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Simone Schöne bei BBQ in Köln

Frau Simone Schöne
Graeffstraße 5
50823 Köln
Telefon: 0221 - 17 06 45 12
Telefax: 0221 - 17 06 45 11
Mail: koeln[at]bbq.de

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Nächster Starttermin: Januar / Februar 2019

  • Erfahrene Dozenten vor Ort
  • Betreuung durch Jobcoach
  • Anerkannte Zertifikate

▶ Download Flyer | Weiterbildung Fachkraft im Verkauf in Köln

Welche Aufgaben hat eine Fachkraft im Verkauf?

Als Fachkraft im Verkauf sind Sie Spezialist für Warenverkauf und die dazu gehörigen Tätigkeiten wie Beratung, Produktpräsentation, Kassieren und Reklamationsbearbeitung. Sie können im spezialisierten Einzelhandel, etwa für Mode, Schmuck oder Lebensmittel, ebenso eingesetzt werden wie im Supermarkt mit all seiner Warenvielfalt. In Köln gibt es für Sie als qualifizierte Fachkraft im Verkauf daher eine Menge Einsatzbereiche und gute Chancen für die berufliche Zukunft.

 

Was lerne ich während meiner Weiterbildung zur Fachkraft im Verkauf in Köln?

Die Weiterbildung führt Sie zur Teilqualifikation 1 der Ausbildung für Verkäufer. Sie deckt die folgenden Anforderungsbereiche an das Berufsbild ab:

  • Grundlagen der Warenwirtschaft
  • Kassentraining an Scannerkassen
  • Präsentations- und Verkaufstechniken
  • Kommunikation und Beratung im Verkauf

 

Ihre Weiterbildung umfasst Theorie- und Praxisinhalte gleichermaßen. Der Praxisanteil wird durch ein dreimonatiges Praktikum im Einzelhandel gewährleistet. Besonderer Schwerpunkt liegt auf dem Erwerb des Kassenzertifikates, das Ihnen Kompetenz bei Zahlungsarten sowie Abrechnung bescheinigt. Auch ein Erste Hilfe-Schein ist in die Weiterbildung integriert. Er befähigt die Teilnehmer zum richtigen Verhalten in Notfallsituationen. Im Kundenkontakt kann es auch einmal zu Reklamationen oder anderen Situationen kommen, die besonderes Fingerspitzengefühl erfordern. Auch für diese Situationen werden Sie Fachkraft im Verkauf in der Weiterbildung von BBQ trainiert.

 

Welche Zertifikate erhalte ich im Rahmen meiner Weiterbildung bei BBQ in Köln?

Sie erhalten für die erfolgreich bestandene Weiterbildung zur Fachkraft im Verkauf gleich drei Zertifikate, mit denen Sie eine hochwertige Bewerbung bei den gewünschten Arbeitgebern abgeben können:

  • Zertifikat für den Baustein TQ1 der Ausbildung zum Berufsbild der Verkäufer (Grundlage für die Weiterbildung zum Verkäufer)
  • Kassenzertifikat als Nachweis für Kompetenz in allen mit dem Kassiervorgang verbundenen Tätigkeiten
  • Erste Hilfe-Schein für den kompetenten Umgang mit medizinischen Notfällen

 

Ist der Beruf zur Fachkraft im Verkauf zukünftig weiter gefragt?

Der Handel gehört zu den wichtigen Säulen der Konjunktur und umfasst viele Branchen. Auch in Köln ist der Handel mit Produkten ein bedeutender Wirtschaftsfaktor. Einstiegschancen für Verkaufspersonal gibt es daher in Hülle und Fülle. Ihre Weiterbildung zur Fachkraft im Verkauf in Köln ist daher eine lohnenswerte Investition in die Zukunft. Sie bietet Ihnen auch eine Menge Aufstiegschancen, zum Beispiel zur Filialleitung.

 

Welche Voraussetzungen muss ich für diese Weiterbildung mitbringen?

Für die Weiterbildung zur Fachkraft im Verkauf benötigen Sie als Teilnehmer Deutschkenntnisse, die mindestens dem Niveau B2 des Europäischen Referenzrahmen für Sprachen entsprechen. Zudem sollten Sie Freude am Umgang mit Menschen und Zahlen mitbringen, da dies unverzichtbar für das Berufsbild von Verkäufern ist.

▶ Inhalte der Weiterbildung

Grundlagen der Warenwirtschaft

Zu Beginn der Weiterbildung erfahren Sie alles Wesentliche zum Einzelhandel. Hierzu gehören die Funktionen des Einzelhandels genauso wie Standortfaktoren und verschiedene Betriebs- und Verkaufsformen. Auch umsatzsteuerliche Vorschriften und Allgemeine Geschäftsbedingungen sind Themen in diesem Teil der Weiterbildung. Abgerundet wird das Themenfeld durch die Themen Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz sowie personalwirtschaftliche Instrumente im Einzelhandel.

Kassentraining an Scannerkassen

An modernen PC-Scannerkassen üben Sie den Umgang mit dem Kassensystem und unterschiedlichen Zahlungsarten. Sie lernen, wie sie Quittungen und Rechnungen erstellen und dabei Kundenkarten, Gutscheine und Preisnachlässe berücksichtigen. Darüber hinaus erstellen Sie Kassenabrechnungen und Kassenberichten und lernen die Ursachen und Folgen von Kassendifferenzen kennen. Ihr erworbenes Wissen stellen Sie abschließend bei der Prüfung für das Kassenzertifikat unter Beweis.

Präsentations- und Verkaufstechniken

In diesem Teil der Weiterbildung trainieren Sie Ihre Fähigkeiten im Verkauf. Hierzu erstellen Sie Werbemittel und Werbeträger, üben sich in der Konkurrenzbeobachtung und in der Sortiments- und Preisgestaltung. Sie lernen die Kriterien für eine ansprechende Warenpräsentation kennen und proben die Verkaufsraumgestaltung mit verschiedenen Dekorationsmitteln und Verpackungsmaterialien. Den richtigen Umgang in Notsituationen erlernen Sie beim Erwerb des Erste-Hilfe-Scheins.

Kommunikation und Beratung im Verkauf

Im Rahmen eines Kommunikationstrainings verbessern Sie Ihre verbale und nonverbale Kommunikation. Sie lernen unterschiedliche Gesprächsführungstechniken für die aktive Kundenansprache in Beratungs- und Verkaufsgespräche kennen und erfahren, Sie sie Informations- und Kommunikationsstörungen vermeiden können. Außerdem erwerben Sie Strategien im Umgang mit Feedback und Beschwerden und bei der Umtausch- und Reklamationsbearbeitung.

Praxisphase im Unternehmen

Während eines 42-tägigen Praktikums vertiefen Sie Ihr erworbenes Wissen in der Praxis. Unser Jobcoach unterstützt Sie im Vorfeld bei der Suche nach einem geeigneten Praktikumsplatz und begleitet Sie auch während des Praktikums.

Prüfungsvorbereitung und Kompetenzfeststellung

Nach dem Praktikum machen wir Sie fit für die abschließende Kompetenzfeststellung vor der Industrie- und Handelskammer. In einer schriftlichen und einer Praktischen Prüfung stellen Sie Ihre Kenntnisse im Verkauf unter Beweis und erwerben das Zertifikat für den Ausbildungsbaustein 1 der Ausbildung zum Verkäufer.

▶ Nächste Starttermine und Unterrrichtszeiten

Nächster Termin

  • Januar / Februar 2019

 

Dauer / Unterrichtszeiten

6 Monate (720 U.-Std.)
inkl. 42 Tage Praktikum
Montag bis Freitag
08:00 – 16:00 Uhr

▶ Zielgruppe | Voraussetzungen | Finanzielle Förderung

Zielgruppe

Arbeitslose oder von Arbeitslosigkeit bedrohte Arbeitnehmer, die ein hohes Interesse an einer anschließenden Tätigkeit im Einzelhandel haben.

 

Voraussetzungen

  • Deutschkenntnisse (mindestens B2)
  • Freude am Umgang mit Menschen und
    Zahlen

 

Finanzielle Förderung

Die Weiterbildung im Einzelhandel wird von der Agentur für Arbeit und dem JobCenter, der Deutschen Rentenversicherung, den Berufsgenossenschaften und Unfallkassen sowie dem Berufsförderungsdienst der Bundeswehr gefördert. 

Infos zum Bildungsgutschein