Fach­informatiker:in Anwendungs­entwicklung
Umschulung Fach­informatiker:in

Umschulung Fach­informatiker:in Anwendungs­entwicklung Köln Jetzt Karriere-Update einspielen.

BBQ Umschulung Fach­informatiker:in Anwendungs­entwicklung
Top bewertet
  • Anerkannter IHK-Abschluss
  • 700+ Absolvent:innen
  • 95% bestehen Prüfung
  • Weiterbildungs­prämie
Top bewertet
  • Anerkannter IHK-Abschluss
  • 700+ Absolvent:innen
  • 95% bestehen Prüfung
  • Weiterbildungs­prämie

Zeit für ein neues Software-Feature im Programm deines Lebens.

Bist du arbeitssuchend und an einem IT-Beruf mit Zukunft interessiert? Dann öffnet dir die Umschulung zur / zum Fach­informatiker:in für Anwendungs­entwicklung in Köln den Zugang zu einem Arbeitsmarkt mit vielen Perspektiven.

  • Inkl. Laptop zur Lernunterstützung
  • Python- und Zend-Prüfung möglich
  • Inkl. Agilem Projektmanagement & SCRUM Zertifizierung
  • Mit integrierter Sprachförderung (optional)*
  • Jobcoach zur Unterstützung

Deine berufliche Zukunft mit der Umschulung zur:zum Fach­informatiker:in Anwendungs­entwicklung in Köln

Im Mittelpunkt deiner zukünftigen Tätigkeit steht die Entwicklung und Optimierung von Software-Projekten für Funktionsbereiche im Unternehmen oder für Kund:innen. Du analysierst den konkreten Bedarf, planst und realisiersten das Projekt. Auch nach dem Abschluss der Software-Entwicklung bleibst du für die Nutzer:innen ein:e wichtige:r Ansprechpartner:in: Du aktualisierst und wartest das System, schulst die Nutzer:innen und berätst sie.

Deine Kompetenzen sind im IT-Bereich von Wirtschaftsunternehmen nahezu aller Branchen, unterschiedlichsten Organisationen und öffentlichen Verwaltungen, aber auch bei IT-Dienstleister:innen gefragt.

Ergänzend zu den Kenntnissen und Fertigkeiten aus dem Berufsbild der Fach­informatikerin / des Fach­informatikers für Anwendungs­entwicklung bietet dir BBQ-Köln die Möglichkeit, bestimmte AE-Herstellerzertifikate zu erwerben.

Kostenlose Beratung vereinnbaren

Inhalte der Umschulung

Phase 1
Kernqualifikation

Im ersten Teil der Umschulung erwirbst du deine Kern­qualifikation. Du beschäftigst du dich mit folgenden Themen:

  • Grundlagen der PC- und Kommunikationstechnik,
  • Netzwerkgrundlagen und Netzwerktechnik,
  • Vermarktung / Beschaffung von IT-Produkten,
  • Hardwareaufbau und -konfiguration,
  • Microsoft und Linux Serverbetriebssysteme,
  • Gestaltung und Kontrolle von Geschäftsprozessen,
  • Systemdokumentation und Präsentation,
  • Relationale Datenbanksysteme,
  • Kostenarten-, Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung.
Phase 2
Profilqualifikation

Die Profilqualifikation zur Anwendungs­entwicklung umfasst u.a. Programmierung und Engineering mit HTML5, C++, JavaScript, jQuery, PHP, Benutzer:innenunterstützung und Fehleranalyse, Entwicklung und Bereitstellung von Anwendungssystemen.

Phase 3
Praktikum

In der anschließenden fach­praktischen Phase kannst du im IT-Bereich eines Kölner Unter­nehmens die erworbenen Kenntnisse umsetzen und vertiefen sowie dein Projekt für die Abschlussprüfung durchführen.

Phase 4
Prüfungsvorbereitung

Im letzten Teil der Umschulung zur / zum Fach­informatiker:in für Anwendungs­entwicklung bereiten die Dozent:innen von BBQ dich intensiv auf die Abschlussprüfung vor der IHK vor. Außerdem wirst du bei der Dokumentation und Präsentation deines Projekts sowie beim Thema „Bewerbungen“ unterstützt.

Beratungstermin vereinbaren

Extras

Integrierte Sprachförderung

Wenn du möchtest, kannst du während der Umschulung an der Integrierten Sprachförderung (ISF) teilnehmen, um an deinen beruflich relevanten Deutschkenntnissen zu arbeiten. Mehr Informationen zur ISF

Zusätzliche Zertifizierungen
  • Certified Associate in Python Programming (PCAP)
  • Zend Certified Engineer
  • SCRUM Zertifikat
2.500 € Weiterbildungsprämie bei erfolgreichem Abschluss der Umschulung

Wenn du diese Umschulung von deinem Jobcenter oder der Agentur für Arbeit finanziert bekommst und sowohl die Zwischenprüfung als auch die Abschlussprüfung vor der IHK Köln erfolgreich bestehst, erhältst du 2.500 € vom Staat. Weitere Informationen hierzu geben dir gerne unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort.

Termine, Dauer und Maßnahmenummer

Starttermin

23.01.2023

Dauer

24 Monate inkl. 6 Monate Praktikum

Unterrichtszeiten

Montag – Freitag, 08:00 – 16:00 Uhr

Maßnahmenummer

  • Mit Sprachförderung: wird beantragt

Zielgruppe, Voraussetzungen und Förderung 

Zielgruppe

Besonders geeignet für diese Umschulung sind Arbeitslose oder von Arbeitslosigkeit bedrohte Arbeitnehmer:innen, die ein hohes Interesse am IT-Bereich haben.

Voraussetzungen
  • Mindestens Hauptschulabschluss
  • Deutsch-Niveau mindestens B2
Finanzielle Förderung

Du kannst für die Umschulung zum / zur Fach­informatiker:in für Anwendungs­entwicklung in Köln eine Förderung bei der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter, der Berufs­genossenschaft bzw. Unfall­kasse, dem Berufs­förderungs­dienst der Bundes­wehr (BfD) oder der Deutschen Renten­versicherung beantragen.

Das sagen unsere Teilnehmer:innen.

Seyfi Köroglu – 12.07.2018

Bis auf einen Raum waren die Räumlichkeiten sowie die Ausstattung bei BBQ ok. Die Beratung und Betreuung durch die Mitarbeiter war sehr gut. Die Inhalten waren insgesamt gut. Ich kann BBQ weiterempfehlen.

Seyfi Köroglu – 12.07.2018

Die vermittelten Inhalte bewerte ich als hilfreich - ich habe viel Neues gelernt. Die Räumlichkeiten waren gut, es gab viel Platz - allerdings hätte der Monitor größer sein können. Ich kann BBQ sehr empfehlen!

Christian Schlösser – 12.07.2018

Die Räume bei BBQ waren gut ausgestattet und sauber. Die Mitarbeiter waren engagiert, motiviert und freundlich. Ich in mir sicher, dass mir die Umschulung bei meinem weiteren Berufsleben helfen wird, da ich viel gelernt habe. Die Inhalte wurden verständlich aufbereitet. Ich kann BBQ weiterempfehlen, da ich dort insgesamt gute Erfahrungen gemacht habe!

Serik Bukpiev – 02.02.2018

Die Ausstattung und die Räumlichkeiten sind gut. Die Beratung und Betreuung sowie Organisation war auch gut. Das Verhalten, die Methoden und die Verständlichkeit der Dozenten waren sehr gut bei Herrn Netzschwitz, Herrn Weigmann, Herrn Mattick und Herrn Richstein. Für meinen weiteren Berufsweg bewerte ich die Umschulung mit gut. BBQ werde ich weiterempfehlen. Es war insgesamt sehr gut.

Darius Kawalkowski – 02.02.2018

Es war alles sehr gut. Bei manchen Dozenten, die nicht fest im Einsatz sind, war der Unterricht etwas durchwachsen. Aber insgesamt war es sehr gut bei der BBQ. Ich werde sie weiterempfehlen, da sich die BBQ mit Leib und Seele für ihre Teilnehmer einsetzt.

Namudar Öztürk – 11.09.2017

Es war sehr angenehm, die Dozenten waren sehr kompetent und hatten im praktischen Teil sehr großes Wissen. Natürlich es gab ein paar Dinge die man verbessern kann, aber im Großen und Ganzen war es für mich ok.

 

Norbert Roller – 04.02.2016

Danke BBQ!

Ende 2013 hat die Umschulung bei BBQ begonnen. Dabei wurde alles nötige Wissen modular vermittelt. Ich habe von den Dozenten (zumindest von den meisten) viel lernen können. Danke dafür! Zuerst wurden wir im Klassenverband gemeinsam über die Kernqualifikation zum Fach­informatiker unterrichtet. Dabei konnte ich schon die Zertifikate CCNA (Roting and Switching) von Cisco und MCSA (Server 2012) von Microsoft erwerben. Schließlich wurde der Klassenverband in die Fachrichtungen "Systemintegration" und "Anwendungs­entwicklung" geteilt. Dort wurde dann die nötige Fachqualifikation vermittelt. Darauf folgte das 6-monatige Praktikum, während dessen die praktische Abschlussarbeit ("Projekt") erstellt werden konnte. Nach dem Praktikum haben wir in der Schule während der Prüfungsvorbereitung den gesamten Stoff wiederholt. Im November 2015 erfolgte die schriftliche Prüfung und am 20.01.2016 die praktische (Präsentation und Fachgespräch).

Meinen sehr guten Abschluss habe ich dabei also zu großem Teil der BBQ zu verdanken. Namentlich erwähnen möchte ich hier Frau Temiz, die sich als Niederlassungsleiterin vorbildich um die Belange der Teilnehmer gekümmert hat. Außerdem Herrn Netzschwitz und Herrn Mattick, die uns bei den Grundlagen und im Fachunterricht vorbildlich ausbildeten.

Danke!

Alexander Gippert – 04.02.2016

Liebes Team BBQ-Köln,

ich möchte mich vielmals für die Unterstützung während der letzten zwei Jahre bedanken. Die gute Betreuung durch die Damen der Verwaltung und der kompetene Fachunterricht der Dozenten waren eine große Hilfe auf dem Weg zum Abschluss als Fach­informatiker. Ganz besonders möchte ich mich bei den Dozenten Herrn Mattick und Herrn Netzschwitz bedanken, die durch ihr hohes Fachwissen, ihren überdurchschnittlichen Einsatz und ihre Freude am Lehren jede Unterrichtsstunde zu einem Erlebnis werden zu lassen.

 

Joachim Steeg – 13.01.2016

Während der Umschulung sind alle Punkte wie Inhalt, Methodik und Verständlichkeit positiv zu bewerten. Die Betreuung durch BBQ und Dozenten waren gut bis sehr gut. Die Ausstattung der Räume war nicht auf den modernsten Stand, jedoch ließ sich gut damit arbeiten. Die Verwertbarkeit des Bildungsangebotes auf dem 1. Arbeitsmarkt ist etwas schwierig, ohne entsprechende Vorkenntnisse in diesem Bereich.

Kathleen Dolley – 13.01.2016

Das Bildungsangebot war sehr gut. Wir hatten, bis auf wenige Ausnahmen, herausragende Dozenten. Die Kommunikation hätte manchmal klarer sein können und auch zeitiger während des Praktikums. Zur Ausstattung der Räume: Monitore sind sehr klein und suboptimal von Auflösung. PC waren stetig anders aufgerüstet, weshalb der Unterricht nicht immer von allen fortgeführt werden konnte. 5. Etage - Raum gut, 6. Etage AE-Raum schlecht - zu warm, zu laut. Ich hoffe, die Integration in den 1. Arbeitsmarkt ist gut. Ich habe BBQ bereits weiterempfohlen. Es war alles besser als erwartet.

Evaluierung durch BBQ:

Wir werden das technische Equipment anpassen bzw. erneuern, um die Zufriedenheit zukünfitger Teilnehmer zu gewährleisten.

Waldemar Falk – 25.08.2015

 

In der Umschulung zum Fach­informatiker - Anwendungs­entwicklung wurden auch Inhalte der Systemintegration vermittelt. Ich würde mir aber auch noch mehr zum Thema Algorithmen und Entwicklungen wünschen.

Die Organisation und Betreuung durch BBQ ist sehr gut und ich durfte exzellente Dozenten kennenlernen, welche selbst komplexe Themen verständlich erklärt haben.

BBQ empfehle ich auf jeden Fall weiter, auch da stets eine positive Entwicklung der Qualität zu beobachten ist

Hividar Mourad – 25.06.2015

Die Umschulung war im Allgemeinen als gut zu bewerten. Organisatorisch war alles sehr gut geplant und bei Änderungsbedarf wurde sofort reagiert. Der Unterricht im 1. Jahr war nicht optimal. Dagegen der Fachunterricht war sehr gut. Mit dem Zeugnis kann ich mich sicher gut bewerben. Ja, ich werde BBQ weiterempfehlen.

Natalya Tsvetsykh – 15.06.2015

Alles bei der Umschulung war gut. Ich werde BBQ weiterempfehlen.

Bita Takhsha – 15.06.2015

Die Präsentationen und die Verständlichkeit waren sehr gut und ich bin zufrieden. Der Unterricht der Dozenten war gut, bei manchen Fächern könnte er besser sein (z.B. Wirtschaft, Englisch). Ich denke, für den Einstieg in den Arbeitsmarkt braucht man noch weitere Kenntnisse und Erfahrungen. Ja, ich werde BBQ weiterempfehlen.

Waldemar Falk – 12.12.2014

Bei der Umschulung zum Anwendungsentwickler fand ich den Inhalt etwas Systemintegration-lastig und freue mich, dass sich in dieser Richtung auch schon vieles getan hat. Selbstverständlich ist dieser Lernstoff sehr wichtig, aber über mehr Algorithmen und Entwicklungen hätte ich mich gefreut. Die Organisation und Betreuung der Niederlassung in Köln finde ich sehr gut. Im Laufe der Umschulung durfte ich exzellente Dozenten kennenlernen, die es schaffen, komplexe Themen verständlich rüberzubringen. Ich durfte viel vom Erlernten mitnehmen. Selbstverständlich steht man ganz am Anfang bei der Integration auf dem Arbeitsmarkt. Mir fehlt bei der Integration auf dem Arbeitsmarkt diesbezüglich der Vergleich zu anderen Bildungsträgern. Obwohl bei uns nicht alles perfekt war, werde ich BBQ auf jeden Fall weiterempfehlen, da ich die positive Entwicklung und Qualität beobachte.

 

Kontakt

Kontakt
BBQ Thomas Grüßen

Thomas Grüßen
Köln Ehrenfeld
Graeffstr. 5
50823 Köln

0221 - 17 06 45 12
koeln@bbq.de

Wir rufen dich zurück.

Deine Daten
Du willst teilnehmen oder hast Fragen? Dann schreib uns. Wir melden uns umgehend bei dir.

*Pflichtfeld

Mit dem Absenden deiner Nachricht stimmst du zu, dass deine Angaben und Daten zur Beantwortung deiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden.
Hinweis: Du kannst deine Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an kontakt@bbq.de widerrufen.

Weitere interessante Angebote für dich.

Umschulung
IT

Hardware ist dein Leben? Du fühlst dich wohl zwischen Servern und weißt um die Ordnung von Kabeln und Netz-Systemen? Dann starte eine Umschulung zum / zur Systemelektroniker:in.

Starttermin: 23.01.2023
Standort: Köln
Umschulung
IT

Du denkst in komplexen Zusammenhängen und Digitalisierung 4.0 sowie Industrie 4.0 sind für dich keine Fremdwörter? Dann erfahre deine beruflichen Möglichkeiten mit dieser Umschulung.

Standort: Köln
Umschulung
IT

Du siehst das große Ganze, während andere nur einen Wust an Daten sehen? Big Data hat dich schon immer fasziniert? Dann ist der Bereich Daten- und Prozess­analyse genau deins.

Starttermin: 23.01.2023
Standort: Köln
Zeigt 3 von 3 an

Wir bilden dich weiter.

Seit 1998 unterstützen wir Menschen beim Erreichen ihrer beruflichen Ziele.

Von geförderten Weiterbildungen, Umschulungen, Coachings bis hin zu Sprachkursen bieten wir ein breites Spektrum der Erwachsenenbildung. Denn unser Ziel ist es, dass wir gemeinsam mit dir den für dich besten Weg zurück in gute Arbeit finden. Daher beraten wir dich kostenlos und unverbindlich.

4/5
In Arbeit nachQualifizierung
95%
erfolgreicheAbsolvent:innen