Allgemeiner Integrations­kurs Deutsch in Dresden

Allgemeiner Integrations­kurs Deutsch in Dresden Komm an in Deutschland.

BBQ Integrations­kurs Deutsch
Top bewertet
  • Deutsch lernen A1 bis B1
  • Integrations­kurs + Orientierungskurs
  • 100% gefördert
Top bewertet
  • Deutsch lernen A1 bis B1
  • Integrations­kurs + Orientierungskurs
  • 100% gefördert

Für dein Leben in Deutschland: Deutsch lernen.

Du bist erst seit kurzer Zeit in Deutschland und lebst in Dresden? Für dich ist es wichtig, Deutsch zu lernen? Bei BBQ kannst du in einem kostenlosen Integrations­kurs für Migrant:innen und Flüchtlinge die Grundlagen der deutschen Sprache lernen. Darum solltest du deinem Integrations­kurs bei BBQ in Dresden starten:

  • Du lernst in angenehmer familärer Atmosphäre
  • Unsere Mitarbeiter:innen haben stets ein offenes Ohr für dich
  • Wir sidn gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen
  • Nach dem Integrations­kurs gibt es weiterführende Bildungsangebote
  • Du wirst von erfahrenen Dozent:innen unterrichtet

Was ist ein Allgemeiner Integrations­kurs Deutsch?

Ein Integrations­kurs ist ein staatlich geförderter Sprachkurs, der mit einem Orientierungskurs kombiniert wird. Insgesamt dauert er 600 Unterrichtsstunden.

Den Integrations­kurs schließt du mit mit zwei Tests ab: „Deutsch-Test für Zuwanderer“ (DTZ) und „Leben in Deutschland“ (LiD).

Wenn du schon Kenntnisse der deutschen Sprache hast, kannst du auch bei einem höheren Modul in den Integrations­kurs einsteigen. Dein optimales Einstiegsmodul wird von unseren Dozent:innen in einem Einstufungstest festgestellt. Hiernach richtet sich auch das Lerntempo. Im Laufe des Integrationskures in Dresden lernst du, wie die im Alltag in Deutschland gut zurecht kommst.

Der Allgemeine Integrations­kurs besteht aus maximal 6 Modulen mit jeweils 100 Unterrichtsstunden. Der Integrations­kurses hat das Ziel, dass du die beiden abschließenden Test "Deutsch-Test für Zuwanderer" (DTZ) und „Leben in Deutschland“ (LiD) erfolgreich bestehst. 

Der Integrations­kurs in Dresden kann auf Antrag oder Aufforderung durch das Jobcenter oder die Ausländerbehörde übernommen werden. Dafür benötigst du eine Aufenthaltsgestattung, Duldung oder Aufenthaltserlaubnis. 

Inhalte des Kurses

Modul 1 - 2
Level A1.1 + A1.2

Von deinen Dozent:innen lernst du, wie du dich einfach und in kurzen Sätzen über Arbeit, Gesellschaft oder Familie verständigen kannst. Du wirst lernen mit einfachen Wörtern über deine alltäglichen Erfahrungen zu reden. Im Unterricht lernst du deine Meinungen, Gefühle und Haltungen zum Ausdruck zu bringen. In Gesprächen kannst du üben, mit einfachen Sätzen über deine Sorgen, Unsicherheit, Ängste oder Hoffnungen zu reden.

Modul 3 - 4
Level A2.1 + A2.2

Im Unterricht vermitteln dir deine Dozent:innen, wie du wichtige Informationen in kurzen, klaren und einfachen Sätzen verstehst. Im Unterricht übst du dich bei Behörden oder Ämtern einfach zu verständigen. Du lernst auf einfache Fragen zu reagieren und dich in bestimmten Situationen richtig zu verhalten. Auch werden dir grundlegende Werte der deutschen Kultur sowie Verhaltensweisen beigebracht. Wenn du diese beiden Module absolviert hast, bist du in der Lage, einfache Texte zu lesen sowie kurze Texte im beruflichen Zusammenhang zu schreiben.

Modul 5 - 6
Level B1.1 + B1.2

Im Laufe dieser beiden Modulen lernst du wichtige mündliche berufliche Informationen zu verstehen. Du übst gängige Alltags- oder Berufssprache sowie berufliche Alltagsgespräche. Nach Beendigung dieser beiden Lernabschnitte bist du in der Lage, einfache zusammenhängenden Texte über vertraute Themen zu schreiben.

Modul 7
Orientierungskurs

Im Anschluß an den Integrations­kurs nimmst du an dem Orientierungskurs teil. Du erhältst grundlegendes Wissen zur deutschen Kultur, Rechtsordnung sowie Geschichte. Parallel dazu bereitest du dich auf deine Prüfung vor.

Beratungstermin vereinbaren

Zertifikate

Nachdem du den Allgemeinen Integrations­kurses in Dresden abgeschlossen hast, absolvierst du die Sprachprüfung „Deutsch-Test für Zuwanderer:innen“ sowie den Test „Leben in Deutschland“. Wenn du diese beiden Tests bestanden hast, erhältst du das BAMF-Zertifikat „Integrations­kurs“.

Termine, Dauer und Unterrichtszeiten

Starttermine

auf Anfrage

Dauer

20 U-Std. / Woche
600 U-Std. à 45 min +
100 U-Std. à 45 min Orientierungskurs

Unterrichtszeiten

Montag bis Freitag
(4 U-Std. / Tag)
09:00 – 13:00 Uhr 

 

Zielgruppe, Voraussetzungen, Förderung

Zielgruppe

für Flüchtlinge und Migrant:innen, die die deutsche Sprache lernen wollen.

Voraussetzungen

richtet sich nach dem Einstiegsniveau sowie der Aufenthaltsstatus.

Förderung

Kosten können vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF), dem Jobcenter sowie der Ausländerbehörde übernommen werden.

Das sagen unsere Teilnehmer:innen.

Andrei Kazakevich – 10.05.2022

Das Personal ist sehr freundlich. Alle Lehrer sind professionell und freundlich und es hat mir wirklich Spaß gemacht mit ihnen zu lernen.

Franck-Aurelien EKoka Mbassi – 10.05.2022

Die Beratung ist sympatisch und können immer antworten. Die Dozenten sind sympatisch, interessant, geduldig und machen einen guten Job.

Vladimir Malshin – 09.05.2022

War alles gut. Die Lehrerin war nett und konnte gut erklären.

Sedigh Asghari-Nabizade – 09.05.2022

Der Raum war gut. Alles war in Ordnung. Ich bin zufrieden. Unsere Lehrerin war gut. Außerdem hat sie alle Themen gut erklärt.

Lukasz Michnowski – 09.05.2022

Alles ist in einem sehr guten Zustand. Sehr hilfsbereites Personal. Hier habe ich meine Fähigkeiten entwickelt.

Allahyar Hamedullah – 06.05.2022

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Lehrerin. Sie sind sehr nett.

Evgenia Malshina – 05.05.2022

Die Räumlichkeiten und die Ausstattung sind geräumig und hell. Die Organisation war gut. Meine Lehrerin war sehr nett und hat gut erklärt.

Abdullah Diyab – 27.06.2017

BBQ war eine gute Schule. Die Lehrerin war sehr gut, sie hatte sehr viel Geduld mit uns. Die Lehrerin hat eine gute Methode uns mit Arbeitsblättern und vielen unterschiedlichen Ideen zu unterrichten.

Ali Mohieddin – 27.06.2017

Lernen ist sehr gut bei BBQ. Schule ist sauber. Die Verwaltung ist sehr gut.

Mohsen Moshfeghdeljou – 27.06.2017

Die neue Leitung ist besser als die alte. Frau Ngo ist sehr nett. Sie hat so viel Informationen über das Deutschlernen geliefert.

Saman Jahwar – 27.06.2017

Alles hat mir gefallen. Die Lehrerin und die Schule. Es war schön so viele neue Freunde in der Schule kennen zu lernen und zusammen zu arbeiten.

Omid Hajivand – 27.06.2017

Es war 100% für mich gut. Ich möchte gern weiter lernen, aber vielleicht klappt auch mein Praktikum und eine Anstellung. Ein Abendkurs für B2 würde ich sehr gerne weiterbesuchen.

Kontakt

Kontakt

Claudia Lochbaum
Dresden Strehlen
Tiergartenstraße 32
01219 Dresden

0351 - 40 28 85 00
dresden@bbq.de

Wir rufen dich zurück.

Deine Daten
Du willst teilnehmen oder hast Fragen? Dann schreib uns. Wir melden uns umgehend bei dir.

*Pflichtfeld

Mit dem Absenden deiner Nachricht stimmst du zu, dass deine Angaben und Daten zur Beantwortung deiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden.
Hinweis: Du kannst deine Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an kontakt@bbq.de widerrufen.

Weitere interessante Angebote für dich.

Sprachkurs

Deutsch im Einzel­unterricht ✔ mit AVGS gefördert von A1 bis C1 ✔

Starttermin: jederzeit
Standort: Dresden
Sprachkurs

Du weißt nicht, welches Sprachniveau du hast? Dann mach bei uns den Einstufungstest. Das ist im Rahmen eines geförderten Sprachkurses bei uns gratis.

Standort: Dresden
Sprachkurs
Coaching

mit ICDL-, telc- und geva-test®-Zertifikaten ✔ individuelle Zusammenstellung der Module ✔ Online und/oder in Präsenz möglich ✔

Starttermin: jederzeit
Standort: Dresden
Zeigt 3 von 3 an

Wir bilden dich weiter.

Seit 1998 unterstützen wir Menschen beim Erreichen ihrer beruflichen Ziele.

Von geförderten Weiterbildungen, Umschulungen, Coachings bis hin zu Sprachkursen bieten wir ein breites Spektrum der Erwachsenenbildung. Denn unser Ziel ist es, dass wir gemeinsam mit dir den für dich besten Weg zurück in gute Arbeit finden. Daher beraten wir dich kostenlos und unverbindlich.

4/5
In Arbeit nachQualifizierung
95%
erfolgreicheAbsolvent:innen