Allgemeiner Integrations­kurs Deutsch in Köln
Sprachkurs / Integrations­kurs / Umschulung / Weiterbildung bei BBQ

Deutsch- und Orientierungskurs für Migranten und Migratinnen Integrations­kurs Deutsch in Köln

BBQ Integrations­kurs Deutsch
Top bewertet
  • Deutsch lernen A1 - B1
  • Integrations­kurs + Orientierungskurs
  • 100% BAMF-Förderung möglich
Top bewertet
  • Deutsch lernen A1 - B1
  • Integrations­kurs + Orientierungskurs
  • 100% BAMF-Förderung möglich

Jetzt kannst du Deutsch lernen.

Bist du gerade nach Köln gezogen und möchtest Deutsch lernen? In unserem Integrations­kurs in Köln lernst du die Deutsche Sprache und Kultur kennen. Wir helfen Migrant:innen und Geflüchteten dabei, sich erfolgreich in Deutschland zu integrieren. Unsere Lehrer:innen unterrichten dich in verschiedenen Bereichen und helfen dir bei der Integration in Deutschland. 

  • Wir nehmen uns die Zeit, die du brauchst
  • Unsere Teilnehmenden stehen im Mittelpunkt des Kurses
  • Wir schaffen eine vertraute Atmosphäre
  • Unsere erfahrenen Lehrer:innen sind immer für dich da
  • Wir sind gut erreichbar mit Bus und Bahn

Allgemeiner Integrations­kurs Deutsch

Wenn Deutsch für dich eine Zweitsprache ist, unterstützen wir dich gerne. Es ist von Vorteil, Deutsch zu sprechen, wenn du in Deutschland lebst. So kannst du dich im Alltag besser zurechtfinden. In unseren Kursen lernen die Teilnehmenden Deutsch in Wort und Schrift.

Wie ist der Integrations­kurs aufgebaut?

Anhand eines Sprachtests finden wir heraus, wie gut deine Deutschkenntnisse bereits sind. So können wir erkennen, welcher Deutsch­kurs der richtige für dich ist. Unsere erfahrenen Lehrer:innen ermitteln gemeinsam mit dir, welches Wissen und welches Lerntempo am besten zu dir passt. So findest du deinen perfekten Deutschunterricht.

Bei unseren Integrations­kursen handelt es sich um Sprachkurse, die mit einem Orientierungskurs kombiniert sind. In dem Orientierungskurs lernst du noch mehr über Deutschland. Du sprichst mit deiner Gruppe über:

  • Deutsche Geschichte und Kultur
  • Rechte und Pflichten
  • Politik

Der Integrations­kurs besteht aus maximal 6 Modulen mit jeweils 100 Unterrichtsstunden. An den Integrations­kurs schließt sich ein Orientierungskurs an. Dieser dauert 100 Unterrichtsstunden. Ziel ist es, dass du am Ende des Integrations­kurses den Deutsch-Test für Zuwanderer (DTZ), welcher die europäischen Sprachniveaustufen A2 und B1 umfasst, und den Test „Leben in Deutschland“ (LiD) erfolgreich bestehst. Dann erhältst du das Zertifikat „Integrations­kurs“. Mit diesem Zertifikat legst du das Fundament für deine berufliche und gesellschaftliche Integration in Deutschland.

Wie Förderung für Integrations­kurs in Köln beantragen?

Unser Integrations­kurs wird staatlich gefördert. Über das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF), dein Jobcenter oder die Ausländerbehörde kannst du einen Berechtigungsschein für unseren Kurs beantragen. Mit diesem hast du einen Anspruch auf die Teilnahme am Kurs. Gerne helfen wir dir bei den Anträgen. Beachte, dass die Voraussetzung für den Berechtigungsschein eine Aufenthaltsgestattung ist.

Inhalte des Integrations­kurses

Modul 1 - 2

Level A1.1 + A1.2

Lerne einfache und kurze Sätze, um über Familie, Arbeit, und Politik zu reden. Im Unterricht bringen dir deine Dozent:innen bei, mit einfachen Worten über alltägliche Situationen zu sprechen. Du lernst, wie du deine Gefühle und Meinungen kommunizieren kannst. Durch Gespräche in der Gruppe übst du zum Beispiel über Unsicherheit, Sorgen, Angst sowie Hoffnungen zu sprechen.

Modul 3 - 4

Level A2.1 + A2.2

Du lernst kurz und klar das Wichtigste zu verstehen. Lerne auf einfache Fragen zu stellen und zu beantworten und mit bestimmten Situationen richtig umzugehen. Wie kannst du dich in Behörden und Beratungsstellen verständigen? Es werden dir grundlegende kulturelle Werte und bestimmte Verhaltensweisen vermittelt. Am Ende dieser Module kannst du einfache Texte lesen und kurze Texte zu beruflichen Themen schreiben.

Modul 5 - 6

Level B1.1 + B1.2

Deine Lehrer:innen bringen dir bei, wichtige mündliche Informationen im beruflichen Zusammenhang zu verstehen. Alltags- und Berufssprache sind besonders wichtig. Du trainierst dein Hörverständnis und nimmst an alltäglichen beruflichen Gesprächen teil. Im Unterricht wirst du einfache, zusammenhängende Texte schreiben, zu Themen, die dir bekannt sind.

Modul 7

Orientierungskurs

Der Orientierungskurs schließt an den Integrations­kurs an. Im Orientierungskurs lernst du wichtige grundlegende Kenntnisse zu Recht, Geschichte und Kultur in Deutschland. Außerdem bereitest du dich auf die Prüfung vor.

Beratungstermin vereinbaren

Zertifikate

Am Ende des Allgemeinen Integrations­kurses in Köln steht die Sprachprüfung „Deutsch-Test für Zuwanderer:innen“ sowie der Test „Leben in Deutschland“ an. Wenn du beide Prüfungen bestehst, bekommst du das BAMF-Zertifikat „Integrations­kurs“.

Termine, Dauer und Unterrichtszeiten

Starttermine

Auf Anfrage

Dauer

20 U-Std. / Woche
600 U-Std. à 45 min +
100 U-Std. à 45 min Orientierungskurs

Unterrichtszeiten

Montag bis Freitag
(4 U-Std. / Tag)
09:00 – 12:15 Uhr

Extras

Zusätzlich bieten wir in Köln auch Deutsch für den Beruf im Einzel­unterricht an. In diesem Kurs helfen wir dir, deine Deutschkenntnisse für deinen Job zu stärken. Gerne beraten wir dich zu deinen Möglichkeiten.

Zielgruppe, Voraussetzungen, Förderung

Zielgruppe

Für Flüchtlinge und Migrant:innen, die Deutsch lernen möchten.

Voraussetzungen

Je nach Einstiegsniveau und Aufenthaltsstatus.

Förderung

Die Kosten für den Integrations­kurs können vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF), dem Jobcenter sowie der Ausländerbehörde gefördert werden.

Das sagen unsere Teilnehmer:innen.

Angelique Maria Handel – 04.07.2022

Die Räume sind groß genug für viele Personen. Die Betreuung und Beratung war sehr gut, sie waren zu jeder Zeit erreichbar. Für die Zukunft nehme ich viel mit, was mir hier beigebracht wurde. Würde BBQ auf jeden Fall weiterempfehlen.

Sheeba Jabari – 01.07.2022

Meinen Erfolg und meine bestandene Prüfung verdanke ich der BBQ Beratung und Betreuung. Es war toll und freundlich. Sie haben mir alles sehr gut erklärt. Ich konnte mich bei Fragen immer an jemanden wenden. Ich empfehle BBQ weiter, weil sie perfekte Dozenten / Dozentinnen und Methoden haben.

Oxana Mokrtski – 30.06.2022

Ich bin sehr zufrieden. Die Dozenten haben sich um mich/uns sehr gekümmert. Sehr professionelle Dozenten. Auch sehr gute Prüfungsvorbereitung.

Kontakt

Kontakt
BBQ Julia Schumichin

Julia Schumichin
Köln Integrationscenter
Graeffstr. 5
50823 Köln

0221 58915080
sprache-koeln@bbq.de

Wir rufen dich zurück.

Deine Daten
Du willst teilnehmen oder hast Fragen? Dann schreib uns. Wir melden uns umgehend bei dir.

*Pflichtfeld

Mit dem Absenden deiner Nachricht stimmst du zu, dass deine Angaben und Daten zur Beantwortung deiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden.
Hinweis: Du kannst deine Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an kontakt@bbq.de widerrufen.

Weitere interessante Angebote für dich.

Sprachkurs

Berufsbezogene Deutschförderung ✔ inkl. Prüfung telc B2 plus Beruf ✔

Starttermin: 19.03.2024
Standort: Köln
Sprachkurs

Berufsbezogene Deutschförderung ✔ inkl. telc Prüfung C1 ✔

Starttermin: Auf Anfrage
Standort: Köln
Weiterbildung
Handwerk

Heute geht es nicht mehr nur defektes Türschloss, sondern vielfach auch um Technische Geräte. Werde zum Profi rund ums Haus.

Starttermin: alle 4 Wochen
Standort: Düsseldorf
Weiterbildung
Gesundheit
Pflege
Soziales

Dein Einstieg in den Pflegebereich. Ideal für Quereinsteiger:innen.

Starttermin: alle 5 Wochen
Standort: Düsseldorf
Zeigt 4 von 4 an

Wir bilden dich weiter.

Seit 1998 unterstützen wir Menschen beim Erreichen ihrer beruflichen Ziele.

Von geförderten Weiterbildungen, Umschulungen, Coachings bis hin zu Sprachkursen bieten wir ein breites Spektrum der Erwachsenenbildung. Denn unser Ziel ist es, dass wir gemeinsam mit dir den für dich besten Weg zurück in gute Arbeit finden. Daher beraten wir dich kostenlos und unverbindlich.

4/5
In Arbeit nachQualifizierung
95%
erfolgreicheAbsolvent:innen