CAD-Konstrukteur:in

Weiterbildung CAD-Konstrukteur:in (Online CAD-Kurs) – Certified SOLIDWORKS Professional Gib Ideen Gestalt.

Kurs CAD Konstrukteur:in
Top bewertet
  • Online Live-Unterricht
  • Certified by SolidWorks
  • 100 % Förderung möglich
  • 100 % direkt in Arbeit
Top bewertet
  • Online Live-Unterricht
  • Certified by SolidWorks
  • 100 % Förderung möglich
  • 100 % direkt in Arbeit

Lerne von den Profis in unserer CAD Weiterbildung.

Du bist technikbegeistert, hast gutes räumliches Vorstellungs­vermögen und denkst konstruktiv? Du möchtest gerne mit modernen 3D-CAD-Systemen arbeiten? Dann kannst du in dieser Weiterbildung in die Virtual Reality eintauchen und innovative Produktions­methoden kennenlernen. Der CAD-Kurs ist insbesondere auf die neuen Anforderungen der Elektromobilität sowie von Industrie 4.0 ausgerichtet.

  • Zahlreiche, gut bezahlte Jobs in der virtuellen Produkt­entwicklung & Konstruktion oder dem technischen Produktvertrieb
  • Projekte mit 3D-Drucker und -Scanner realisieren
  • Premium-Set mit VR-Brille von Varja-Aero & leistungsstarker Laptop für bestmögliches Schulungsergebnis
  • Zusatzausbildung: Grundlagen der Konstruktion mit elektrotechnischen Antriebs- und Steuerungselemente

Was lernst du in diesem CAD-Kurs?

In der Online-Weiterbildung CAD-Konstrukteur:in wirst du befähigt, professionelle 3D-Modelle zu erstellen. Du erfährst, wie 3D-CAD-Systeme funktionieren und wie 3D-CAD-Daten in produzierende Fertigungsprozesse einfließen. Optional kannst du ein Praktikum in einem innovativen Unternehmen absolvieren. Als 3D-CAD-Konstrukteur:in kannst du dich nach deiner Weiterbildung bei mittelständischen Unternehmen auf hunderte von Arbeitsstellen bewerben.

Kostenlose Beratung vereinbaren

Inhalte der CAD Weiterbildung

Modul 1

Grundlagen der Konstruktionslehre

Technische Zeichnungen verstehen und erstellen können: Tauche ein in neue Welten. In virtueller Arbeits­weise lernst du die Grund­lagen der Konstruktions­lehre kennen, einordnen und anwenden. Du machst dich vertraut mit der SOLIDWORKS CAD-System­struktur sowie den Anforderungen an die Integration der Peripherie.

180 U.-Std.
Modul 2

Certified Solidworks Associate (CSWA)

Mechanische Konstruktion für Einsteiger: Erstelle deine ersten Bauteile. Dir werden die Grund­funktionen zur Konstruktion in SOLIDWORKS vermittelt. Du wirst erste Bauteile und Baugruppen erstellen, um mit der Software vertraut zu werden. Außerdem werden Grundkenntnisse in der Integration elektrischer Komponenten mittels Arduino vermittelt.

180 U.-Std.
Modul 3

Certified Solidworks Professional (CSWP 1 & 2)

Mechanische Konstruktion für Fortgeschrittene: Erstelle funktionale Baugruppen komplexer Systemkonzepte und analysiere deren Funktion mithilfe von Bewegungssimulationen. Hierbei werden dir alle nötigen Kennt­nisse zur Erstellung und Analyse funktionaler Bau­gruppen-Elemente, sowie deren Anforderungen bei der Systemintegration vermittelt.

180 U.-Std.
Modul 4

Certified Solidworks Professional (CSWP 3)

Spannungsanalyse und Finite-Elemente-Methode (FEM): Erstelle komplexe Bau­gruppen in dynamischen Tragwerks­strukturen. Analysiere deren Spannung und Funktion, um die Bau­gruppen­querschnitte und Funktionalität sicher zu bestimmen. Erwirb außerdem Grundkenntnisse zur Ansteuerung und Auslegung elektrischer Antriebskonzepte im Bereich der Elektromobilität für die prozessgerechte Konstruktion.

180 U.-Std.
Modul 5

Praxisbezogenes Projektmodul

Methodik zur Entwicklung neuer Produkte: Erstelle komplette Produktkonzepte. Lerne professionelle Lösungen bei der finalen Konstruktion in Bezug auf prozessbedingte und wirtschaftliche Aspekte zu finden. Dokumentiere dein Produktkonzept und stelle es in einer Präsentation vor.

180 U.-Std.

Beratungstermin vereinbaren

Professional Certificates by SOLIDWORKS

Im Laufe der Weiterbildung erwirbst du vier Hersteller-Zertifikate von SOLIDWORKS, dem Weltmarktführer für Software von CAD-Konstruktionsprogrammen.

  • Certified SOLIDWORKS Associate (CSWA)
  • Certified by SOLIDWORKS Professional 1 (CSWP 1)
  • Certified by SOLIDWORKS Professional 2 (CSWP 2)
  • Certified by SOLIDWORKS Professional 3 (CSWP 3)

Extras

75€ Bürgergeld-Bonus / Monat

Bei Teilnahme an einer nicht-abschlussbezogenen Weiterbildung erhältst du als Bezieher:in von Bürgergeld ab dem 01.07.2023 monatlich 75€ Bürgergeld-Bonus.

Termine, Dauer und Maßnahmenummer

Starttermin

Auf Anfrage

Dauer

5 Monate (900 U.-Std.)
5 Module á 20 Tage

Unterrichtszeiten

Montag bis Freitag
08:00 – 16:00 Uhr

Praktikum

Optional möglich

Maßnahmenummer

  • 074/0118/22

Zielgruppe, Voraussetzungen und Förderung

Zielgruppe

Personen mit Vorkenntnissen oder Erfahrungen im technischen Bereich mit dem Wunsch, anschließend im produzierenden Gewerbe zu arbeiten.  

Voraussetzungen

IT-Affinität und gutes technisches Verständnis, mittlere Reife oder mehrjährige Berufserfahrung sind wünschenswert.

Gute Englischkenntnisse sind von Vorteil. Deutsch-Sprachkenntnisse mindestens B2.

Eine stabile und schnelle Internetverbindung wird benötigt.

Finanzielle Förderung

100% Förderung möglich über den Bildungs­gutschein (BGS) der Agentur für Arbeit oder des Jobcenters, die Deutschen Renten­versicherung, die Berufs­genossenschaften oder den Berufs­förderungs­dienst der Bundes­wehr (BFD).

Das sagen unsere Teilnehmer:innen.

Pierre Wodczicka – 18.11.2022

Ich find den Kurs super, das Programm was wir lernen bietet unglaublich viele Möglichkeiten sich selbst zu entfalten, die Kursumgebung ist sehr aktiv und angenehm und auf einzelne Prüfungen wird individuell vorbereitet.

Andreas Lorenz – 18.11.2022

Dank BBQ und dem Dozenten Herr Melchior, konnte ich mir eine neue berufliche Perspektive eröffnen. Ich finde es in der heutigen Zeit wichtig, dass man an sich arbeitet.

Den Kurs als CAD-Konstrukteur habe ich jeden Morgen voller Freude erwartet. Jeden Tag gibt es etwas Neues zu lernen, es ist umfangreich und sehr interessant in welche Richtung sich das entwickelt. Ich kann nur wärmstens den Kurs empfehlen. Eine Fusion aus dem Handwerk mit den heutigen Möglichkeiten an Technologie. Jeder Anfang ist schwer, doch man wird von Herr Melchior motiviert an sich zu arbeiten, was dazu führt selbstständig konstruieren zu können. Der Kurs ist sehr intensiv, bei der Dauer jedoch auch berechtigt. Wer in knapp einem halben Jahr was bewegen möchte, ist hier genau richtig.

Torsten Bonekamp – 18.11.2022

Als ich im Mai auf der Suche nach einer Weiterbildung im Bereich CAD war, bin ich auf das Lehrangebot für SolidWorks von BBQ gestoßen. Da ich mit Autocad bereits einige Erfahrungen gemacht habe und die von BBQ verliehene Hardware inkl. VR-Brille für den Lehrgang einfach ein Traum ist und auf dem aktuellsten Stand der Technik ist, habe ich mich für diesen Kurs Entschieden und meine Entscheidung keine Sekunde bereut. Der Lehrgang ist sehr spannend, anspruchsvoll und die erlernten Programmkenntnisse für meinen Beruf bzw. Stundenlohn äußerst wertvoll. Vielen Dank auch an den Dozenten Herrn Melchior der wirklich ein sehr umfassendes Fachwissen hat und sich sehr viel Zeit genommen hat auch nach der Veranstaltung, um die Inhalte praxisnah und sehr anschaulich zu vermitteln.

Martin Lindner – 18.11.2022

5 Monate sind ein kurzer Zeitraum um ein vielfältiges Programm wie Solidworks kennen zu lernen, doch um einen Einstieg in die CAD Konstruktion zu finden ist der Kurs optimal. CAD ist mittlerweile in unzähligen Bereichen, auch durch die Möglichkeiten der Simulation, unumgänglich geworden und ist in der Konstruktion nicht mehr weg zu denken. Durch die Schulung kann ich mich auf Konstrukteurs-Stellen bewerben. Grundlegende IT-Vorkenntnisse, sowie die Fähigkeit logische Zusammenhänge verknüpfen zu können sollte man allerdings mitbringen.

 

Wir rufen dich zurück.

Deine Daten
Du willst teilnehmen oder hast Fragen? Dann schreib uns. Wir melden uns umgehend bei dir.

*Pflichtfeld

Mit dem Absenden deiner Nachricht stimmst du zu, dass deine Angaben und Daten zur Beantwortung deiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden.
Hinweis: Du kannst deine Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an kontakt@bbq.de widerrufen.

Weitere interessante Angebote für dich.

Werde zur/zum Linux-Expert:in deines Unternehmens.

Coaching

Entwickle deine EDV-Kenntnisse für bessere berufliche Perspektiven weiter.

Starttermin: jederzeit
Standort: Online-Akademie
Coaching

Orientiere dich auf dem Arbeitsmarkt und finde deine Stärken.

Starttermin: jederzeit
Standort: Online-Akademie
Zeigt 3 von 3 an

Wir bilden dich weiter.

Seit 1998 unterstützen wir Menschen beim Erreichen ihrer beruflichen Ziele.

Von geförderten Weiterbildungen, Umschulungen, Coachings bis hin zu Sprachkursen bieten wir ein breites Spektrum der Erwachsenenbildung. Denn unser Ziel ist es, dass wir gemeinsam mit dir den für dich besten Weg zurück in gute Arbeit finden. Daher beraten wir dich kostenlos und unverbindlich.

4/5
In Arbeit nachQualifizierung
95%
erfolgreicheAbsolvent:innen