Eingetaucht in die Geschichte der Kommunikation

Es war schon eine tolle Idee unserer Deutsch-Dozentin Anna, mit den Teilnehmer:innen ihres C1-Berufs­sprachkurses eine Exkursion in das Kommunikationsmuseum Berlin zu organisieren. Schließlich ist das Thema Kommunikation ein wichtiger Bestandteil des Deutschunterrichts, den sie in dieser Klasse seit Dezember 2022 unterrichtet. So setzt sie sich im Unterricht mit ihren Schüler:innen zu den verschiedenen Aspekten der Kommunikation auseinander, wie zum Beispiel mit alltäglicher Kommunikation, Kommunikationsmodellen, Missverständnissen in der Kommunikation und höflicher Sprache.

Mit einer 13-köpfigen Gruppe brach sie am 16.02.23 zu einer Zeitreise ins Kommunikationsmuseum auf. Von der Führung wurden sie durch spannende Höhepunkte der Kommunikationsgeschichte geleitet. Die Schüler:innen waren begeistert, wie sie ihr Wissen zum Thema Kommunikation erweitern konnten und gleichzeitig ihre Sprachkenntnisse in der Praxis unter Beweis stellen konnten.

Am Ende der Führung stand ein interaktiver Workshop zum Thema "gewaltfreie Kommunikation" auf dem Programm. Dabei ging es um respektvolles und wertschätzendes Miteinander sowohl im Arbeits- als auch im Privatleben. Die Unterhaltung auf Augenhöhe, ohne Bewertung des Gesprächspartners, ist ein komplexes und spannendes Thema. Die Schüler:innen haben somit nicht nur ihre sprachlichen Kompetenzen verbessert, sondern auch ihre SoftSkills für das Berufsleben erweitert.

Als erfahrene Dozentin weiß Anna, wie wichtig dieses Thema im beruflichen Kontext ist. Kundengespräche, Beschwerdemanagement, Missverständnisse zwischen Kolleg:innen und Mitarbeitergespräche sind nur einige Beispiele, wo es auf eine gewaltfreie Kommunikation ankommt. Die Teilnahme an diesem Workshop war eine neue Lernerfahrung für alle Teilnehmer:innen, die solch ein Format noch nie erlebt haben.

Diese Art von Exkursion ist nicht nur lehrreich, sondern auch sehr motivierend für die Schüler:innen. Auch wenn die Organisation im Voraus viel Aufwand bedeutet, haben sich alle sehr darüber gefreut, dass sie sowohl bei der Führung als auch beim Workshop fast alles verstehen und bei den Aufgaben mitmachen konnten. Diese Art von Herausforderung ist sehr für künftige Teilnehmer:innen auf dem C1-Niveau zu empfehlen.

Für alle, die ihre Sprachkenntnisse verbessern wollen, können sich informieren und Kontakt aufnehmen unter https://www.bbq.de/sprachkurse/