Deutsch­kurs B1 – Berufs­sprachkurs gemäß §45a
Sprachkurs / Integrations­kurs / Umschulung / Weiterbildung bei BBQ

Deutsch­kurs B1 Düsseldorf – Spezialmodul Berufs­sprachkurs gemäß §45a Bring dein Deutsch weiter.

BBQ Deutsch­kurs B1
Top bewertet
  • Mit Prüfungstraining und telc-Prüfung B1
  • Sozialpädagog. Betreuung und Jobcoach
  • 100% Förderung möglich
Top bewertet
  • Mit Prüfungstraining und telc-Prüfung B1
  • Sozialpädagog. Betreuung und Jobcoach
  • 100% Förderung möglich

Verbessere deine Deutschkenntnisse.

Du hast bereits Deutsch in einem Integrations­kurs gelernt? Du konntest aber die Prüfung „Deutschtest für Zuwanderer:innen (DTZ)“ nicht bestehen? Jetzt möchtest du aber weiter die deutsche Sprache lernen und ein telc-Zertifikat erhalten? Dann starte bei BBQ in Düsseldorf mit dem Deutsch Spezialmodul B1. Hier vertiefst du nicht nur deine Deutschkenntnisse, sondern du wirst gezielt auf die telc-Prüfung vorbereitet. Die Prüfung wirst du am Ende des Kurses ablegen. 

  • persönliche Betreuung im Live-Unterricht
  • erfahrene Dozenten
  • Einstufungstest inklusive
  • Familiäre Atmosphär

Wer kann Deutsch B1 in Düsseldorf wiederholen?

Folgende Voraussetzungen musst du für deine Teilnahme am Deutsch-Spezialmodul B1 (gem. §45a AufenthG) erfüllen:

  • Du musst beim Jobcenter oder bei der Agentur für Arbeit angemeldet sein.
  • Du musst bereits an einem Integrations­kurs auf B1-Niveau teilgenommen haben und
  • den „Deutschtest für Zuwanderer:innen (DTZ)“ nicht erfolgreich bestanden haben oder
  • dein B1-Zertifikat ist älter als ein halbes Jahr.

Was kann ich im B1-Spezialmodul erwarten?

Im Rahmen dieses Spezialmoduls erwartet dich bei BBQ in Düsseldorf folgendes:

  • Dir werden die Lerninhalte aus dem Integrations­kurs noch einmal berufsbezogen vermittelt. Dafür sind 300 Unterrichtsstunden vorgesehen.
  • Unsere Dozent:innen werden dich in weiteren 100 Unterrichtsstunden speziell auf die telc-B1-Prüfung vorbereiten.
  • Durch unsere erfahrenen Sozialpädagogen wirst du während des Deutsch­kurses betreut und gefördert.

Mehr Informationen zu den Inhalten dieses Spezialmoduls findest du unter „Inhalte des Sprachkurses“.

Welche Unterschiede bestehen zwischen einem Integrations­kurs und dem B1-Spezialmodul?

Der entscheidende Unterschied zwischen einem Integrations­kurs und diesem Spezialmodul ergibt sich aus den verschiedenen Zielsetzungen.

  • Im Mittelpunkt des Integrations­kurses stehen hauptsächlich der allgemeine Spracherwerb sowie der Orientierungskurs.
  • Das Deutsch-Spezialmodul B1 ist hingegen im Wesentlichen darauf ausgerichtet, die Teilnehmenden bestmöglich auf die telc-Prüfung vorzubereiten. Dieser Kurs ist ebenfalls dazu ausgelegt, den Teilnehmenden durch Erreichen des B1-Niveaus den Einstieg in eine berufliche Tätigkeit zu erleichtern.

Inhalte des Sprachkurses

Thema 1
Sprachkompetenz

klare Standardsprache und gebräuchliche Alltags- und Berufssprache verstehen I sich zu vertrauten Themen äußern I einfache, zusammenhängende Texte verfassen

Thema 2
Lernen mit digitalen Medien

Lernsoftware, -plattformen und -apps I Anwenderprogramme, Internet-Recherche

Thema 3
Arbeitssuche, Bewerbung

Stellen­angebote I Bewerbung I aktiv nach Stellen suchen I Lebensläufe verfassen I Im Bewerbungsgespräch die eigenen Berufserfahrungen erläutern

Thema 4
Aus- und Fortbildung

Deutsches Bildungssystem I Ausbildungsstätten I duale Ausbildung I Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten I Praktika

Thema 5
Berufsfelder, Arbeitsorte und Tätigkeiten

Berufskunde I Tätigkeitsbeschreibungen und berufliche Erfahrung I Firmenporträts I Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz I Dienstzeiten und Dienstpläne I Dienstreisen

Thema 6
Kommunikation am Arbeitsplatz

In Besprechungen den wesentlichen Inhalten folgen I eigenen Standpunkt klar machen und Lösungen entwickeln I Anfragen und Beschwerden entgegennehmen I Präsentationen zum eigenen Fachgebiet halten

Thema 7
Rechte und Pflichten als Arbeitnehmende

Beschäftigungsformen I Sozialversicherungen I Arbeitsverträge I Probezeit I Kündigungsschutz I Urlaubsregelungen I Gehaltsabrechnung

Thema 8
Materialien, Arbeitsgeräte, Werkzeuge, Maschinen, Produkte

Produktbeschreibungen I Verkaufsverhandlungen I Liefer- und Zahlungsbedingungen I Gegenstände und Hilfsmittel I Berufskleidung

Beratungstermin vereinbaren

Zertifikat

B1 telc Zertifikat nach bestandener Prüfung

Termine, Dauer und Unterrichtszeiten

Starttermine

13.12.2022

Dauer

20 Wochen
(400 UE à 45 min)

inkl. Prüfungstraining
über 5 Wochen
(100 UE à 45 min)

Unterrichtszeiten

Montag bis Freitag
(4 U-Std. / Tag)
08:30 – 11:45 Uhr

Zielgruppe, Voraussetzungen und Förderung

Zielgruppe
  • Beim Jobcenter oder der Agentur für Arbeit gemeldete Personen, die eine berufliche Tätigkeit anstreben und sich die hierfür nötige Sprachkompetenz aneignen möchten.
  • trotz Teilnahme an Integrations­kurs kein Sprachniveau A2 oder
  • vorhandenes B1-Zertifikat ist älter als sechs Monate
Voraussetzung

Vorausgesetzt werden Deutschkenntnisse auf A2 Niveau – bei Bedarf kann ein Einstufungstest erfolgen. 

Förderung

Förderung über das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF), Jobcenter und Agentur für Arbeit.

Das sagen unsere Teilnehmer:innen.

Elisabeth Epape – 12.08.2022

Ihr seid die beste Schule Deutschlandweit, mein Mann hatte sein B1 Prüfung bei Ihnen gemacht nach 10 Tagen hatte er sein Zertifikat erhalten und natürlich bestanden!!! Macht weiter so Hut ab

Magdelis Jarrosay Calderon – 10.05.2022

Ich bin sehr zufrieden mit der BBQ-Schule, ich habe mit ihnen den B1-Kurs gemacht. Frau Ibrahim ist die beste Lehrerin, die du bekommen kannst, denn sie hat die Geduld und die Sanftheit, die nötig ist, damit das Lernen Spass macht und gute Ergebnisse bringt.

Heba Qosa – 18.01.2022

Den Kurs bei Frau Ibrahim ist wunderbar.
Außerdem ist sie sehr gut und sehr nett Lehrerin, dass man wirklich viel lernen kann.
Ich bin zufrieden, weil ich Deutsch Sprache lernen kann.

Noha Ekraim – 10.12.2021

Es war eine tolle Experiment bei Ihnen Deutsch zu lernen .
Ich weiß, dass das Online-Studium nicht einfach ist, aber ich habe bei Frau Pjetra ein B1 Deutsch­kurs gemacht und sie hat uns wirklich geholfen und persönlich habe ich sie viele Fragen geschickt und sie war sehr nett und hilfreich .
Vielen Dank meine perfekte Lehrerin
Viele Grüße
Nuha Ekraim 🌸

Manuela Haxhiu – 06.09.2021

Beste Schule,Die Besten Lehrer :) weiter so!

Piotr Akzent1 – 20.08.2021

BBQ war für mich ein gute Erfahrung, ich habe B1 Kurs gemacht, ein ganzer Kurs war sehr toll.. Sehr kompetente Berater am Anfang haben mir geholfen, richtigen Kurs zu finden (auch in polnischer Sprache). Alle Leute in BBQ sind sehr hilfebereit und haben immer Lächen auf dem Gesicht. Der Unterricht war sehr intereesant gemacht und wir haben sehr viel gelernt. Danke BBQ!

Hazm Qasm – 07.08.2021

Positiv: Professionalität

Ich war noch in meiner Heimat in einer Schule und lebe seit 2 Jahren in Deutschland und lerne Deutsch bei BBQ seit 1,5 Jahren. Bei BBQ lernt man am besten Deutsch. Dank einer Lehrerin Frau von Spreckelsen habe ich B1 geschafft. Super Unterricht.

keiwan baiat – 19.06.2021

Positiv: Kommunikation, Preis-Leistungs-Verhältnis, Professionalität, Qualität

BBQ ist sehr gut.Unser Lehrerin Frau Reham ist sehr nett .Ich bin zufrieden mit der Untereicht. Ich interessiere mich für BBQ .

Tam Tam – 11.06.2021

(Übersetzt von Google) Nach einem Jahr Aufenthalt in Deutschland kamen alle mit echter Motivation des Lehrers, das B1-Niveau zu bestehen. Aber es gibt eine Dame, auf die ich geduldig über 20 Minuten gewartet habe, bis sie ihre "Beschäftigung" am Telefon beendet hat; Es geschah, dass ich nach dem Anruf in ihren "goldenen Augen" unsichtbar war; ganz bestimmt, weil ich schwarz bin. Ihr "Albtraum"-Verhalten gegenüber "mich persönlich" ließ mich ihre beruflichen Standards ohne zu zögern herabsetzen; Ich dachte wirklich, sie wäre wahrscheinlich eine der Studenten! Allerdings die Professional & Dignified Dirigent von der "Schulleiterin", "Frau Petra", mit der ich auch in Kontakt kam; und vor allem meine (ohne Zweifel) gut ausgebildete & qualifizierte Lehrerin "Frau Reham" hat immer eine saubere positive Atmosphäre geschaffen, die mir die Motivation gegeben hat, täglich zur Schule zu kommen & mich inspiriert, noch härter zu arbeiten! Deutsch ist sicher schwer und einige Englischsprecher fühlen sich eingeschüchtert, aber ich empfehle BBQ allen aufgrund meiner positiven Erfahrungen mit Frau Reham, sie ist nicht nur eine Lehrerin, sie vermittelt allen ihren Schülern psychologisch das Beste. Wenn Sie nicht bestehen, ist es nur Ihr persönliches Problem, aber Sie können es trotzdem tun. BBQ ist das Beste für Menschen mit starken Visionen+Zielen! Die Schule ist bisher definitiv nicht für das Versagen von irgendjemandem verantwortlich! Ich bin sehr glücklich und wirklich zufrieden mit meinen Ergebnissen und möchte noch weitere lernen!

(Original)
Having stayed in Germany for a year all came with Genuine Motivation from the Teacher to pass B1 level. But there's a lady I patiently waited for 20+ Minutes for her to finish her "busy-ness" on phone; It happened I was invisible in her "golden eyes" after the call; most definitely because I am Black. Her "nightmare" behavior to "me personally" made me degrade her professional standards with no hesitation; I truly thought she probably was one of the students! However the Professional & Dignified conducts from the "School Principal(Chefin)", "Frau Petra" that I also came in contact with; and above all my(with no doubt)well Trained & Qualified Teacher "Frau Reham," always created a clean positive atmosphere which gave me the Motivation to keep coming to school daily& inspired me to work even harder! Deutsch is hard for sure & some English speakers feel intimidated to start but I recommend BBQ to all becoz of my positive experience with Frau Reham, she's not just a teacher, she psychologically instils the best in all her students. If you don't pass, then it's just your personal problem but you can still do it. BBQ is best for people with strong Visions+Goals! The School is definitely not to be blamed so far for anyone's failure! Ich bin sehr glücklich und wirklich zufrieden mit meine Ergebnisse und möchte noch weitere lernen!

preeti tanwar – 09.06.2021

Positiv: Kommunikation, Preis-Leistungs-Verhältnis, Professionalität, Qualität

BBQ ist gute Institute. Meine Lehrerin Frau Reham ist sehr gut. Das mag mir gut.

Negrvan Mahmoud – 18.04.2019

Vielen Danke besonders für Daniel
Bester Lehrer in der Schule

Majed Aldakheel – 08.06.2018

I recommend this Sprachschule. I had my B1 level there and I am now making b2 too.
Ich kann die Schule nur weiter empfehlen. Ich habe b1 Niveau gemacht und zurzeit mache ich b2.
Ich bin zufrieden 🙂

Abdulwahab Sheikho – 15.11.2017

Ich glaube, dass Lehrmittel stärker entwickelt sein sollten, als sie sind.

Die sanfte Lehrerin und ihre wissenschaftlichen Kenntnisse sind wunderbar und haben einen schönen Stil bei der Bereitstellung von Informationen, aber die Klasse muss disziplinierter sein.

BBQ ist sehr zu empfehlen.  

Mases Enrique Exposito Castro – 13.11.2017

Die Räume sind geeignet und sauber. 
Die Beratung und die Betreuung ist hervorragend. 
Das Bildungsangebot entpsricht meinem Bildungsbedürfnis. 
Das Bildungsangebot hilft mir einen Job zu finden.

Ich werde BBQ weiterempfehlen, auf Grund der gut ausgebildeten Lehrkräft und des kompetenten freundlichen Personals. 

Anna Poromarenko – 10.11.2017

Räume sind sauber und hell, aber es gibt zu viele Schüler in der Klasse.
Die Beratung und die Betreuung ist auf der höchten Stufe.
Das Schulbuch ist gut, alle Themen sind interessant.
Der Dozent ist super!!! Seine Methoden finde ich am besten. 

Alles was ich lerne ist wichtig. Deswegen denke ich, hilft es mir in der Zukunft.

Ich empfehle die Schule an meine Freunde weiter.

Mustafa Albarethi – 06.11.2017

Ich bin sehr zufrieden. 
Die Lehrer sind sehr verständnisvoll.
Ich habe sehr viel Deutsch gelernt, sodass ich diese Bewertung jetzt schreiben kann.

Kontakt

Kontakt
BBQ Monika Gonera

Monika Gonera
Düsseldorf Friedrichstadt
Graf-Adolf-Str. 41
40210 Düsseldorf

0211 - 92 41 19 71
duesseldorf@bbq.de

Wir rufen dich zurück.

Deine Daten
Du willst teilnehmen oder hast Fragen? Dann schreib uns. Wir melden uns umgehend bei dir.

*Pflichtfeld

Mit dem Absenden deiner Nachricht stimmst du zu, dass deine Angaben und Daten zur Beantwortung deiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden.
Hinweis: Du kannst deine Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an kontakt@bbq.de widerrufen.

Weitere interessante Angebote für dich.

Sprachkurs

Berufsbezogene Deutschförderung ✔ inkl. Prüfung telc B2 plus Beruf ✔

Starttermin: 21.11.2022
Standort: Düsseldorf
Sprachkurs

Berufsbezogene Deutschförderung ✔ inkl. telc Prüfung C1 ✔

Starttermin: Auf Anfrage
Standort: Düsseldorf
Coaching
Starttermin: jederzeit
Standort: Düsseldorf
Zeigt 3 von 3 an

Wir bilden dich weiter.

Seit 1998 unterstützen wir Menschen beim Erreichen ihrer beruflichen Ziele.

Von geförderten Weiterbildungen, Umschulungen, Coachings bis hin zu Sprachkursen bieten wir ein breites Spektrum der Erwachsenenbildung. Denn unser Ziel ist es, dass wir gemeinsam mit dir den für dich besten Weg zurück in gute Arbeit finden. Daher beraten wir dich kostenlos und unverbindlich.

4/5
In Arbeit nachQualifizierung
95%
erfolgreicheAbsolvent:innen