Modulares Einzel­coaching für Flüchtlinge und Migrant:innen
Deutsch lernen im Einzel­unterricht

Modulares Einzel­coaching für Flüchtlinge und Migrant:innen in Köln Verbessere deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

BBQ Coaching für Flüchtlinge und Migrant:innen
Top bewertet
  • 100 % Jobcenter / Agentur für Arbeit gefördert
  • Jedes Modul einzeln belegbar
  • Individuelle Starttermine
Top bewertet
  • 100 % Jobcenter / Agentur für Arbeit gefördert
  • Jedes Modul einzeln belegbar
  • Individuelle Starttermine

Orientiere dich für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben.

Du willst in Deutschland arbeiten und willst dein Deutsch verbessern? BBQ bietet dir ein „Einzel­coaching für Migrant:innen“ in Köln an. Hier hast du die Möglichkeit, dich fit für deine zukünftige Arbeit zu machen. Dieses Coaching findet nur zwischen dir und dem Jobcoach statt. Dieser begleitet und unterstützt dich dabei, einen Job zu finden.

Wie verbessert Coaching deine berufliche Perspektive?

In deiner Heimat hast du bereits berufliche Erfahrungen gesammelt? Das „Einzel­coaching für Migrant:innen“ hilft dir, auf Grundlage deiner bisherigen Erfahrungen eine passende Qualifizierung zu finden. Zusammen mit deinem Coach arbeitest du u.a. an folgenden Themen:

  • Profiling und Potential­analyse,
  • Bewerbungsmanagement,
  • Beratung und Coaching,
  • Vermittlung in Praktika, Ausbildung oder Beschäftigung.

Zu Beginn werden alle wichtigen Informationen zu deiner Person festgehalten: Welche Schulabschlüsse und welche beruflichen Qualifikationen bzw. Kompetenzen hast du? Weiterhin zeigt dir unser Coach sinnvolle Beschäftigungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten.

Wie setzt sich das Einzel­coaching zusammen?

Das Coaching setzt sich aus einem Basismodul sowie unterschiedlichen Wahlmodulen zusammen. Diese wählst du zusammen mit deinem Jobcoach aus.

Was kannst du von deinem Coach erwarten?

Das Einzel­coaching wird von erfahrenen und kultursensiblen Coaches durchgeführt. Sie unterstützen dich im Kontakt mit der Ausländerbehörde, der Agentur für Arbeit, dem / der Arbeitgeber:in usw. Unsere Coaches machen dich fit für den Arbeitsmarkt und helfen dir bei der Anerkennung deiner Schul- und Berufsabschlüsse.

Der Coach hilft dir dabei,

  • dich auf das Vorstellungsgespräch vorzubereiten.
  • dich bestmöglich in Vorstellungsgesprächen zu präsentieren,
  • deine eigenen Stärken zu erkennen,
  • deine Bewerbungsunterlagen zu erstellen.

Der Coach entwickelt mit dir zusammen einen Plan, damit du zeitnah in ein Ausbildungs- oder Beschäftigungsverhältnis vermittelt werden kannst.

Warum Coaching bei BBQ?

Mit einem Coaching bei BBQ verbesserst du nicht nur deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt, sondern profitierst auch von folgenden Vorteilen:

  • Module können individuell ausgewählt werden,
  • Man kann jederzeit mit dem Coaching beginnen,
  • Eine individuelle Betreuung durch Einzel­coaching.

 

Mögliche Inhalte der Module

Modul 1
Profiling und Kompetenzbilanzierung

Schulbildung und Berufslaufbahn | Individuelle Voraussetzungen | Feststellung Deutschkenntnisse | Prüfung wichtiger Dokumente | Ziele und Wünsche | Vereinbarungen für das Coaching

max. 25 U-Std.
Modul 2
Berufs- und Arbeitsmarktorientierung

Zugang zum deutschen Arbeitsmarkt | Branchen und Trends | Anforderungen | Beratung zur Anerkennung von ausländischen Berufsabschlüssen | Identifikation von geeigneten Zielunternehmen

max. 25 U-Std.
Modul 3
Potential­analyse

Analyse der beruflichen Situation | geva-test® | Schlüsselqualifikationen | mögliche Zielunternehmen | Individuelle Empfehlung

max. 25 U-Std.
Modul 4
Bewerbungsmanagement

Hilfestellung bei der Stellensuche | Erstellung von Bewerbungsunterlagen | Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche | Begleitung auf Jobmessen | Stellenbörsen und Suchassistenten

max. 25 U-Std.
Modul 5
Vermittlung in ein Praktikum

Hilfe bei der Suche | Vorbereitung auf Praktikum | Tipps fürs Praktikum | Betreuung während des Praktikums | Auswertung mit Empfehlungen

max. 25 U-Std.
Modul 6
Berufs- und Karriereplanung

Klärung Förder- und Qualifizierungsbedarf | Suche nach Bildungsanbietern | Auswertung verschiedener Angebote | Hilfe bei der Beantragung einer Förderung | Erarbeitung der nächsten Schritte

max. 25 U-Std.
Modul 7
Selbstmanagement und Life-Coaching

Klärung von Problemlagen | Aufzeigen von passenden Hilfeangeboten | Training der Problemlösungskompetenz | Hilfe bei externen Stellen

max. 75 U-Std.

Beratungstermin vereinbaren

Termine, Dauer und Maßnahmenummer

Starttermine

jederzeit

Dauer  

3 - 6 Monate

Maßnahmenummer

  • 357-440-21

Zielgruppe und Förderung

Zielgruppe

Arbeitssuchende mit unklarer beruflicher Perspektive, die sich bei der Arbeitsmarktorientierung von einem professionellen Coach begleiten lassen möchten.

Förderung

Für die Förderung des Coachings beantrage bei deiner Agentur für Arbeit oder deinem Jobcenter einen AVGS-MAT 1 (Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein).

Das sagen unsere Teilnehmer:innen.

Davut Ocak – 29.06.2020

Ich habe eine sehr gute Anleitung erhalten, der Inhalt des Coachings war gut strukturiert und entsprach meinen Erwartungen.Die Dozentin ist sehr professionell, sie hat meine Bedürfnisse gut verstanden und mir bei meinen Bewerbungsvorbereitungen geholfen.

Agnes Lyga – 17.06.2020

Ich bin mit der Beratung sehr zufrieden. Sie hat mir geholfen, Klarheit über meine momentane Situation zu bekommen. Ich werde BBQ weiterempfehlen aufgrund meiner positiven Erfahrung.

Andrea Milla Oberst – 07.10.2019

Es war eine echt tolle Beratung, jetzt bin ich auf dem richtigen Weg. Die Inhalte ware interessant und aktuell (up-to-date). Die Kommunikation mit dem Coach war ausgezeichnet. Das Coaching hat mir sehr viel geholfen, um mich sicherer im Bewerbungsprozess zu fühlen. Ich werde BBQ als Bildungsträger weiterempfehlen, weil man eine professionelle Unterstützung erhält.

Frau Beata Leiserowicz – 02.10.2019

Die Beratung war sehr positiv, ich bin vollkommen zufrieden. Es war alles gut, der Inhalt wie erwartet, ausführlich, gerne wieder. Die Beratung war sehr hilfreich, freundlich und gut angepasste Termine. Meine Bewerbungsunterlagen wurden gut optimiert. Die Coaches waren sehr nett, haben über alles gut informiert. Es war top organisiert.

Marina Dementew – 28.01.2019

Ich finde es "sehr gut", dass es eine Möglichkeit gibt, unter vier Augen in der vertraulichen Atmosphäre im kleinen Raum mit dem Coach zu sprechen. Die Beratung und Betreuung bewerte ich mit "sehr gut". Alles wurde ordentlich mit Aufmarksamkeit zu meinen Bedfürfnissen organisiert. Die Inhalte des von mir besuchten Kurses haben mir gefallen, da es sehr kognitiv war. Wir haben eine Potential­analyse durchgeführt und meine beruflichen und privaten Ziele besprochen. Ich meine, dass Frau Buchner eine kompetente, professionelle, kontaktfreudige und hilfsbereite Coachin ist. Ich habe bei ihr eine Unterstützung gefunden. Außerdem habe ich meine "Soft Skills" und meinen zukünftigen Berufsweg mit anderen Augen angesehen. Bei Bewerbungen kann ich gemeinsam erstellte Dokumente benutzen. Es wurde nicht nur ein individuelles Deckblatt und Anschreiben erstellt, sondern auch der Lebenslauf optimiert. Ich werde BBQ als Bildungsträgerweiterempfehlen, weil ich gute Beratung und Tipps erhalten habe.

Denis Leonov – 06.12.2018

Die Beratung und Betreuung sowie die Organisation bei BBQ waren sehr kompetent, freundlich und aktuell. Die Inhalte des von mir besuchten Bildungsangebotes bewerte ich als sehr aufschlussreich, förderlich und zeitgemäß. Ich habe neue Ideen für meine Berufswahl und viele nützliche Tipps erhalten. BBQ als Bildungsträger werde ich gerne weiterempfehlen, weil die Mitarbeiter/innen sehr hilfsbereit sind.

Sarwar Hama Rashid – 31.05.2018

Die Beratung bei BBQ war gut. Der Jobacoach war freundlich und hilfsbereit. Insgesamt perfekt!

Mohamed Wail Said Eysa – 08.05.2018

Ich habe viele nützliche Tipps und neue Ideesn für meine Berufwahl bekommen. Die Beratung war sehr nützlich, da ich viel über Jobs in Deutschland erfahren habe und mich nun orientieren kann. BBQ ist ein sehr guter Platz für Beratung und Orientierung.

Rojdiyar Musa – 25.04.2018

Alle Mitarbeiter sind nett und freundlich, das Angebot ist abgestimmt auf die Bedürfnisse der Kunden. Ich werde BBQ weiterempfehlen, weil das Angebot sinnvoll ist.

Anna Gilar – 23.06.2017

Ich bewerte die Inhalte und Methoden des Coachings mit sehr gut. Das Personal war sehr freundlich und kompetent. Ich kann BBQ weiterempfehlen, da alles perfekt war.

Zahra Zamani – 19.05.2017

Das Coaching war super. Ich habe viele neue Informationen bekommen. Ich habe BBQ schon weiterempfohlen!

Sleman Al Ahmad – 10.05.2017

Mir hat die Beratung bei BBQ sehr gut gefallen. Der Jobcoach war professionell und hilfsbereit. Die besprochenen Inhalte kann ich gut umsetzen. Ich bin optimistisch, dass ich durch das Coaching bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt habe. Ich werde BBQ an Bekannte weiterempfehlen!

Firas Farfour – 09.05.2017

 

 

Mir hat die Beratung geholfen, mich in dem neuen Land mit den neuen Gesetzen zurechtzufinden. Die Mitarbeiter waren sehr nett und haben mir immer bei Problemen geholfen. Natürlich werde ich BBQ weiterempfehlen, ich habe mich hier wie in einer Familie gefühlt. Vielen Dank!

Hatice Polat – 05.05.2017

Sowohl die Methoden als auch die Verständlichkeit bewerte ich als sehr hilfreich. Die bei der Beratung besprochenen Inhalte kann ich gut nutzen, um meine Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu erhöhen. Die Mitarbeiter waren sehr freundlich, verständnisvoll und kompetent. Aufgrund meiner persönlichen Erfahrung kann ich BBQ weiterempfehlen!

Fedor Kulinichev – 04.05.2017

Die Beratung sowie die Betreuung durch die Mitarbeiter war super. Das Coaching war informativ und klar strukturiert. Ich werde BBQ weiterempfehlen, da die Dozenten sehr engagiert sind!

Raluca Boceanu – 28.04.2017

Die Beratung war perfekt, die Betreuung durch die Mitarbeiter super. Auch die Räumlichkeiten waren besser als erwartet. Ich bin optimistisch, dass ich mit den überarbeiteten Unterlagen gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt habe. Insgesamt bin ich sehr zufrieden und kann BBQ weiterempfehlen!

Alessio Arca – 27.04.2017

Die Beratung war hilfreich, verständlich und zielführend. Wir haben meine Unterlagen überarbeitet (z.B. Kompetenzen), sodass ich nun gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt habe. Ebenso war das Personal sehr kompetent und verständnisvoll. Da ich nur gute Erfahrungen gemacht habe, werde ich BBQ weiterempfehlen.

U-Ram Ur – 13.04.2017

Die Mitarbeiter waren sehr freundlich. Die Beratung war auf meine Situation angepasst und die Inhalte wurden verständlich erklärt. Ich empfehle BBQ weiter, da sowohl die Betreuung als auch die Beratung perfekt war.

Dzevat Alili – 20.01.2017

Sowohl die Inhalte als auch die Methoden des Coachings waren super. Das Personal war freundlich, hilfsbereit und kompetent. Da mir die Beratung beruflich geholfen hat, kann ich BBQ nur weiterempfehlen!

Kontakt

Kontakt
BBQ Julia Schumichin

Julia Schumichin
Köln Integrationscenter
Graeffstr. 5
50823 Köln

0221 - 95 27 98 31
sprache-koeln@bbq.de

Wir rufen dich zurück.

Deine Daten
Du willst teilnehmen oder hast Fragen? Dann schreib uns. Wir melden uns umgehend bei dir.

*Pflichtfeld

Mit dem Absenden deiner Nachricht stimmst du zu, dass deine Angaben und Daten zur Beantwortung deiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden.
Hinweis: Du kannst deine Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an kontakt@bbq.de widerrufen.

Weitere interessante Angebote für dich.

Sprachkurs

Ermittle dein Sprachniveau für Deutsch.

Standort: Düsseldorf
Sprachkurs

Lerne verhandlungssicheres Deutsch.

Starttermin: 10.10.2022
Standort: Köln
Sprachkurs

Lerne Deutsch flexibel im Einzel­unterricht.

Starttermin: jederzeit
Standort: Köln
Zeigt 3 von 3 an

Wir bilden dich weiter.

Seit 1998 unterstützen wir Menschen beim Erreichen ihrer beruflichen Ziele.

Von geförderten Weiterbildungen, Umschulungen, Coachings bis hin zu Sprachkursen bieten wir ein breites Spektrum der Erwachsenenbildung. Denn unser Ziel ist es, dass wir gemeinsam mit dir den für dich besten Weg zurück in gute Arbeit finden. Daher beraten wir dich kostenlos und unverbindlich.

4/5
In Arbeit nachQualifizierung
95%
erfolgreicheAbsolvent:innen