Jugend­integrations­kurs Deutsch in Düsseldorf

Jugend­integrations­kurs Deutsch in Düsseldorf Lerne Deutsch für deine Zukunft.

BBQ Jugend­integrations­kurs Deutsch
Top bewertet
  • Deutsch A1 - B1
  • Basis­sprach­kurs + Aufbausprachkurs + Berufsorientierung
  • Kostenlos durch BAMF und Jobcenter
Top bewertet
  • Deutsch A1 - B1
  • Basis­sprach­kurs + Aufbausprachkurs + Berufsorientierung
  • Kostenlos durch BAMF und Jobcenter

Gute Deutsch­kenntnisse sind deine Basis.

Du hast das 27. Lebensjahr noch nicht vollendet und suchst einen Integrations­kurs, der dich ideal auf die Sprache und das Leben in Deutschland vorbereitet? Dann bist du bei BBQ genau richtig. Weil der Start ins Berufsleben gerade für junge Menschen schwierig ist, schaffen wir mit dem Jugend­integrations­kurs in Düsseldorf beste Voraussetzungen für den Einstieg in ein Ausbildungs- oder Arbeitsverhältnis.

  • Du lernst mit Gleichaltrigen sowie in Kleingruppen bis maximal 20 Personen und wirst dadurch individueller und bedarfsgerechter betreut
  • Im Unterricht wird ein besonderer Schwerpunkt auf jugendspezifische Inhalte und Themen gelegt
  • In einer Praxisphase bringen wir dich direkt mit Bildungseinrichtungen und Arbeitgebern zusammen
  • Wir können auf ein großes Netzwerk aus Beratungsstellen sowie weiteren Bildungsträgern und Unternehmen verweisen
  • Unsere Dozent:innen verfügen in der Arbeit mit jungen Migrant:innen über eine langjährige Erfahrung

Das lernst du im Jugend­integrations­kurs in Düsseldorf

Teil 1
Sprachkurs

Der Jugend­integrations­kurs in Düsseldorf setzt sich aus einem Sprachkurs sowie einem Orientierungskurs zusammen. Im Sprachkurs werden wichtige Themen aus dem täglichen Leben behandelt, etwa Medien, Gesundheit, Freizeit und Einkaufen. Dabei bilden gerade die Bereiche Ausbildung und Beruf einen besonderen Schwerpunkt. Du lernst mit der Unterstützung unserer erfahrenen Dozent:innen E-Mails und Briefe zu verfassen, telefonieren und Zeitungen lesen sowie den Umgang mit der EDV. Um deine Sprachkenntnisse zu verbessern, greifen die Dozent:innden auf ein großes Spektrum kommunikativer Übungen zurück, wie zum Beispiel Diskussionsrunden, Rollenspiele oder Dialogtraining.

Teil 2
Orientierungskurs

Im Anschluß an deinen Sprachkurs erfährst du im Orientierungskurs alles Wichtige zur Rechtsordnung, Geschichte sowie zur Kultur in Deutschland und bereitest dich auf die Prüfung vor. Gezielte Exkursionen und Ausflüge helfen dir dabei, deine neuen sprachlichen Fertigkeiten unter reellen Bedingungen anzuwenden. Ferner vermittelt der Jugend­integrations­kurs in Düsseldorf erste fachliche Begriffe aus den Bereichen Geografie, Wirtschaft, Gesellschaftskunde, Naturwissenschaften, Mathematik und Fremdsprachen. 

Beratungstermin vereinbaren

Zertifikate

Du schreibst 2 Prüfungen: „Deutschtest für Zuwanderer“ und „Leben in Deutschland“. Wenn du beide Prüfungen bestanden haben, erhältst du das BAMF-Zertifikat „Integrations­kurs“.

Termin, Dauer und Unterrichtszeiten

Starttermin

Auf Anfrage

Dauer

20 U-Std. / Woche
400 U-Std. à 45 min +
30 U-Std. à 45 min Orientierungskurs

Unterrichtszeiten

08:30 – 11:45 Uhr (vormittags)
12:30 – 15:45 Uhr (nachmittags)

Zielgruppe, Schwerpunkte und Förderung

Zielgruppe

Für jugendliche Flüchtlinge und Migranten bis 26 Jahre, welche die deutsche Sprache lernen möchten.

Voraussetzungen

Je nach Einstiegsniveau und Aufenthaltsstatus.

Förderung

Kosten für die Sprachkurse können vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF), dem Jobcenter sowie der Ausländerbehörde gefördert werden.

Das sagen unsere Teilnehmer:innen.

Reem Oran – 23.01.2018

Die Räumlichkeiten waren für mich gut. Ich finde die Betreuung sehr gut. Ich finde die Methoden besser als ich erwartet hatte und die Dozenten waren sehr gut.

Ja, ich werde BBQ weiterempfehlen. 

Raim Muhammed Hazza – 23.01.2018

Ich finde die Räumlichkeiten sind groß und sauber. Die Lehrer sind hilfsbereit und wenn wir etwas nicht verstehen, erklären sie das sehr gut. ich lerne immer viele neue Worte. 

Ja, sicherlich werde ich BBQ weiterempfehlen, weil es nützlich für den Beruf ist. 

Khalid Gerdo – 08.01.2018

Unsere Schule ist sehr gut und die Räume sind sehr schön. Es gibt auch in der Schule gute Lehrer und Lehrerinnen. Ich freume mich, dass ich in der Schule sein durfte.
Unsere Schule hilft uns sehr gut. Auch die Schulleiterin hilft uns immer.
Für uns war Grammatik sehr schwer und Brief schreiben, jetzt können wir das.

Abdulaziz Read – 15.11.2017

Die Räumlichkeiten sind sehr gut und es ist groß. Wir haben alle Ausstattung die wir brauchen. 
Ich finde den Deutsch­kurs gut, ich bin seit 3 Monaten bei diesem Deutsch­kurs. Ich habe gut gelernt z.B. Akkusativ und Dativ. 
Der Lehrer ist ein sehr höflicher Lehrer. Wir verstehen und lernen sehr gut mit ihm. Wenn einer eine Frage hat, dann erklärt er es immer gerne.

Salfanal Hoppe – 14.11.2017

Ich mag meinen Kurs. Ich mag meinen Dozenten, aber es ist ratsam die Pünktlichkeit von den Teilnehmern härter zu kontrollieren.

Der Kurs ist sehr wichtig für mein Berufsleben.

Ich denke, dass ich diesen Kurs weiterempfehlen werde.

Kontakt

Kontakt

Monika Gonera
Düsseldorf Friedrichstadt
Graf-Adolf-Str. 41
40210 Düsseldorf

0211 - 92 41 19 71
duesseldorf@bbq.de

Wir rufen dich zurück.

Deine Daten
Du willst teilnehmen oder hast Fragen? Dann schreib uns. Wir melden uns umgehend bei dir.

*Pflichtfeld

Mit dem Absenden deiner Nachricht stimmst du zu, dass deine Angaben und Daten zur Beantwortung deiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden.
Hinweis: Du kannst deine Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an kontakt@bbq.de widerrufen.

Weitere interessante Angebote für dich.

Sprachkurs

Berufsbezogene Deutschförderung ✔ inkl. telc Prüfung B1 ✔

Starttermin: 20.09.2022
Standort: Düsseldorf
Coaching
Starttermin: jederzeit
Standort: Düsseldorf
Weiterbildung
Soziales
Gesundheit
Pflege
Starttermin: alle 5 Wochen
Standort: Düsseldorf
Weiterbildung
Handwerk
Starttermin: alle 4 Wochen
Standort: Düsseldorf
Zeigt 4 von 4 an

Wir bilden dich weiter.

Seit 1998 unterstützen wir Menschen beim Erreichen ihrer beruflichen Ziele.

Von geförderten Weiterbildungen, Umschulungen, Coachings bis hin zu Sprachkursen bieten wir ein breites Spektrum der Erwachsenenbildung. Denn unser Ziel ist es, dass wir gemeinsam mit dir den für dich besten Weg zurück in gute Arbeit finden. Daher beraten wir dich kostenlos und unverbindlich.

4/5
In Arbeit nachQualifizierung
95%
erfolgreicheAbsolvent:innen