Wann ist ein:e Sicherheits- und Brandschutzbeauftragte:r notwendig?
Du bist der Meinung, Sicherheitsbeauftragte:r und Brandschutzbeauftragte:r sind zwei Paar Schuhe. Dann hast du vollkommen Recht. Jedoch hast du bei BBQ die Möglichkeit, beide Qualifikationen im Rahmen einer Weiterbildung zu erwerben. Beiden ist es zu eigen, dass es sich hierbei um beratende Funktionen handelt. Sind mehr als 20 Beschäftigte in einen Unternehmen tätig, ist in der Regel ein:e Sicherheitsbeauftragte:n zu bestellen. Die rechtlichen Grundlagen hierfür sind im § 22 des Sozialgesetzbuches VII geregelt. Ein:e Brandschutzbeauftragte:r hingegen ist lediglich dann erforderlich, wenn das Baurecht ein Genehmigungsverfahren erforderlich macht. Jedoch sind Unternehmen gemäß Arbeitsschutzgesetz dazu angehalten, der Fürsorgepflicht für ihre Mitarbeiter:innen auch bezüglich des Brandschutzes nachzukommen. Die Umsetzung der jeweils notwendigen Vorkehrungen liegt in der Verantwortung der Arbeitgeberin/des Arbeitgebers.
Welche Aufgaben hat ein:e Sicherheits- und Brandschutzbeauftragte:r?
Als Sicherheitsbeauftragte:r arbeitest du eng mit der Fachkraft für Arbeitssicherheit (FaSi) sowie der Betriebsärztin/dem Betriebsarzt zusammen und berätst die Geschäftsführung zum Beispiel zu Berufskrankheiten, zur Vorbeugung von Arbeitsunfällen oder Gesundheitsrisiken. Deine Mitarbeit ist gefragt im Arbeitsschutzausschuss, bei Betriebsbegehungen oder bei der Untersuchung von Arbeitsunfällen. Sicherheitsbeauftragte können unter anderem folgende Aufgaben übernehmen:
- auf Mängel bei Schutzeinrichtungen und -ausrüstungen achten und beseitigen lassen,
- auf Unfallgefahren sowie technische Mängel hinweisen,
- darauf achten, dass der Arbeits- und Brandschutz eingehalten wird,
- sich um Kolleg:innen kümmern, die besonders betreuungsbedürftig sind (z. B. neue Mitarbeiter:innen, Jugendliche, Schwangere).
- Arbeitsmittelschutzverzeichnis und Arbeitsschutzmanagementsystem mit erarbeiten und pflegen.
Die Personalabteilung, die Mitarbeiter:innenvertretung sowie natürlich die/der jeweilige Vorgesetzte sollten bei der Berufung einer/eines Sicherheitsbeauftragten mit eingebunden werden. Allen Mitarbeiter:innen sollte die Berufung zeitnah bekannt gemacht werden.
In der DGUV-Information 205-003 sind die Bestimmungen zu „Aufgaben, Qualifikation, Ausbildung und Bestellung von Brandschutzbeauftragten“ beschrieben. Folgende Tätigkeiten könnten darunter fallen:
- Brandschutzordnung erstellen und weiter entwickeln,
- Bei Arbeitsverfahren mit Brandgefahr sowie beim Einsatz brennbarer Arbeitsstoffe beraten,
- Brand- und Explosionsgefahren ermitteln,
- Bei der Umsetzung des Brandschutzkonzeptes mitwirken,
- Auf Aktualität von Flucht- und Rettungsplänen, Feuerwehrplänen, Alarmplänen achten,
- Mängel melden sowie Maßnahmen zu deren Beseitigung vorschlagen.
Wofür Brandschutzbeauftragte zuständig sind, sollte von der/dem Arbeitgeber:in genau beschrieben werden. Du solltest schriftlich von der Geschäftsführung bestellt werden und dieser auch unterstellt sein.
Wie werde ich Sicherheits- und Brandschutzbeauftragte:r?
Wie bereits eingangs erwähnt, bedarf es normalerweise zwei Qualifizierungen, um sowohl Sicherheits- als auch Brandschutzbeauftragte:r zu werden. Durch die Doppelqualifikation bei BBQ in Köln hast du die Möglichkeit, beide Qualifikationsnachweise im Rahmen einer Weiterbildung zu erwerben. Diese sind insbesondere bei Unternehmen im Industrie- und Dienstleistungssektor gefragt. Damit du den Anforderungen im Arbeitsalltag gerecht werden kannst, vermitteln dir unsere erfahrenen Dozent:innen praxisbezogene Kenntnisse aus beiden Bereichen. Die Weiterbildung gliedert sich in drei auf einander aufbauende Teile:
- Ausbildung zur/zum Sicherheitsbeauftragten,
- Ausbildung zur/zum Brandschutzbeauftragten,
- Erste-Hilfe-Lehrgang.
Um dein erworbenes Wissen künftig nachweisen zu können, erhältst du für jeden einzelnen Abschnitt ein separates Zertifikat. Welche konkreten Themen in den jeweiligen Abschnitten unterrichtet werden, kannst du unter „Inhalte der Weiterbildung“ nachlesen.
In welchen Bereichen bzw. Unternehmen werden Sicherheits- und Brandschutzbeauftragte benötigt?
Prinzipiell können Sicherheits- und Brandschutzbeauftragte in jedem Unternehmen bestellt werden – unabhängig der Branche. Welche gesetzlichen Regelungen es dazu gibt, wurde bereits am Anfang beschrieben. Jedoch in Unternehmen und Bereichen, in denen ein erhöhtes Gefährdungspotenzial für die Gesundheit und das Leben der Mitarbeiter:innen besteht, ist es besonders wichtig, dass hier Sicherheits- und Brandschutzbeauftragte tätig werden. Insbesondere ist dies in Firmen der Fall, die in diesen Branchen tätig sind:
- in der Industrie,
- im Baugewerbe,
- im Transport- und Speditionswesen,
- im Dienstleistungssektor,
- im Handwerk.
Deine bisherigen beruflichen Kenntnisse kannst du bestens mit dieser Weiterbildung ergänzen? Wir beraten dich gerne in einem unverbindlichen Gespräch.
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