Ansprechpartnerin:

Kriemhild Prestin bei BBQ in Berlin

Frau Kriemhild Prestin
Möllendorffstraße 54
10367 Berlin
Telefon: 030 - 75 51 52 68
Telefax: 030 - 75 51 52 70
Mail: lichtenberg[at]bbq.de

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Nächster Starttermin: Anfang 2019

  • Erfahrene Dozenten vor Ort
  • Betreuung durch Jobcoach
  • Anerkannte Zertifikate

▶ Download Flyer | Weiterbildung Fachkraft im Verkauf in Berlin

Als Fachkraft für Verkauf sind Sie Profi für Ihre Waren und Experte im Kundenkontakt. Sie verkaufen Waren, die Sie vorher eindrucksvoll präsentiert haben und beraten Ihre Kunden nach deren individuellen Wünschen. Der Umgang mit Scannerkassen ist für Sie kein Problem. In der Kommunikation mit Kunden sind Sie immer freundlich und haben bei Reklamationen das nötige Fingerspitzengefühl im Spannungsfeld zwischen Kundenorientierung und Unternehmensinteresse. In Berlin warten bei diesen Kompetenzen eine Menge Geschäfte auf Sie als Mitarbeiter. Grundlage hierfür ist die erfolgreich abgeschlossene Weiterbildung bei BBQ.

 

Was erlerne ich in der Weiterbildung bei BBQ in Berlin?

Die Weiterbildung zur Fachkraft im Verkauf hat Theorie- und Praxisphasen. So können Sie das Gelernte aus dem Unterricht gleich im Praktikum erproben, bei dessen Vermittlung Ihnen BBQ selbstverständlich zur Seite steht. Folgende Weiterbildungsinhalte warten auf Sie:

  • Warenwirtschaft
  • Kassentraining (Scannerkassen) mit Erwerb des Kassenzertifikates als Qualifikation
  • Präsentation und Verkauf
  • Kommunikation und Beratung im Kundenkontakt
  • Erwerb des Erste Hilfe-Scheins als Qualifikation

 

Eine intensive Prüfungsphase steht am Ende der Weiterbildung, damit Sie die abschließende Kompetenzfeststellung problemlos bewältigen können. Zudem stehen Ihnen die BBQ-Jobcoaches zur Seite, wenn es um die erfolgreiche Bewerbung bei potenziellen Arbeitgebern geht. Sie sichten Ihre Bewerbungsmappe auf Verbesserungsmöglichkeiten und geben Tipps rund um das Vorstellungsgespräch bei attraktiven Unternehmen.

 

Gibt es ein Zertifikat, was ich nach der Weiterbildung bei BBQ erhalte?

Für die Weiterbildung zur Fachkraft im Verkauf erhalten Sie sogar drei Zertifikate. Diese werten Ihre Bewerbungsmappe deutlich auf und sind Grundlage für eine erfolgreiche Bewerbung. Diese Zertifikate warten auf Sie:

  • Zertifikat für den Ausbildungsbaustein TQ 1 der Verkäufer-Ausbildung
  • Kassenzertifikat zur Bedienung von Scannerkassen
  • Erste Hilfe-Schein der Johanniter Unfallhilfe

 

Wo wird meine Arbeitskraft nach der Weiterbildung gebraucht?

Berlin mit den vielen Geschäften ist eindrucksvoller Beweis dafür, dass Sie nach erfolgreichem Bestehen der Weiterbildung zur Fachkraft im Verkauf glänzende Berufsperspektiven haben. Der Einzelhandel mit seiner Vielfalt an Produkten bietet Ihnen in diesem Zusammenhang eine Menge Einstiegsmöglichkeiten. Im Idealfall finden Sie sogar eine Anstellung in einem Geschäft, dessen Warensortiment Sie persönlich besonders interessiert.

 

Welche Voraussetzungen benötige ich für die Weiterbildung zur Fachkraft im Verkauf?

Als Fachkraft im Verkauf brauchen Sie Voraussetzungen, die bei BBQ auch für das erfolgreiche Absolvieren der Weiterbildung wichtig sind. Diese entdecken Sie hier auf einen Blick:

  • gute Deutschkenntnisse (auf dem Niveau B2 oder höher des Europäischen Referenzrahmens für Sprachen)
  • gute Rechenkenntnisse und Spaß am Umgang mit Zahlen
  • Freude am Kontakt mit Menschen und Fingerspitzengefühl in schwierigen Situationen

▶ Inhalte der Weiterbildung

Grundlagen der Warenwirtschaft

Zu Beginn der Weiterbildung erfahren Sie alles Wesentliche zum Einzelhandel. Hierzu gehören die Funktionen des Einzelhandels genauso wie Standortfaktoren und verschiedene Betriebs- und Verkaufsformen. Auch umsatzsteuerliche Vorschriften und Allgemeine Geschäftsbedingungen sind Themen in diesem Teil der Weiterbildung. Abgerundet wird das Themenfeld durch die Themen Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz sowie personalwirtschaftliche Instrumente im Einzelhandel.

Kassentraining an Scannerkassen

An modernen PC-Scannerkassen üben Sie den Umgang mit dem Kassensystem und unterschiedlichen Zahlungsarten. Sie lernen, wie sie Quittungen und Rechnungen erstellen und dabei Kundenkarten, Gutscheine und Preisnachlässe berücksichtigen. Darüber hinaus erstellen Sie Kassenabrechnungen und Kassenberichten und lernen die Ursachen und Folgen von Kassendifferenzen kennen. Ihr erworbenes Wissen stellen Sie abschließend bei der Prüfung für das Kassenzertifikat unter Beweis.

Präsentations- und Verkaufstechniken

In diesem Teil der Weiterbildung trainieren Sie Ihre Fähigkeiten im Verkauf. Hierzu erstellen Sie Werbemittel und Werbeträger, üben sich in der Konkurrenzbeobachtung und in der Sortiments- und Preisgestaltung. Sie lernen die Kriterien für eine ansprechende Warenpräsentation kennen und proben die Verkaufsraumgestaltung mit verschiedenen Dekorationsmitteln und Verpackungsmaterialien. Den richtigen Umgang in Notsituationen erlernen Sie beim Erwerb des Erste-Hilfe-Scheins.

Kommunikation und Beratung im Verkauf

Im Rahmen eines Kommunikationstrainings verbessern Sie Ihre verbale und nonverbale Kommunikation. Sie lernen unterschiedliche Gesprächsführungstechniken für die aktive Kundenansprache in Beratungs- und Verkaufsgespräche kennen und erfahren, Sie sie Informations- und Kommunikationsstörungen vermeiden können. Außerdem erwerben Sie Strategien im Umgang mit Feedback und Beschwerden und bei der Umtausch- und Reklamationsbearbeitung.

Praxisphase im Unternehmen

Während eines 42-tägigen Praktikums vertiefen Sie Ihr erworbenes Wissen in der Praxis. Unser Jobcoach unterstützt Sie im Vorfeld bei der Suche nach einem geeigneten Praktikumsplatz und begleitet Sie auch während des Praktikums.

Prüfungsvorbereitung und Kompetenzfeststellung

Nach dem Praktikum machen wir Sie fit für die abschließende Kompetenzfeststellung. In einer schriftlichen und einer Praktischen Prüfung stellen Sie Ihre Kenntnisse im Verkauf unter Beweis und erwerben das Zertifikat für den Ausbildungsbaustein 1 der Ausbildung zum Verkäufer. Mit diesem Zertifikat können Sie anschließend eine Teilqualifizierung beginnen und bekommen den bereits absolvierten ersten Baustein anerkannt.

▶ Nächste Starttermine und Unterrrichtszeiten

Nächster Termin

  • Anfang 2019

Dauer / Unterrichtszeiten

6 Monate (720 U.-Std.)
inkl. 42 Tage Praktikum
Montag bis Freitag
08:00 – 16:00 Uhr

▶ Zielgruppe | Voraussetzungen | Finanzielle Förderung

Zielgruppe

Arbeitslose oder von Arbeitslosigkeit bedrohte Arbeitnehmer, die ein hohes Interesse an einer anschließenden Tätigkeit im Einzelhandel haben.

Voraussetzungen

  • Deutschkenntnisse (mindestens B2)
  • Freude am Umgang mit Menschen und
    Zahlen

Finanzielle Förderung

Die Weiterbildung im Einzelhandel wird von der Agentur für Arbeit und dem JobCenter, der Deutschen Rentenversicherung, den Berufsgenossenschaften und Unfallkassen sowie dem Berufsförderungsdienst der Bundeswehr gefördert. 

Infos zum Bildungsgutschein