Technische:r Hausmeister:in
IT Kurs bei BBQ

Weiterbildung Technischer / Technische Hausmeister:in in Hamburg Du willst ein Haus warten?

BBQ Weiterbildung Technischer Hausmeister
Top bewertet
  • inkl. Vierfach-Zertifizierung
  • in Zusammen-arbeit mit dem vfdb
  • optional mit Führerschein und Sprachförderung
  • 100% Förderung möglich
Top bewertet
  • inkl. Vierfach-Zertifizierung
  • in Zusammen-arbeit mit dem vfdb
  • optional mit Führerschein und Sprachförderung
  • 100% Förderung möglich

Zeig, was du handwerklich drauf hast.

Du bist handwerklich talentiert? Du möchtest dich beruflich verändern und gerne im handwerklichen Bereich arbeiten? Dann nutze jetzt die Chance, eine Weiterbildung zum / zur Technischen Hausmeister:in in Hamburg zu starten. Das sind deine Vorteile bei BBQ:

  • Inkl. Brandschutz­beauftragte:r
  • Inkl. Sicherheits­beauftragte:r
  • Inkl. Fachkraft für Rauchwarnmelder sowie
  • Inkl. Elektro­fachkraft für festgelegte Tätigkeiten
  • Erfahrene Dozent:innen vor Ort
  • Inkl. Praktikum
  • Familiäre Lernatmosphäre
  • Gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar

Was muss ein:e Technische:r Hausmeister:in können?

Die technische Entwicklung in der Haus- und Gebäudetechnik sowie der EDV-Einsatz für die Haus- und Wohnungsverwaltung haben das Berufsbild des Hausmeisters stark verändert. Heutzutage muss ein:e Technische:r Hausmeister:in der schnellen Entwicklung der Haustechnik mit Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen, komplexer Energieversorgung und umfangreichen Brandschutzeinrichtungen gewachsen sein. Ebenso muss sie/er über aktuelle EDV-Kenntnisse verfügen sowie verständnisvoll mit Mieter:innen und Kooperationspartnern umgehen können.

Wo kann ich als Technische:r Hausmeister:in arbeiten?

Nach erfolgreichem Abschluss der Weiterbildung zur / zum Technische:n Hausmeister:in kannst du an verschiedenen Orten tätig werden, wie z.B.:

  • bei Hausverwaltungen
  • in Krankenhäusern
  • in Pflegeeinrichtungen
  • bei mittleren bis großen Unternehmen

Hast du weiter Fragen zu diesem Bildungsangebot? Dann kannst du uns gern anrufen, uns eine Mail schreiben oder dich persönlich von unseren Mitarbeitern vor Ort beraten lassen.

Beratung vereinbaren

Inhalte der Weiterbildung

Modul 1

Kommunikation und Konfliktmanagement

Aufgabengebiete im Unternehmen, unterschiedliche Erwartungshaltungen an die/den Hausmeister:in, Grundlagen der Kommunikation, Gespräche mit schwierigen Kund:innen, Konflikt-& Beschwerdemanagement, Umgang mit verschiedenen Kulturen, Selbst- und Zeitmanagement

(180 U.-Std.)
Modul 2

EDV-gestützte Haus- und Wohnungsverwaltung

Waren- und Materialeinkauf im Internet, EDV-Grundlagen, Inventarisierung, Budgetplanung und -verwaltung mit Excel, Internetrecherche bei Fremdvergabe von Reparatur- und Instandhaltungsarbeiten, Kommunikation und Strukturierung des Arbeitsalltags mit Outlook, Erstellung von Aushängen und Dokumentationen in Word, Grundlagen des Projektmanagements

(180 U.-Std.)
Modul 3

Mietrecht, Beschaffung & Zusammenarbeit mit Dritten

Rechte und Pflichten von Mieter:innen, Vermieter:innen und Hausmeister:innen, Vertragsrecht, Begehung von Wohngebäuden, Wohnungsabnahme und Wohnungsübergabe, Hausordnung, Sicherheits- und Zutrittskontrollen, Betätigungsverbote für Hausmeister:innen, Material- und Wareneinkauf, Fremdvergabe von Reparatur- und Wartungsarbeiten

(180 U.-Std.)
Modul 4

Grundlagen der Haus- und Gebäudetechnik

Trink- und Abwasser, Sanitärinstallationen, Heizungsanlagen, Lüftungs- und Klimatechnik, Aufzugsanlagen und Schließsystem, Wartung, Reinigung und Hygiene, Reparaturarbeiten, Mülltrennung und -entsorgung, Grünflächenpflege und Unkrautbeseitigung, Praxisprojekt

(180 U.-Std.)
Modul 5

Sicherheit und Brandschutz in Gebäuden

Arbeitssicherheit, Gefahrstoffe, Gefährdungsbeurteilung, persönliche Schutzausrüstung, Flucht- und Rettungspläne, Notfallplan, Verkehrssicherungspflichten, Winterdienst, Brandschutzlehrgang gemäß vfdb-Richtlinie

Prüfung: Brandschutz­beauftragter, Sicherheits­beauftragter + Fachkraft für Rauchwarnmelder

(180 U.-Std.)
Modul 6

Energie und Elektronik

Grundlagen der Elektrotechnik, Gefahren und Wirkungen des elektrischen Stroms, Betriebsspezifische Anforderungen, Schutzmaßnahmen und Prüfung der Schutzmaßnahmen, Unfallverhütung bei Arbeiten an elektrischen Betriebsmitteln, Energetische Grundlagen und Energieeffizienz, Messgeräte, Werkzeuge, Hilfsmittel, Praktische Übungen, Transfer des Gelernten in der Praxis

Prüfung: Elektro­fachkraft für festgelegte Tätigkeiten nach DGUV-Vorschrift

(180 U.-Std.)
Abschluss

Praktikum

Vertiefung der erworbenen Kenntnisse in der Praxis. Vorab Integrationsberatung, Bewerbungscoaching und Unterstützungsangebote durch unseren Jobcoach.

2 Monate

Beratungstermin vereinbaren

Extras

Integrierte Sprachförderung

Bei Bedarf kannst du diese Weiterbildung um eine integrierte Sprachförderung durch unseren Sprachlerncoach ergänzen. Der Sprachcoach hilft dir in wöchentlichen Terminen, Fachbegriffe besser zu verstehen, damit du dem Unterricht besser folgen kannst.

Führerscheinerwerb

Eine Fahrschulausbildung wird immer dann angeboten und auch gefördert, wenn der Erwerb des Führerscheins in einem direkten Zusammenhang zum späteren beruflichen Einsatzgebiet steht und für eine Arbeitsaufnahme in diesem Bereich dringend erforderlich ist.

75€ Bürgergeld-Bonus / Monat

Bei Teilnahme an einer nicht-abschlussbezogenen Weiterbildung erhältst du als Bezieher:in von Bürgergeld ab dem 01.07.2023 monatlich 75€ Bürgergeld-Bonus.

Termine, Dauer und Maßnahmenummer

Starttermin

alle 4 Wochen

Dauer

8 Monate: 
6 Module à 20 Tage
+ 8 Wochen Praktikum

Unterrichtszeiten

Montag bis Freitag
08:00 – 16:00 Uhr

Maßnahmenummer

  • 123/2515/2022
  • 123/2511/2022
  • 123/2510/2022
  • 123/2512/2022

Zielgruppe, Voraussetzungen und Förderung

Zielgruppe

Erfahrene Allrounder mit großem handwerklichem Geschick und Freude am Umgang mit Menschen und Interesse an einer abwechslungsreichen und herausfordernden Tätigkeit als Hausmeister:in.

Voraussetzungen

Berufsausbildung oder branchenspezifische Berufserfahrung im handwerklichen Bereich, gute Kenntnisse im Umgang mit Werkzeugen und Maschinen, gute Deutschkenntnisse, körperliche Belastbarkeit und Führerschein von Vorteil.

Finanzielle Förderung

Du kannst eine Förderung für die Weiterbildung zur / zum Hausmeister:in in Hamburg bei der Agentur für Arbeit oder Ihrem Jobcenter, den Berufs­genossenschaften bzw. Unfall­kassen, der Deutschen Renten­versicherung und dem Berufs­förderungs­dienst der Bundes­wehr (BFD) beantragen.

Das sagen unsere Teilnehmer:innen.

Michael Lano – 09.02.2024

Sehr qualifizierte Dozenten und die Inhalte wurden gut präsentiert und vermittelt. Die Mitarbeiter bei BBQ sind alle sehr empathisch und betreuen einen sehr gut. Ich kann diese Weiterbildung definitiv weiterempfehlen und habe einen deutlichen Mehrwert dadurch für mein zukünftiges Berufsleben. 

Christian Kuhn – 01.02.2024

Ich fand die Weiterbildung im Ganzen sehr professionell. Ich fühlte mich gut aufgehoben und man hat sich direkt um meine Anliegen gekümmert. Im Modul 4 könnte man den Lerninhalt durchaus noch etwas ändern, alles andere war aber soweit okay. 

Amroddin Noori – 21.12.2023

Alles war verständlich und die Dozenten waren sehr gut und nett. Elektro könnte ruhig 2 Monate dauern, ansonsten bin ich sehr zufrieden. 

Christian Groth – 21.12.2023

Es wird sich sehr darum bemüht, jedem Teilnehmer einen positiven Abschluss zu ermöglichen. Ich würde es weiterempfehlen. 

Dennis Pätzold – 24.10.2023

Ich fand die Beratung und Betreuung sehr gut und hilfreich. Die Theorie wat sehr gut, aber ich hätte gerne noch mehr praktische Tätigkeiten gemacht. Jeder Dozent war unterschiedlich, manche sehr gut und manche okay. Ich habe viel gelernt und bin mit BBQ sehr zufrieden. 

Jorge Luis Pena Ipanaque – 24.10.2023

Die Dozentinnen und Dozenten haben sehr gute Methoden. Ich fand die Weiterbildung sehr gut. 

Mark Andre Lengwenus – 23.10.2023

Ich fand die Weiterbildung sinnvoll und bin vollkommen zufrieden.

Frank Udo Jahr – 27.09.2023

Es war alles vorhanden, was man benötigte. Die Inhalte sind im Job anwendbar und das Verhalten der Dozenten bewerte ich durchweg als positiv. Ich habe mich wohl gefühlt und kann BBQ empfehlen. 

Stephan Haar – 31.08.2023

Ich fand meine Weiterbildung bei BBQ super. Die Orga funktioniert reibungslos und die Inhalte sind echt hilfreich für den Beruf zum technischen Hausmeister. Man kann hier echt viel lernen. 

Sven Matuszak – 25.08.2023

Betreuung unf Beratung war super - ich bin sehr zurfrieden. 

Kamil Kraszewski – 03.07.2023

Man wurde gut beraten und alle Wünsche wurden erfüllt. Manche Dozenten waren besser als andere, aber unterm Strich, bin ich sehr zufrieden mit den Dozenten. Die Weiterbildung wird mich sicher weiterbringen. 

Dennis Heckmann – 15.06.2023

Ich bin mit den Lehrmethoden und den Dozenten vollkommen zufrieden, mir wurde immer freundlich und kompetent geholfen. BBQ hat mir sehr geholfen und als Ergebnis meiner Weiterbildung stehe ich jetzt auch in Arbeit. 

Sylwester Ratajczyk – 15.06.2023

Sehr gute Dozenten. Sehr nett und hilfsbereit. Mit dieser Weiterbildung bin ich hóch gestiegen. Bin sehr stolz! Kann es sicher weiter empfehlen.

Jan Fischer – 03.05.2023

Die Dozenten waren gut und alle aus dem jeweiligen Fachgebiet. Ich denke, dass dir die Weiterbildung im Beruf sehr hilft. Außerdem habe ich neue Zusatzqualifikationen mit Zertifikat bekommen.

Florian Dettmer – 13.04.2023

Ich war vollkommen zufrieden mit meiner Weiterbildung und kann es nur weiterempfehlen. 

Jan Hahn – 03.04.2023

Die Dozenten waren absolut top, mit Orga und Betreuung bin ich auch sehr zufrieden und unterm Strich kann ich es absolut weiterempfehlen. 

Sebastian Seitz – 21.03.2023

Für Betreuung und Beratung bei BBQ gibt es von mir eine 1! Die Bildungsangebote sind sehr Joborientiert und gut. Ich würde mir aber noch mehr Praxis wünschen. Unterm Strich kann ich BBQ aber absolut weiterempfehlen. 

Sascha Metz – 08.03.2023

Die Weiterbildung bei BBQ hat mir geholfen, meine Ziele zu erreichen. Der Unterricht ist interessant und wichtig auch für die Praxis in der Gebäudetechnik. Vor allem Elektro/Brandschutz und damit verbundene Rechte und Pflichten. Die Betreuung war auch echt nett und hilfsbereit und die Räume waren gut ausgestattet und sauber. Kann es wirklich empfehlen.

Kevin Wemmer – 16.02.2023

Alles war sehr gut organisiert und es wurde einem immer geholfen, wenn man mal ein Problem hatte. Die Räumlichkeiten sind groß und sehr gut ausgestattet. Drucker, Laptop und und und. Alle Dozentinnen und Dozenten waren sehr nett und professionell. Ich habe viel Theorie und Praxis gelernt,mich immer sehr wohlgefühlt und auch gut vorbereitet fürs Berufsleben.

John-Eric Bernhardt – 30.11.2022

Angenehme Räume und Ausstattung. Man wird gut beraten und betreut. Die Dozenten sind freundlich und erklären es so, dass man es versteht.

Rajwinder Singh – 14.11.2022

Die Beratung ist super. Sie helfen immer. Die Dozenten sind sehr nett. Wenn jemand etwas nicht versteht, dann wird es wiederholt. Ich nehme viel mit von BBQ. Ich habe hier gute Erfahrungen gemacht und viel gelernt. 

Marcel Daniel – 11.11.2022

Helle Räume, gute Lernatmosphäre und viel Platz ist vorhanden. Die Beratung ist sehr hilfreich und hat immer ein offenes Ohr. Sie stehen einem mit Rat und Tat zur Seite. Man kommt weiter um seine Ziele zu erreichen. Jemand, der in seinem Leben etwas verändern möchte ist bei BBQ in sehr guten Händen.

Marc Vollbehr – 08.09.2022

Ich hoffe, dass ich viel vom Gelernten in meinem Job einbringen kann. Ich empfehle BBQ definitiv weiter!

Miftah Nagem – 08.09.2022

Die Beratung ist sehr aufmerksam. Die Projektkoordination hat sich um meine Angelegenheiten gekümmert und so schnell wie möglich erledigt. Durch die Weiterbildung bin ich in einem Hotel fest angestellt. Ich bin zufrieden.

Sven Pralle – 12.08.2022

Die Räumlichkeiten sind sehr sauber und es gibt eine Gemeinschaftsküche und einen Snack-und-Kaffee-Automaten. Die Inhalte der Weiterbildung sind sehr gut in der Praxis umsetzbar. BBQ hat mich weitergebracht.

Arne Schanze – 15.07.2022

Die Beratung ist sehr gut. Die meisten Sachen kann man für das Berufsleben gut nutzen. Ich habe mich bei BBQ gut aufgehoben gefühlt.

Farhod Asgari – 03.06.2021

Die Dozenten sind nett und hilfreich. Ich habe viel gelernt für die Zukunft und für meinen Beruf.

Marcin Kurpich – 03.06.2021

Die Inhalte sind sehr hilfreich, auch für das private Leben, wenn man etwas bauen möchte aber auch im Job. Die Dozenten sind freundlich, ehrlich, konsequent, erklären deutlich und sind gut vorbereitet. Die Weiterbildung war wichtig um den Job annehmen zu können. Ohne E-Schein wäre es nicht möglich gewesen. 

Uwe Fischer – 03.06.2021

Sehr nette und ausführliche Beratung. Diese ist sehr zu empfehlen mit der Projektkoordination. Die 6 Module waren interessant. 

Philipp Kock – 02.06.2021

Sowohl das theoretische, als auch das praktische Grundwissen wurde gut vermittelt. Unser Dozent ist sehr gut auf die Teilnehmenden eingegangen.

Manuel Speit – 04.05.2021

Alles qualifizierte Dozenten. Hoher Nutzen, nicht nur für mein Berufsleben.

Manuel Speit – 04.05.2021

Alles qualifizierte Dozenten. Hoher Nutzen, nicht nur für mein Berufsleben.

Daniel Voss – 05.03.2021

Die Beratung und Betreuung ist super. Sehr kompetente Dozenten und Dozentinnen. Ich empfehle BBQ weiter. Es ist das rundum Sorglospaket.

Ihor Tsynovoi – 03.03.2021

Die Räumlichkeiten sind lernfreundlich und modern. Die Beratung und Betreuung ist freundlich und nützlich. Die Methoden der Dozenten sind super toll und verständlich! Ich meine, dies ist die richtige Weiterbildung für einen wahren Hausmeister.

Bernd Kelmereit – 05.02.2021

Die Beratung und Betreuung bei BBQ ist Top. Auch die Inhalte des Bildungsangebotes sind sehr gut, ich habe viel gelernt. Top Dozenten: Menschlich, nett. BBQ kann man empfehlen: Locker drauf, Kollegen sind gut drauf.

Kontakt

Kontakt
BBQ Andreas Kupski

Andreas Kupski
Hamburg Hammerbrook
Wendenstraße 25
20097 Hamburg

040 23858310
hamburg@bbq.de

Wir rufen dich zurück.

Deine Daten
Du willst teilnehmen oder hast Fragen? Dann schreib uns. Wir melden uns umgehend bei dir.

*Pflichtfeld

Mit dem Absenden deiner Nachricht stimmst du zu, dass deine Angaben und Daten zur Beantwortung deiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden.
Hinweis: Du kannst deine Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an kontakt@bbq.de widerrufen.

Weitere interessante Angebote für dich.

Weiterbildung
Handwerk

Werde zum Allroundtalent im Handwerk mit der Erweiterung deiner Fähigkeiten in der Elektronik!

Starttermin: Auf Anfrage
Standort: Hamburg
Weiterbildung
Handwerk

Habe stets den Überblick und übernehme wichtige Verantwortungen für dein Unternehmen!

Starttermin: Auf Anfrage
Standort: Hamburg
Coaching

Werde zu dem Mitarbeiter, der du sein möchtest und den dein Unternehmen benötigt!

Starttermin: jederzeit
Standort: Hamburg
Zeigt 3 von 3 an

Wir bilden dich weiter.

Seit 1998 unterstützen wir Menschen beim Erreichen ihrer beruflichen Ziele.

Von geförderten Weiterbildungen, Umschulungen, Coachings bis hin zu Sprachkursen bieten wir ein breites Spektrum der Erwachsenenbildung. Denn unser Ziel ist es, dass wir gemeinsam mit dir den für dich besten Weg zurück in gute Arbeit finden. Daher beraten wir dich kostenlos und unverbindlich.

4/5
In Arbeit nachQualifizierung
95%
erfolgreicheAbsolvent:innen