisse in der Praxis | Kennenlernen potentieller Arbeitgeber im IT-Bereich | vorab Integrationsberatung, Bewerbungscoaching und Unterstützungsangebote durch unseren Jobcoach

     

    + Optional: Führerscheinerwerb und Sprachförderung

    Im Rahmen dieser Weiterbildung können Sie den Führerschein Klasse B erwerben. Zudem haben Sie ab dem Sprachniveau B2 die Möglichkeit an der Integrierten Sprachförderung (ISF) teilzunehmen. Informationen erhalten Sie unter: bbq.de/integrierte-sprachfoerderung

     

    ▶ Termine und Zeiten

    Nächste Termine

    Modul 1: EDV Anwendungen im Support (180 U-Std.)

    • 15.01.21

    Modul 2: Hardwaretechnik (180 U-Std.)

    • 12.02.21

    Modul 3: Administration heterogener Netzwerke (360 U-Std.)

    • 12.03.21

     Modul 4: Netzwerkadministration und Sicherheit (180 U-Std.)

    • auf Anfrage

     Modul 5: Kommunikation im Support und Scripting (180 U-Std.)

    • auf Anfrage

     Modul 6: Energie und Elektronik (180 U-Std.)

    • 09.12.20

     

    Dauer / Unterrichtszeiten

    Alle Module umfassen 20 Unterrichtstage mit 180 Unterrichtsstunden – insgesamt 1080 Unterrichtsstunden
    zzgl. 3 Monate Praktikum bis 15.09.20
    Montag bis Freitag
    08:00–16:00 Uhr

     

    Modularer Einstieg - bei Erfüllung der Voraussetzungen möglich

    ▶ Zielgruppe | Voraussetzung | Finanzielle Förderung

    Zielgruppe

    Arbeitssuchende, die eine Tätigkeit oder eine Ausbildung bzw. Umschulung im Bereich IT und Elektronik anstreben.

    Voraussetzungen

    Zertifizierte Deutschkenntnisse auf Niveau B2, Grundkenntnisse in Englisch mind. auf Niveau A2 sowie PC-Anwenderkenntnisse.

    Förderung

    Sie können für die Weiterbildung Servicetechniker(in) IT und Elektronik den Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit bzw. Ihres Jobcenters nutzen oder die Förderung bei Ihrer zuständigen Berufsgenossenschaft bzw. Unfallkasse, der Deutschen Rentenversicherung oder dem Berufsförderungsdienst der Bundeswehr (BfD) beantragen.

    Selbstverständlich können Sie bei BBQ in Hamburg auch als Selbstzahler teilnehmen.

     

     

    Infos zum Bildungsgutschein

    ✚ Optional: Integrierte Sprachförderung

    Integrierte Sprachförderung

     

    Bei Bedarf können Sie diese Weiterbildung um eine integrierte Sprachförderung durch unseren Sprachlerncoach ergänzen. Der Sprachcoach hilft Ihnen in wöchentlichen Terminen, Fachbegriffe besser zu verstehen, damit Sie dem Unterricht besser folgen können. Unsere Mitarbeiter beraten Sie gerne zu den Voraussetzungen und unterstützen Sie bei der Beantragung der Förderung.

    Infos zur integrierten Sprachförderung

    ✚ Optional: Führerscheinerwerb

    Führerscheinerwerb

     

    Eine Fahrschulausbildung wird immer dann angeboten und auch gefördert, wenn der Erwerb des Führerscheins in einem direkten Zusammenhang zum späteren beruflichen Einsatzgebiet steht und für eine Arbeitsaufnahme in diesem Bereich dringend erforderlich ist.

    Infos zum Führerscheinerwerb