Technische:r Hausmeister:in
Umschulung Verwaltungs­fachangestellte:r

Weiterbildung Technische:r Hausmeister:in in Köln Entwickle deine handwerklichen Fähigkeiten weiter.

BBQ Weiterbildung Technischer Hausmeister
Top bewertet
  • Vierfach-Zertifizierung
  • in Kooperation mit dem vfdb
  • mit Führerschein + Sprachförderung (optional)
Top bewertet
  • Vierfach-Zertifizierung
  • in Kooperation mit dem vfdb
  • mit Führerschein + Sprachförderung (optional)

Als Technische:r Hausmeister:in bist du der/die Held:in jeden Gebäudes

Mit der Weiterbildung zur/zum technischen Hausmeister:in greift BBQ-Köln extreme Veränderungen im Berufsbild der/des Hausmeister:in auf. Unternehmen des Facility-Managements, wie beispielsweise Gebäudeverwaltungen, erwarten neben umfassendem technischen Wissen und vielseitigen handwerklichen Fähigkeiten gute EDV-Kenntnisse und soziale Kompetenzen.

  • Inkl. Brandschutzbeauftragte:r
  • Inkl. Sicherheitsbeauftragte:r
  • Inkl. Fachkraft für Rauchwarnmelder
  • Inkl. Elektro­fachkraft für festgelegte Tätigkeiten
  • Inkl. Praktikum

Weiterbildung Technische:r Hausmeister:in in Köln

Die / der moderne Hausmeister:in muss in der Lage sein, die Technik eines Gebäudes mit Heizungs-, Klima-, Lüftungs-, Brandschutz- und Energieversorgungsanlagen zu bedienen und zu warten. Sie / er beherrscht die gängige Computer-Software für Hausverwaltungen und ist mit den rechtlichen Grundlagen vertraut.

Sie / er ist die / der Vertreter:in und das „Aushängeschild“ eines Facility-Management-Unternehmens in Köln. So sollte sie / er mit Mieter:innen, Handwerker:innen und Dienstleistungs­unternehmen in allen Situationen angemessen kommunizieren können.

Wenn du dich von diesem Berufsbild angesprochen fühlsten und du über….

  • eine einschlägige Berufsausbildung oder branchenspezifische Berufserfahrung,
  • gute Kenntnisse im Umgang mit Werkzeugen und Maschinen,
  • vielseitiges handwerkliches Geschick und
  • gute Deutschkenntnisse …

…verfügst, eröffnet dir die BBQ Weiterbildung in Köln den Zugang zu einer dauerhaften Tätigkeit als technische:r Hausmeister:in mit den Zertifikaten „Elektro­fachkraft für festgelegte Tätigkeiten“, „Brandschutzbeauftragte:r“, "Fachkraft für Rauchwarnmelder" sowie „Sicherheitsbeauftragte:r.

Beratung vereinbaren

*Im Rahmen dieser Weiterbildung hast du die Möglichkeit, deinen Führerschein zu erwerben. Außerdem kannst du bei Bedarf auch an einer Deutsch-Sprachförderung teilnehmen. Nähere Informationen hierzu erhältst du im Gespräch mit unseren Mitarbeiter:innen vor Ort.

Inhalte der Weiterbildung

Modul 1
Kommunikation und Konfliktmanagement

Aufgabengebiete im Unternehmen, unterschiedliche Erwartungshaltungen an die / den Hausmeister:in, Grundlagen der Kommunikation, Gespräche mit schwierigen Kund:innen, Konfliktmanagement, Beschwerdemanagement, Umgang mit verschiedenen Kulturen, Selbst- und Zeitmanagement

180 U-Std.
Modul 2
EDV-gestützte Haus- und Wohnungsverwaltung

Waren- und Materialeinkauf im Internet, EDV-Grundlagen, Inventarisierung, Budgetplanung und -verwaltung mit Excel, Internetrecherche bei Fremdvergabe von Reparatur- und Instandhaltungsarbeiten, Kommunikation und Strukturierung des Arbeitsalltags mit Outlook, Erstellung von Aushängen und Dokumentationen in Word, Grundlagen des Projektmanagements

180 U-Std.
Modul 3
Mietrecht, Beschaffung und Zusammenarbeit mit Dritten

Rechte und Pflichten von Mieter:innen, Vermieter:innen und Haus­meister:innen, Vertrags­recht, Begehung von Wohn­gebäuden, Wohnungs­abnahme und Wohnungs­übergabe, Haus­ordnung, Sicherheits- und Zutritts­kontrollen, Betätigungs­verbote für Haus­meister:innen, Material- und Wareneinkauf, Fremd­vergabe von Reparatur- und Wartungs­arbeiten, Umgang mit Mängeln bei Fremd­vergaben

180 U-Std.
Modul 4
Grundlagen der Haus- und Gebäudetechnik

Trink- und Abwasser, Sanitärinstallationen, Heizungsanlagen, Lüftungs- und Klimatechnik, Aufzugsanlagen und Schließsystem, Wartung, Reinigung und Hygiene, Reparaturarbeiten, Mülltrennung und -entsorgung, Grünflächenpflege und Unkrautbeseitigung, Praxisprojekt

180 U-Std.
Modul 5
Sicherheit und Brandschutz in Gebäuden

Arbeits­sicherheit, Gefahr­stoffe, Gefährdungs­beurteilung, persönliche Schutz­ausrüstung, Flucht- und Rettungs­pläne, Notfall­plan, Verkehrs­sicherungs­pflichten, Winter­dienst, Brand­schutzlehrgang gemäß vfdb-Richt­linie

Prüfung: Brandschutzbeauftragte:r, Fachkraft für Rauchwarnmelder sowie Sicherheitsbeauftragte:r

180 U-Std.
Modul 6
Energie und Elektronik

Grundlagen der Elektro­technik, Gefahren und Wirkungen des elek­trischen Stroms, Betriebs­spezifische Anforder­ungen, Schutz­maß­nahmen und Prüfung der Schutz­maß­nahmen, Unfall­verhütung bei Arbeiten an elektrischen Betriebs­mitteln, Ener­getische Grund­lagen und Energie­effizienz, Mess­geräte, Werk­zeuge, Hilfsmittel, Praktische Übungen, Transfer des Gelernten in der Praxis

Prüfung: Elektro­fach­kraft für fest­gelegte Tätigkeiten nach DGUV-Vorschrift

180 U-Std.
Modul 7
Praktikum

Vorab Integrationsberatung, Bewerbungcoaching und Unterstützungsangebote durch unseren Jobcoach.

2 Monate

Beratungstermin vereinbaren

Extras

Integrierte Sprachförderung
 

Bei Bedarf kannst du diese Weiterbildung um eine integrierte Sprachförderung durch unseren Sprachlerncoach ergänzen. Der Sprachcoach hilft dir in wöchentlichen Terminen, Fachbegriffe besser zu verstehen, damit du dem Unterricht besser folgen kannst. Unsere Mitarbeiter:innen beraten dich gerne zu den Voraussetzungen und unterstützen dich bei der Beantragung der Förderung.

Führerscheinerwerb
 

Eine Fahrschulausbildung wird immer dann angeboten und auch gefördert, wenn der Erwerb des Führerscheins in einem direkten Zusammenhang zum späteren beruflichen Einsatzgebiet steht und für eine Arbeitsaufnahme in diesem Bereich dringend erforderlich ist.

Termine, Dauer und Maßnahmenummer

Starttermine

alle 4 Wochen

Dauer  

6 Monate, 6 Module à 20 Tage (180 Stunden) zzgl. 2 Monate Praktikum

Unterrichtszeiten 

Montag bis Freitag
08:00 – 16:00 Uhr

Maßnahmenummer

  • 357/733/2021
  • 357/111/2022

Zielgruppe, Voraussetzungen und Förderung

Zielgruppe

Erfahrene Allrounder mit großem handwerklichem Geschick und Freude am Umgang mit Menschen und Interesse an einer abwechslungsreichen und herausfordernden Tätigkeit als Hausmeister:in.

Voraussetzungen

Berufsausbildung oder branchenspezifische Berufserfahrung im handwerklichen Bereich, gute Kenntnisse im Umgang mit Werkzeugen und Maschinen, gute Deutschkenntnisse, körperliche Belastbarkeit, Führerschein von Vorteil.

Finanzielle Förderung

Du kannst die Weiterbildung zur/zum technischen Hausmeister:in in Köln mit einer Förderung der Agentur für Arbeit bzw. des Jobcenters, des BFD, der Deutschen Renten­versicherung oder einer Berufs­genossenschaft finanzieren.

Das sagen unsere Teilnehmenr:innen.

Anton Graf – 26.03.2018

Die Ausstattung und Räume sind gut. Die Beratung, Betreuung und Organisation sind sehr gut. Die Inhalte der Weiterbildung sind gut. Die Dozenten und Dozentinnen und deren Methoden und Verhalten sind sehr gut. BBQ werde ich weiterempfehlen, weil sie gut sind. Ich war vollkommen zufrieden.

Zahier Nagem – 22.03.2018

Die Räumlichkeiten und die Ausstattung sowie die Beratung und Betreuung waren sehr gut. Insgesamt war alles besser als erwartet.

Georg Mörs – 11.01.2018

Die Räumlichkeiten und auch die Anbindung / Lage sind Top, die Damen am Empfang sind motiviert, die Dozenten waren durchweg angenehm in Umgang sowie vom Fach. Die zweite Hälfte der 6 Module habe ich in der Filiale Düsseldorf gemacht (war mir als Vollblut Kölner ein Fest) und dort gilt ehrlich absolut dasselbe: Lage, Räume und Leute echt Top!! Bis 13.10.2017 bei euch, seit 01.12.2017 fest in Arbeit (15++€netto) - Wer will der kann - Danke für die Unterstützung BBQ

Kontakt

Kontakt
BBQ Sabine Lotric

Sabine Lotric
Köln Ehrenfeld
Graeffstr. 5
50823 Köln

0221 - 17 06 45 12
koeln@bbq.de

Wir rufen dich zurück.

Deine Daten
Du willst teilnehmen oder hast Fragen? Dann schreib uns. Wir melden uns umgehend bei dir.

*Pflichtfeld

Mit dem Absenden deiner Nachricht stimmst du zu, dass deine Angaben und Daten zur Beantwortung deiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden.
Hinweis: Du kannst deine Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an kontakt@bbq.de widerrufen.

Weitere interessante Angebote für dich.

Weiterbildung
Handwerk

Werde zum Allroundtalent im Handwerk mit der Erweiterung deiner Fähigkeiten in der Elektronik!

Starttermin: 31.01.2023
Standort: Köln
Weiterbildung
Handwerk

Habe stets den Überblick und übernehme wichtige Verantwortungen für dein Unternehmen!

Starttermin: 03.01.2023
Standort: Köln
Coaching

Werde zu dem Mitarbeiter, der du sein möchtest und den dein Unternehmen benötigt!

Starttermin: jederzeit
Standort: Köln
Zeigt 3 von 3 an

Wir bilden dich weiter.

Seit 1998 unterstützen wir Menschen beim Erreichen ihrer beruflichen Ziele.

Von geförderten Weiterbildungen, Umschulungen, Coachings bis hin zu Sprachkursen bieten wir ein breites Spektrum der Erwachsenenbildung. Denn unser Ziel ist es, dass wir gemeinsam mit dir den für dich besten Weg zurück in gute Arbeit finden. Daher beraten wir dich kostenlos und unverbindlich.

4/5
In Arbeit nachQualifizierung
95%
erfolgreicheAbsolvent:innen