Allgemeiner Integrations­kurs Deutsch in Düsseldorf

Allgemeiner Integrations­kurs Deutsch in Düsseldorf Für deine Zukunft in Deutschland.

BBQ Integrations­kurs Deutsch
Top bewertet
  • Deutsch-Sprachkurs von A1 bis B1
  • BAMF-Integrations­kurs mit Orientierungskurs
  • 100% Förderung möglich
Top bewertet
  • Deutsch-Sprachkurs von A1 bis B1
  • BAMF-Integrations­kurs mit Orientierungskurs
  • 100% Förderung möglich

Starte jetzt mit deinem Deutschunterricht.

Du bist in Düsseldorf oder Umgebung neu angekommen und suchst nach einem geeigneten Weg, um dich gesellschaftlich und beruflich zu integrieren? Dann ist ein Integrations­kurs die ideale Gelegenheit, um die Basis für eine Zukunft in der Bundesrepublik zu legen. Denn in diesem Integrations­kurs werden im Zeitraum von insgesamt 700 Unterrichtsstunden essenzielle Sprachkenntnisse in Wort und Schrift vermittelt. Warum du bei BBQ Deutsch lernen solltest:

  • Du lernst in familärer Atmosphäre - unsere Mitarbeiter:innen und Jobcoaches haben immer ein offens Ohr
  • Nach dem Integrations­kurs kannst du dank unseres breiten Bildungsangebots auch in andere Sprachkurse wechseln
  • Unsere Dozent:innen verfügen über langjährige Erfahrung

Wo den Integrations­kurs in Düsseldorf beantragen?

Migrant:innen und Geflüchtete, welche bereits eine Aufenthaltsgestattung besitzen, wenden sich bitte direkt an ihr zuständiges Jobcenter. Dort kannst du die Teilnahme am Integrations­kurs von BBQ beantragen. Interessent:innen, welche einen Aufenthaltstitel besitzen, richten ihren Antrag bitte direkt an die für sie zuständige Ausländerbehörde.

Aufbau des Integrations­kurses

Zu Beginn wird festgestellt, mit welchem Modul du in dem Integrations­kurs startest. Der Allgemeine Integrations­kurs setzt sich aus maximal 6 Modulen mit jeweils 100 Unterrichtsstunden zusammen.

  • Der erste Teil des Integrations­kurses besteht aus einem Sprachkurs über 600 Unterrichtstunden.
  • Der zweite Teil ist ein Orientierungskurs über 100 Unterrichtsstunden, in dem Wissen über Werte- und die Rechtsordnung und auch über die deutsche Geschichte und Kultur vermittelt werden.

Zum Abschluss des Kurses legst du zwei Prüfungen ab: „Deutsch für Zuwander:innen“ und „Leben in Deutschland“. Das erteilte Zertifikat „Integrations­kurs“ ermöglicht dir dann hoffentlich gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Inhalte des Integrations­kurses

Modul 1 - 2

Level A1.1 + A1.2

Du lernst kurz und einfach über Familie, Politik oder Arbeit zu sprechen. Deine Dozent:innen bringen dir bei, wie du mit einfachen Worten über Regeln und Normen im Alltag sowie über eigene Erfahrungen berichten kannst. Die lernst über deine Gefühle, Haltungen und Meinungen sprechen. Du nimmst an Gesprächen teil und sprichst dort mit einfachen Worten zum Beispiel über Angst, Unsicherheit, Sorgen und Hoffnungen.

Modul 3 - 4

Level A2.1 + A2.2

Du lernst, wie du das Wesentliche in kurzen, klaren und einfachen Mitteilungen verstehen kanst. Lerne, wie du dich mit ganz einfachen Mitteln bei Beratungsstellen oder Behörden verständigst. Du wirst lernen, einfache Fragen zu beantworten und dich in bestimmten Situationen richtig zu verhalten. Du erfährst grundlegende Werte der Kultur und Verhaltensweisen in Deutschland. Du lernst einfache Texte zu lesen und kurze Texte im beruflichen Zusammenhang zu schreiben.

Modul 5 - 6

Level B1.1 + B1.2

Du lernst, wie du wichtige mündliche Informationen im beruflichen Alltag verstehst. Du übst Texte zu verstehen, in denen sehr gebräuchliche Alltags- oder Berufssprache vorkommen. Du lernst, an Gesprächen im beruflichen Alltag teilzunehmen. Du wirst einfache, zusammenhängende Texte über vertraute Themen schreiben können.

Modul 7

Orientierungskurs

Im Anschluß an deinen Integrations­kurs erfährst du im Orientierungskurs alles Wichtige zur Rechtsordnung, Geschichte sowie zur Kultur in Deutschland und bereitest dich auf die Prüfung vor.

Beratungstermin vereinbaren

Zertifikate

Am Ende des Allgemeinen Integrations­kurses in Hamburg wird die Sprachprüfung „Deutsch-Test für Zuwanderer:innen“ sowie der Test „Leben in Deutschland“ durchgeführt. Wenn du beide Prüfungen bestanden hast, erhältst du das BAMF-Zertifikat „Integrations­kurs“.

Termine, Dauer und Unterrichtszeiten

Starttermine

03.07.2024

Dauer

20 U-Std. / Woche
600 U-Std. à 45 min +
100 U-Std. à 45 min Orientierungskurs

Unterrichtszeiten

Montag bis Freitag
(4 U-Std. / Tag)
09:00 – 12:15 Uhr

Zielgruppe, Voraussetzungen, Förderung

Zielgruppe

Für Flüchtlinge und Migranten, welche die deutsche Sprache lernen möchten.

Voraussetzungen

Je nach Einstiegsniveau und Aufenthaltsstatus.

Förderung

Kosten für die Sprachkurse können vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF), dem Jobcenter sowie der Ausländerbehörde gefördert werden.

Das sagen unsere Teilnehmer:innen.

Eli hs – 28.05.2024

Haben Sie irgendwelche Zweifel bei der Wahl einer deutschen Einrichtung? Ich rate Ihnen, sich diese Einrichtung (BBQ Düsseldorf) auf jeden Fall zu merken, vor allem für Integrations­kurse mit der besten Lehrerin der Welt, meiner lieben Frau ❤Reham Ibrahim❤.
Eine Frau, die einen positiven Einfluss auf das Leben Vieler hat. Schlüpft jeden Tag in die verschiedensten Rollen: Welterklärerin, Benimmtrainerin, Zirkus-Dompteurin und manchmal auch Ersatz-Mama. Die Person, die so unendlich viel dafür tut, ihren Schülern die allerbesten Chancen zu eröffnen. Ich habe das Glück, eine Lehrerin wie sie zu haben.
Ich wünsche allen, die in diese Einrichtung kommen und den Integrations­kurs mit Frau Reham verbringen, viel Erfolg und schöne Momente.
Mit freundlichen Grüßen
Elaheh hsli

Boody Abohassan – 14.05.2024

Heute habe ich das B1-Zertifikat erhalten. Vielen Dank an die besten Lehrerin♥️Reham♥️, mir fehlen wirklich die Worte, um dir zu danken. Vielen Dank für alles, ich hatte großes Glück, dich als meinen Lehrerin zu haben

Jabed ikbal Akash – 22.02.2024

Ich habe viele Schulen in Deutschland besucht, aber heute werde ich die erstaunlichste und professionellste Sprachschule schreiben. Der Schulname ist BBQ Sprachschule. Ich habe einen Integrations­kurs vom A1- bis zum B1-Niveau absolviert. Es war ungefähr ein Jahr lang mit ihnen zusammen und ich habe festgestellt, dass sie wirklich professionell sind, den Kurs verdammt ernst nehmen und immer bereit sind, den Schülern zu helfen. Oh mein Gott, wie sollte ich Erkläre etwas über meinen Klassenlehrer. Ihr Name ist Rania. Sie lehrt uns immer wie ein Kind, noch mehr als ihr eigenes Kind. Sie ist äußerst großzügig, freundlich und eine energische Frau. Für mich ist sie die beste Sprachlehrerin. Abschließend möchte ich jedem empfehlen, der wirklich professionell Deutsch lernen möchte, die BBQ-Schule zu besuchen.

Ehsan Zahed – 21.02.2024

Dies war ein ausgezeichnetes Sprachtrainingszentrum, wir lernten in 10 Monaten Deutsch von A1 bis B1. Erfahrene und ausgezeichnete Lehrer, insbesondere Lehrerin Rania Von Spreckelsen, die sehr hart für die Schüler gearbeitet hat. Vielen Dank. 😊

Nargis ajdari – 21.02.2024

Rania von spreckelsen ist beste Lernen und sehr nett

Shadia Issa – 15.02.2024

Ich lerne Deutsch­kurs in BBQ, und gefällt mir gut 👌wir haben Sehr nett Lehrerin Frau Reham , ❤️

Pallavi Mishra – 15.02.2024

Frau Reham ist sehr sehr gut 👌👌,Frau Reham ist sehr nett,sie helfen mir immer.
Alles ist gut.

Badal Baloch – 15.02.2024

Frau Reham sehr nett Lehrerin.

Bodnar@gmail.com Боднар – 15.02.2024

Ich mochte Deutsch nicht, bis ich in diese Schule kam . Es wurde mir aus gutem Grund empfohlen. Die Lehrerin Reham ist sehr gute Lehrerin, fröhlich, freundlich und motiviert uns ständig. Sie ist wie die große Schwester, hilft und führt uns immer.

Boody Abohassan – 14.02.2024

Es gibt wirklich kein Wort, Frau Reham beschreiben könnte. Sie ist super nett zu uns, sie ist wie unsere Schwester in der Klasse, sie gibt bei uns immer in allem ihr Bestes, sie versucht immer, den einfachen Weg zu finden, uns beim Erlernen der Sprache zu helfen und versucht auch immer, Probleme wirklich zu lösen, ich würde ihr das gerne sagen. Danke für mein Herz. Ich bin so glücklich, weil du wirklich mein Lehrerin bist

Khaoula Hajji – 14.02.2024

Ich bin deutschkursteilnhameren bei Frau Reham, sie ist freundlich nett,erklärt sehr gut der Unterricht ,macht fur uns viele Aktivitäten,und behandelt uns als ihre Freunde sie ist wirklich tolle Lehrerin, aber es gibt nur eine problem (Aufzug),wir können nur zwei Personen darin fahren, und die Schule befindet im vierten Stock deshalb jede mal Ich muss lange warten, bis ich an der Reihe bin، aber sonst der Schule sehr gut die Sekretariat gibt mir ausreichend Zeit und Informationen jede mal wenn ich ihm fragt,und auch wir sind gute team in die klasse ،Im Algemeinen Ich bin sehr zufrieden auf dieser tolle schule.

Dr. Elena Kozyrev – 18.12.2023

Ich habe angefangen, mit Lehrerin Frau Ebert Deutsch zu lernen. Sie ist eine sehr gute Lehrerin - ein Profi. Ihr Unterricht ist strukturiert und sie versteht es, ihre Schüler gut zu organisieren. Außerdem ist sie anspruchvoll, achtet aber gleichzeitig sehr auf die Ergebnisse aller Schüler. Frau Ebert kümmert sich um jeden und gibt die notwendige Hilfe im Deutschunterricht. Ich habe erfolgreich B1 bestanden, wofür ich Frau Ebert dankbar bin.

Meiner Meinung nach ist die gute Sprachschule mit einem wirklich internationalen Team von Lehrpersonal. Die Verwaltung schafft eine gute Arbeits- und Lernatmosphäre für die Schüler. Bei allen Fragen kann man sich an die Lehrer und an die Verwaltung wenden. 

Ich lerne weiter auch hier B2.

Gern kann ich das Erlernen einer Deutsch­kurs an BBQ empfehlen.

Mit freundlichen Grüßen

Elena Kozyrev

Mony Ahmed – 06.12.2023
Thami Mxadana – 26.09.2023

Tolle Erfahrung an dieser Schule. Als Nicht-Deutscher, der nach Deutschland kam und die Sprache lernen wollte, waren sie von Anfang an sehr hilfsbereit.
Das erste Treffen mit Robert Kamlage zeugte von seiner Professionalität und Hilfsbereitschaft. An Monika Gonera, die immer ein Lächeln im Gesicht hat, superfreundlich und sehr gut informiert ist über die deutschen bürokratischen Abläufe und Anleitungen, um ein Hin und Her im Umgang mit der Verwaltung zu vermeiden.
Ich kann Carlota Scheige, die unsere Lehrerin war, gar nicht genug dafür danken, dass Sie mit Ihrer Geduld und Leidenschaft alles in Ihrer Macht Stehende getan haben, damit wir Deutsch lernen konnten. Ihre Unterrichtsumgebung war eine perfekte Möglichkeit, ohne Angst oder Nervosität zu lernen. Danke schön!
An Mohamed Rhounan, der für eine Woche als Vertretungslehrer für den Kurs „Leben in Deutschland“ zur Verfügung stand – vielen Dank! Ihre Energie und Leidenschaft, uns die Geschichte und die aktuelle deutsche Politik verständlich zu machen, waren so erstaunlich und aufschlussreich, dass wir verstehen, was passiert. Ich werde für das Wissen, das Sie weitergegeben haben, immer dankbar sein.
Vielen Dank an alle und ich würde diese tolle Schule auf jeden Fall jedem empfehlen, der Deutsch lernen möchte!! Vielen Dank Danke, Ngiyabonga, Ndiyabulela, Kealeboga 🇿🇦🇩🇪

Great experience at this school. As a non German coming to Germany and wanting to learn the language they were so helpful from the word go.
Initial meeting with Robert Kamlage his professionalism and willingness to assist. To Monika Gonera who always has a smile on her face, super friendly, and very knowledgeable on the German bureaucratic way things work and guidance to avoid a back and forth when dealing with admin.
To Carlota Scheige who was our teacher, I cannot thank you enough on your patience and passion to how you did everything in your power and knowledge for us to learn German. Your class environment was a perfect way to learn without feeling anxious or nervous. Thank you!
To Mohamed Rhounan who came in as a substitute teacher for a week on Leben in Deutschland Kurs - thank you so much! Your energy and passion on making us understand the history and current German Political was so amazing and informative to understand what is happening. I will forever be greatful for the knowledge you shared.
Thank you to all and I would definitely recommend this amazing school to anyone wanting to learn German!! Vielen Dank Thank you, Ngiyabonga, Ndiyabulela, Kealeboga 🇿🇦🇩🇪

Mariia Kucheriava – 08.08.2023

Hallo!
Ich mochte diese Schule, weil ich das Glück hatte, eine Lehrerin kennenzulernen . Dank Frau Ebert kann ich jetzt Deutsch sprechen. Ich mag ihre Herangehensweise an den Unterricht sehr. Sie hat eine klare Struktur und jede Stunde haben wir wirklich gelernt. Und es war interessant und überhaupt nicht langweilig. Mir hat es gefallen, dass wir eine Vielfalt an Unterrrichten hatten.
Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich gerne mein B-2 Kurs bei ihr fortsetzen.
Ich empfehle von ganzem Herzen, Deutsch mit Frau Ebert zu lernen!
Die negativen Aspekte scheinen mir gering zu sein.
Ich würde Euch diese Schule empfehlen.

Issy Saatchi – 08.05.2023

I love this school, and my German instructors Frau Judy, Frau Tatiana, Frau Nino, and Frau Lia, whom I had as teachers for my A1-B1 German language classes. The administration is wonderful as well, Frau Julie, Frau Monica, Frau Ibrahim, and Herr Robert. World class language instruction 💪🇩🇪🇩🇪💥

(Übersetzt von Google)
Ich liebe diese Schule und meine Deutschlehrerinnen Frau Judy, Frau Tatiana, Frau Nino und Frau Lia, die ich als Lehrerinnen für meinen A1-B1 Deutschunterricht hatte. Die Verwaltung ist auch wunderbar, Frau Julie, Frau Monica, Frau Ibrahim und Herr Robert. Weltklasse-Sprachunterricht 💪🇩🇪🇩🇪💥

chandra kumar – 20.04.2023

Ich habe kürzlich meinen Integrations­kurs beim BBQ Düsseldorf - Friedrichstadt gemacht. Der Kurs ist großartig und die Lehrerin ist sehr gut. Sie hat uns sehr gut auf die DTZ-Prüfung vorbereitet. Auch die Geschäftsstelle (Herr K.) von BBQ ist sehr professionell und hat mir geholfen, die Fragen zum Integrations­kurs zu beantworten. Ich würde diese Schule zu 100% jedem Ausländer empfehlen, der nach einem Integrations­kurs oder einer DTZ-Prüfung sucht. Ich wünsche allen viel Erfolg.

Hayat El Bali – 15.02.2023
Faiza Rukhsar – 02.02.2023

Ich habe meinen Deutsch-Integrations­kurs bei BBQ gemacht.Die Schule ist gut mit guter Infrastruktur. Meine Lehrerin Frau Rania von Spreckelsen ist die Beste.Sie ist sehr hilfsbereit, freundlich und sehr professionell. Sie macht das Lernen interessant. Ich würde mich immer freuen, zu ihr in den Unterricht zu gehen. Sie hat uns auch sehr bei der Prüfungsvorbereitung geholfen und dadurch haben wir fast alle im ersten Versuch B1 bekommen

Sopon Bandel – 02.02.2023

BBQ School ist eine sehr gute Deutschsprachschule und meine Lehrerin Frau Spreckelsen war auch ein liebenswerter Mensch und ein sehr guter Lehrer, der sich um alle Schüler kümmerte.

Florie Ibraimi – 01.02.2023

Die beste sprachschule ,und besondere Rania Spreckelsen ist eine tolle lehrerin. Ich habe dank Frau von Spreckelsen b1 prüfung bestanden.vielen Dank:)

Santijana Kadric – 31.01.2023

BBQ ist die beste Schule und Rania Von Spreckelsen ist vor allem ein guter Mensch, eine gute Freundin und die beste Lehrerin. Durch sie habe ich b1 bestanden. Immer wieder gerne

Наталья Бельская – 29.01.2023

Die Schule ist gut. Rania von Sprecketsen ist die freundlieche professionelle Lehrerin. Ich danke für B1.

azzouni lotfi – 26.01.2023

Vielen Dank Frau Rania von Spreckelsen.ich habe B1 bestanden 🤗 .Du bist bester Lehrerin Vielen vielen Dank

Joudi Banbouk – 19.08.2022

Die beste Schule 💕

Ardit Vangjeli – 12.08.2022

Ich bin sehr glücklich,dass ich an dieser Schule teilgenommen habe. Sie sind das am besten vorbereitete Personal,besonders meine Lehrerin Frau Pjetra. Ihr seid di besten 💐🤗🤗🤗🤗🤗

fatih deniz – 12.08.2022

Sie sind echt nette und liebe Menschen, die dort arbeiten. Besonders Frau Arjana Pjetra, sie ist sehr hilfsbereit und nett. Ich bedanke mich bei Ihnen vielmals!

Sami Dukov – 14.12.2021

Die Unterrichte bei Frau Ibrahim sind super ! Ich finde , dass sie die beste Deutschlehrerin ist ! Da kann man wirklich viel lernen !

Amr Abdallah – 03.12.2021

Frau Reham ist eine sehr gute Deutschlehrerin ,Sie erklärt alles ganz genau und so das man Sie sehr gut versteht .Ich bedanke mich sehr bei Ihnen.Ich bin 6 Monate bei Ihnen und konnte sehr viel lernen vielen dank.

Saidu Sheik – 02.09.2021

Positiv: Kommunikation, Preis-Leistungs-Verhältnis, Professionalität, Qualität

Das beste Institut, um Deutsch zu lernen.
Ich besuche Kurse von Frau Reham. Sie ist die beste Lehrerin.
Sie erklärt alles sehr klar. Sie gibt eine klare Erklärung der deutschen Grammatik.
Sie achtet auf jeden Schüler. Sie schafft eine Umgebung zum Lesen, Schreiben und vor allem Sprechen. Sie bieten gut dokumentierte Bücher. sie macht uns deutsch leicht.
Ich mag es, an ihren Kursen teilzunehmen. Jeder Mitarbeiter ist in allen Fällen so sanft und unterstützend.

Daniel victory – 12.08.2021

BBQ ist eine gute Institut , um Deutsch zu lernen.
Die Niederlassungsleitung (Frau Dorothea Kreuz), die Projektleitung Sekretariat ( Frau Julia Gluch), und die Sekretariat (Ivon Razzook) sind wirklich Frunlich und hilfsbereit.
Seit letztes Jahr besuche ich Kurse von Frau Reham.
Sie ist eine der besten Lehrerinnen des Instituts.
Sie erklärt alles sehr klar. Sie achtet auf jeden Schüler. Sie schafft eine Umgebung zum Lesen, Schreiben und vor allem Sprechen. Sie macht uns deutsch leicht. Sie ist wundeber.

Fidan Boberg – 10.08.2021

Tolle Institut. Freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter. Ganz besonders Frau Pjetra und Frau Razzok. Corona Zeiten es ist sehr schwierig eine Schule zu finden Telc Prüfungen anbieten. Es hat sich aufjedenfall gelohnt von Dortmund nach Düsseldorf zu fahren. Sehr gute Schule, angenehme große Prüfungsräume, nette Mitarbeiter. Empfehlungswert. Top..👍

Pradeep Perera – 24.07.2021

Ich habe bei der BBQ Sprachschule einen Deutsch­kurs gemacht. Es hat mir sehr gefallen und Spaß gemacht.
Es war mir nicht nur eine Schule sondern war eine Familie. Die Mitarbeiter sind sehr freundlich und engagiert.

Frau Petra von Anmeldung ist sehr lieb und hilfsbereit, und die Lehrerin Frau Sopio ist die beste Deutsch Lehrerin ich je hatte.

Ich bedanke mich bei BBQ für die schöne Zeiten ich hatte.
Ich empfehle BBQ für jeder der deutsch lernen möchte.

Ainur Samin – 14.07.2021

Ich war heute dort, um mich anzumelden, es war eine irakische Mitarbeiterin, sie war sehr nett, ich werde den Kurs mit dieser Schule beginnen, weil vieles empfohlen wird, und ich bin sicher, dass ich es nicht bereuen werde, mich für BBQ entschieden zu haben.

Zainab Abud – 23.06.2021

Positiv: Qualität

Beste Lehrerin Frau von Spreckelsen

Kontakt

Kontakt
BBQ Monika Gonera

Monika Balant
Düsseldorf Friedrichstadt
Graf-Adolf-Str. 41
40210 Düsseldorf

0211 92411971
duesseldorf@bbq.de

Wir rufen dich zurück.

Deine Daten
Du willst teilnehmen oder hast Fragen? Dann schreib uns. Wir melden uns umgehend bei dir.

*Pflichtfeld

Mit dem Absenden deiner Nachricht stimmst du zu, dass deine Angaben und Daten zur Beantwortung deiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden.
Hinweis: Du kannst deine Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an kontakt@bbq.de widerrufen.

Weitere interessante Angebote für dich.

Sprachkurs

Berufsbezogene Deutschförderung ✔ inkl. Prüfung telc B2 plus Beruf ✔

Starttermin: 31.07.2024
Standort: Düsseldorf
Coaching

Coaching speziell für Migranten und Migrantinnen. Es geht darum, in Deutschland Arbeit zu finden – und hier speziell um die Besonderheiten des deutschen Arbeitsmarktes, die Anerkennung von ausländischen Zeugnissen etc.

Starttermin: jederzeit
Standort: Düsseldorf
Weiterbildung
Handwerk

Heute geht es nicht mehr nur defektes Türschloss, sondern vielfach auch um Technische Geräte. Werde zum Profi rund ums Haus.

Starttermin: alle 4 Wochen
Standort: Düsseldorf
Weiterbildung
Gesundheit
Pflege
Soziales

Dein Einstieg in den Pflegebereich. Ideal für Quereinsteiger:innen.

Starttermin: alle 5 Wochen
Standort: Düsseldorf
Zeigt 4 von 4 an

Wir bilden dich weiter.

Seit 1998 unterstützen wir Menschen beim Erreichen ihrer beruflichen Ziele.

Von geförderten Weiterbildungen, Umschulungen, Coachings bis hin zu Sprachkursen bieten wir ein breites Spektrum der Erwachsenenbildung. Denn unser Ziel ist es, dass wir gemeinsam mit dir den für dich besten Weg zurück in gute Arbeit finden. Daher beraten wir dich kostenlos und unverbindlich.

4/5
In Arbeit nachQualifizierung
95%
erfolgreicheAbsolvent:innen