Vorkurs Umschulung MFA Hamburg

Berufliche Neuorientierung in Hamburg: Vorbereitung für die Umschulung Medizinische:r Fach­angestellte:r Kannst du MFA?

BBQ Umschulung Medizinische:r Fach­angestellte:r
Top bewertet
  • Top Dozent:innen
  • 100 % Förderung
Top bewertet
  • Top Dozent:innen
  • 100 % Förderung

Finde heraus, ob der medizinische Bereich zu dir passt.

Du möchtest gerne in einem medizinischen Beruf arbeiten und mehr über die Aufgaben einer:eines Medizinischen Fach­angestellten erfahren? Dann bietet dir unser Vorkurs MFA in Hamburg die Gelegenheit, das Berufsbild kennenzulernen.

Erfahrene Dozent:innen bringen dir diese verantwortungsvolle Tätigkeit in vier Wochen näher und helfen dir bei der Entscheidung, ob MFA das Richtige für dich ist. Anschließend kannst du dann direkt bei uns mit deiner Umschulung starten. 

  • Lernen in familiärer Atmosphäre
  • Präsenz-Unterricht
  • individuelle Beurteilung der fachlichen und persönlichen Eignung 
  • Förderung über Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein (AVGS) 

Was lernst du in dem Kurs für berufliche Neuorientierung für MFA in Hamburg?

Bisher kanntest du eine Arztpraxis oder andere medizinische Einrichtungen nur als Patient:in? Jetzt hast du die Gelegenheit, mehr über die Arbeit dort zu erfahren. Du kannst herausfinden, ob du dir eine neue berufliche Perspektive in diesem Bereich vorstellen kannst. Erfahre in diesem Vorbereitungs­kurs für Medizinische Fach­angestellte in Hamburg mehr darüber, wie eine Arztpraxis und unser Gesundheitssystem funktioniert. Lerne, welche Software dabei zum Einsatz kommt, wie Patient:innen-Daten verwaltet werden und wie die Zusammenarbeit mit den Krankenkassen funktioniert. Bei welchen Aufgaben assistierst du den Ärzt:innen und was ist bei der Praxishygiene zu beachten? So kannst du Einblicke gewinnen, womit sich Medizinische Fach­angestellte jeden Tag beschäftigen und wie deine berufliche Zukunft in diesem Bereich aussehen könnte.

Inhalte des Vorbereitungs­kurses

Modul 1
Verschaffe dir einen Überblick.

Da in diesem Beruf die Gesundheit von Menschen im Vordergrund steht, ist eine reibungslose Zusammenarbeit besonders wichtig. Erfahre mehr über das Berufsbild der:des Medizinischen Fach­angestellten sowie über unser Gesundheits­wesen. Lerne die Grundlagen der Kommunikation im Praxisteam kennen.

40 U.-Std.
Modul 2
Erfahre, wie in einer Arztpraxis kommuniziert wird.

Im medizinischen Bereich arbeitest du häufig mit sensiblen Patientendaten. Eigne dir dafür praktische Anwendungen der EDV-Grundlagen an. Lerne die Grundlagen der Daten- und Textverarbeitung sowie den sicheren Umgang mit dem Internet kennen.

40 U.-Std.
Modul 3
Lerne eine Arztpraxis zu organisieren.

Orientiere dich im Gesundheits­wesen. Lerne die Grundlagen des Vertragsrechts kennen. Mit welchen Tools wird beim Erfassen und Verwalten von Patientendaten gearbeitet? Wie funktioniert die Zusammenarbeit mit den Krankenkassen oder anderen Partnern im Gesundheitssystem? Erhalte eine Einführung in den Datenschutz sowie das Qualitäts­management in der Arztpraxis. 

40 U.-Std.
Modul 4
Erhalte Grundwissen, wie du dem Arzt assistierst.

Wenn du in einer Arztpraxis oder anderen medizinischen Bereichen arbeitest, steht das Thema Hygiene immer an oberster Stelle. Lerne die Grundlagen der Praxishygiene kennen und erkunde den Praxisraum. Erfahre, wie dein Körper funktioniert und lerne erste Abläufe in der Praxis kennen.

40 U.-Std.

 

 

 

Abschluss
Auswertung und Beurteilung

Am Ende dieses Vorbereitungs­kurses wird eine Auswertung deiner Stärken, Schwächen und Kompetenzen vorgenommen. Du erhältst eine Beurteilung und Feedback. Auf dieser Grundlage kann eine Entscheidung

Beratungstermin vereinbaren

Termine, Dauer und Maßnahme­nummer

Starttermin

auf Anfrage

Dauer

4 Wochen (160 U.-Std.) in Vollzeit

Unterrichtszeiten

Montag bis Freitag,
08:00 – 16:00 Uhr

Maßnahmenummer

wird beantragt

Zielgruppe, Voraussetzungen und Förderung

Zielgruppe

Personen, die Interesse an einer Umschulung im medizinischen Bereich haben.

Voraussetzungen

Deutschkenntnisse mindestens B2.

Finanzielle Förderung

Eine Übernahme der Kosten durch die Agentur für Arbeit oder das Jobcenter ist über einen Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein (AVGS) möglich.

Das sagen unsere Teilnehmer:innen.

Jyoti Arenja – 20.06.2022

Prima, gute Ausstattung. Mit Dozentinnen und Dozenten war auch alles super, habe alles mitbekommen. Ich habe fast alles erreicht, was ich immer wollte. Ich gebe es weiter, weil es sehr hilfreich war.

Danay Grasshoff – 10.06.2022

Die Räumlichkeiten sind sehr sauber und groß mit allen Möglichkeiten zum Lernen. Die Dozenten sind professionell und sind alle sehr nett. Ich empfehle BBQ.

Kontakt

Kontakt

Lex-Christian Köhler
Hamburg Hammerbrook
Wendenstraße 25
20097 Hamburg

040 - 23 85 83 10
hamburg@bbq.de

Wir rufen dich zurück.

Deine Daten
Du willst teilnehmen oder hast Fragen? Dann schreib uns. Wir melden uns umgehend bei dir.

*Pflichtfeld

Mit dem Absenden deiner Nachricht stimmst du zu, dass deine Angaben und Daten zur Beantwortung deiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden.
Hinweis: Du kannst deine Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an kontakt@bbq.de widerrufen.

Weitere interessante Angebote für dich.

Umschulung
Soziales
Gesundheit
Pflege

Werde zur Guten Seele der Arztpraxis als Arzthelfer:in.

Starttermin: 18.07.2022
Standort: Köln
Weiterbildung
Soziales
Gesundheit
Pflege

Dein Einstieg in den Pflegebereich. Ideal für Quereinsteiger:innen.

Starttermin: alle 5 Wochen
Standort: Köln
Coaching

Du weißt nicht wie es weitergehen soll? Wir schauen genau, wer du bist und finden deinen besten Weg.

Starttermin: jederzeit
Standort: Köln
Zeigt 3 von 3 an

Wir bilden dich weiter.

Seit 1998 unterstützen wir Menschen beim Erreichen ihrer beruflichen Ziele.

Von geförderten Weiterbildungen, Umschulungen, Coachings bis hin zu Sprachkursen bieten wir ein breites Spektrum der Erwachsenenbildung. Denn unser Ziel ist es, dass wir gemeinsam mit dir den für dich besten Weg zurück in gute Arbeit finden. Daher beraten wir dich kostenlos und unverbindlich.

4/5
In Arbeit nachQualifizierung
95%
erfolgreicheAbsolvent:innen