Deutsch­kurs B2 (400 UE, vormittags) – Berufs­sprachkurs gemäß §45a
Sprachkurs / Integrations­kurs / Umschulung / Weiterbildung bei BBQ

Deutsch­kurs B2 (400 UE, vormittags) Hamburg – Berufs­sprachkurs gemäß §45a Verbessere jetzt dein Deutsch.

BBQ Deutsch­kurs B2
Top bewertet
  • Prüfung telc B2 Beruf möglich
  • Sozialpädagog. Betreuung und Jobcoach
  • 100% Förderung möglich
Top bewertet
  • Prüfung telc B2 Beruf möglich
  • Sozialpädagog. Betreuung und Jobcoach
  • 100% Förderung möglich

Der nächste Schritt für deinen beruflichen Erfolg.

Du willst in Deutschland eine qualifizierte berufliche Tätigkeit ausüben? Dann solltest du die deutsche Sprache mindestens auf Niveau B2 beherrschen. Mit der Teilnahme an unserem B2-Kurs „Deutsch im Beruf“ kannst du dieses Niveau erlangen und gleichzeitig auch deine berufsbezogenen Sprachkompetenzen erweitern. Wenn du Deutsch B2 in Hamburg bei BBQ lernst, kannst du das von uns erwarten:

  • Top-Lehrer:innen unterrichten dich
  • bei Bedarf unterstützen dich unsere Jobcoachs
  • familiäre Atmosphäre - immer ein offenes Ohr für dich
  • bestens mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen

Was lernst du im B2-Deutsch­kurs bei BBQ in Hamburg?

In diesem Sprachkurs erweiterst du nicht nur deinen Wortschatz. Auch die Feinheiten der deutschen Grammatik werden dir vertrauter. Du lernst Redewendungen zu verstehen und kannst diese für den Alltag und den Beruf nutzen. Mit dem Sprachniveau B2 kannst du dich präzise und klar ausdrücken. Du bist in der Lage erfolgreich zu verhandeln und zu argumentieren. Bei Bewerbungsgesprächen und später im Beruf kannst du so deinen Standpunkt begründen sowie verteidigen. Besonders wichtig im Berufsalltag ist es

  • Fachtexte zu lesen und zu verstehen,
  • eigenständig Arbeitsabläufe und Projekte zu beschreiben,
  • Informationen aus unterschiedlichen Medien und Quellen zusammenzufassen,
  • Geschäftsbriefe, Berichte, Protokolle und Präsentationen zu verfassen.

Wie ist die B2-Prüfung aufgebaut?

Die Prüfung besteht aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil und wird von zertifizierten telc-Prüfern abgenommen. Wenn du die Prüfung erfolgreich bestehst, erhältst du das B2 telc Zertifikat. Mit diesem Zertifikat weist du nach, dass du dich schriftlich und mündlich in berufsalltäglichen Situationen in der deutschen Sprache angemessen verständigen kannst.

Inhalte des B2 Sprachkurses

Thema 1

Berufsbezogenes Deutsch

Small Talk | Anfragen und Beschwerden erfassen und bearbeiten | Bedienungsanleitungen, Sicherheitsbestimmungen und Tätigkeitsbeschreibungen lesen und verstehen | Arbeitsaufträge, Angebote und Vorschläge entgegennehmen, formulieren und verhandeln | Produkte, Leistungen und Arbeitsergebnisse beschreiben und Nachfragen dazu beantworten | Notizen und Protokolle bei Arbeitsgesprächen anfertigen | aktiv an Besprechungen und Diskussionen teilnehmen | Statistiken, Diagramme und Infografiken erfassen und wiedergeben | Fachtexte formulieren, lesen und Inhalte herausfiltern | Inhalte aus Online-Datenbanken nutzen | selbstständig Bewerbungsanschreiben und Lebensläufe verfassen | in Bewerbungsgesprächen die eigenen Motivationen, Qualifikationen und Interessen erläutern

Thema 2

Grundwissen über die Arbeitswelt

Arbeitsverträge lesen und Fragen dazu formulieren | Möglichkeiten des Arbeits-, Bildungs- und Ausbildungsmarktes | verschiedene Arbeitsverhältnisse | Angebote der Kinderbetreuung | Arbeits- und Kündigungsrecht

Beratungstermin vereinbaren

Zertifikat

telc Zertifikat nach bestandener Prüfung.

Termine, Dauer und Unterrichtszeiten

Starttermine

14.05.2024

Späterer Einstieg möglich.

Dauer

20 Wochen
(400 U.-Std. á 45 min)

Unterrichtszeiten

Montag bis Freitag
(4 U-Std. / Tag)
08:45 – 12:00 Uhr

Zielgruppe, Voraussetzungen und Förderung

Zielgruppe

Beim Jobcenter oder der Agentur für Arbeit gemeldete Personen, die eine berufliche Tätigkeit anstreben und sich die hierfür nötige Sprachkompetenz aneignen möchten.

Voraussetzung

Vorausgesetzt werden zertifizierte Deutschkenntnisse auf B1 Niveau – im Einzelfall kann ein Einstufungstest erfolgen.

Förderung

Der B2-Kurs wird über eine Berechtigung des Jobcenters, der Agentur für Arbeit oder des Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) finanziert. Eine Teilnahme für Selbstzahler:innen ist in diesem Kurs nicht möglich.

Das sagen unsere Teilnehmer:innen.

Hifza Solangi – 27.10.2023

Frau Rubarth hat uns immer unterstützt. Sie ist eine kreative Lehrerin, die uns mit verschiedenen Übungen herausgefordert hat. Das hat mir sehr geholfen. 

Zahra Monsouri – 26.10.2023

Das Material, dass wir hatten war sehr gut und hat sehr bei der Prüfung geholfen. Frau Rubarth ist eine super gute Lehrerin und hat sich die fünf Monate wirklich sehr um uns bemüht. 

Alona Tonkoskkurova – 26.10.2023

Frau Rubahrt hat sich um alle Probleme gekümmert. Ich habe viele neue Einsichten in das deutsche Arbeitsleben bekommen. Die Lehrer waren extrem verständlich und haben ausgezeichnete Fähigkeiten Informationen zu vermitteln. Dieser Kurs ist nicht nur nützlich für das Berufsleben, sondern auch für das tägliche Leben. 

Maxim Frei – 26.10.2023

Ich fand alles gut. Freundliches Personal, gute Lehrer. Frau Rubarth war am besten. Das war wirklich hilfreich.

Anatoli Pyvavarov – 05.07.2023

Geräumige Klassenräume, eine große Pausenküche, WLAN und sehr gute Lehrerinnen - all das zeichnet diesen Bildungsträger aus. Der Fokus auf die deutsche Sprache, Kultur und Geschichte bedeutet mir viel. Ich bin äußerst zufrieden mit meinem Kurs. 

Marta Orlova – 28.04.2023

Ich bin voll zufrieden. Der Unterricht war interessant aufgebaut und ich konnte mein persönliches Lernziel erreichen. Als ich ein Problem hatte, wurde mir sofort von der Sozialpädagogin geholfen. Ich kann es sehr weiterempfehlen. 

Beglije Ismail – 24.04.2023

Die Lehrerin gefällt mir sehr, weil sie sehr aktiv, hilfsbereit und fleißig ist. Ohne diesen Sprachkurs könnte ich in meinem berufsleben nicht weitermachen - ich bin sehr zufrieden. 

Ross Mary Gonzatti – 24.04.2023

Ich fand den Kurs bei BBQ sehr komplett. Unsere Dozentin hat sich sehr gekümmert, damit wir auch alles verstehen. Wir haben viel gelernt, auch wichtige Informationen über Beruf und Arbeitsleben.

Amena Rahmati – 24.04.2023

Unsere Dozentin hat sehr hart gearbeitet, damit wir auch viel lernen und alles gut verstehen. BBQ ist sehr gut in Sprachkursen. 

Anastasiia Popova – 24.04.2023

Die Menschen bei BBQ sind alle höflich, nett und hilfsbereit. Die Dozentinnen versuchen alles deutlich zu erklären und fördern uns fleißig zu lernen. Dabei sind sie sehr aufmerksam allen Teilnehmern gegenüber. 

Valerii Lazykov – 24.04.2023

Alles war gut, weil ich mein Deutsch deutlich verbessern konnte und das für mein berufsleben gut nutzen kann. 

Hana Okubazghi Solomon – 05.01.2023

Ich finde die Betreuung und Beratung bei BBQ ganz toll. Außerdem hatten wir eine sehr nette und hilfsbereite Lehrerin. 

Natliia Hryhorenko – 14.12.2022

Der Kurs hat mir sehr geholfen meine deutsche Berufssprache zu verbessern. Ich bin sehr zufrieden und würde BBQ weiterempfehlen. 

Veronika Lalenko – 25.10.2022

Die Lehrerinne sind sehr kompetent und hilfsbereit. Ich bin vollkommen zufrieden und würde BBQ auf jeden Fall weiter empfehlen. 

Volodymyr Moskalenko – 27.06.2022

Währens meines Besuchs in der Schule BBQ fühlte ich mich ständig zuverlässig unterstützt und im Bildungsprozess organisiert. Das von mir besuchte Bildungsangebot war inhaltlich auf hohem Niveau. Alle Lehrer der Schule verfügen über hervorragende Kenntnisse und Methoden der deutschen Sprache. Sie sind sehr freundlich und aufmerksam. Für mein späteres Berufsleben sind die in der Schule BBQ erworbenen Kenntnisse besonders wichtig. Ich empfehle BBQ jedem, weil hier alles für gute Deutschkenntnisse vorhanden ist.

Jonida Xhelili – 27.06.2022

Alles hier ist sehr gut. DIe Räume sind groß mit allen Sachen und sie sind sehr sauber. Die Beratung und Betreuung, sowie die Organisation bei BBQ sind ziemlich gut. Ich bin sehr zufrieden. Ich bin sehr dankbar. Alle Dozentinnen und Dozenten waren sehr hilfreich.

Mahmoud Mousa – 05.05.2022

Die Beratung und Betreuung ist hilfsbereit und nett. Die Dozenten waren hilfsbereit und haben unsere Bedürfnisse gut verstanden. Es half mir meine Sprache zu entwickeln und meine Sprachkenntnisse zu verbessern.

Sina Mirzaei – 19.05.2021

Ich bin der Meinung, dass die Methoden und die Verständlichkeit unserer Lehrerin sehr gut waren. Ich habe wirklich meine Sprache entwickelt und ich bin sehr zufrieden. Aufgrund der Methoden und der Dozentin würde ich gerne Ihr Unternehmen weiterempfehlen.

Samuel Yaw Kyei – 19.05.2021

Ich habe nicht nur die Sprache sehr gut gelernt, sondern auch habe ich mehr Informationen von der Dozentin bekommen, die für das Leben in Deutschland sehr, sehr wichtig sind. 

Fernando Gräfner – 18.01.2021

Die Beratung und Betreuung finde ich super, trotz dieser Pandemie ist es alles gut gelaufen. Ich habe viel gelernt, d.h. was ich bei BBQ gelernt habe, kann ich auf jeden Fall in meinem Berufsleben nutzen.

Zahra Ghaharian – 18.01.2021

Die Ausstattung bei BBQ gefällt mir gut, weil sie sehr individuell war. Das Buch, welches wir gekriegt haben, war sehr umfangreich. Es hat mir sehr geholfen, mich mit meinen Kunden zu verständigen.

Kontakt

Kontakt
BBQ Suliko Hochschulte

Suliko Hofschulte
Hamburg Integrationscenter
Wendenstraße 25
20097 Hamburg

040 23882577
hamburg@bbq.de

Wir rufen dich zurück.

Deine Daten
Du willst teilnehmen oder hast Fragen? Dann schreib uns. Wir melden uns umgehend bei dir.

*Pflichtfeld

Mit dem Absenden deiner Nachricht stimmst du zu, dass deine Angaben und Daten zur Beantwortung deiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden.
Hinweis: Du kannst deine Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an kontakt@bbq.de widerrufen.

Weitere interessante Angebote für dich.

Sprachkurs

Deutsch im Einzel­unterricht ✔ mit AVGS gefördert von A1 bis C1 ✔

Starttermin: jederzeit
Standort: Hamburg
Umschulung
Gesundheit
Pflege
Soziales

Werde zur guten Seele in der Arztpraxis.

Starttermin: 08.07.2024
Standort: Hamburg
Berufs­vorbereitung
Umschulung
IT

Betreuung durch erfahrene IT-Dozent:innen ✔ individuelle Beurteilung von IT-Kompetenzen ✔ Förderung über Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein (AVGS) ✔

Starttermin: 02.05.2024
Standort: Hamburg
Coaching

Coaching speziell für Migranten und Migrantinnen. Es geht darum, in Deutschland Arbeit zu finden – und hier speziell um die Besonderheiten des deutschen Arbeitsmarktes, die Anerkennung von ausländischen Zeugnissen etc.

Starttermin: jederzeit
Standort: Düsseldorf
Zeigt 4 von 4 an

Wir bilden dich weiter.

Seit 1998 unterstützen wir Menschen beim Erreichen ihrer beruflichen Ziele.

Von geförderten Weiterbildungen, Umschulungen, Coachings bis hin zu Sprachkursen bieten wir ein breites Spektrum der Erwachsenenbildung. Denn unser Ziel ist es, dass wir gemeinsam mit dir den für dich besten Weg zurück in gute Arbeit finden. Daher beraten wir dich kostenlos und unverbindlich.

4/5
In Arbeit nachQualifizierung
95%
erfolgreicheAbsolvent:innen