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    • Erfahrene Dozenten vor Ort
    • Betreuung durch Jobcoach
    • Anerkannte Zertifikate

    ▶ Download Flyer | Weiterbildung Digital Office Manager in Köln

    In Ihrem Berufsleben konnten sie bereits Erfahrung im Büro oder Sekretariat sammeln? Jetzt möchten Sie Ihre bisherigen Kenntnisse an die neuesten Entwicklungen anpassen? Dann nutzen Sie jetzt die Möglichkeit, die Ihnen die Weiterbildung Digital Office Manager 4.0 in Köln bietet. Qualifizieren Sie sich jetzt für die neuesten Office-Anforderungen. 

    Welche Aufgaben hat ein Digital Office Manager 4.0? 

    Die Arbeit als Digital Office Manager ist eine Schnittstellenfunktion. Sie arbeiten zwischen, mit und für die verschiedensten Unternehmensbereiche. Die Nutzung moderner Technik und nützlicher Tools ist dabei unverzichtbar. So können Sie Ihren Arbeitstag übersichtlich und effizient gestalten. Dabei unterstützen Sie Ihre Kollegen und sorgen für deren Entlastung von zeitraubenden Administrationsaufgaben. So zum Beispiel 

    • koordinieren Sie Online-Zusammenarbeit und Termine, 
    • planen Sie Online-Meetings, führen diese durch und werten sie aus, 
    • schulen Sie Mitarbeiter in der Nutzung von Online-Tools (z. B. Microsoft Teams, Excel, Outlook, Word, Powerpoint), 
    • planen, steuern und überwachen Sie Projekte, 
    • wählen Sie Personal aus, führen und entwickeln es.  

     

    Weiterhin evaluieren Sie die Aktualität von Standards und achten auf deren Einhaltung. In manchen Unternehmen können Sie auch als Management Assistenz arbeiten, Aufgaben der Unternehmensführung oder eigenständige Projekte verantworten. 

    Welche Kompetenzen vermittelt die Weiterbildung Digital Office Manager 4.0 

    Die immer weiter voranschreitende weltweite Digitalisierung beeinflusst fast alle Bereiche unseres täglichen Lebens. Besonders der Arbeitsmarkt ist davon betroffen. Für die Koordination von Arbeitsprozessen sind Mitarbeitende mit guten Kenntnissen in der Online-Kommunikation sowie mit Teamleitungskompetenzen gefragt. Machen Sie sich für die neuesten Anforderungen der modernen Arbeitswelt fit. Die Weiterbildung zum Digital Office Manager 4.0 bei BBQ in Köln bietet Ihnen die Möglichkeit dazu. In der Weiterbildung wird Ihnen in zwei Modulen Sie sich mit den beiden Schwerpunkten Office 365 + Digitale Kompetenzen“. Unter anderem werden dabei folgende Inhalte unterrichtet: 

    • Office 365 | OneDrive | Dateiverwaltung mit SharePoint | Office Web-Apps und Office 365 ProPlus | Office Outlook 
    • Microsoft To-Do | Delve | OneNote | Teams | Planner | Yammer | Sway | Forms 
    • Digitale Transformation | Lernen und Arbeiten in der digitalen Welt 
    • IKT Kompetenz | Umgang mit Daten | Systeme und Prozesse | Schützen und Vernetzen 
    • Urheber- und Nutzungsrechte | Digitale Werkzeuge im Arbeitsprozess | Kommunizieren und Kooperieren 

     

    Das Modul 2 beinhaltet die zwei Fachgebiete „Teamleitung + Projektmanagement“Es werden Themen behandelt wie: 

    • Führungsverhalten | Führungspersönlichkeit 
    • Gesprächsführung | Konfliktbewältigung 
    • Persönliche Arbeitstechniken | Rhetorik 
    • Präsentationstechniken | Argumentations- und Verhandlungstechniken 
    • Innovationsmanagement | Projektmanagement 

     

    Welche anerkannten IHK-Zertifikate erhalten Sie? 

    Jedes Modul wird zum Abschluss nach IHK-Richtlinien geprüft. Nachdem Sie die Prüfung bestanden haben, erhalten Sie ein IHK-Zertifikat, welches Ihr erworbenes Know-How nachweist. Das erste Modul schließt mit der Prüfung zum IHK-Zertifikat „Digitale Kompetenz im Job“ ab. Nach bestandener Prüfung des zweiten Moduls erhalten Sie das IHK-Zertifikat „IHK-Führungstraining“. Haben Sie beide Module absolviert, erhalten Sie zum Abschluss der Weiterbildung das Zertifikat „Digital Office Manager 4.0“. Damit können Sie künftigen Arbeitgebern Ihre erworbenen Kenntnisse nachweisen. 

    Wo können Sie als Digital Office Manager arbeiten? 

    Kein Unternehmen kommt heute und künftig ohne gut ausgebildete Office-Mitarbeiter aus. Die Chancen für Ihre berufliche Entwicklung im Büromanagement sehen also sehr gut aus. Nach Ihrer Weiterbildung zum Digital Office Manager 4.0 sind Sie hervorragend qualifiziert, um verantwortungsvolle Arbeiten und sogar Führungsaufgaben, zum Beispiel als Büroleiter, zu meistern. Es eröffnen sich viele interessante Aufgabenfelder für Ihre berufliche Zukunft in  

    • kleinen und mittelständischen Unternehmen, 
    • internationalen Konzernen, 
    • Behörden und Verwaltungen, 
    • Vereinen und Organisationen. 

     

    Ihre persönliche berufliche Perspektive hängt jedoch auch von bisherigen Erfahrungen ab. So sind zum Beispiel bei international ausgerichteten Firmen oftmals auch Fremdsprachenkenntnisse von Vorteil. 

    Welche Vorteile bringt Ihnen die Weiterbildung Digital Office Manager 4.0 bei BBQ in Köln? 

    Sie haben mit BBQ in Köln einen erfahrenen Bildungsträger an Ihrer Seite. Über 20 Jahre Erfahrungen im Bereich der Erwachsenenqualifizierung sprechen für sich. Das können Sie von uns erwarten: 

    • Präsenzunterricht vor Ort, 
    • bei echten Dozenten lernen, 
    • Ihr Lehrmaterial kostenlos erhalten, 
    • Ihre Weiterbildung zu 100% finanziert bekommen. 

     

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      Fotos: BullRun | ty | Drobot Dean – stock.adobe.com

      ▶ Inhalte der Weiterbildung

      Modul 1 Office 365 + Digitale Kompetenzen 4.0 (360 U-Std.)

      Office 365 und Web Apps

      Office 365 | OneDrive | Dateiverwaltung mit SharePoint | Office Web-Apps und Office 365 ProPlus | Office Outlook | Microsoft To-Do | Delve | OneNote | Teams | Planner | Yammer | Sway | Forms

      Grundlagen Digitalisierung

      Digitale Transformation | Lernen und Arbeiten in der digitalen Welt | IKT Kompetenz | Umgang mit Daten | Systeme und Prozesse | Schützen und Vernetzen | Urheber- und Nutzungsrechte | Digitale Werkzeuge im Arbeitsprozess | Kommunizieren und Kooperieren | Arbeitsprozesse mit digitalen Tools

      Modul 2 Teamleitung + Projektmanagement (360 U-Std.)

      Teamleitung

      Führungsverhalten u. Führungspersönlichkeit | Gesprächsführung | Konfliktbewältigung |
      Persönliche Arbeitstechniken | Rhetorik

      Projektmanagement

      Präsentationstechniken | Argumentations- und Verhandlungstechniken | Innovationsmanagement
      | Projektmanagement

      ▶ Nächste Starttermine, Dauer und Unterrichtszeiten

      Nächste Starttermine

      • auf Anfrage

       

      Dauer & Unterrichtszeiten

      4 Monate (720 U.-Std.)
      2 Module á 40 Tage
      Montag bis Freitag
      08:00 – 16:00 Uhr

      ▶ Zielgruppe | Voraussetzungen | Finanzielle Förderung

      Zielgruppe

      Arbeitssuchende und von Arbeitslosigkeit bedrohte Personen aus kaufmännischen und administrativen
      Berufsgruppen

      Voraussetzungen

      • Realschulabschluss oder
      • mind. 2 Jahre Berufserfahrung oder
      • abgeschlossene Berufsausbildung
      • Anwenderkenntnisse MS-Office
      • Deutschkenntnisse mindestens C1

      Förderung

      Förderung über Agentur für Arbeit, Jobcenter, Rentenversicherung, Berufsgenossenschaften, Berufsförderungsdienst der Bundeswehr