Nach­qualifizierung Fach­informatiker:in Systemintegration

Nach­qualifizierung Fach­informatiker:in Systemintegration Düsseldorf Mit Warp­geschwindigkeit zum Admin.

BBQ Umschulung Fach­informatiker:in Systemintegration
Top bewertet
  • In 12-15 Monaten zum IHK-Abschluss
  • Inkl. anerkannte Zertifikate möglich
  • 100% Förderung möglich
Top bewertet
  • In 12-15 Monaten zum IHK-Abschluss
  • Inkl. anerkannte Zertifikate möglich
  • 100% Förderung möglich

Über Nach­quali­fi­zier­ung schneller Infor­mati­ker:in werden

Modulare IT-Nach­qualifizierung mit Berufsabschlüssen BBQ wendet sich mit der Nach­qualifizierung zur / zum Fach­informatiker:in Fachrichtung Systemintegration an Arbeitssuchende oder Berufstätige ohne abgeschlossene Berufsausbildung, Studierende ohne abgeschlossenes Studium und Migrant:innen, deren Berufsabschluss aus ihrem Herkunftsland nicht anerkannt werden. Nutze jetzt deine Chance.

  • Berufsabschluss mit IHK-Prüfung
  • Präsenzunterricht durch erfahrene Dozent:innen vor Ort
  • 95% unserer Teilnehmer:innen bestehen die Abschlussprüfung
  • 97% der Absolvent:innen finden direkt einen Arbeitsplatz
  • sehr gut mit ÖPNV erreichbar
  • persönliche Betreuung

Deine Karriere in der IT-Systemintegration mit der Ausbildung bei BBQ

Der Düsseldorfer Arbeitsmarkt bietet ein umfangreiches Angebot an entwicklungsfähigen und lukrativen IT-Arbeitsplätzen – beispielsweise als Fach­informatiker:in für Systemintegration. Nutzen kannst du diese Chancen allerdings nur mit einem anerkannten Berufsabschluss. BBQ bereitet dich in Düsseldorf mit der Nach­qualifizierung zum Fach­informatiker für Systemintegration auf Aufgaben wie Konzipierung und Realisierung von maßgeschneiderten IT-Systemlösungen, Konfiguration von Systemen sowie Beratung und Schulung von IT-Nutzer:innen vor. Du findest als Fachkraft für System-Integration Jobs unter anderem bei IT-Dienstleistern, Soft- und Hardware-Herstellern und in Rechenzentren der öffentlichen Verwaltung. 


Der nachgeholte Berufsabschluss als effektiver Weg zum IHK-Abschluss

Mit der Nach­qualifizierung erreichst du schon nach 12 bis 15 Monaten die Prüfung für die IT-Systemintegration. Die Ausbildung wird in abgeschlossenen, einzeln buchbaren Modulen durchgeführt. Dein Ansprechpartner ermittelt in einem ausführlichen Eingangsgespräch die Qualifikationen, die du tatsächlich benötigst. Dieser Qualifizierungsbedarf begleitet dich als Teil des persönlichen Portfolios durch die gesamte Nach­qualifizierung. Dein Starttermin wird individuell, unter Berücksichtigung deiner Pläne festgelegt. 


Deine Kompetenzen aus der BBQ-Nach­qualifizierung

Die Nach­qualifizierung als Fach­informatiker:in für Systemintegration mit Aufgaben in der technischen Planung, der Systeminstallation oder im Service umfasst  

  • eine Kernqualifikation für IT-Berufe mit informationstechnologischen und betriebswirtschaftlichen Inhalten,
  • eine umfassende Profilqualifikation zur Systemintegration für Jobs in der Informationstechnologie,
  • ein Praktikum im IT-Bereich eines Düsseldorfer Unternehmens als Fach­informatiker:in für Systemintegration mit den Aufgaben deines zukünftigen Arbeitsplatzes und
  • eine intensive, auf deinen Bedarf abgestimmte Vorbereitung auf die Prüfung vor der IHK Düsseldorf.

 
BBQ bietet dir ergänzend zur Profilqualifikation für die Systemintegration die Ausbildung und Prüfung zu den Herstellerzertifizierungen Cisco Certified Network Associate (CCNA) und Microsoft Certified Technology Specialist (MCTS) sowie für den Europäischen Wirtschaftsführerschein (EBCL) an. Für die Nach­qualifizierung in der System-Integration für Jobs im IT-Bereich musst du mindestens einen erweiterten Hauptschulabschluss oder Realschulabschluss und mindestens 4 ½ Jahre IT-Berufserfahrung sowie gute Deutsch- und Englischkenntnisse mitbringen.

Inhalte der Nach­qualifizierung

Modul 1
Fachkommunikation / Wirtschaft

Technisches Deutsch u. Englisch | BWL | Rechnungswesen | Marketing

max. 60 Tage
Modul 2
IT-Systemtechnik

Betriebssysteme | Programmierung | PC Systemgruppen

max. 60 Tage
Modul 3
Netzwerke

Datenschutz | Datenübertragung | Netzwerkadministration

max. 60 Tage
Modul 4
Planung und Entwicklung

Projektmanagement | Datenbanken mit SQL

max. 60 Tage
Modul 5
Systemintegration

Administration | Betriebssysteme | Projektdokumentation

max. 60 Tage
Modul 6
Praktikum und Prüfungsvorbereitung

Durchführung des prüfungsrelevanten Projektes im IT Unternehmen | Dokumentationsabschluss | Präsentations- und Prüfungsvorbereitung | Prüfung

max. 8 Monate

Beratungstermin vereinbaren

Extras

+ 1.500 € Weiterbildungsprämie bei erfolgreichem Abschluss!

Wenn Sie diese Nach­qualifizierung von Ihrem Jobcenter oder der Agentur für Arbeit finanziert bekommen und die Abschlussprüfung vor der IHK Düsseldorf erfolgreich bestehen, erhalten Sie 1.500 Euro vom Staat. Weitere Informationen hierzu geben Ihnen gerne unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort

Jobcoach zur Unterstützung

Bei der Praktikums- und Jobsuche ist unser Jobcoach an deiner Seite.

Termine, Dauer und Maßnahmenummer

Starttermin

jederzeit

Dauer

12 - 15 Monate inkl. Praktikum

Unterrichtszeiten

Montag bis Freitag, 08:00 – 16:00 Uhr

Maßnahmenummer

  • 337-1047-2021

Zielgruppe, Voraussetzungen und Förderungen

Zielgruppe

Arbeit­suchende mit Berufs­erfahrung in der System­integration, die einen Berufs­abschluss nach­holen möchten, z.B. Ausbildungs- und Studien­abbrecher, Quer­einsteiger, Berufs­wechsler, Migranten

Voraussetzungen

Mind. erweiterte Berufs­bildungs­reife oder Mittlerer Schul­abschluss (MSA), Deutsch­kenntnisse auf dem Niveau B2, gute Word- und Excel-Kenntnisse sowie Berufs­erfahrung in der IT-Branche

Finanzielle Förderung

Förderung über Agentur für Arbeit, Jobcenter, Renten­versicherung, Berufs­genossenschaften, Berufs­förderungs­dienst der Bundes­wehr

Das sagen unsere Teilnehmer:innen.

Carina Kohlhage – 25.01.2017

Sehr positiv, Prüfungen wurden ausführlich durch Herrn Bünnig erarbeitet. Der Dozent zeichnete sich hohes persönliches Engagement aus. Er kümmerte sich stets um die Persönlich Belange der Teilnehmer.

Positiv: fehlende Sachen wurden durch die BBQ bereitgestellt. Bei mir war es z.B. ein Prüfungsvorbeireiter, der mit zur Verfügung gestellt wurde. Durch die BBQ ist mein Prüfungsergebnis besser ausgefallen als als erwartet. Dadurch sind meine Chancen auf dem Arbeitsmarkt gestiegen.

Ja, ich werde BBQ weiterempfehlen, weil der Bildungsträger hält, was er verspricht.

Kontakt

Kontakt

Uwe Mikolajczyk
Düsseldorf Stadtmitte
Wagnerstr. 14
40212 Düsseldorf

0211 - 17 93 94 77
duesseldorf@bbq.de

Wir rufen dich zurück.

Deine Daten
Du willst teilnehmen oder hast Fragen? Dann schreib uns. Wir melden uns umgehend bei dir.

*Pflichtfeld

Mit dem Absenden deiner Nachricht stimmst du zu, dass deine Angaben und Daten zur Beantwortung deiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden.
Hinweis: Du kannst deine Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an kontakt@bbq.de widerrufen.

Weitere interessante Angebote für dich.

Umschulung
Nach­qualifizierung
IT

Lieber Software als Hardware? Dann schau dir doch die Nach­qualifizierung für die Anwendungs­entwicklung an.

Starttermin: jederzeit
Standort: Düsseldorf
Umschulung
IT

Falls deine Vorkenntnisse nicht für die Warpgeschwindigkeit ausreichen, kannst du bei uns die Umschulung auch regulär in 2 Jahren abschließen.

Starttermin: 01.08.2022
Standort: Düsseldorf
Coaching

Du bist noch nicht ganz sicher, was für dich der beste Weg ist? Kein Problem. Mit unserem Jobcoach findest du deinen besten Weg.

Starttermin: jederzeit
Standort: Düsseldorf
Zeigt 3 von 3 an

Wir bilden dich weiter.

Seit 1998 unterstützen wir Menschen beim Erreichen ihrer beruflichen Ziele.

Von geförderten Weiterbildungen, Umschulungen, Coachings bis hin zu Sprachkursen bieten wir ein breites Spektrum der Erwachsenenbildung. Denn unser Ziel ist es, dass wir gemeinsam mit dir den für dich besten Weg zurück in gute Arbeit finden. Daher beraten wir dich kostenlos und unverbindlich.

4/5
In Arbeit nachQualifizierung
95%
erfolgreicheAbsolvent:innen