Neuer Standort - BBQ kommt nach Bonn

Letzten Mittwoch trafen sich die Leitungen der vier Bildungsträger BBQ, BSG, Fokus Sprachen und Lernen Bohlscheidt am neuen gemeinsamen Standort in der Euskirchener Straße 52.  

In den frisch renovierten Räumlichkeiten in Bonn Endenich fanden sich alle Partner zusammen, um die Entwicklung des neuen Standorts zu besprechen. Das Ambiente war von einer Mischung aus Vorfreude und Professionalität geprägt. Gemeinsam wurden die Bildungsangebote für das zukünftige Zentrum für Erwachsenenbildung vorgestellt. Es wurde vor allem die Wichtigkeit von maßgeschneiderten und aufeinander abgestimmten Bildungsketten für die langfristige Arbeitsmarktintegration betont.

Das erklärte Ziel der vier Unternehmen ist es, eine möglichst nachhaltige berufliche Entwicklung zu gewährleisten. Insbesondere Frauen und Menschen mit Migrationshintergrund sollen unterstützt werden. Ein starker Fokus liegt deshalb auf Teilzeitangeboten im kaufmännischen und sozialen Bereich, Deutschunterricht im Einzel­coaching, und Jobcoaching Maßnahmen. Im Vordergrund sollen die spezifischen Bedürfnisse der arbeitssuchenden und arbeitslosen Kund:innen sein.

Entsprechend der gemeinsamen Vision für das lebenslange Lernen werden die vier Constellation Gruppenfirmen in Bonn einen Ort entstehen lassen, an dem Erwachsene nicht nur Wissen erwerben, sondern auch eine lebendige Gemeinschaft aufbauen können. Es soll ein Ort sein, an dem sich Talente entfalten und Netzwerke entstehen, um eine nachhaltige berufliche Entwicklung zu fördern.

Im Foto zu sehen sind von links nach rechts: Thomas Grüßen, Dr. Julian Stech, Dominik Weber, Angi Bödcher, Andreas Schlegelmilch, Thomas Freund, Waldemar Huck.