Weiterbildung zum IT-Servicetechniker - Netzwerkkabel

Ansprechpartner:

Herr Thomas Grüßen
Niederlassung Köln

Graeffstr. 5
50823 Köln
Telefon: 0221 - 17 06 45 12
Telefax: 0221 – 17 06 45 11
Mail: koeln[at]bbq.de

WhatsApp Beratung
>>> 0176 - 86 27 83 68 <<<

Jetzt Rückruf
vereinbaren

Nächster Starttermin: Oktober 2019

  • Erfahrene Dozenten vor Ort
  • Betreuung durch Jobcoach
  • Anerkannte Zertifikate

▶ Download Flyer | Servicetechniker(in) IT und Elektronik

Sie sind Technik- und IT-affin? Sie sehen Ihre berufliche Zukunft in der IT- und Elektronik-Branche? Dann starten Sie jetzt bei BBQ in Köln mit der Weiterbildung zum Servicetechniker für IT und Elektronik. So geben Sie Ihrer beruflichen Entwicklung eine neue Perspektive. Gut ausgebildete Service-Kräfte für den IT- und Elektronik-Bereich sind sehr gut nachgefragt auf dem deutschen Arbeitsmarkt.

 

Was ist ein Servicetechniker?

Als Servicetechniker halten Sie die technische Infrastruktur von Unternehmen, Organisation und Behörden am Laufen. Oft sind Sie dabei vor Ort sowie mobil im Einsatz. Auch übernehmen Sie beratende Aufgaben. Wenn Sie als Servicetechniker für IT und Elektronik tätig sind, ist Ihre Arbeit natürlich stark auf diesen Bereich ausgerichtet.

 

Was machen Servicetechniker für IT und Elektronik?

Die Tätigkeiten als Servicetechniker IT und Elektronik sind sehr vielfältig. Sowohl vom Aufgabenspektrum als auch vom Einsatzgebiet her ist die Arbeit sehr anspruchsvoll und abwechslungsreich. Sie

  • richten Anlagen und Geräte,
  • kümmern sich um deren Instandhaltung,
  • beraten Kunden telefonisch oder online,
  • analysieren Fehler und entwickeln Lösungen,
  • optimieren, verbessern oder erneuern bestehende Anlagen,
  • führen Schulungen und Beratungen durch.

 

Neben technischem KnowHow und handwerklichem Geschick benötigen Sie für diese Tätigkeit auch die Fähigkeit, sich in die Bedürfnisse und Probleme anderer Menschen hinein zu versetzen. Zudem sollten Sie über ein ausgeprägtes Servicedenken verfügen.

 

Was erwartet mich während dieser Weiterbildung?

Sie legen Wert, darauf, dass Sie von Dozenten vor Ort unterrichtet werden? Dann haben Sie sich richtig entschieden, mit einer Weiterbildung bei BBQ zu starten. Unsere Dozenten vermitteln Ihnen praxisnah und vor Ort alle relevanten Kenntnisse, die Sie für Ihre künftige Tätigkeit als Servicetechniker IT und Elektronik benötigen. Um diese Kenntnisse auch bei künftigen Arbeitgebern nachweisen zu können, erhalten Sie bei erfolgreichem Abschluss:

  • das BBQ Zertifikat „IT-Servicetechniker(in) IT und Elektronik“,
  • zwei externe „CompTIA A+“ Zertifikate (Hardwaretechnik + Administration und Netzwerke),
  • das Zertifikat „Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten“,
  • ein qualifiziertes Zeugnis des Praxisunternehmens.

 

Wenn nötig können Sie parallel zur Weiterbildung

  • eine Sprachförderung erhalten,
  • sowie den Führerschein der Klasse B erwerben.*

 

Sollten Sie die Weiterbildung vorzeitig abbrechen, erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung als Nachweis der erworbenen Kenntnisse.

Das „CompTIA A+“ Zertifikat ist ein guter Grundstein für Ihre künftige Tätigkeit im IT-Bereich. Dabei handelt es sich um ein herstellerunabhängiges und weltweit anerkanntes IT-Zertifikat, das

  • zu den bevorzugten Qualifizierungsnachweisen im technischen Support zählt,
  • Ihnen grundlegendes Fachwissen und entsprechende praktische Erfahrung in Ihrem Fachbereich bestätigt,
  • Sie in die Lage versetzt werden, Fehler besser zu beheben und Problem lösen zu können,
  • Sie eine Vielzahl von Problemen, von Netzwerken und Betriebssystemen bis hin zu Mobilgeräten und Sicherheit besser verstehen lässt,
  • Ihre Fähigkeiten unterstützt, Benutzer mit Daten zu verknüpfen, die diese für die Erledigung ihrer Aufgaben benötigen, unabhängig davon, welche Geräte verwendet werden.

 

Mit dem Zertifikat „Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten“ dürfen Sie offiziell ganz bestimmte Elektroarbeiten an abgeschalteten Niederspannungsanlagen ausführen. Darunter fallen unter anderem Tätigkeiten wie:

  • anschließen von Steckdosen,
  • installieren von Elektrogeräten,
  • anbringen von Beleuchtungskörpern.

 

Über die Leistungen, die Sie während des Praktikums erbracht haben, stellt Ihnen das Praktikumsunternehmen ein Zeugnis aus.

 

Wo finden Servicetechniker für den IT- und Elektronikbereich eine Anstellung?

Mit guten beruflichen Kenntnissen im IT- und Elektronikbereich haben Sie gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Mittlerweile gibt es kaum noch Unternehmen, Behörden und Organisationen, die ohne IT-Infrastruktur auskommen. Für die Wartung und Pflege dieser Infrastruktur werden gut ausgebildete IT-Fachkräfte benötigt. Bewerben können Sie sich zum Beispiel bei:

  • EDV-Dienstleistern,
  • Informations- und Telekommunikationsunternehmen,
  • Herstellern von technischen Geräten und Anlagen.

 

Um Sie bei der Suche nach Ihrem neuen Arbeitsplatz zu unterstützen, steht Ihnen bei Bedarf  unser Jobcoach zur Seite.

*Im Rahmen dieser Weiterbildung haben Sie die Möglichkeit, Ihren Führerschein zu erwerben. Außerdem können Sie bei Bedarf auch eine Deutsch-Sprachförderung in Anspruch nehmen. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie im Gespräch mit unseren Mitarbeitern vor Ort.

▶ Inhalte der Weiterbildung

Modul 1: EDV Anwendungen im Support (180 U-Std.)

  • EDV-Grundlagen | Recherchetätigkeiten im Internet | Tabellenkalkulationen mit Excel | Kommunikation und Strukturierung des Arbeitsalltags mit Outlook | Erstellung von Aushängen und Dokumentationen in Word | Ticketsysteme im Support

 

Modul 2: Hardwaretechnik (180 U-Std.)

  • Technologie- und Hardware-Grundlagen | interne und externe Geräte | Ein- und Ausgabegeräte | Speicher- und Wechselmedien | Arbeiten am Mainboard | Aufrüstung von Computern | Reparatur von mobilen Systemen | Arbeitssicherheit
  • Prüfungsvorbereitung und Prüfung CompTIA 220-901

 

Modul 3: Administration und Netzwerke (360 U-Std.)

  • Installation und Konfiguration von Windows und Mac OS | Verwaltung und Wartung von Systemen | Netzwerkkomponenten und -technologien | Protokolle | Einrichtung und Wartung von Netzwerken | Troubleshooting | Datensicherheit | Viren und Maleware

 

Modul 4: Netzwerkadministration und Sicherheit (180 U-Std.)

  • Netzwerkkomponenten und -technologien | Einrichtung und Wartung von Netzwerken Cloud-Konzepte - und Dienste |  Datenschutz und Datensicherheit | Verschlüsselung | Mobilgerät-Netzwerkverbindungen | Netzwerkprotokolle | Troubleshooting

 

 

Modul 5: Kommunikation im Support (180 U-Std.)

  • Aufgaben des Supportes | Supportsysteme und Supportstufen | Gespräche mit Kollegen und Kunden | Dokumentation im Supporteinsatz | Umgang mit Konflikten und Beschwerden | Fragetechniken beim telefonischen Support | Garantiebestimmungen
  • Prüfungsvorbereitung und Prüfung ComTIA 220-902

 

Modul 6: Energie und Elektronik (180 U-Std.)

  • Grundlagen der Elektrotechnik | Gefahren und Wirkungen des elektrischen Stroms | Betriebsspezifische Anforderungen | Schutzmaßnahmen und Unfallverhütung | Energetische Grundlagen und Energieeffizienz | Messgeräte, Werkzeuge und Hilfsmittel
  • Prüfung "Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten" durch TÜV Rheinland

 

Abschließendes dreimonatiges Praktikum

Vertiefung der erworbenen Kenntnisse in der Praxis | Kennenlernen potentieller Arbeitgeber im IT-Bereich | vorab Integrationsberatung, Bewerbungscoaching und Unterstützungsangebote durch unseren Jobcoach

 

+ Optional: Führerscheinerwerb und Sprachförderung

Bei Bedarf können Sie diese Weiterbildung um eine integrierte Sprachförderung oder den Erwerb des Führerscheins der Klasse B ergänzen. Unser Team vor Ort berät Sie gerne zu den Voraussetzungen und unterstützen Sie bei der Beantragung der Förderung beim Jobcenter oder der Agentur für Arbeit.

 

▶ Termine und Zeiten

Nächste Termine

Modul 1: EDV Anwendungen im Support (180 U-Std.)

  • auf Anfrage

Modul 2: Hardwaretechnik (180 U-Std.)

  • auf Anfrage

Modul 3: Administration und Netzwerke (360 U-Std.)

  • auf Anfrage

 Modul 4: Netzwerkadministration und Sicherheit (180 U-Std.)

  • auf Anfrage

 Modul 5: Kommunikation im Support (180 U-Std.) 

  • auf Anfrage

Modul 6: Energie und Elektronik (180 U-Std.) 

  • auf Anfrage

 

Dauer / Unterrichtszeiten

4 Module à 20 Tage (720 U.-Std.)
1 Modul à 40 Tage (360 U-Std.)
zzgl. 3 Monate Praktikum
Montag bis Freitag
08:00 – 16:00 Uhr

Modularer Einstieg - bei Erfüllung der Voraussetzungen möglich

▶ Zielgruppe | Voraussetzung | Finanzielle Förderung

Zielgruppe

Arbeitssuchende, die eine Tätigkeit oder eine Ausbildung bzw. Umschulung im Bereich IT und Elektronik anstreben.

Voraussetzungen

Deutschkenntnisse auf Niveau B2, Grundkenntnisse in Englisch mind. auf Niveau A2 sowie PC-Anwenderkenntnisse.

Förderung

Sie können für die Weiterbildung Servicetechniker(in) IT und Elektronik den Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit bzw. Ihres Jobcenters nutzen oder die Förderung bei Ihrer zuständigen Berufsgenossenschaft bzw. Unfallkasse, der Deutschen Rentenversicherung oder dem Berufsförderungsdienst der Bundeswehr (BfD) beantragen.

Selbstverständlich können Sie bei BBQ in Berlin auch als Selbstzahler teilnehmen.

 

 

Infos zum Bildungsgutschein

✚ Optional: Integrierte Sprachförderung

Integrierte Sprachförderung

 

Bei Bedarf können Sie diese Weiterbildung um eine integrierte Sprachförderung durch unseren Sprachlerncoach ergänzen. Der Sprachcoach hilft Ihnen in wöchentlichen Terminen, Fachbegriffe besser zu verstehen, damit Sie dem Unterricht besser folgen können. Unsere Mitarbeiter beraten Sie gerne zu den Voraussetzungen und unterstützen Sie bei der Beantragung der Förderung.

Infos zur integrierten Sprachförderung

✚ Optional: Führerscheinerwerb

Führerscheinerwerb

 

Eine Fahrschulausbildung wird immer dann angeboten und auch gefördert, wenn der Erwerb des Führerscheins in einem direkten Zusammenhang zum späteren beruflichen Einsatzgebiet steht und für eine Arbeitsaufnahme in diesem Bereich dringend erforderlich ist.

Infos zum Führerscheinerwerb