Pflege­helfer:in & Betreuungs­kraft (Teilzeit)

Weiterbildung Pflege: Pflege­helfer:in und Betreuungs­kraft §53b (Teilzeit) Hamburg Bist du ein:e Pflegeheld:in?

BBQ Pflege Weiterbildung Pflege­helferin und Betreuungs­kraft
Top bewertet
  • inkl. Demenzbegleitung nach §43b / §53b SGB XI
  • mit Führerschein und Sprachförderung (optional)
  • Jobgarantie bei erfolgreichem Abschluss!
  • 100% Förderung möglich
Top bewertet
  • inkl. Demenzbegleitung nach §43b / §53b SGB XI
  • mit Führerschein und Sprachförderung (optional)
  • Jobgarantie bei erfolgreichem Abschluss!
  • 100% Förderung möglich

Finde heraus, ob Pflege dein Ding ist.

Du hast ein großes Herz und arbeitest gern mit Menschen? Dann lass alle daran teilhaben. Nutze die Weiterbildung Pflege­helfer:in und Betreuungs­kraft in Teilzeit in Hamburg, um deine Stärken zur Geltung zu bringen! Gemeinsam schaffen wir die Basis für deine neue krisensichere berufliche Zukunft in der Pflege und / oder Betreuung. 

  • Pflegeerfahrene Dozent:innen vor Ort
  • Unterstützung durch Jobcoach und Sozialpädagogen bei Bedarf
  • familiäre Lernatmosphäre
  • gut mit ÖPNV erreichbar
  • mit Praktikum

Was macht ein:e Pflege­helfer:in / Betreuungs­kraft?

In der Pflege und Betreuung bist du wie ein sicherer Hafen für Bewohner:innen. Ganz gleich ob Körperpflege, Ernährung oder ein kleiner Spaziergang. Das große Ganze ist dir ebenso wichtig wie die kleinen Details. Du verstehst, dass der Mensch mehr ist als seine Erkrankungen und berücksichtigst die individuellen Bedürfnisse der Bewohner:innen. Die Verbesserung der Lebensqualität ist dein angestrebtes Ziel und du empfindest Pflege und Betreuung als Teamwork. Du hast immer ein offenes Ohr und dich bringt nichts aus der Ruhe. Mit deiner verantwortungsvollen Fürsorge den Bewohner:innen gegenüber bist du das Aushängeschild der Pflege. Ein Anker der Pflege. Du bist Pflege!

Know-How mit Zukunft.

Während der Weiterbildung Pflege­helfer:in und Betreuungs­kraft in Teilzeit in Hamburg machen wir dich nicht nur fit in den Grundlagen der Pflege und Betreuung. Du erwirbst zudem Kenntnisse unter anderem in Kommunikation, Ernährung und erlernst den Umgang mit dem PC. Wir vermitteln das Wissen, das dich auf die verschiedensten Herausforderungen in der Pflege und Betreuung vorbereitet.

Du bist interessiert? Dann rufe uns an oder schreibe uns unter dem Hashtag #wirliebenpflege. Wir beraten dich gern. 

Beratung vereinbaren

Inhalte der Weiterbildung

Modul 1
Pflegegrundlagen

Das Herz ist unser Motor. In diesem Modul lernst du, wie der menschliche Körper aufgebaut ist und welche Erkrankungen überwiegend im Alter auftreten können. Zusätzlich erhältst du Einblick in Kranken- und Pflegeversicherungen und wie grundlegend Kommunikation für die Tätigkeit in der Pflege und Betreuung ist.

150 U-Std.
Modul 2
Haus- und Behandlungspflege

Pflege findet nicht nur zuhause statt. Wenn du dieses Modul absolviert hast, kennst du die Unterschiede der stationären / ambulanten Pflegeeinrichtungen. Du hast ein neues Bewusstsein zum Thema Ernährung entwickelt und kennst in den Grundzügen, was Medikamente sind. Obendrauf erklären wir dir den Umgang mit schwierigen Situationen.

150 U-Std.
Modul 3
EDV-gestützte Pflegedokumentation

Dokumentation ist ein wichtiges Standbein in der Pflege / Betreuung. Meist erfolgt diese mit Computern/Tablets. Daher bringen wir dir hier zum einen den Umgang mit dem PC und wichtigen Programmen bei. Auf der anderen Seite erlernst du, wie du richtig sach- und fachgerecht Pflegeberichte schreibst.

150 U-Std.
Modul 4
Demenzbegleitung nach §43b / §53b SGB XI

Jeder Mensch braucht eine sinnvolle Beschäftigung, auch Menschen mit Demenz. Hier liegt der Schwerpunkt in diesem Modul. Du erhältst Wissenswertes über das Krankheitsbild Demenz. Deine Dozenten bringen dir bei, wie man mit Menschen mit Demenz kommuniziert. Zudem zeigen wir dir, in welcher Form Beschäftigungsangebote möglich und sinnvoll sind. Darüber hinaus wirst du ausgebildet, Erste Hilfe zu leisten.

160 U-Std.
Modul 5
Palliative Konzepte

Zum Leben gehört auch der Tod. Dieses sensible Thema wird hier enttabuisiert und behutsam besprochen. Begriffe wie Palliativ-Care, Sterbebegleitung, aber auch ethisches Handeln und kultursensible Pflege sind nach diesem Modul für dich keine Fremdwörter mehr. Du bekommst Methoden zur Angst- und Trauerbewältigung vermittelt und erfährst, wie in anderen Kulturen mit dem Tod umgegangen wird.

150 U-Std.
Modul 6
Abschließendes Praktikum

Lernen bedeutet auch, die Theorie in der Praxis umsetzen. In deinem abschließenden Praktikum kannst du dein Wissen in einer stationären Pflegeeinrichtung deiner Wahl praktisch anwenden. Bei der Praktikumssuche wirst du durch einen Jobcoach unterstützt. Im Anschluss an das Praktikum kannst du dann in allen Bereichen tätig werden, in der Pflege benötigt wird. Stationäre Pflegeeinrichtungen, ambulante Pflegedienste, Tagespflegeeinrichtungen oder auch Krankenhäuser freuen sich über deine Bewerbung.

8 Wochen

Beratungstermin vereinbaren

Extras

Integrierte Sprachförderung

Bei Bedarf kannst du diese Weiterbildung um eine integrierte Sprachförderung durch unseren Sprachlerncoach ergänzen. Der Sprachcoach hilft dir in wöchentlichen Terminen, Fachbegriffe besser zu verstehen, damit du dem Unterricht besser folgen kannst. Unsere Mitarbeiter:innen beraten dich gerne zu den Voraussetzungen und unterstützen dich bei der Beantragung der Förderung.

Führerscheinerwerb

Eine Fahrschulausbildung wird immer dann angeboten und auch gefördert, wenn der Erwerb des Führerscheins in einem direkten Zusammenhang zum späteren beruflichen Einsatzgebiet steht und für eine Arbeitsaufnahme in diesem Bereich dringend erforderlich ist.

Zertifikate
  • Demenz­begleiter nach §43b / §53b SGB XI 
  • Pflegepass 
  • Erste-Hilfe 
  • Spritzenschein
  • Grundlagen Kinaesthetic

Termine, Dauer und Maßnahmenummer

Starttermin

alle 5 Wochen

Dauer

8,5 Monate 
inkl. 8 Wochen Praktikum

Unterrichtszeiten

Montag – Freitag
08:30 – 13:30 Uhr

Maßnahmenummer

  • in Teilzeit: 123/4616/2021
  • Mit Fahrschulausbildung in Teilzeit: 123/4008/2021
  • Mit Sprachförderung in Teilzeit: 123/4013/2021
  • Mit Sprachförderung und Führerschein in Teilzeit: 123/4007/2021

Zielgruppe, Voraussetzungen und Förderung

Zielgruppe

Personen mit Interesse an einem sicheren Arbeitsplatz im Bereich der Pflege und Betreuung von Menschen.

Voraussetzungen
  • Freude an der Arbeit mit Menschen
  • körperliche und geistige Belastbarkeit
  • Deutschkenntnisse mind. B2
  • nachweisbare Pflege­erfahrungen (mind. 40 Std.)
  • vollständiger COVID-19 Impfstatus bis zum Beginn des Praktikums
Finanzielle Förderung

Die Weiterbildung wird von der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter, der Deutschen Renten­versicherung, den Berufs­genossenschaften und den Unfall­kassen sowie dem Berufs­förderungs­dienst der Bundes­wehr gefördert.

Das sagen unsere Teilnehmer:innen.

Jasmin Hoffmann – 03.05.2022

Die Räumlichkeiten sind schön groß! Ausgeschildert und viel Platz zum Arbeiten und freundlich. Es ist immer ein Ansprechpartner da und es ist gut organisiert und sie sind sehr bemüht. Die Inhalte waren sehr vielfältig und hilfreich. Die Dozenten waren sehr gut, ehrlich, direkt und für jede Frage zur Verfügung stehend. Ich habe direkt im Anschluss einen Arbeitsplatz bekommen!

Samira Braiek – 20.04.2022

Ist gut organisiert und Beraten und Betreut ist man auch gut, wenn man es möchte. Der Stoff ist bestens gewesen. Die Inhalte sind verständlich. Das Verhalten war super. Super, man hat viel gelernt und nimmt was mit. Ist ne gute Sache, man kann viel lernen.

Jennifer Harders – 19.04.2022

Wenn man es benötigt wird man gut beraten. Unterrichtsmaterialien waren immer vorhanden. Das Verhalten von den Dozenten war super. Man hat viel gelacht und Späße gemacht. Ich habe mehr Wissen eingeholt fürs Berufsleben.

Jaqueline Lantz – 19.04.2022

Ich werde gut auf den Beruf vorbereitet. Den Nutzen empfinde ich als sehr groß. Ich fühle mich optimal vorbereitet.

Sarah Möller – 18.04.2022

Sehr gute Inhalte mit vielen lehrreichen Materialien. Die Dozenten sind immer nett und höflich, lustig, aber auch sachlich und klar. Ich werde vieles Gutes mitnehmen und habe bis jetzt viel gelernt, was mich später weiterbringt. Die Lerninhalte, Dozenten und Angebote sind super.

Vanessa Krüger – 18.04.2022

Ich wurde gut beraten. Die Inhalte sind gut aufgebaut und man bekommt schönes Material. Ich lerne und verstehe alles. Das Verhalten der Dozenten ist respektvoll und nett. Ich habe vieles gelernt und gehe mit positivem Gefühl ins Berufsleben.

Armin Nemati Moghadam – 15.04.2022

Ich finde alles super. Die Dozenten/Dozentinnen sind perfekt und ich bin sehr zufrieden.

Thanaa Manoun – 15.04.2022

Sie haben mir sehr geholfen, alle hier sind auch hilfsbereit. Hier kann man schön und flexibel lernen, die Atmosphäre hier finde ich sehr angenehm.

Patricia Schmidt – 13.04.2022

Die Ausstattung ist super und sauber. Die Beratung ist gut, auch die Betreuung ist wunderbar. Der Umfang des Inhalts ist groß, aber gut verständlich übermittelt. Es wird mt viel guter Laune und Witz unterrichtet. Die Dozenten sind freundlich und hilfsbereit. Ich denke, dass man alles vermittelt bekommt, was man braucht und freue mich auf die neue Tätigkeit.

Latifa Dhaou – 11.02.2022

Die Dozentin war sehr gut. Sie hat mir geholfen die Lektionen auf einfache Weise zu verstehen. Der Inhalt war reich an nützlichen Informationen. Die Weiterbildung hat mir geholfen schnell einen Job zu finden. Ich ermutige alle, sich hier weiterbilden zu lassen.

Jennifer Burgio – 01.02.2022

Die Beratung bei BBQ ist gut, es wurden zeitnah Änderungen mitgeteilt. Es wurde gutes Wissen vermittelt. Es war ein sehr lustiges Lernen. Es wird aus Erfahrung und mit Fachwissen unterrichtet.

Nicole Ifland – 20.01.2022

Die Dozentin war immer für mich da als Ansprechpartnerin. Sie hatte immer ein offenes Ohr für mich. Die Organisation hat alles sehr gut im Griff -> Top-Besetzung! Ich habe sehr viel gelernt - für die Pflege, wie fürs Leben! Die Dozentin ist werteorientiert und lebt Dinge wie Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit vor. Der Unterricht war verständlich und gut erklärt. Selbst schwierige Themen konnte sie mit Witz & Geduld immer wiederholen. Die Unterstützung bei der Praktikumssuche war sehr gut, Angebot zur Jobsuche ist vorhanden. Ich weiß, wohin ich will. Ich würde BBQ weiterempfehlen. Das Gesamtpaket stimmt!

Silke Seidl – 03.01.2022

Die Betreuung ist sehr gut, es sind immer Ansprechpartner vorhanden. Es ist eine sehr gute Beratung. Die Inhalte sind sehr umfangreich. Es gibt sehr gutes Lernmaterial und sehr gute Erläuterungen. 

Kontakt

Kontakt

Alexandra Wittler
Hamburg Hammerbrook
Wendenstraße 25
20097 Hamburg

040 - 23 85 83 10
hamburg@bbq.de

Wir rufen dich zurück.

Deine Daten
Du willst teilnehmen oder hast Fragen? Dann schreib uns. Wir melden uns umgehend bei dir.

*Pflichtfeld

Mit dem Absenden deiner Nachricht stimmst du zu, dass deine Angaben und Daten zur Beantwortung deiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden.
Hinweis: Du kannst deine Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an kontakt@bbq.de widerrufen.

Weitere interessante Angebote für dich.

Bist du interessiert, möchtest allerdings eine Ausbildung in Vollzeit? Dann ist dies das Richtige für dich.

Du möchtest dich als Pflegekraft weiter spezialisieren? Werde Demenz­begleiter:in (Vollzeit).

Weiterbildung
Soziales
Gesundheit
Pflege

Du möchtest dich als Pflegekraft weiter spezialisieren? Werde Demenz­begleiter:in (Teilzeit).

Standort: Hamburg
Zeigt 3 von 3 an

Wir bilden dich weiter.

Seit 1998 unterstützen wir Menschen beim Erreichen ihrer beruflichen Ziele.

Von geförderten Weiterbildungen, Umschulungen, Coachings bis hin zu Sprachkursen bieten wir ein breites Spektrum der Erwachsenenbildung. Denn unser Ziel ist es, dass wir gemeinsam mit dir den für dich besten Weg zurück in gute Arbeit finden. Daher beraten wir dich kostenlos und unverbindlich.

4/5
In Arbeit nachQualifizierung
95%
erfolgreicheAbsolvent:innen