Weiterbildung Berlin | Deutsch in der Hotellerie

Ansprechpartnerin:

BBQ Mitarbeiter Köln | Julia Schumichin

Frau Julia Schumichin
Niederlassung Köln
Etage 4 / Raum 22
Graeffstraße 5
50823 Köln
Telefon: 0221 - 95 27 98 31
Telefax: 0221 - 17 06 45 11
Mail: koeln[at]bbq.de

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Nächster Starttermin: 03.08.2019

  • Noch einige Plätze verfügbar
  • Kostenlose Beratung zur Beantragung
  • Interkulturell erfahrene Dozenten

▶ Download Flyer | Arbeiten im Hotel mit Fachdeutsch

Sind Sie auf der Suche nach einer krisenfesten und attraktiven Tätigkeit in Köln? Dann entscheiden Sie sich doch für eine Branche, in der immer Personal gesucht wird. Die Kultur- und Wirtschaftsmetropole Köln ist eine Stadt, die nicht nur zahlreiche Touristen anzieht, sondern auch als bedeutender Kongress- und Messestandort bekannt ist. Aus diesem Grund boomt die Hotelbranche in dieser Stadt, was dazu führt, dass laufend qualifizierte Fachkräfte gesucht werden. Auch Menschen mit Flucht- oder Migrationshintergrund haben gute Chancen, einen anspruchsvollen Job in der Hotelbranche zu finden. Vorausgesetzt werden allerdings gute Fach- und Sprachkenntnisse, um in diesem Berufszweig arbeiten zu können. Absolvieren Sie bei BBQ eine kurze Weiterbildung, die nur viereinhalb Monate lang dauert. Im Anschluss können Sie sofort in den neuen Job einsteigen.

 

Was erwartet Sie in der Weiterbildung „Arbeiten im Hotel mit Fachdeutsch“?

In der Weiterbildung bei BBQ erlernen Sie alle erforderlichen sprachlichen sowie auch fachlichen Kenntnisse, die Sie für die vielfältige Tätigkeit im Hotel benötigen. In unserer Schule wird zudem ein besonderes Augenmerk auf die Verbesserung der deutschen Sprachkenntnisse gelegt, die Sie für die Arbeit im Hotel benötigen. Sprachliche Kompetenzen erweitern Sie in allen Modulen der Weiterbildung, um das Niveau B1 – B2 zu erreichen.

 

Wie ist der Unterricht dieser Weiterbildung bei BBQ aufgebaut?

Die Kursleiter unserer Schule vermitteln Ihnen höchst engagiert und praxisnah alle fachlichen Kenntnisse, die Sie für Ihre zukünftiges Tätigkeitsfeld im Hotel benötigen. Im Rahmen der Ausbildung wird dabei besonders auf folgende Themenbereiche Wert gelegt:

  • Grundlagen der Hotellerie
  • Arbeit im Service
  • Empfangsarbeit und Housekeeping
  • Aufgaben in der Küche
  • Bewerbungstraining

 

Die Weiterbildung bei BBQ inkludiert ein abschließendes Praktikum, in dem Sie alle theoretisch erlernten Kenntnisse anwenden können. Auf Wunsch bietet Ihnen unsere Schule die Möglichkeit, eine kostenlose Sprachprüfung abzulegen.

 

Warum eine Weiterbildung bei BBQ machen?

Der Vorteil an dieser Weiterbildung ist, dass Sie nicht nur trockene Theorie erlernen, sondern das erlernte Wissen auch in der Praxis üben können. Wir bieten Ihnen im Rahmen der Weiterbildung die Möglichkeit, Ihre Deutschkenntnisse auf ein Niveau zu bringen, das in der Hotellerie vorausgesetzt wird. Zudem unterstützen wir Sie bei der Bewerbung, sodass Sie im Anschluss der Weiterbildung alsbald eine Arbeit finden. Bei uns können Sie

  • Unterricht praxisnah erleben
  • ein Bewerbungstraining plus Unterstützung beim Bewerbungsprozess erhalten
  • Ihre Deutschkenntnisse für die Hotelbranche verbessern
  • eine sprachliche Zertifizierung erhalten

 

Wer bezahlt die Weiterbildung?

Die Weiterbildung bei BBQ wird über den Bildungsgutschein (BGS) der Agentur für Arbeit oder des Jobcenters gefördert.

▶ Inhalte der Weiterbildung

Grundlagen der Hotellerie

  • Berufsbilder und Tätigkeiten im Hotel, berufliche Perspektiven
  • Orientierung im Hotel, Serviceerwartungen der Gäste
  • Notwendige Kompetenzen zur Arbeit in der Hotellerie
  • Sterne- und Zimmerkategorien sowie Fachbegriffe im Hotelbereich

Tätigkeiten in der Küche

  • Nahrungsmittel und deren Zubereitung
  • Lesen und Erstellen von Speisekarten
  • Dekorieren und Anrichten eines Buffets
  • Reinigung von gebrauchtem Geschirr
  • Unfallgefahren und Hygiene

Arbeiten im Service

  • Servicegrundlagen (Eindecken, Servietten falten, Buffetservice)
  • Servierregeln und -methoden (Tragen von Tabletts und Tellern)
  • Gesprächstechniken und der richtige Umgang mit Reklamationen
  • Arbeiten am Tisch des Gastes (Empfangen und beraten von Gästen)
  • Rechnungserstellung und Abkassieren von Gästen
  • Getränkebestellung und -ausschank

Housekeeping und Empfang

  • Tätigkeiten im Housekeeping (Reinigungstätigkeiten)
  • Gäste empfangen (Telefonieren, Check-In und Check-Out)
  • Formulare ausfüllen und Wegbeschreibungen geben
  • Verhütung von Arbeitsunfällen und Erste-Hilfe-Kurs

Bewerbungstraining

  • Grundfunktionen von Microsoft Word
  • Erstellung von Lebenslauf und Bewerbungsanschreiben
  • Nutzung von Stellenportalen, Suchmaschinen und Jobbörsen
  • Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch

Abschließendes Praktikum (6 Wochen)

  • Kennenlernen der betrieblichen Abläufe im Hotel
  • Umsetzung und Vertiefung des Gelernten in der Praxis
  • Betreuung durch Jobcoach während des Praktikums

+ Kostenlose telc Prüfung

Auf Wunsch können Sie im Anschluss an die Weiterbildung an einer kostenlosen Sprachprüfung im telc Prüfungszentrum von BBQ teilnehmen. Zu den Anforderungen in der Prüfung beraten wir Sie gerne im Rahmen eines kostenlosen Beratungsgespräches.

▶ Zielgruppe | Voraussetzung | Förderung

Zielgruppe

Personen, gerne auch Migranten und Flüchtlinge, die im Anschluss an die Weiterbildung eine Tätigkeit in der Hotelbranche anstreben und sich hierfür die nötigen Fach- und Sprachkompetenzen aneignen möchten.

Voraussetzungen

Grundlegende Englischkenntnisse, Deutschkenntnisse auf Niveau B1, körperliche Belastbarkeit, Bereitschaft zur Arbeit im Schichtdienst und am Wochenende.

Förderung

Förderung über Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit oder des Jobcenters.

 

 

Infos zum Bildungsgutschein

▶ Nächste Termine und Unterrichtszeiten

Nächster Termin

  • 03.08.2019 – 15.12.2019 | Montag bis Freitag  08:00 – 15:15 Uhr

Dauer / Unterrichtszeiten

3 Monate zuzüglich 6 Wochen Praktikum
(480 U-Std.)