Technische:r Hausmeister:in

Weiterbildung Technische:r Hausmeister:in in Hamburg Setz deine Segel neu.

BBQ Weiterbildung Technischer Hausmeister
Top bewertet
  • inkl. Dreifach-Zertifizierung
  • in Zusammenarbeit mit dem vfdb
  • optional mit Führerschein und Sprachförderung
Top bewertet
  • inkl. Dreifach-Zertifizierung
  • in Zusammenarbeit mit dem vfdb
  • optional mit Führerschein und Sprachförderung

Zeig, was du handwerklich drauf hast.

Du bist handwerklich talentiert? Du möchtest dich beruflich verändern und gerne im handwerklichen Bereich arbeiten? Dann nutze jetzt die Chance, eine Weiterbildung zum:zur Technischen Hausmeister:in bei BBQ in Hamburg zu starten.

  • inkl. Brandschutz­beauftragter
  • inkl. Sicherheits­beauftragter sowie
  • inkl. Elektro­fachkraft für festgelegte Tätigkeiten
  • Erfahren Dozent:innen vor Ort
  • inkl. Praktikum

Was muss ein:e Technische:r Hausmeister:in können?

Die technische Entwicklung in der Haus- und Gebäudetechnik sowie der EDV-Einsatz für die Haus- und Wohnungsverwaltung haben das Berufsbild des Hausmeisters stark verändert. Heutzutage muss ein:e Technische:r Hausmeister:in der schnellen Entwicklung der Haustechnik mit Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen, komplexer Energieversorgung und umfangreichen Brandschutzeinrichtungen gewachsen sein. Ebenso muss sie/er über aktuelle EDV-Kenntnisse verfügen sowie verständnisvoll mit Mieter:innen und Kooperationspartnern umgehen können.

Wo kann ich als Technische:r Hausmeister:in arbeiten?

Nach erfolgreichem Abschluss der Weiterbildung zur/zum Technische:n Hausmeister:in kannst du an verschiedenen Orten tätig werden, wie z.B.:

  • bei Hausverwaltungen,
  • in Krankenhäusern,
  • in Pflegeeinrichtungen,
  • bei mittleren bis großen Unternehmen.

Hast du weiter Fragen zu diesem Bildungsangebot? Dann kannst du uns gern anrufen, uns eine Mail schreiben oder sich persönlich von unseren Mitarbeitern vor Ort beraten lassen.

Beratung vereinbaren

Inhalte der Weiterbildung

Modul 1
Kommunikation und Konfliktmanagement

Aufgabengebiete im Unternehmen, unterschiedliche Erwartungshaltungen an die/den Hausmeister:in, Grundlagen der Kommunikation, Gespräche mit schwierigen Kund:innen, Konflikt-& Beschwerdemanagement, Umgang mit vers. Kulturen, Selbst- und Zeitmanagement

(180 U.-Std.)
Modul 2
EDV-gestützte Haus- und Wohnungsverwaltung

Waren- und Materialeinkauf im Internet, EDV-Grundlagen, Inventarisierung, Budgetplanung und -verwaltung mit Excel, Internetrecherche bei Fremdvergabe von Reparatur- und Instandhaltungsarbeiten, Kommunikation und Strukturierung des Arbeitsalltags mit Outlook, Erstellung von Aushängen und Dokumentationen in Word, Grundlagen des Projektmanagements

(180 U.-Std.)
Modul 3
Mietrecht, Beschaffung & Zusammenarbeit mit Dritten

Rechte und Pflichten von Mieter:innen, Vermieter:innen und Hausmeister:innen, Vertragsrecht, Begehung von Wohngebäuden, Wohnungsabnahme und Wohnungsübergabe, Hausordnung, Sicherheits- und Zutrittskontrollen, Betätigungsverbote für Hausmeister:innen, Material- und Wareneinkauf, Fremdvergabe von Reparatur- und Wartungsarbeiten

(180 U.-Std.)
Modul 4
Grundlagen der Haus- und Gebäudetechnik

Trink- und Abwasser, Sanitärinstallationen, Heizungsanlagen, Lüftungs- und Klimatechnik, Aufzugsanlagen und Schließsystem, Wartung, Reinigung und Hygiene, Reparaturarbeiten, Mülltrennung und -entsorgung, Grünflächenpflege und Unkrautbeseitigung, Praxisprojekt

(180 U.-Std.)
Modul 5
Sicherheit und Brandschutz in Gebäuden

Arbeitssicherheit, Gefahrstoffe, Gefährdungsbeurteilung, persönliche Schutzausrüstung, Flucht- und Rettungspläne, Notfallplan, Verkehrssicherungspflichten, Winterdienst, Brandschutzlehrgang gemäß vfdb-Richtlinie

Prüfung: Brandschutz­beauftragter + Sicherheits­beauftragter

(180 U.-Std.)
Modul 6
Energie und Elektronik

Grundlagen der Elektrotechnik, Gefahren und Wirkungen des elektrischen Stroms, Betriebsspezifische Anforderungen, Schutzmaßnahmen und Prüfung der Schutzmaßnahmen, Unfallverhütung bei Arbeiten an elektrischen Betriebsmitteln, Energetische Grundlagen und Energieeffizienz, Messgeräte, Werkzeuge, Hilfsmittel, Praktische Übungen, Transfer des Gelernten in der Praxis

Prüfung: Elektro­fachkraft für festgelegte Tätigkeiten nach DGUV-Vorschrift

(180 U.-Std.)
Abschluss
Praktikum

Vertiefung der erworbenen Kenntnisse in der Praxis. Vorab Integrationsberatung, Bewerbungscoaching und Unterstützungsangebote durch unseren Jobcoach.

2 Monate

Beratungstermin vereinbaren

Extras

Integrierte Sprachförderung

Bei Bedarf kannst du diese Weiterbildung um eine integrierte Sprachförderung durch unseren Sprachlerncoach ergänzen. Der Sprachcoach hilft dir in wöchentlichen Terminen, Fachbegriffe besser zu verstehen, damit du dem Unterricht besser folgen kannst. Unsere Mitarbeiter:innen beraten dich gerne zu den Voraussetzungen und unterstützen dich bei der Beantragung der Förderung.

Führerscheinerwerb

Eine Fahrschulausbildung wird immer dann angeboten und auch gefördert, wenn der Erwerb des Führerscheins in einem direkten Zusammenhang zum späteren beruflichen Einsatzgebiet steht und für eine Arbeitsaufnahme in diesem Bereich dringend erforderlich ist.

Termine, Dauer und Maßnahmenummer

Starttermin

alle 4 Wochen

Dauer

20 Tage (180 U.-Std.)

Unterrichtszeiten

Montag bis Freitag
08:00 – 16:00 Uhr

Maßnahmenummer

  • Mit Fahrschulausbildung: 123 / 2512 / 2021
  • 123/2511/2022

Zielgruppe, Voraussetzungen und Förderung

Zielgruppe

Erfahrene Allrounder mit großem handwerklichem Geschick und Freude am Umgang mit Menschen und Interesse an einer abwechslungsreichen und herausfordernden Tätigkeit als Hausmeister:in.

Voraussetzungen

Berufsausbildung oder branchenspezifische Berufserfahrung im handwerklichen Bereich, gute Kenntnisse im Umgang mit Werkzeugen und Maschinen, gute Deutschkenntnisse, körperliche Belastbarkeit, Führerschein von Vorteil.

Finanzielle Förderung

Du kannst eine Förderung für die Weiterbildung zur/zum Hausmeister:in in Hamburg bei der Agentur für Arbeit bzw. dem Jobcenter, den Berufs­genossenschaften bzw. Unfall­kassen, der Deutschen Renten­versicherung und dem BfD beantragen.

Das sagen unsere Teilnehmer:innen.

Farhod Asgari – 03.06.2021

Die Dozenten sind nett und hilfreich. Ich habe viel gelernt für die Zukunft und für meinen Beruf.

Marcin Kurpich – 03.06.2021

Die Inhalte sind sehr hilfreich, auch für das private Leben, wenn man etwas bauen möchte aber auch im Job. Die Dozenten sind freundlich, ehrlich, konsequent, erklären deutlich und sind gut vorbereitet. Die Weiterbildung war wichtig um den Job annehmen zu können. Ohne E-Schein wäre es nicht möglich gewesen. 

Uwe Fischer – 03.06.2021

Sehr nette und ausführliche Beratung. Diese ist sehr zu empfehlen mit der Projektkoordination. Die 6 Module waren interessant. 

Philipp Kock – 02.06.2021

Sowohl das theoretische, als auch das praktische Grundwissen wurde gut vermittelt. Unser Dozent ist sehr gut auf die Teilnehmenden eingegangen.

Manuel Speit – 04.05.2021

Alles qualifizierte Dozenten. Hoher Nutzen, nicht nur für mein Berufsleben.

Manuel Speit – 04.05.2021

Alles qualifizierte Dozenten. Hoher Nutzen, nicht nur für mein Berufsleben.

Daniel Voss – 05.03.2021

Die Beratung und Betreuung ist super. Sehr kompetente Dozenten und Dozentinnen. Ich empfehle BBQ weiter. Es ist das rundum Sorglospaket.

Ihor Tsynovoi – 03.03.2021

Die Räumlichkeiten sind lernfreundlich und modern. Die Beratung und Betreuung ist freundlich und nützlich. Die Methoden der Dozenten sind super toll und verständlich! Ich meine, dies ist die richtige Weiterbildung für einen wahren Hausmeister.

Bernd Kelmereit – 05.02.2021

Die Beratung und Betreuung bei BBQ ist Top. Auch die Inhalte des Bildungsangebotes sind sehr gut, ich habe viel gelernt. Top Dozenten: Menschlich, nett. BBQ kann man empfehlen: Locker drauf, Kollegen sind gut drauf.

Michal Chabroj – 30.10.2020

Alle von BBQ sind sehr hilfreich und helfen ohne Probleme. Jede Information, welche verständlich ist, kann man in Zukunft benutzen. Braucht man alles. Natürlich empfehle ich BBQ weiter, weil ich mich wie in einer Familie gefühlt habe.

Christos Smponias – 16.10.2020

Die Beratung und Betreuung waren sehr gut. Sehr gute Vermittlung (Verständlichkeit) der Lerninhalte. Gute Zertifikate für weiteres Berufsleben.

U. Hamann – 16.07.2020

Für die gegebene Unterrichtsstruktur war die Ausstattung und die Größe der Räume ok. Anstehende Fragen und Unstimmigkeiten konnten immer geklärt werden. Das Jobcoaching war gut, Schreibmaterialien konnten immer in ausreichendem Maße zur Verfügung gestellt werden. Der Kurs hat das gebracht, was ich mir erwartet habe und ich bin sofort in eine unbefristete Anstellung gekommen. Also Résumé - SUPER

Herr Hermann – 19.02.2020

Die Organisation und Betreuung war gut und ich war zufrieden. Der Unterricht war auch gut und lehrreich. Ich würde BBQ weiterempfehlen.

Juraj Horvatic – 19.02.2020

Die Beratung bewerte ich als sehr gut, hilfsbereit, freundlich und informativ. Auch die Inhalte sind sehr gut und umfassend. Die Dozenten sind verständnisvoll und auf die Persönlichkeit eingehend. Der Nutzen ist optimal. Ich habe eine Stelle.

Gerrit Kuhlmann – 18.02.2020

Sehr gutes Team, freundlich und hilfsbereit. Der Nutzen ist sehr gut. Ich kann einiges einsetzen. Vor allem Brandschutz und den kleinen E-Schein.

Clive Graumann – 17.02.2020

Der Nutzen ist sehr gut. BBQ ist schon ein Name, wie die Praxis bei meinen Kollegen zeigt. Auch die Zertifikate kommen sehr gut an.

Andreas Richter – 16.01.2020

Ich fand die Räumlichkeiten gut ausgestattet. Ich wurde von BBQ sehr gut beraten und betreut. Für mich war das Bildungsangebot eine neue Herausforderung. Ich habe viel dazu gelernt. Die Kommunikation mit den Dozentinnen/Dozenten war aus meiner Sicht sehr gut. Ich werde meine erreichten Ziele durch dieses Bildungsangebot mit in mein Berufsleben nehmen. Ja, ich würde BBQ weiterempfehlen. BBQ hat ein tolles Team das auf Anliegen sehr gut reagiert.

Stephan Lemmermann – 10.07.2019

Die Inhalte waren ausgezeichnet, wir haben viel gelernt. Sehr gute Vorbereitung auf den Arbeitsmarkt. Es wurden diverse Jobangebote vorgestellt.

Dirk Claußen – 05.07.2019

Die Beratung und Betreuung während der Weiterbildungsmaßnahme war sehr gut. Jederzeit war jemand ansprechbar und konnte einem weiterhelfen. Die meisten Module waren vom Inhalt sehr gut, ich habe viel gelernt. Ich kann BBQ ohne Einschränkungen weiterempfehlen.

Gernot Meisenfelder – 04.06.2019

Die Räumlichkeiten und die Ausstattung bei BBQ sind sehr gut. Auch die Beratung ist sehr freundlich und und BBQ bietet eine tolle Betreuung. Ich habe mehr gelernt als erwartet, besonders die fachlichen Bereiche waren hervorragend. (Herr Volker, Frau Keibel). Das Verhalten der Dozenten und Dozentinnen ist zielorientiert und fachlich ausgerichtet. Jetzt habe ich das Handwerkszeug um gut in den neuen Job Haustechniker zu starten. 

Reinhold Albrecht – 29.06.2018

Klare Empfehlung für diesen Anbieter, denn ich bin hier bei BBQ insgesamt zufrieden!

Thorsten Frank – 28.06.2018

Ich bin vollkommen zufrieden: Die Inhalte meiner Weiterbildung decken ein breites Spektrum ab für das Berufsbild "Hausmeister". Die Beratung ist kompetent und man wird durchgängig betreut von engagierten Mitarbeitern. Die Dozenten ermöglichen mir einen zielsicheren Lernerfolg durch ihr Sachverständnis und ihre pädagogische Qualifizierung. Die Räumlichkeiten sind hell, freundlich und großzügig, die Ausstattung ist fachgerecht. Die Möglichkeiten im Berufsleben sind enorm gestiegen. Das liegt an der gezielten Schulung zum Erhalt der benötigten Zertifikate. BBQ ist durch die Möglichkeit eines Bildungs­gutscheins für eine breite Masse der Gesellschaft sehr empfehlenswert. 

Matthias Hartig – 28.06.2018

Es ist ausreichend Platz und Tageslicht vorhanden, um vernünftig zu arbeiten. Veranschaulichungen finden durch Beamer und Flipcharts statt, mit denen jeder Raum ausgestattet ist. Das Personal ist jederzeit ansprechbar und hilfsbereit bei administrativen Fragen. Die Unterrichtsinhalte entsprechen dem Inhaltsverzeichnis der einzelnen Module. Die Dozenten besitzen sowohl fachliche als auch soziale Kompetenz. Aufgrund dieser genannten Punkte kann ich BBQ empfehlen. Ich bin hier sehr zufrieden!

Eduard von der Gathen – 28.06.2018

Die Weiterbildung zum technischen Hausmeister kann ich gut für die Zukunft gebrauchen, und darüber hinaus habe ich auch privat viel dazugelernt! Der Unterricht der verschiedenen Dozenten ist gut bis sehr gut. Ich habe daher diese Weiterbildung sowohl privat als auch bei der Arbeits­agentur schon weiterempfohlen. 

Joachim Bandt – 28.06.2018

Sehr zufrieden. Der Unterricht ist sehr kompakt, manchmal ist es sogar etwas zu viel auf einmal, aber die Dozenten sind sehr kooperativ, und ich werde sehr gut betreut. Kann ich mit Nachdruck weiterempfehlen!

Kontakt

Kontakt

Andreas Kupski
Hamburg Hammerbrook
Wendenstraße 25
20097 Hamburg

040 - 23 85 83 10
hamburg@bbq.de

Wir rufen dich zurück.

Deine Daten
Du willst teilnehmen oder hast Fragen? Dann schreib uns. Wir melden uns umgehend bei dir.

*Pflichtfeld

Mit dem Absenden deiner Nachricht stimmst du zu, dass deine Angaben und Daten zur Beantwortung deiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden.
Hinweis: Du kannst deine Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an kontakt@bbq.de widerrufen.

Weitere interessante Angebote für dich.

Weiterbildung
Handwerk

Werde zum Allroundtalent im Handwerk mit der Erweiterung deiner Fähigkeiten in der Elektronik!

Starttermin: 10.10.2022
Standort: Hamburg
Weiterbildung
Handwerk

Habe stets den Überblick und übernehme wichtige Verantwortungen für dein Unternehmen!

Starttermin: 09.09.2022
Standort: Hamburg
Coaching

Werde zu dem Mitarbeiter, der du sein möchtest und den dein Unternehmen benötigt!

Starttermin: jederzeit
Standort: Hamburg
Zeigt 3 von 3 an

Wir bilden dich weiter.

Seit 1998 unterstützen wir Menschen beim Erreichen ihrer beruflichen Ziele.

Von geförderten Weiterbildungen, Umschulungen, Coachings bis hin zu Sprachkursen bieten wir ein breites Spektrum der Erwachsenenbildung. Denn unser Ziel ist es, dass wir gemeinsam mit dir den für dich besten Weg zurück in gute Arbeit finden. Daher beraten wir dich kostenlos und unverbindlich.

4/5
In Arbeit nachQualifizierung
95%
erfolgreicheAbsolvent:innen