Umschulung

Online Weiterbildung Data Analyst mit Python Dein Einstieg in Data Science.

Weiterbildung Data Analyst
Top bewertet
  • Online Live-Unterricht
  • 8 Monate - 8 Hersteller­zertifikate
  • Praxisprojekte aus der Wirtschaft
  • 100% Förderung möglich
Top bewertet
  • Online Live-Unterricht
  • 8 Monate - 8 Hersteller­zertifikate
  • Praxisprojekte aus der Wirtschaft
  • 100% Förderung möglich

Warum eine berufliche Weiterbildung zum Data Analyst machen?

Du hast schon hin und wieder mit Excel gearbeitet und Lust auf mehr? Du möchtest datenbezogene Entscheid­ungen unterstützen und bei deinen Chef:innen mit automatisierten Berichten glänzen? Dann steig ein in die Welt der Data Science und werde zum gefragten Data Analyst mit top Gehalt.

  • Online-Unterricht in deutscher Sprache
  • Intensive Weiterbildung zum Python Experten
  • Jobcoach zur Weiterentwicklung
  • 8 international anerkannte Herstellerzertifikate

Mach mit der Data Analyst Weiterbildung aus deinen Excel Skills nen geilen Job.

Als Data Analyst verwandelst du Daten in business-relevante Erkenntnisse und leitest klare Handlungsempfehlungen ab. Deine Aufgabe ist es Fragestellungen aus dem Geschäftsalltag zu identifizieren und mit Hilfe von Daten zu lösen. Du arbeitest mit Datenbanken und erstellst aussage­kräftige Reportings für die Geschäfts­führung.

Du automatisierst repetitive Tasks und erhöhst die Produktivität deines Teams. So steigerst du als Data Analyst ganz klar den Gewinn des Unternehmens. Wenn du das kannst, gehörst du zu den gefragtesten Expert:innen am Arbeits­markt. Dein Wissen kannst du mit den einschlägigen und gefragten Zertifikaten und digitalen Badges nachweisen.

Wie viel verdienen Data Analysts?

Du kannst mit einem überdurchschnitt­lichen Gehalt rechnen. Laut Glassdor liegt der Bundesdurchschnitt Februar 2023 bei 54.000€.

Jetzt Beratung vereinbaren

Wo arbeitet ein Data Analyst?

Arbeiten kannst du in den verschiedensten Branchen – sei es im Gesundheits­wesen, im Bereich Energie, Versicherungen oder Business Consulting. Die Nachfrage nach Data Analysts ist in verschiedenen Bereichen, von IT-Unternehmen über Finanzdienstleister bis hin zu Behörden und Ministerien, hoch. 

Prinzipiell können fast alle Abteilungen, die datenbasiert Entscheidungen treffen müssen, deine Fähigkeiten nutzen. Setze dein Wissen als Data Analyst im Marketing, in Operations, in der Forschung und Entwick­lung oder im Personalwesen ein und werde zum essenziellen Teammitglied.

Als Data Analyst kannst du oft auch remote arbeiten. Mit der online Weiterbildung schaffst du dir ein gut ausbalanciertes Leben mit genug Zeit für die Familie und einem gut bezahlten remote Job. 

Neben der Karriere als Data Analyst, öffnet dir unsere fundierte Grundlagen­ausbildung in Python Programmierung und Datenbanken, Git und Linux auch viele andere berufliche Laufbahnen. Du kannst beispielsweise auch als Python App-Developer, Python Game Developer, IT-Projekt­manager, im Controlling, oder Management durchstarten. 

Als Python-Experte kannst du deine Kenntnisse in sämtlichen Phasen der Daten­analyse anwenden. Meistere Webscraping, Data Cleaning, explorative Daten­analyse, statistische Inferenz, Machine Learning und Data Visualization. Vertiefe dein Verständnis für SQL- und NoSQL-Datenbanken, Linux und Versions­kontrolle mit Git. Darüber hinaus kannst du zwischen den beiden marktführenden Analyse-Tools PowerBI und Tableau wählen, um deine Fähigkeiten in der Daten­analyse und -visualisierung weiter zu stärken.

Was ist der Unterschied zwischen Data Analyst und Data Scientist?

Der Data Analyst ist nah am Business und untersucht Daten nach konkreten Anforderungen aus dem Geschäftsalltag. Der Fokus eines Data Analysts liegt auf der Interpretation und Visualisierung von vorhandenen Daten zur Unterstützung von Geschäftsentscheidungen. Data Analysts, die zunehmend auf Machine Learning-Werkzeuge zurückgreifen, identifizieren Trends und Muster mithilfe statistischer Methoden und präsentieren die Ergebnisse auf verständliche Weise.

Im Gegensatz dazu arbeitet der Data Scientist meist mit Big Data und geht explorativer vor. Er versucht neue, auch unerwartete Erkenntnisse zu gewinnen. Ein Data Scientist nutzt und entwickelt fort­schrittliche Algorithmen, wendet maschinelles Lernen an und verwendet statistische Methoden, um tiefgreifende Erkenntnisse zu gewinnen. Der Scientist benötigt tiefergreifende Kenntnisse in der Mathematik und Informatik. 

Beide Rollen sind eng miteinander verbunden, unterscheiden sich jedoch besonders in der mathematischen Tiefe der Analyse. Data Scientists benötigen in der Regel ein Masterstudium in IT oder Mathematik.

Unser Data Analyst-Kurs bietet eine Einstiegs­möglichkeit für Quereinsteiger, um erfolgreiche Analysen auch mit Machine Learning durchzuführen. Hier erwirbst du alle erforderlichen Kenntnisse, um in diesem Bereich durchzustarten und deine Fähigkeiten zu optimieren. Du kannst mit unserem Kurs auch als Quereinsteiger Data Analyst werden.

Du möchtest lieber Entwickeln? Dann ist unsere online Weiterbildung Webentwickler:in genau das richtige für dich.

Inhalte der Data Analyst Weiterbildung

Modul 1

Python Crash Course (PCEP)

Lerne die Grundlagen der Programmier­sprache Python. Von Tag eins an programmieren wir und erstellen deine eigenen kleinen Programmier-Projekte.

180 UE
Modul 2

Intermediate Python (PCAP)

Lerne objektorientiertes Programmieren, erstelle eigene Klassen und schreibe komplexen Code. Erwirb Techniken für professionelles Coden in Python.

180 UE
Modul 3

Data Analysis mit Python (PCED)

Lerne Python- Bibliotheken wie NumPy, Pandas und Matplotlib kennen, um effizient Daten zu bereinigen, analysieren und visualisieren. Führe eigenständig Analysen mit Real-World Data Sets durch. 

180 UE
Modul 4

Datenvisualisierung mit Tableau oder PowerBI

Lerne das gefragte Daten­analyse und -visualisierungstools kennen. Du lernst Analysen durchzuführen und aussagekräftige Dashboards zu erstellen.

180 UE
Modul 5

Advanced Data Analysis mit Python (EXIN Data Analytics)

Vertiefe dein Verständnis grundlegender Daten­analysekonzepte, erwirb Kenntnisse in Machine Learning und Statistik. Identifiziere Muster und Trends in Datensätzen.

180 UE
Modul 6

Advanced Python (PCPP 1)

Erlerne fortgeschrittene Konzepte der objektorientierten Programmierung, den Pythonic Way und Best Practices. Erstelle GUIs, lerne Netzwerk-Programmierung und Dateiverarbeitung verschiedener Quellen.

180 UE
Modul 7

Datenbanken, SQL, NoSQL (OCA Database SQL)

Meistere die Grundlagen der Datenbankentwicklung. Du erlangst fundierte Kenntnisse in der effizienten strukturierten Abfrage von Datenbanken. Du lernst skalierbare NoSQL-Datenbanken kennen.

180 UE
Modul 8

Linux, Git und Portfolio-Projekt (LPI)

Du erlangst Kenntnisse im Linux-Betriebssystem und erfährst alles zum Thema Command Line. Du lernst Versionskontrolle mit Git (Hub) kennen und erstellst eine Projektwebseite, auf der du deine Python-Projekte vorstellen kannst.

180 UE

Beratungstermin vereinbaren

Extras

Laptop & Monitor inklusive

Für unseren Online-Kurs bieten wir dir die Möglichkeit, einen leistungsstarken Laptop und einen 27" Monitor von uns zu erhalten, falls du sie brauchst.

Termine, Dauer und Maßnahmenummer

Starttermin

16.07.2024

Wie lange dauert die Weiterbildung zum Data Analyst?

8 Monate (1440 U.-Std.) für umfassendes Know-how in Python, Tableau, SQL, NoSQL, Statistik, Machine Learning,Git, Command Line und Linux.

Unterrichtszeiten

Montag bis Freitag,
08:00 – 16:00 Uhr,
Live-Unterricht online

Maßnahmenummer

  • 955/130/2024

Zielgruppe, Voraussetzungen und Förderung

Zielgruppe

Arbeitssuchende Problemlöser:innen mit Hochschul- oder Berufsabschluss sowie Berufserfahrung. Auch für den Quereinstieg bestens geeignet.

Voraussetzungen

  • Mittlerer Schulabschluss oder vergleichbarer Abschluss
  • Berufsabschluss oder Berufserfahrung
  • Englisch B1. Englisch Einzel­unterricht bei Bedarf möglich.

Finanzielle Förderung

Die Data Analyst Weiterbildung ist für Arbeitssuchende kostenlos. Die Agentur für Arbeit und das Jobcenter fördern die Weiterbildung über einen Bildungs­gutschein (BGS).

Arbeitnehmer:innen können über das Qualifizierungs-Chancen-Gesetz eine Förderung erhalten.

Das sagen unsere Teilnehmer:innen.

ZacMan – 24.01.2024

Ich habe hier meine Weiterbildung zum Data Analyst gemacht.
Der Dozent Herr E. ist einer der besten Dozenten die ich meinen letzten Jahren erleben konnte. Egal bei welchem Problem, es wird geholfen, auch wenn man sich dafür Zeit nehmen muss! Genau so muss es sein.
Der Inhalt der Data Analyst mit Python Weiterbildung ist umfangreich und geht dennoch tiefer in die Materie.
Wenn sich jemand für Programmieren und Data Analyse interessiert kann ich diesen Kurs nur empfehlen.

Paul Emmerich – 29.11.2023

Ich kann nur Gutes berichten. Die Betreuung war herausragend, der Dozent war äußerst kompetent und geduldig. Als Anfänger in Python und Data Analysis fühlte ich mich stets unterstützt.

Während des Kurses habe ich eine Fülle von neuen Fähigkeiten erlernt, von den Grundlagen der Daten­analyse bis hin zur Anwendung von Python in der Praxis. Die praktischen Übungen und Projekte halfen mir, das Gelernte direkt umzusetzen.

Insgesamt hatte ich eine fantastische Zeit und kann den Kurs nur wärmstens empfehlen. Es war eine lohnende Reise, die meine Kenntnisse erheblich erweitert hat. Vielen Dank an das gesamte Team!

Joanna Leciejewicz – 26.10.2023

Ich habe gerade bei BBQ einen 6 Monatigen Kurs für Data Analyst absolviert.
Ich war mit der Betreung seitens BBQs Büros sehr zufrieden - sehr nette Leute, besonders Christopher.
Ich habe mich bei dem Kurs sehr spät angemeldet und hatte nicht alle Formalitäten erledigt, trotzdem alle sind mir entgegen gekommen, so dass ich den Anfang von Kurs nicht verpasst habe sondern sofort mitmachen konnte.
Vor meiner Entscheidung konnte ich mit dem Dozenten am Telefon Sprechen (was bei anderen Anbietern nicht möglich war) und dieser Gespräch hat mich überzeugt dass dieser Kurs optimal für mich sein wird.
Und tatsächlich fand ich den Dozenten Philip Enders richtig super!
Der Unterricht war richtig spannend und Python und Pandas und auch Statistik haben mich echt fasziniert.
Auch wenn der Kurs nur online statt fand, war die Atmosphäre echt locker und familiär.
Schade dass mein Kurs so kurz war...

Wir rufen dich zurück.

Deine Daten
Du willst teilnehmen oder hast Fragen? Dann schreib uns. Wir melden uns umgehend bei dir.

*Pflichtfeld

Mit dem Absenden deiner Nachricht stimmst du zu, dass deine Angaben und Daten zur Beantwortung deiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden.
Hinweis: Du kannst deine Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an kontakt@bbq.de widerrufen.

Weitere interessante Angebote für dich.

Coaching

Orientiere dich auf dem Arbeitsmarkt und finde deine Stärken.

Starttermin: jederzeit
Standort: Online-Akademie
Weiterbildung
IT

Lerne Python online im Live-Unterricht ✓ Speziell für Arbeitssuchende ✓ 100% Förderung ✓ Umfassendes Know-how ✓ Anerkannte IT-Zertifikate ✓

Starttermin: 16.07.2024
Standort: Online-Akademie
Weiterbildung
IT

Python, OCA Database SQL, Linux und Git im online Live-Unterricht ✓ Speziell für Arbeitssuchende ✓ 100% Förderung ✓ Persönliche Portfolio-Website ✓ Anerkannte IT Zertifikate ✓

Starttermin: Auf Anfrage
Standort: Online-Akademie
Zeigt 3 von 3 an

Wir bilden dich weiter.

Seit 1998 unterstützen wir Menschen beim Erreichen ihrer beruflichen Ziele.

Von geförderten Weiterbildungen, Umschulungen, Coachings bis hin zu Sprachkursen bieten wir ein breites Spektrum der Erwachsenenbildung. Denn unser Ziel ist es, dass wir gemeinsam mit dir den für dich besten Weg zurück in gute Arbeit finden. Daher beraten wir dich kostenlos und unverbindlich.

4/5
In Arbeit nachQualifizierung
95%
erfolgreicheAbsolvent:innen