Gute Jobaussichten für VFA-Umschüler:innen

In den nächsten zwei Jahren sollen in Berlin im öffentlichen Dienst 3700 neue Stellen geschaffen werden. Um dem drohenden Fachkräftemangel in der Berliner Verwaltung entgegen zu wirken, haben die beiden Bildungsträger BBQ und Comhard gemeinsam ein Qualifizierungspilotprojekt zur Vorbereitung der Umschulung von Verwaltungs­fachangestellten an den Standorten Lichtenberg und Charlottenburg ins Leben gerufen. 

Berufskundlicher Dialog mit Wenke Surauf

Wenke Surauf, verantwortlich für das Personalmarketing im Bewerberbüro im Bezirksamt Charlottenburg Wilmersdorf, besuchte am vergangenen Mittwoch die VFA-Klassen in unserer Berliner Niederlassung und informierte dort über die verschiedenen Möglichkeiten nach dem Abschluss der Umschulung in den Abteilungen und Einrichtungen des Bezirksamtes. Bei der anschließenden berufskundlichen Veranstaltung für Vermittlungsfachkräfte der Berliner Jobcenter und Arbeits­agenturen berichtete Wenke Surauf von den Herausforderungen bei der Personalakquise im öffentlichen Dienst und stellte die Kampagne Creative Work vor, mit der das Bezirksamt im Wettbewerb mit anderen Arbeitgebern um Fach- und Nachwuchskräfte für die verschiedenen Abteilungen wirbt. Gemeinsam wurden dabei folgende Fragen beleuchtet:

  • Was macht eine ansprechende Arbeitgebermarke aus?
  • Warum ist das Land Berlin so ein attraktiver Arbeitgeber?
  • Welche Voraussetzungen, Karrierechancen und Perspektiven bestehen für zukünftige Fachkräfte, um beruflich optimal durchstarten zu können?

Alle Beteiligten waren sich am Ende einig: Die Umschulung zum bzw. zur Verwaltungs­fachangestellten, bei der die Teilnehmenden die potenziellen Arbeitgeber im öffentlichen Dienst schon während eines Praktikums kennenlernen können und von diesen häufig schon während der Umschulung eine Einstellungszusage erhalten, stellt gerade für Arbeitssuchende und Quereinsteiger:innen einen guten und vielversprechenden Weg in die öffentliche Verwaltung dar. Und für alle, die sich noch nicht ganz sicher sind, ermöglicht der Vorbereitungs­kurs von BBQ und Comhard einen ersten Einblick in das spätere Arbeitsfeld und die Vielfalt der Möglichkeiten in der Berliner Verwaltung.

Neue Wege im Personalmarketing 

Das Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf im Juni 2021 als erster und bisher einziger Berliner Bezirk für die strategisch ausgerichtete familien- und lebensphasenorientierte Personalpolitik mit dem Audit Beruf und Familie ausgezeichnet worden. Mit der Recruiting-Kampagne Creative Work positioniert sich der Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf als moderner und attraktiver Arbeitgeber. Das Bezirksamt verdeutlicht die Attraktivität und Vielfalt der unterschiedlichsten Arbeitsgebiete. Das Besondere an der Kampagne ist, dass sechs Mitarbeitende der über 2150 Beschäftigten gezeigt werden. Fotografiert wurden beispielsweise eine Bauingenieurin und ein Trainee. Sie veranschaulichen als sichtbarer Teil der Vielfalt im Bezirksamt, dass ein anspruchsvoller Beruf, Familie und die “Work Life Balance” heute zusammengehören. Die Motive sind im Berliner Stadtbild in Bussen, auf bezirkseigenen Autos und Großflächen-Plakatwänden sowie in den Sozialen Medien mit unterschiedlichen Aktionen zu sehen.

Weitere Informationen:

Kampagne Creative Work Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf

Umschulung Verwaltungs­fachangestellte:r in Berlin

Vorbereitungs­kurs für Verwaltungs­fachangestellte