Intensivkurs Deutsch in Köln
Sprachkurs / Integrations­kurs / Umschulung / Weiterbildung bei BBQ

Intensivkurs Deutsch in Köln Für deinen Schnellstart in Deutschland.

BBQ Deutsch­kurs A1
Top bewertet
  • Schnell Deutsch lernen A1 - B1
  • Intensivkurs + Orientierungskurs
  • 100% Förderung möglich
Top bewertet
  • Schnell Deutsch lernen A1 - B1
  • Intensivkurs + Orientierungskurs
  • 100% Förderung möglich

Jetzt intensiv Deutsch lernen.

Du möchtest so schnell wie möglich Deutsch lernen? Du hast nur begrenzte Zeit und möchtest aber rasche Lernerfolge? Dann steige ein, in den Intensivkurs in Köln von BBQ. Lerne jetzt Deutsch für dein Studium oder deinen Beruf. In dem Intensivkurs werden dir in nur 400 Unterrichtsstunden grundlegende Kenntnisse der deutschen Sprache sowohl in Wort als auch in Schrift vermittelt. Wenn du bei BBQ in Köln schnell Deutsch lernen willst, dann erwartet dich:

  • Angenehme familäre Lernatmosphäre
  • Mitarbeiter:innen die stets ein offens Ohr für dich haben
  • Du lernst in Kleingruppen und wirst so individueller betreut
  • Erfahrene Dozent:innen mit spezieller Fachausbildung
  • Der Integrations­kurs dauert nur 23 Wochen
  • Weiterführende Sprach- und Bildungsangebote
  • Gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbare Schule

Für wen ist der Intensivkurs Deutsch in Köln geeignet?

Konzipiert wurde der Intensivkurs für Zuwander:innen, die schnell und intensiv Deutsch lernen möchten. Er ist auch für Teilnehmer:innen geeignet, die lediglich eine begrenzte Zeit zur Verfügung haben, die sich schnell auf die Prüfung an einer Universität vorbereiten wollen oder die auf Arbeitssuche sind. Vorausgesetzt wird lediglich, dass du bereits aus deinem Heimatland einen höheren Bildungsabschluss mitbringen. Weil der Intensivkurs in Köln sowohl im Anfänger- wie auch Fortgeschrittenenniveau abgehalten wird, sind deine Deutschkenntnisse nicht von Belang.

Wie ist der Intensivkurs Deutsch aufgebaut?

Der Intensivkurs setzt sich aus einem Sprachkurs sowie einem Orientierungskurs zusammen. Im Sprachkurs trainierst du deine schriftliche und mündliche Ausdruckfähigkeit und lernst Buchstaben und Vokabular. Im Deutschunterricht geht es neben der Vermittlung von Grammatik insbesondere um Alltagsthemen wie Gesundheit, Bildung, Medien, Einkaufen, Freizeit, Arbeiten sowie Wohnen. Zudem lernst du telefonieren, Briefe und E-Mails schreiben sowie Formulare ausfüllen. Im anschließenden Orientierungskurs lernst du wichtige grundlegende Kenntnisse zu Recht, Geschichte und Kultur in Deutschland. Außerdem bereitest du dich auf die Prüfung vor. 

Inhalte des Kurses

Modul 1 - 2
Basis­sprach­kurs

Deine Dozenten befähigen dich, in kurzen und einfachen Sätzen über Themen wie Familie, Arbeit, und Politik zu reden. Du lernst wichtige Wörter für Situationen im Alltag sowie die grundlegende Grammatik. Im abwechslungsreichen Unterricht trainierst du alle Fertigkeiten – Lesen, Schreiben, Hören und Sprechen.

200 U.-Std.
Modul 3 - 4
Aufbausprachkurs

Im Rahmen von Hörübungen, Rollenspielen, Dialogen sowie dem Schreiben von Texten übst du das bisher Erlernte. Der Schwerpunkt liegt insbesondere auf der richtigen Aussprache und der Verständigung im täglichen Leben.

200 U.-Std.
Modul 7
Orientierungskurs

Im Orientierungskurs werden Themen wie Religionsfreiheit, Toleranz, Rechte und Pflichten, Gleichberechtigung, politische Beteiligung und Teilhabe sowie die deutsche Kultur und Geschichte behandelt.

100 U.-Std.

Beratungstermin vereinbaren

Zertifikate

Am Ende des Allgemeinen Integrations­kurses in Köln steht die Sprachprüfung „Deutsch-Test für Zuwanderer:innen“ sowie der Test „Leben in Deutschland“. Wenn du beide Prüfungen bestehst, bekommst du das BAMF-Zertifikat „Integrations­kurs“.

Termine, Dauer und Unterrichtszeiten

Starttermine

auf Anfrage

Dauer

20 U-Std. / Woche
400 U-Std. á 45 min +
100 U-Std. á 45 min Orientierungskurs

Unterrichtszeiten

Montag bis Freitag
(4 U-Std. / Tag)
13:00 – 16:15 Uhr

Zielgruppe, Voraussetzungen, Förderung

Zielgruppe

Für Flüchtlinge, Migrant:innen und Zuwander:innen, die schnell und intensiv Deutsch lernen möchten.

Voraussetzungen

Je nach Einstiegsniveau und Aufenthaltsstatus.

Förderung

Kosten für die Sprachkurse können vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF), dem Jobcenter sowie der Ausländerbehörde gefördert werden.

Das sagen unsere Teilnehmer:innen.

Sheeba Jabari – 01.07.2022

Meinen Erfolg und meine bestandene Prüfung verdanke ich der BBQ Beratung und Betreuung. Es war toll und freundlich. Sie haben mir alles sehr gut erklärt. Ich konnte mich bei Fragen immer an jemanden wenden. Ich empfehle BBQ weiter, weil sie perfekte Dozenten / Dozentinnen und Methoden haben.

Oxana Mokrtski – 30.06.2022

Ich bin sehr zufrieden. Die Dozenten haben sich um mich/uns sehr gekümmert. Sehr professionelle Dozenten. Auch sehr gute Prüfungsvorbereitung.

Kontakt

Kontakt
BBQ Julia Schumichin

Julia Schumichin
Köln Integrationscenter
Graeffstr. 5
50823 Köln

0221 - 95 27 98 31
sprache-koeln@bbq.de

Wir rufen dich zurück.

Deine Daten
Du willst teilnehmen oder hast Fragen? Dann schreib uns. Wir melden uns umgehend bei dir.

*Pflichtfeld

Mit dem Absenden deiner Nachricht stimmst du zu, dass deine Angaben und Daten zur Beantwortung deiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden.
Hinweis: Du kannst deine Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an kontakt@bbq.de widerrufen.

Weitere interessante Angebote für dich.

Sprachkurs

Berufsbezogene Deutschförderung ✔ inkl. Prüfung telc B2 plus Beruf ✔

Starttermin: 27.03.2023
Standort: Köln
Sprachkurs

Berufsbezogene Deutschförderung ✔ inkl. telc Prüfung C1 ✔

Starttermin: 13.03.2023
Standort: Köln
Weiterbildung
Handwerk
Starttermin: alle 4 Wochen
Standort: Düsseldorf
Weiterbildung
Gesundheit
Pflege
Soziales
Starttermin: alle 5 Wochen
Standort: Düsseldorf
Zeigt 4 von 4 an

Wir bilden dich weiter.

Seit 1998 unterstützen wir Menschen beim Erreichen ihrer beruflichen Ziele.

Von geförderten Weiterbildungen, Umschulungen, Coachings bis hin zu Sprachkursen bieten wir ein breites Spektrum der Erwachsenenbildung. Denn unser Ziel ist es, dass wir gemeinsam mit dir den für dich besten Weg zurück in gute Arbeit finden. Daher beraten wir dich kostenlos und unverbindlich.

4/5
In Arbeit nachQualifizierung
95%
erfolgreicheAbsolvent:innen