Deutsch lernen für den Beruf – im Einzel­unterricht
Deutsch lernen im Einzel­unterricht

Sprachkurs
Hybrid
Dresden
Deutsch lernen für den Beruf – im Einzel­unterricht Für deine Zukunft in Deutschland.

BBQ Business Deutsch im Einzel­unterricht
  • Individueller Lehrplan
  • AVGS-Förderung möglich
  • Online und Präsenz möglich
  • Individueller Lehrplan
  • AVGS-Förderung möglich
  • Online und Präsenz möglich

Wie du es brauchst: Individuell Deutsch lernen für den Beruf.

Du hast bereits mehrere Kurse absolviert, um Deutsch zu lernen, aber deine Deutschkenntnisse genügen noch nicht deinen beruflichen Anforderungen? Du willst dich besser mit deinen Kolleg:innen verständigen können? Dann beginne jetzt mit "Deutsch lernen für den Beruf" bei BBQ in Dresden. Unsere erfahrenen Deutschlehrer:innen unterstützen dich gezielt und professionell beim Deutschlernen und gehen dabei individuell auf deine Bedürfnisse und Ziele ein. Deutsch im Einzel­unterricht eignet sich insbesondere 

  • zum Schließen von Lücken beim Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben 
  • zur Vorbereitung von Vorstellungsgesprächen 
  • oder bei besonderen beruflichen Interessen und sprachlichen Zielen
  • zur Verbesserung deiner Fachsprache im Berufsleben

Du möchtest in Dresden Deutsch lernen?

Die beste Methode, eine Fremdsprache zu lernen, ist der Austausch mit Muttersprachler:innen. Dresden, bekannt als Kulturmetropole mit beeindruckender Architektur und lebendigem Kulturleben, bietet dafür die perfekte Umgebung. Es gibt eine Vielzahl an Deutsch­kursen für alle Sprachniveaus – von Anfänger:innen (A1, A2) bis hin zu Fortgeschrittenen (B1, B2, C1, C2). Du kannst zwischen verschiedenen Formaten wählen, wie Privatkursen, Firmensprachkursen, Intensivkursen oder Abendkursen, die flexibel an deinen Alltag angepasst werden können.

Warum Deutsch im Einzel­unterricht lernen?

Deutsch im Einzel­unterricht ist praktisch wie Privatunterricht. BBQ in Dresden hat auch als Sprachschule einen guten Ruf für die Qualität seiner Deutsch­kurse. Wir bieten dir die Möglichkeit, individuell und intensiv an deinen Deutschkenntnissen zu arbeiten. Wie in einem Berufs­sprachkurs erwirbst und festigst du die für deinen Job oder deine Ausbildung notwendigen Sprachkenntnisse. Du lernst bei erfahrenen Lehrer:innen im 1:1 Unterricht. Dabei orientieren wir uns an deinem persönlichen Lernstand – egal ob du  Anfänger:in oder bereits fortgeschritten bist.

Der Einzel­unterricht kann ergänzend zu einem bestehenden Kurs als Nachhilfe genutzt werden oder als gezielte Vorbereitung auf den Arbeitsalltag. So wirst du sicherer im Umgang mit der deutschen Sprache und erreichst schnell das Sprachniveau, das du benötigst. Egal auf welchem Level du dich befindest. Diese intensive Förderung verbessert deine Sprachgewandtheit und eröffnet dir bessere Chancen für eine erfolgreiche Integration in den deutschen Arbeitsmarkt.

Profitiere von der individuellen Unterstützung durch unsere kompetente Lehrkraft und wähle einen Unterricht, der genau zu dir passt!

Wie läuft der Einzel­unterricht für den Beruf ab?

Der Unterricht ist in drei Phasen aufgebaut, die du hintereinander absolvierst. 

  • Phase 1 Feststellung des Sprachstands und Lernberatung
  • Phase 2 Deutsch im Einzel­unterricht
  • Phase 3 Vorbereitung auf die telc-Prüfung

Inhalte des Sprachkurses

Phase 1

Feststellung des Sprachstands und Lernberatung

Zu Beginn stehen deine sprachlichen und beruflichen Ziele und Voraussetzungen im Fokus, um darauf aufbauend einen detaillierten Lehrplan für den Einzel­unterricht zu erstellen:

  • Berufliche und sprachliche Situation
  • Sprachliche Anforderungen im angestrebten Job
  • Voraussetzungen für erfolgreichen Spracherwerb
  • Training von Lernstrategien und Lernmethoden

Auf Grundlage der hierbei gewonnenen Erkenntnisse entwickelst du mit deinem Coach einen individuellen Strategiekompass für den weiteren Unterricht.

10 U-Std.
Phase 2

Sprache für den Beruf A2 - C1

Im Einzel­unterricht erarbeitest du dir abhängig von deinem Sprachniveau die notwendigen Kenntnisse für Sprachhandlungen in einem der vier folgenden Wirtschaftsbereiche:

  • Kaufmännische und Büroberufe
  • Technische und gewerbliche Berufe
  • Personenbezogene und soziale Berufe
  • Dienstleistungs- und IT-Berufe

Der Schwerpunkt in Phase 2 liegt auf der Vermittlung von berufsbezogenem Wortschatz und der dazugehörigen Grammatik. Gemäß dem Europäischen Referenzrahmen für Sprachen trainierst du dabei arbeitsplatzbezogen die folgenden vier Bereiche:

  • Sprechen
  • Schreiben
  • Hören
  • Lesen
160 U-Std.
Phase 3

Prüfung am Ende des Deutschunterrichts

 

Am Ende des Deutschunterrichts kannst du, wie bei anderen Deutsch­kurs, auch eine telc-Prüfung ablegen. Wir unterstützten dich, damit du dich gezielt auf diese Prüfung vorbereiten kannst. Die Prüfungsvorbereitung bei BBQ umfasst:

  • Anmeldung zur Sprachprüfung im Prüfungs­zentrum
  • Training der verschiedenen Prüfungsbereiche
  • Durchführung einer Prüfungssimulation mit Modelltest
  • Tipps und hilfreiche Hinweise für den Prüfungstag

Die telc-Prüfung selbst besteht aus zwei Hauptteilen:

  • Schriftlicher Teil: Hier werden deine Fähigkeiten in Leseverstehen, Hörverstehen und schriftlichem Ausdruck getestet.
  • Mündlicher Teil: Du führst ein Gespräch und bearbeitest Aufgaben, die deine kommunikative Kompetenz unter Beweis stellen.

Das telc-Zertifikat ist in Deutschland und international anerkannt und ermöglicht dir, dein Sprachniveau nachzuweisen. Sei es für eine neue Arbeitsstelle, eine berufliche Qualifizierung oder den weiteren Bildungsweg. 

40 + 2 U-Std.

Beratungstermin vereinbaren

Zertifikat

Nach bestandener Prüfung erhältst du ein telc Zertifikat. Die Gebühren für den ersten Prüfungsdurchlauf sind in den Kosten des Unterrichts enthalten.

Starttermin, Dauer, Unterrichtszeiten

Starttermine

Einstieg jederzeit möglich

Wie lange dauert der Deutschunterricht?

Das hängt davon ab, wieviel Zeit du benötigst. In der Regel ca. 8 - 16 Wochen. Pro Termin 4 UE (à 45 min) mit Coach + 1 Unterrichts-Stunde Transferaufgabe

Unterrichtszeiten

Werden individuell vereinbart.

Maßnahmenummer

  • 074 | 6055 | 24

Zielgruppe, Voraussetzung, Förderung

Zielgruppe

Personen mit Migrationshintergrund, die sich für eine Arbeitstätigkeit oder eine Ausbildung die notwendigen Sprachkompetenzen aneignen möchten.

Voraussetzung

Deutschkenntnisse mindestens auf Niveau A1, Einzelfallentscheidung möglich.

Förderung

Förderung über einen Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein (AVGS) der Agentur für Arbeit oder des Jobcenters möglich.

Kontakt

Kontakt
BBQ Claudia Lochbaum

Claudia Lochbaum
Dresden Strehlen
Tiergartenstraße 32
01219 Dresden

Weitere Schulungsorte

Dresden Altstadt

Hertha-Lindner-Str. 10-12
01067 Dresden

Wir rufen dich zurück.

Deine Daten
Du willst teilnehmen oder hast Fragen? Dann schreib uns. Wir melden uns umgehend bei dir.

*Pflichtfeld

Mit dem Absenden deiner Nachricht stimmst du zu, dass deine Angaben und Daten zur Beantwortung deiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden.
Hinweis: Du kannst deine Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an kontakt@bbq.de widerrufen.

Weitere interessante Angebote für dich.

Weiterbildung
Handwerk

Mit dieser Zusatzqualifikation kannst du auch elektrotechnische Aufgaben übernehmen, wie z.B. Instandhaltungsarbeiten.

Standort: Dresden
Weiterbildung
Handwerk

Heute geht es nicht mehr nur um ein defektes Türschloss, sondern vielfach auch um Technische Geräte. Werde zum Profi rund ums Haus.

Starttermin: Alle 4 Wochen
Standort: Dresden
Zeigt 2 von 2 an

Wir bilden dich weiter.

Seit 1998 unterstützen wir Menschen beim Erreichen ihrer beruflichen Ziele.

Von geförderten Weiterbildungen, Umschulungen, Coachings bis hin zu Sprachkursen bieten wir ein breites Spektrum der Erwachsenenbildung. Denn unser Ziel ist es, dass wir gemeinsam mit dir den für dich besten Weg zurück in gute Arbeit finden. Daher beraten wir dich kostenlos und unverbindlich.

4/5
In Arbeit nach Qualifizierung
95%
erfolgreiche Absolvent:innen