25 Jahre BBQ – ein Grund zum feiern.

1998 wurde BBQ Baumann Bildung und Qualifizierung gegründet.

Am 21.09.2023 feiert BBQ 25-jähriges Firmen­jubiläum als etablierter Bildungs­anbieter. Komm mit auf eine Zeitreise durch das vergangene Vierteljahrhundert. Wir haben Bilder aus unseren ersten 25 Jahren zusammengetragen. Schau mit uns zurück zu den Anfängen und verfolge unseren Weg zu einem erfolgreichen Anbieter von Erwachsenenbildung.

Es war eine intensive Zeit. Vom Beginn als Personalvermittler bis hin zur CONSTELLATION ACADEMY.

Zur Zeitreise in Bildern 

 

Die Zukunft im Blick.

Wir reagieren flexibel auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes.

Das ist unser Beitrag gegen den Fachkräftemangel. Deshalb begleiten wir Menschen auf ihrem neuen beruflichen Weg. So machen wir sie für die Herausforderungen des Arbeitsmarktes fit.

Damit fördern wir Karrierechancen und unterstützen Arbeitssuchende, ihren Traumjob zu finden.

Danke

Wir möchten das 25-jährige Bestehen zum Anlass nehmen, uns bei allen Mitarbeiter:innen und Partner:innen zu bedanken:

  • Danke an alle Kooperationspartner, die uns bereits jahrelang begleiten.
  • Danke an die Kolleg:innen, die uns tatkräftig unterstützen und das Unternehmen voranbringen.
  • Danke an unsere Teilnehmenden, die uns ihr Vertrauen schenken. 
  • Danke an das BBQ Netzwerk und alle, die am Thema Bildung, Weiterbildung und Umschulung interessiert sind.

Wir freuen uns über alle, die sich unsere kleine Zeitreise anschauen möchten.

Unsere Zeitreise in Bildern

Unser ältester Werbeträger
Die erste Niederlassung am Ostpreussendamm
Der erste Computerschulungsraum
Videotraining in den 90ern
Unterrichtsplanung ging früher auch ohne Excel.
BBQ einfach anziehend
Harald und Susanne Baumann auf der 10 Jahre BBQ-Feier
Feiern nicht vergessen - Harald Baumann und Uwe Mikolajczyk in einer Düsseldorfer Disco
Geschäftsführung 2014
Teamstaffellauf 2015
Die BBQ-Treppe in der Bundesallee erstrahlte nicht nur zu "Berlin leuchtet" oder dem "Festival of Lights".
Workshop im Meetingpoint
Filmaufnahmen im Deutsch­kurs
Gemeinsames Frühstück beim Frauencoaching
Immer im Gespräch mit unseren Partnern bleiben
Überraschung für die Mitarbeiter:innen

Unternehmens­geschichte

1998
2010
2014
2021
2022
2023
2023
Geschäftsführer Harald Baumann gründet BBQ

BBQ wurde im September 1998 von Geschäftsführer Harald Baumann in Berlin gegründet und konnte sich im Laufe der folgenden, erfolgreichen Geschäftsjahre immer weiter auf dem Berliner Bildungsmarkt etablieren.

Neue Standorte in Düsseldorf und Köln

Seit August 2010 agiert BBQ an mehreren Standorten in Deutschland. In unseren Niederlassungen in Düsseldorf und Köln erwartet dich ebenfalls ein hochwertiges und attraktives Bildungsangebot. 

Eröffnung Standort in Hamburg

BBQ ist nun auch im Norden von Deutschland präsent.

Neuer Standort in Dresden & Gründung der BBQ Online-Akademie

Seit 2021 gibt es auch einen Standort in Dresden. Außerdem ist BBQ mit der Online-Akademie nun deutschlandweit online tätig.

Neue Niederlassungen in Berlin Tempelhof & Neuss

Für Integrations- und Gesundheits­coaching wird BBQ Berlin um einen weiteren Schulungsort erweitert. In Neuss eröffnet ein neuer Standort für Coachings und Einzel­unterricht Deutsch & Englisch.

Neue Niederlassungen in Krefeld & Dresden

BBQ wächst um einen weiteren Standort für Coachings und Einzel­unterricht Deutsch & Englisch. Unser Standort Dresden wächst auf Grund steigender Teilnehmendenzahlen um eine weitere Niederlassung in Dresden Neustadt.

BBQ wird Teil der CONSTELLATION ACADEMY

Die CONSTELLATION ACADEMY vereint elf verschiedene Unternehmen aus dem Bildungsbereich. Gemeinsam bündeln wir unsere Kräfte und können ein umfassendes Angebot für die persönliche, berufliche und fachliche Weiterentwicklung unserer Teilnehmer:innen anbieten. So entfalten wir Potenziale und helfen, Träume wahrzumachen.

Mehr zur Constellation Academy Group

Meilensteine

1998 wurde der Grundstein gelegt.

Harald Baumann gründet BBQ. Mit der Vermittlung von Dozent:innen hatte Harald Baumann bereits gute Erfahrungen gesammelt, bevor er am 21.09.1998 BBQ gründete. Als Start Up waren die finanziellen Mittel zwar noch bescheiden, aber der Enthusiasmus umso größer. Wichtig für den Erfolg bis heute: Welche Qualifikationen werden gebraucht, um anschließend eine gute Arbeit zu finden?

Von der Dschungel- zur Stadtkultur

BBQ wird zur GmbH. Nachdem BBQ fast 20 Jahre als Personengesellschaft bestanden hatte, wurde das Unternehmen Ende 2017 in eine GmbH umgewandelt. Damit einher gingen weiteres Wachstum sowie strukturelle Veränderungen. Bewahrt wurden dabei das offene Miteinander sowie der Fokus auf die Entwicklung innovativer Bildungsangebote.

CONSTELLATION ACADEMY

BBQ wird Teil einer starken Verbindung. Um verstärkt Synergien nutzen zu können, wird BBQ 2023 Teil der CONSTELLATION ACADEMY. Gemeinsam mit 11 weiteren Bildungsanbietern wurden damit die Weichen gestellt, um auch künftig im deutschsprachigen Raum am Bildungsmarkt bestehen zu können.