Integrationscoaching

Integrationscoaching in Neuss Der Weg zu deinem neuen Job in Deutschland.

BBQ Coaching für Flüchtlinge und Migrant:innen
Top bewertet
  • 100 % gefördert durch Jobcenter / Agentur für Arbeit
  • Jedes Modul einzeln belegbar
  • Individuelle Starttermine
  • Professionelles Bewerbungsfoto möglich
Top bewertet
  • 100 % gefördert durch Jobcenter / Agentur für Arbeit
  • Jedes Modul einzeln belegbar
  • Individuelle Starttermine
  • Professionelles Bewerbungsfoto möglich

Neue Perspektiven – mit dem Integrations­coaching in Neuss.

Bist du gerade nach Deutschland gekommen? Du bist nun am Anfang eines neuen Weges? Unser Coach steht dir zur Seite bei deiner erfolgreichen Integration in Deutschland. Wir erkennen dein Potenzial, zeigen dir deine Möglichkeiten, geben Tipps und steigern so deine Chance auf dem Arbeitsmarkt.

  • Erfahrene Coaches
  • 1:1 Coaching: Du stehst im Fokus.
  • Präsenz oder online – du entscheidest.

Was erwartet dich?

Der Neustart in einem fremden Land ist eine ganz besondere Herausforderung. Wir haben schon viele Migrant:innen auf ihrem Weg begleitet und wissen genau, wo wir unterstützen müssen. Unsere Coaches bringen Erfahrung mit den unterschiedlichsten Kulturen mit.

Zuerst schauen wir uns gemeinsam an, wo du im Moment stehst. Was kannst du schon und was willst du machen? Kurzum, wir lernen uns kennen.

Dann entwickelt unser Coach zusammen mit dir einen individuellen Plan. Im Einzel­coaching gehen wir deine Themen an – am Ende belegst du genau die Module, die dich beruflich voranbringen.

Mögliche Inhalte des Integrations­coachings

Modul 1

Standortbestimmung

Was kannst du schon? Welchen Abschluss bringst du mit? Welche beruflichen Erfahrungen hast du? Wie gut ist dein Deutsch? Jetzt schauen wir uns genau an, was du mitbringst. Und noch viel wichtiger: Was möchtest du erreichen? Welche Ziele und Wünsche hast du? Gemeinsam entwickeln wir deinen Plan fürs Coaching.

max. 25 U-Std.
Modul 2

Der deutsche Arbeitsmarkt

Unsere Coaches erklären dir den deutschen Arbeitsmarkt. Wie kommt man rein? Wie werden ausländische Abschlüsse anerkannt? Welche Unternehmen passen zu dir?

max. 25 U-Std.
Modul 3

Potenzialanalyse

Jetzt erfolgt eine tiefergehende Analyse deiner beruflichen Situation. Wir machen einen geva-test®, um deine Motivation und deine Schlüsselqualifikationen genau zu erfassen und geben dir dann Empfehlungen, wie es für dich weitergehen kann.

max. 25 U-Std.
Modul 4

Bewerbungsmanagement

Jetzt helfen wir dir bei der Stellensuche, erstellen gemeinsam deine Bewerbungsunterlagen und bereiten dich auf Vorstellungs­gespräche vor. Das kann auch beinhalten, dass wir dich auf Jobmessen begleiten. Wir zeigen dir, wie man Stellenbörsen und die Jobcenter-App effektiv nutzt.

max. 25 U-Std.
Modul 5

Vermittlung in ein Praktikum

Wir helfen dir bei der Suche nach einem Praktikum, bereiten dich dann darauf vor und geben wertvolle Tipps. Auch eine Betreuung während des Praktikums ist möglich.  Am Ende des Moduls erhältst du eine qualifizierte Auswertung mit Empfehlungen.

max. 25 U-Std.
Modul 6

Berufs- und Karriereplanung

Manchmal kann ein Abschluss nicht anerkannt werden oder es fehlt einfach noch an bestimmtem Wissen oder Fähigkeiten. Dann macht es Sinn, über eine Weiterbildung nachzudenken. Wir helfen dir bei der Suche nach passenden Angeboten und beraten dich auch bei der Förderung – denn eine Umschulung oder Weiterbildung kann kostenlos sein für dich.

max. 25 U-Std.
Modul 7

Selbstmanagement und Life-Coaching

Hier geht es um ganz besondere, individuelle Probleme. Wir geben dir Tipps und zeigen dir passende Hilfsangebote – auch bei anderen, externen Stellen. Außerdem trainieren wir ganz grundsätzlich deine Fähigkeit, Probleme zu lösen.

max. 75 U-Std.

Beratungstermin vereinbaren

Termine, Dauer und Maßnahmenummer

Starttermine

jederzeit

Dauer  

3 - 6 Monate

Unterrichtszeiten 

Individuelle Termine an ca. 2 Tagen / Woche

Maßnahmenummer

  • 365/0033/2023

Zielgruppe und Förderung

Zielgruppe

Arbeitssuchende Migrant:innen, die Unterstützung von einem professionellen Jobcoach benötigen.

Förderung

Für die Förderung des Coachings beantrage bei deiner Agentur für Arbeit oder deinem Jobcenter einen AVGS-MAT 1 (Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein).

Das sagen unsere Teilnehmer:innen.

Ayse Bülbül – 31.08.2023

Mehr als professionelles Coaching!

Manchmal entscheidet man sich im Leben dafür neue Wege zu gehen, doch die ersten Schritte fallen einem am schwierigsten. Im Vorfeld meines Karriere Coachings habe ich viele Unternehmen verglichen und schnell war klar: Es soll die Bildungseinrichtung BBQ in Neuss werden!
Das wundervolle Kennenlerngespräch mit Frau Arthur war herzlich und kompetent. Als Projektleiterin ist sie mit Herzblut an der Sache und besitzt feines Gespür für Menschen, sodass sie mich an den perfekten Coach weiterleiten konnte.
Das Karriere-Coaching bei Frau Dörr war sehr wegweisend und prägend für mich auf meinem neuen Weg. Als inspirierender und fachkompetenter Coach hat sie einen Raum für Entwicklung für mich geschaffen. Sie arbeitet nah am Menschen, passt sehr flexibel und individuell wirkungsvolle Methoden an. Man lernt die eigenen Schöpferkräfte wieder zu mobilisieren und bekommt Zugang zu seinen eigenen Stärken und Ressourcen.
Ich bin sehr dankbar, Frau Arthur und Frau Dörr kennengelernt zu haben, und kann jedem nur ans Herz legen das Fundament bei seinem neuen Weg beim BBQ zu legen.

Kontakt

Kontakt

Sylvia Arthur
Neuss
Hammfelddamm 4a
41460 Neuss

02131 7768483
neuss@bbq.de

Wir rufen dich zurück.

Deine Daten
Du willst teilnehmen oder hast Fragen? Dann schreib uns. Wir melden uns umgehend bei dir.

*Pflichtfeld

Mit dem Absenden deiner Nachricht stimmst du zu, dass deine Angaben und Daten zur Beantwortung deiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden.
Hinweis: Du kannst deine Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an kontakt@bbq.de widerrufen.

Weitere interessante Angebote für dich.

Coaching
Sprachkurs

mit ICDL-, telc- und geva-test®-Zertifikaten ✔ individuelle Zusammenstellung der Module ✔ Online und/oder in Präsenz möglich ✔

Starttermin: jederzeit
Standort: Neuss
Coaching
IT

Passgenaue digitale Kompetenzen ✔ Online und / oder Präsenzunterricht ✔ Prüfungen ICDL Workforce Base möglich ✔

Starttermin: jederzeit
Standort: Neuss
Zeigt 2 von 2 an

Wir bilden dich weiter.

Seit 1998 unterstützen wir Menschen beim Erreichen ihrer beruflichen Ziele.

Von geförderten Weiterbildungen, Umschulungen, Coachings bis hin zu Sprachkursen bieten wir ein breites Spektrum der Erwachsenenbildung. Denn unser Ziel ist es, dass wir gemeinsam mit dir den für dich besten Weg zurück in gute Arbeit finden. Daher beraten wir dich kostenlos und unverbindlich.

4/5
In Arbeit nachQualifizierung
95%
erfolgreicheAbsolvent:innen